Sunwayman V60C

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
So - meine ist soeben eingetroffen!!!

Danke an den Lampentroll für die schnelle Lieferung.

Um alle Spekulationen zu beenden: JA - es liegen bei meiner Lampe 12 Volt an den beiden außen liegenden Ladekontakten an.

Ob mich das nun stört oder gar gefährlich ist - keine Ahnung... es ist wie es ist!

Und die Lampe ist der Hammer!!! Ich liebe sie jetzt schon. Hoffentlich wird es bald dunkel.

Gruß Heiko

• Danke
Reaktionen: Duke und light-wolff

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Heißt das, dass wenn man die Lampe mit verschwitzten Fingern falsch erwischt, den Ladezustand über die Schmerzrezeptoren in den Fingern mitbekommt:haeh:? Das wäre ein außerordentlich direkter Kommunikationsweg zwischen Lampe und Nutzer.
Urig finde ich in dem Zusammenhang auch, das die Lampe zwar nach IPX8 wasserdicht sein soll, aber unter Wasser eigentlich einen Kurzschluss produzieren müsste...

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
12V sind nicht gefährlich für die Finger. Mit der Zunge spürt man es ein wenig bitzeln (mal an einer 9V-Batterie probieren ;)), aber ansonsten völlig harmlos und auch zulässig.
Leitungswasser ist ein ganz schlechter Leiter, Salzwasser ein besserer. Aber bei 12V sehe ich auch mit dem Akkukontakt selbst in Salzwasser kein Problem, schleichende Entladung schon, aber kein Stromfluss, der irgendwie gefährlich sein könnte.

Ich sehe da ein Problem höchstens in Zusammenhang mit metallischen Fremdkörpern, die dort einen Kurzschluss verursachen könnten, Lampe im Rucksack, Werkzeugkasten, Hosentasche (naja, Bisschen groß dafür). Aber durch eine simple Silikon- oder Gummikappe oder, noch besser, einen kleinen Stopfen fürs Mittelloch könnte man auch diese Gefahr ganz einfach bannen.
Oder eben elektronisch durch Abschalten der Ladebuchse bei Nichtgebrauch. Das kann man mit Bauteilen für 50c realisieren (simple Diode ist nicht geeignet wg. Vorwärtsspannung, d.h. das Ladegerät sieht nicht mehr die tatsächliche Akkuspannung und schaltet zu früh ab).

Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Naja, mit sechs vollen 16340er Akkus sinds aber auch schon 25,2 Volt, die da anliegen können und abgesehen davon sind 9V-Block Batterien auch nicht gerade hochstromfähig.

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Alles unter 50-60V (je nachdem obs Gleich- oder Wechselstrom ist etc, auf die Details möchte ich hier nicht eingehen) ist für Menschen völlig harmlos da der möglicherweise tödliche Strom durch den Körper von ca. 50mA nicht erreicht wird.

quadbit

Flashaholic*
19 November 2010
400
55
28
Ist es nicht so, daß ein Kurzschluss für die Akkus wirklich gefährlich ist? Wobei der eigentliche Exitus des Akkus noch das geringste Übel ist?
Da besteht doch Explosionsgefahr? Oder habe ich das falsch verstanden? Wenn das so ist, verstehe ich nicht, wie die Lampe überhaupt ihre Zulassung bekommen hat.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Naja, mit sechs vollen 16340er Akkus sinds aber auch schon 25,2 Volt, die da anliegen können und abgesehen davon sind 9V-Block Batterien auch nicht gerade hochstromfähig.
Auch 25V sind zum Anfassen ungefährlich.
Es kommt hier weiniger auf die Stromlieferfähigkeit an, da der "Lastwiderstand" Menschenfinger sowieso viel höheren Widerstand als die Spannungsquelle hat. Für das Bitzeln auf der Zunge reicht weniger als 1mA. bereits Ströme von 20µA kann man spüren. Durch Muskulatur können 10mA bereits unangenehm sein, 30mA schon schmerzhaft (ich weiß das aus "Selbstversuchen" während der Entwicklung eines Elektrotherapiegerätes ;)) - um in den Körper 10mA reinzubringen braucht man aber schon mehr als 24V wenn man nicht großflächige gut leitende Elektroden auf die Haut klebt.

Also nochmal: die am Ladekontakt anliegende Akkuspannung ist absolut harmlos - solange sie nicht kurzgeschlossen wird!

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Nun gut, ich hatte auch nicht angenommen, dass man durch den Umgang mit der betriebsbereiten Lampe im ungünstigsten Fall mehr als einen gewischt bekommt, aber eine richtige Begeisterung kommt bei mir nicht auf bei diesem Konzept.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Zu der Kurzschlussproblematik denke ich, dass man um jedes Restrisiko auszuschließen, nur geschützte Akkus verwenden sollte.
Das sollte man bei Lampen, die mehr als einen Akku verwenden, sowieso immer machen.
Mit geschützten Akkus, sehe ich das Restrisiko als sehr gering an.
Selbst wenn die Schutzschaltung eines Akkus in der Reihenschaltung versagt, so gäbe es noch 2 weitere Akkus, deren Schutzschaltung sofort ansprechen müsste, wenn die Ladekontakte versehentlich kurzgeschlossen werden.
Selbst wenn nur die Schutzschaltung eines Akkus anspricht, wäre der Stromkreis bei der Reihenschaltung sofort unterbrochen.

