Lumintop ED11 cw goes nw

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo,

ich habe die Lumintop ED11 Musterlampe zu einem günstigen Kurs erhalten, weil sie beim Testen runtergefallen war und daher schon einige Macken in der Anodisierung aufweist.
Sowas bietet sich dann natürlich besonders für Moddingzwecke und den täglichen Gebrauch an.
Der Lampenkopf war bei diesem Muster noch nicht verklebt, in Serie werden diese vermutlich verklebt sein, was ich auch besser fände, weil sich der Kopf sonst versehentlich beim Akkuwechsel lösen könnte.
Original ist eine XM-L T6 cw auf 16mm Aluplatine verbaut.
Ich habe eine XM-L T6 nw auf Kupferkernplatine verbaut.
Die Platine musste ich seitlich etwas abschneiden, auf den Fotos sieht man warum das erforderlich war.
Zwischen LED-Platine und Metallreflektor liegt ein Kunststoffring, der die Platine auf den Heatsink drückt, daher ist die Platine auch nicht verklebt, sondern ausschließlich mit Wärmeleitpaste aufgebracht.

Mit der neutralweißen LED habe ich folgende Lichtleistungen gemessen:

low: 3 Lumen
med: 72 Lumen
high: 435 Lumen und 3100 Lux

Diese Messergebnisse waren mit vollem AW IMR 16340 genauso wie mit teilentladenem Akku mit 3,7 Volt Ruhespannung.
Damit ist die Lampe mit Akku schonmal gut geregelt, man sollte aber darauf achten, dass man den Akku nicht versehentlich zu tief in der Lampe entläd.

Insgesamt bin ich richtig begeistert von der kleinen Lampe.
Besonders gut gefällt mir folgendes:

- kein PWM, auch nicht auf Low, absolut sauberes flimmerfreies Licht
- kein nerviges Geblinke im UI
- Sonderblinkmodi dennoch sehr leicht erreichbar durch Kopf lösen
- 3 sehr sinnvoll gewählte Leuchtstufen, Start immer auf Low ohne Memory
- orig LED vom Farbton OK, aber genial ist die nw für mich
- sehr schön breite und gleichmäßige Ausleuchtung ganz ohne Donut trotz SMO-Reflektor

Was kann man jetzt an der Lampe aussetzen?

- Clip kann sich lösen, weil er nur gesteckt ist, dadurch kann die Lampe dann mal runterfallen, daher empfehle ich die Lampe nicht anzuclibsen, sondern besser in die Tasche zu packen, das ist auch kein Porblem, sie passt prima in die Hosentasche

Ich weiß noch nicht, ob sie vielleicht auch in einer NW-Version angeboten wird, ich habe es aber angeregt

Auch wenn es die Lampe nur mit cw-LED geben wird, so ist sie für cw-Fans natürlich eine schöne kleine EDC:thumbsup:
Und wer unbedingt nw möchte, der kann selbst modden oder hoffen, dass sie irgendwann auch mit nw-LED angeboten wird.

Edit:
Hier ein Beamshotvergleich der ED11nw mit anderen kompakten Lämpchen.

Gruß
Klaus

Anhänge

• ED11 nw 001.jpg
    ED11 nw 001.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 55
  • ED11 nw 003.jpg
    ED11 nw 003.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 64
  • ED11 nw 007.jpg
    ED11 nw 007.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 53
  • ED11 nw 008.jpg
    ED11 nw 008.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 45
  • ED11 nw 009.jpg
    ED11 nw 009.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 44
  • ED11 nw 011.jpg
    ED11 nw 011.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 40
  • ED11 nw 012.jpg
    ED11 nw 012.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 45
  • ED11 nw 014.jpg
    ED11 nw 014.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 37
  • ED11 nw 015.jpg
    ED11 nw 015.jpg
    19 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Mit der neutralweißen LED habe ich folgende Lichtleistungen gemessen:

low: 3 Lumen
med: 72 Lumen
high: 435 Lumen und 3100 Lux

Diese Messergebnisse waren mit vollem AW IMR 16340 genauso wie mit teilentladenem Akku mit 3,7 Volt Ruhespannung.
Damit ist die Lampe mit Akku schonmal gut geregelt,

Habe auch mal mit CR123 Batterie gemessen:
Da ist es so, wie bei fast allen anderen EDCs in dieser Leistungsklasse auch, die Batterien können den erforderlichen Strom nicht gut liefern und brechen rasch in der Spannung ein, was eine reduzierte Lichtleistung zur Folge hat.
So fällt der Luxwert dann auch rasch ab und pendelt sich auf ca. 2300 ein.
Laut Lumintop soll der Treiber zwar bis 2,8 Volt einen konstant hohen Strom zur LED liefern, aber diese Spannung kann die Primärzelle einfach unter der Last nur sehr kurz halten und bricht dann in der Spannungslage schon tiefer ein.
Da hilft es dann auch wenig, wenn die Spannung der cr123 Batterie im Ruhezustand noch über 3 Volt liegt, unter Last hält sie die Spannung einfach nicht, und ich hatte schon eine neue Batterie von Panasonic eingelegt.
An dieser Stelle mache ich Lumintop aber keinen Vorwurf, denn sie können nichts dafür, dass die cr123 Batterien die erforderliche Leistung nicht dauerhaft liefern können.
Wer dauerhaft volle Power will, sollte also einen gescheiten Akku verwenden, denn dann wird man mit einer sehr guten Regelung belohnt.

Gruß
Klaus

Edit:
Hier ein Beamshotvergleich der ED11nw mit anderen kompakten Lämpchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Wenn man sich das selfbuild review zu der lampe anguckt sieht man aber das CR123 A in dieser Lampe extrem gut arbeiten und lange gut Leistung bringen also soviel Vorteil hat ein Akku in dieser Lampe nicht mal abgesehen davon das die Laufzeit mit Akku auch viel kürzer ist.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wenn man sich das selfbuild review zu der lampe anguckt ... also soviel Vorteil hat ein Akku in dieser Lampe nicht mal abgesehen davon das die Laufzeit mit Akku auch viel kürzer ist.
Dieses Review?
Laufzeit auf Max mit AW RCR123A: 39min
Laufzeit auf Max mit CR123A: 41min (nach 32min abfallend)
Auf Med läuft sie mit Akku 35% kürzer.

Ein Akku hat u.a. den Vorteil, dass man immer mit voller Ladung aus dem Haus gehen kann.
Wer die Lampe alle 4 Wochen mal kurz braucht, kann ruhig zu Batterien greifen und hat trotzdem volle Lichtleistung.