Sunwayman V11Rnw, Lumintop ED11nw, Spark SK3 und weitere

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo,

heute habe ich Beamshots von ein paar kleinen Lämpchen gemacht.

Zunächst mal ein Foto von den Teilnehmern:

full

Kamera: Canon SX130is
Einstellungen:
Blende: F/6,3
Auslösergeschwindigkeit: 4 Sek.
Brennweite: 5mm
ISO-Geschwindigkeit: 200
Weißabgleich: wolkig

So und jetzt die Beamshots:

full

full

full

full

full

full

Info zu den beiden Testkandidaten, die mir bei diesem Vergleich am wichtigsten waren, weil sie auch vom Konzept her am besten verglichen werden können:
Die Sunwayman V11Rnw ist zwar mit vollem Akku heller als die Lumintop ED11nw, dafür ist die Lumintop aber konstanter geregelt und bietet über die gesamte Laufzeit mit IMR-Akku die volle Helligkeit, das hat Lumintop wirklich perfekt hinbekommen, so ist sie dann auch in der 2. Hälfte der Laufzeit sichtbar heller als die Sunwayman.
Die Durchschnittshelligkeit ist also bei beiden Lampen etwa gleich.
Wobei die Lumintop einen zeitgesteuerten Überhitzungsschutz verbaut hat und nach genau 2 Minuten um ca. 37% abdimmt. Sie lässt sich aber immer sofort wieder auf volle Helligkeit hochschalten, was ich dann auch zum Helligkeitsvergleich gemacht habe.
Die Lampen sind beide gleich lang.
Im Durchmesser ist die V11R geringfügig dicker.
Von der Verarbeitung her, erscheint mir die V11R noch etwas edler.
Das Bedienkonzept ist unterschiedlich, beide gefallen mir aber auf ihre Art sehr gut, ich möchte keine davon missen.
Hier und hier gibt es weitere Infos zu der ED11.
Zu der V11R gibt es hier ein Review, ich habe allerdings die neutralweiße Version davon. Sie Trägt eine NW Lasergravur und leuchtet natürlich in neutralweiß.
Leider kann man die ED11nw noch nicht käuflich erwerben.
Aber wenn diese Lampe beim deutschen Händler für etwa 50€ - 60€ im Angebot wäre, dann würde sie von Preis/Leistung nach meiner Ansicht sehr weit vorne mitspielen.
Falls es sie mal in Deutschland geben wird, dann poste ich hier noch kurz eine Info.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
:D Glückwunsch :D,

wie ich sehe, hast Du Dir doch die SWM V11Rnw gegönnt :thumbsup:

Klasse Bilder und schöner Vergleich, danke!!!
Ich kämpfe noch mit mir und bin noch unsicher, ob ich mir die SWM auch holen soll...

Edit:
Modden kann ich nicht, daher der Hang zur SWM statt Lumintop ... (stehe nun mal auf nw).

LG,
Tek