Gruß
Klaus

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Hat das schon mal jemand getestet, einen Akku einfach ohne Lampe ins Wasser legen?

Aus meiner Taucherfahrung kann ich jedenfalls berichten, dass ein Auto mit eingeschaltetem Licht auch unter Wasser weiterleuchtet... naja, so etwa 3 Stunden bis wir da waren und es rausgezogen haben.

Ich behaupte jetzt einfach mal, bei einem LiIon Akku wird im Wasser auch nichts passieren. Die Leitfähigkeit ist dort einfach zu eingeschränkt. Entladeströme sicher, aber keine gefährlich hohen.

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
An alle "Bedenkenträger", die so gerne diese wundervolle Lampe zerreden würden...

Hier mal eine 3-Sekundenlösung des "Problems", welche ich mal eben mit Boardmitteln aus der Schreibtischschublade herbeigeführt habe...

Vorher:
full

Nachher:
full

Das sind so kleine selbstklebende Gummipömpels, die man als Anschlag an Schubladen kleben kann, oder als Antirutsch unter irgendwelche Gegenstände...

Kleben so gut, dass sie niemals von selbst abfallen - sind aber mit dem Fingenagel problemlos zu entfernen um die Lampe zu laden... sicher 10mal wiederverwendbar und dann schmeist man das 0,1-Cent Teil einfach weg und nimmt ein Neues... ;)

:thumbup: Heiko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Hat das schon mal jemand getestet, einen Akku einfach ohne Lampe ins Wasser legen?
Das würde ich lieber nicht probieren, nicht wegen des möglichen Entladestroms (völlig harmlos), sondern weil vielleicht Wasser in die Zelle eindringen und mit dem Lithium reagieren könnte. Deshalb steht da immer "DO NOT submerge the battery in water" drauf.

Ansonsten bin ich was die Kurzschlussproblemtik am Akkuladekontakt der V60C angeht mit cuxhavener einer Meinung, auch und besonders mit seinem 2. Satz.
Also nur geschützte Zellen verwenden.
Nur muss der Hersteller dann auch DEUTLICH daruf hinweisen.

Die nächste Frage wäre: passen geschützte längenmäßig rein, z.B die beliebten günstigen und hochstromfähigen XTAR 2400mAh "18700"?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
...Das sind so kleine selbstklebende Gummipömpels, die man als Anschlag an Schubladen kleben kann, oder als Antirutsch unter irgendwelche Gegenstände..
Perfekt - sowas meinte ich mit "durch ... einen kleinen Stopfen fürs Mittelloch könnte man auch diese Gefahr ganz einfach bannen".
Sollte halt nur im Lieferumfang schon enthalten sein.

Und, schon ganz aufgeregt? Wird ja gleich dunkel draußen :D

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
So, ich als Eletrolaie bitte jetzt um Aufklärung.
Mich hat schon der fehlende Balancer gestört, aber da habe ich ja noch den Pila, da kann man dann die Akkus ja nach ein paar Zyklen mal reinpacken. Also habe ich die Lampe bestellt. Jetzt bin ich allerdings sehr um zweifeln.

Deshalb würde ich jetzt doch gerne wissen: Was kann passieren wenn man die Lampe an den Kontakten kurzschließt.
Sich auf die Schutzschaltung des Akkus zu verlassen kann ja wohl nicht die Lösung sein. Ist vor allem toll, wenn man die Lampe aus dem Rucksack holt und ein Akku hat sich in die Schaltung gestürzt und man steht im Dunkeln.
Irgendwas auf irgendwelche Kontakte kleben wohl auch nicht.

Tut mir leid, aber meine Begeisterung für die Lampe ist gerade gegen Null gesunken.

Gruß FRank

18 September 2011
22
0
0
hoffe machst auch paar fotos :D ?

So - meine ist soeben eingetroffen!!!

Danke an den Lampentroll für die schnelle Lieferung.

Um alle Spekulationen zu beenden: JA - es liegen bei meiner Lampe 12 Volt an den beiden außen liegenden Ladekontakten an.

Ob mich das nun stört oder gar gefährlich ist - keine Ahnung... es ist wie es ist!

Und die Lampe ist der Hammer!!! Ich liebe sie jetzt schon. Hoffentlich wird es bald dunkel.

Gruß Heiko

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Und wie macht die das? Durch die Spannung der anderen Akkus?

Das heißt das schlimmste ist, daß sich ein Akku in die Schaltung stürzt? Alle drei gleichzeitg kann nicht passieren?

Gruß FRank

Die Schutzschaltung kann ja im grunde auf zwei Arten ausgelöst werden: Der Strom wird zu hoch (Kurzschluss oder Überlast), oder die Zellenspannung des Akkus ist zu gering (der Akku ist leer).
Wenn der Akku leer ist, kommt er nicht mehr selbst aus der Schutzschaltung heraus, denn zum rücksetzen der Schaltung wird eine gewisse Spannung benötigt. Mann muss die Schutzschaltung von außen zurücksetzen.
Wenn der Akku kurzgeschlossen wurde, ist er ja immernoch voll, und wenn die Schutzschaltung erkennt das der Kurzschluss weg ist, wird sie durch die hohe Spannung des Akkus wieder zurückgesetzt.

• Danke
Reaktionen: Bulliman und FrankD5

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Die Schutzschaltung kann ja im grunde auf zwei Arten ausgelöst werden: Der Strom wird zu hoch (Kurzschluss oder Überlast), oder die Zellenspannung des Akkus ist zu gering (der Akku ist leer).
Wenn der Akku leer ist, kommt er nicht mehr selbst aus der Schutzschaltung heraus, denn zum rücksetzen der Schaltung wird eine gewisse Spannung benötigt. Mann muss die Schutzschaltung von außen zurücksetzen.
Wenn der Akku kurzgeschlossen wurde, ist er ja immernoch voll, und wenn die Schutzschaltung erkennt das der Kurzschluss weg ist, wird sie durch die hohe Spannung des Akkus wieder zurückgesetzt.

Wow, ein Akku mit Selbstheilungskräften :eek: :thumbsup:

Jetzt freue ich mich schon wieder viele mehr auf meine Sonnenwegman, :thumbsup: die Morgen hoffentlich ankommt. Kommt sie doch Marcus, oder? :( :eek: :mad:

Gruß und Dank FRank

Rolf

Flashaholic
5 Januar 2011
198
31
0
Na dann schauen wir mal wann der erste unbedarfte Nutzer ungeschützte Akkus einlegt und dann zufällig einen Kurzschluss fabriziert.

Ferner stelle ich mir ganz allgemein die Frage:

Sollte man Produkte nicht so konstruieren das sie für sich selbst gesehen Sicherheitsreserven bieten, statt auf Sicherheitsschaltungen von Energielieferanten zu bauen?

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Sollte man Produkte nicht so konstruieren das sie für sich selbst gesehen Sicherheitsreserven bieten, statt auf Sicherheitsschaltungen von Energielieferanten zu bauen?

Sehe ich ähnlich. Als ich das erste mal auf die Lampe gestoßen bin, war ich wirklich begeistert. Ich dachte an eine unkomplizierte, sichere Lampe, die man z.B. für den BOS-Bereich guten Gewissens empfehlen kann. Ich möchte auch nicht, dass der Forenbetreiber Ärger mit dem Hersteller bekommt, deswegen nur so viel: Nach dem, was ich hier bisher gelesen habe, ist meine Meinung zu der Lampe eindeutig und nicht mehr die selbe wie am Anfang.

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Sicher sind zwei offenliegende Kontakte nicht das Non-Plous-Ultra, aber ich glaube, die Gefahr eines Kurzschlusses ist doch gar überschätzt.

Da einer der Kontakte tiefer liegt, reicht ein einfacher Gegenstand aus Metall nicht zum Kurzschließen aus. Gefahr im Wasser besteht nicht. Und ich denke, keiner wird die in seine Hosentasche stecken, wenn er dort ne Menge Kabelreste drin hat.

Sicher verlangt so ein System etwas mehr Aufmerksamkeit... aber ich persönlich halte das für überschaubar, das wäre für mich kein Ausschlusskriterium. :rolleyes:

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Das Hauptproblem sehe ich auch woanders. Jeder, der diesen Thread nicht gelesen hat und sich nicht allzu gut mit der Materie auskennt, wird drei Akkus in den Akkuhalter stecken und die Lampe von da an immer in der Ladestation laden. Schließlich ist das ja offenbar auch so vom Hersteller gedacht. Und es gibt mit Sicherheit auch einige, die mal eben bei Ebay ein paar Akkus kaufen und noch nie was von PCB gehört haben.

Zumindest kann man diese Lampe nicht einfach mit drei Akkus bestückt an Leute verschenken, die einfach nur eine gute Taschenlampe brauchen und von Akkupflege nicht viel verstehen.

• Danke
Reaktionen: Vandor

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Ja, ich bin auch der Meinung: Diese Lampe ist viiiiiel zu gefährlich für die ahnungslose Allgemeinheit!

Ich bin dafür die Fertigung und den Vertieb der Lampe sofort einzustellen!

Ich freue mich dann an einem der seltenen Exemplare und kann mit Sicherheit sagen, dass die Lampe als exotisches Sammlerstück drastisch im Wert steigen wird. :thumbsup:

:D Heiko

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Ich freue mich dann an einem der seltenen Exemplare und kann mit Sicherheit sagen, dass die Lampe als exotisches Sammlerstück drastisch im Wert steigen wird. :thumbsup:
:D Heiko

Woooowww! - Reichtum durch Taschenlampenspekulation! - Auf DIE Idee muss man erst mal kommen. :eek: :thumbsup:

In zwanzig Jahren kannst Du Dir von dem Verkaufserlös sicher mal eine vieeel Kleinere leisten (Inflationsbereinigt) - und natürlich vieeel heller. :D:D:D