Sunwayman V60C

DonKlaus

Erleuchteter
3 April 2011
80
57
18
Ruhrgebiet
Hallo,

gibt es jemanden der sich ggf. eine Sunwayman V60C zulegen möchte? Ich finde die Lampe interessant. Gibt es Händler die bereits an einem Review arbeiten oder die Lampe zu diesem Zweck temporär "ausleihen"?

Gruß, DonKlaus

Rolf

Flashaholic
5 Januar 2011
198
31
0
Ein signifikanter Spannungsunterschied, der einzelnen Zellen, in einem mehrzelligen Li io Akkupack, welcher ohne Balancer geladen wird, tritt in der Regel nicht nach 1 oder 2 Ladungen auf!

Die Spannungslagen der einzelnen Zellen driften proportional zur Anzahl der Ladezyklen auseinander.

Gefährlich könte das Ganze erst, ab sagen wir mal 10-20 Ladezyklen werden, wenn kein Balancer im Ladegerät verbaut ist.

Rolf

Flashaholic
5 Januar 2011
198
31
0
Ich will ja auch die Lampe nicht schlecht reden.
Mir gefällt sie sogar.
Ferner ist es ja auch kein Problem für den der sich ein wenig auskennt die Akkus auf alt hergebrachte weise zu laden (einzel in seperatem Lader).
Es gibt ja sogar schon einen Webshop der Lampe und Lader getrennt anbietet.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Die Lampe ist genial, und ich werde sie mir sicher zulegen!

Allerdings ohne das Ladegerät, denn es ist sicherer die Akkus einzeln zu laden.

Den Lader kann man zudem ausschließlich nur für diese Lampe verwenden.

Rolf

Flashaholic
5 Januar 2011
198
31
0
Nachdem ich jezt das Review gelesen habe, stellt sich mir nur die Frage was am unteren Ende der Lampe als Ladekontakte dient.

Ich hoffe nicht das der Stahlring selbst, und die mittig offen, liegende Vertiefung, die Kontakte sind.

quadbit

Flashaholic*
19 November 2010
400
55
28
Nachdem ich jezt das Review gelesen habe, stellt sich mir nur die Frage was am unteren Ende der Lampe als Ladekontakte dient.

Ich hoffe nicht das der Stahlring selbst, und die mittig offen, liegende Vertiefung, die Kontakte sind.

Wichtig ist vor allen Dingen, daß der Kontakt zu den Akkus nur hergestellt wird, wenn die Lampe in der Station steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die VC60 hat einen Balancer verbaut, also wird es keine Probleme geben...
Der müsste dann im Batteriehalter sein. Wobei die Elektronik schon ganz raffiniert in den Endkappen integriert und die notwendig elektrische Verbindung zur anderen Seite im Innern der Verbindungsstege sein könnte (oder die Stege SIND die elektrische Verbindung). DAS wär mal ECHT GENIAL gemacht :) Da käme ich dann langsam wirklich in Kaufzwang ;)
img_6127mjm4.jpg

(Das Bild stammt aus dem V60C Review Thread, also denke ich es ist ok, es hier direkt zu verlinken)

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Leider haben wir noch keine bestätigten Aussagen, daß da wirklich ein Balancer drin ist. :( Wenn ich das Review vom Lampentroll richtig interpretiere scheint der nicht vorhanden zu sein. :mad:

Gruß FRank

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Ist mir sch...egal wie die Ladung der Akkus funktioniert, denn ich habe heute eine bestellt und der Lampentroll packt sie gerade ein...:thumbsup:

Ich werde die Akkuspannung nach den ersten paar Ladezyklen nachmessen und ggf. die Akkus regelmäßig einzeln laden. So what?

Ich freue mich auf ein weiteres Schmuckstück in der Sammlung - und weil es so schön ist, die Abende wieder länger werden und ich so langsam in die winterliche Kauflaune gerate, gibt es noch eine

http://www.taschenlampen-forum.de/jetbeam/7536-review-jetbeam-rrt0-xml.html

obendrauf. :D

:p Heiko

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich habe es ja schon ein paarmal hier im Forum geschrieben.
Die Lampe hat keinen Balancer verbaut!

Der Lader hat nur die beiden Ladekontakte für Plus und Minus. Die für einen Balancer nötigen zwei zusätzlichen "Sense"-Kontakte existieren nicht.

Eine Balancerschaltung direkt fest verdrahtet im Akkuhalter zu verbauen, ist technischer Unsinn, da er die Zellen dann andauernd balancieren würde. Zusätzlich zum Balancierstrom würde dabei noch der Eigenstromverbrauch des Balancers die Akkus dauernd belasten! Die Akkus würden sehr schnell vollständig entladen sein. ;)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Kein Balancer, dann wäre das ja geklärt.

Man kann Balancer durchaus in den Pack einbauen ohne dass sie den entladen. Das wird auch tatsächlich so gemacht. Der Balancer wird nur aktiv beim Laden und schaltet sich ab wenn er genügend ausbalanciert hat. Dann braucht er maximal einige 10µA, was natürlich nicht Null ist, aber eine Zebralight SCxxx hat ja auch 60µA "parasitic drain".

• Danke
Reaktionen: realive

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hi,

ich möchte jetzt mal folgendes Mitteilen...

Denke folgendes:

Wenn Sunwayman einen Balancer verbaut hätte, wäre das ein Knaller und sicherlich äußerst Werbeträchtig!

In den Unterlagen der V60c und auf der Sunwaymanhomepage wird jedoch nur von einem Patentierten Ladesystem gesprochen. Ich persönlich gehe davon aus, dass es sich dabei um diese mobile Variante handelt, in der Lampe die Akkus laden zu können.

Wenn der Balancer dennoch drin wäre, zufällig halt, wäre es umso besser...

Nur das ist von Seiten Sunwaymans nirgends erwähnt...

vg

Marcus

• Danke
Reaktionen: realive und FrankD5

Rolf

Flashaholic
5 Januar 2011
198
31
0
Nochmal die klare Frage:

Liegen die außen sichtbare Ladekontakte der Lampe dauerhaft unter Spannung?

Wenn nein wie wird der Kontakt beim einstellen in den Lader hergestellt?

Kann hier wer was zu sagen?

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Ich werde meine Lampe vermutlich morgen erhalten. Dann kann ich gerne mal nachmessen.

Wobei ich mir absolut nicht vorstellen kann, dass an den außen liegenden Kontakten dauerhaft Spannung anliegt...

Was sollte das für einen Sinn machen? Was würde passieren wenn die Lampe nass wird?

Ist doch mit 2 Dioden für wenige Cent zu lösen das "Problem" - Ladestrom rein, aber Akkustrom nicht raus... :rolleyes:

Gruß Heiko

18 September 2011
22
0
0
generäll scheint ja die lampe als solches nicht schlecht zu sein oder ?

dann kauft mann sich halt ein vernünftiges lade gerät und aus die maus^^

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
dann kauft mann sich halt ein vernünftiges lade gerät und aus die maus^^
Da Problem (wenn es eines ist) ist, dass der Akku hinten an der Lampe kurzgeschlossen werden kann, da hilft kein anderes Ladegerät.
Man könnte eine Gummikappe o.ä. auf den Ladekontakt an der Lampe stecken, oder ihn gleich abkleben und gar nicht benutzen.

Aber sonst ist das schon ein prima Lämpchen, gefällt mir sehr gut.

18 September 2011
22
0
0
ich kann mir das aber persönlich nicht vorstellen das sie das nicht bedacht haben. bevor ne lampe aufm markt kommt wird se doch auf herz und nieren getestet.

quadbit

Flashaholic*
19 November 2010
400
55
28
Das nennt man Bananenpolitik...das Produkt reift beim Kunden. ;)
Der Ausdruck ist laut Volker Pispers eine Erfindung der Firma Siemens. Nur, wenn tatsächlich die Akkuspannung ungebremmst, also noch nicht mal mit ner Diode, an den Ladekontakten anliegt, was willst du da noch reifen lassen?
Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger kann ich mir vorstellen, daß die das tatsächlich so gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:

Rolf

Flashaholic
5 Januar 2011
198
31
0
Nach mehreren Tagen der ergebnislosen Nachforschung betreffend Spannung -Ladeendkontakt und Balancer.
(Betatester bekommen in der Regel mehr support)

Ja wie drück ich das jezt aus ohne das der Forenbetreiber Ärger mit dem Hersteller bekommt.
Am besten gar nicht. Was ich schreiben möchte geht nicht.

Also:

Ich werde auf das Produkt verzichten, obwohl es mir eigentlich gut gefällt.

Rolf

Flashaholic
5 Januar 2011
198
31
0
Sicher kan isch dat.

Aber dann kauf ich mir lieber eine Lampe ohne offenen Ladekontakte von denen ich nicht einmal weiß ob die volle Akku Spannung anliegt.

quadbit

Flashaholic*
19 November 2010
400
55
28
Genau, dann klebt man den zweifelhaften Kontakt einfach mit Isolierfolie zu, lädt extern, und hat immer noch eine sehr schöne Lampe. Nur verliert sie halt dann ihr Alleinstellungsmerkmal.

Ich kleb gefährliche Lade-Kontakte bei einer neuen Lampe ab. Wie proffessionell ist das denn? Gehts noch?

DonKlaus

Erleuchteter
3 April 2011
80
57
18
Ruhrgebiet
Hat schon Konfliktpotential die gute V60C. Eigentlich war sie schon so gut wie gekauft. Wenn ich mir aber hier eure Expertenmeinungen durchlese, erinnert mich der Release irgendwie an Windows Vista. Einfach mal nicht zu Ende gedacht. Ist ja schon gleichsam frech wie gedankenlos einer Lampe ein vergrößertes Restrisiko zu spendieren. Übertreibe ich hier?

Akkus einzeln laden? Klar, mach ich immer. Aber das Gesamtkonzept der Lampe verspricht eine "All in one-Solution" oder eine "flash and forget Lampe" zu sein. Das ist auf den zweiten Blick also gelogen. Danke an euch alle für die wertvollen Informationen.

Heißt es nun Sunwayman bessert nach, und liefert die Sunwayman V60C 7?

Gruß, DonKlaus

Zuletzt bearbeitet: