Sunwayman V10R Ti+

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Moin,

Ich brauche da noch was besonderes als Geschenk und eine EDC ist doch immer eine gute Idee. Besonders wenn man die noch modded, damit es auch was persönliches/selbstgemachtes ist.
Die Sunwayman V10R Ti+ habe ich mit Extender gerade für 130€ gesehen und die gefällt mir gut nach den Reviews. Die würde ich aber ganz gerne wie hier auf eine 4500k 92CRI Nichia 219 umbauen.

Nun ein paar Fragen...
1.) Was ist das hier für eine MCPCB? 10mm XP-G mit Kupferkern.
Kann man da auch die hier nehmen und ist die auch aus Kupfer oder Alu?

2.) Da ist ja eigentlich eine XM-L U2 eingebaut die im Turbo 500 Lumen liefert. Eine XML ist ja mit 3A bestrombar und liefert dann bis zu 1000 Lumen. Die Nichia hat laut Datenblatt eine maximale Stromstärke von 1,5A. Laut einem anderen Thread ergab eine Messung an der Tailcap von der V10R Ti+ eine Bestromung von 1,7A. Hält die Nichia das überhaupt aus oder ist die dann ganz schnell kaputt? Gibt ja auch keine eigene Drosselung oder Temperaturregelung und nach einer Miinute im Turbo soll die V10R Ti+ ja so heiß werden, dass die nicht mehr anfassbar ist.

3.) Wie sinnvoll ist Titan im echten Alltag? Nur was für die Vitrine oder echt zu gebrauchen? Von der Wärmeleitfähigkeit wäre die ja echt grottig im Vergleich zur viel billigeren Alu-Variante und so eine winzige Lampe mit so viel Licht dürfte doch eh extrem mit der Wärmeabgabe zu kämpfen haben. Oder ist das egal mit der Wärmeleitfähigkeit, weil eh weniger Wärme an die Haut/Luft abgegeben werden kann,, als wie die LED an Hitze produziert und es dann daher egal ist, wie schnell die Wärme von der LED abtransportiert wird?

4.) Taugt der XTar MP2 mit 2 geschützen 600mA 16340er Tensai Akkus etwas und passen die Akkus in die V10R Ti+?

5.) Bringt die Verlängerung für AAs etwas oder kann man sich die auch sparen, weil Eneloops/Primärzellen eh nicht genug Strom für genügend Licht liefern können und die Kapazität und 14500er LiIons auch nicht viel mehr bringt?

6.) Ich hab da was gelesen dass das Licht leicht pulsieren soll beim dimmen. Was ist da gemeint? Zu langsames PWM in den unteren Stufen und daher ein PWM-Flimmern?

MfG

Björn

Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Im BLF hat sich jetzt djozz erbarmt und die Nichia219 auf Sinkpad Platine am Labornetzteil vermessen, demnach machen auf Kupfer Bestromungen bis etwa 3 A Sinn, allerdings steigt die Vorwärtsspannung dabei so stark an, dass selbst im direct drive an einem Panasonic CGR18650CH keine 3 A an die LED kommen, überlebt hat die LED auch noch 4,4 A.
So what is going on with the Nichia219 on copper? | BudgetLightForum.com

Die 16 mm Sinkpads (Kupferplatinen ohne Sperrschicht) haben einen zweiten Satz Lötpads, die eine Verkleinerung der Platine auf 10 mm erlauben:
Bild der 16 mm XP-G kompatiblen Sinkpad Platine
1pc SinkPAD Copper PCB for XP-G, XP-G2, 20mm Star, 16mm Round - $1.75

P.S. Im BLF werden jetzt auch 10 mm Sinkpads angeboten:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=370241

MfG Frederick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
3.) Wie sinnvoll ist Titan im echten Alltag? Nur was für die Vitrine oder echt zu gebrauchen?

In Bezug auf Optik finde ich Titan wesentlich besser als Anodisiertes Alu. Man sieht nicht jeden Kratzer. Seit ich meine zwei kleinen EagleTac in Titan habe nutze ich nur die zwei...

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
1) Die von dir verlinken sind bei aus Alu

Die hier sind wohl sehr gut und für Nichia geeignet
Noctigon XP16 Copper MCPCB (2pcs) [Noctigon XP16 Copper MCPCB] - $3.88 : Led Flashlight-International Outdoor Store

2) Nein die Nichia geht dabei, eigentlich, nicht kaputt. Ich habe eine Eye 10 ( selbe größenordnung wie deine SWM ) mit einer Triple Nichia. Mit einem IMR zieht die auch so 1,8A ~ funktioniert einwandfrei.
Aber mit meinen drei Nichia wird die Lampe auch schneller warm/heiß. Sicher wird dies bei nur einer LED anders sein... aber du solltest dir bewusst sein das du danach vermutlich keine 500lm mehr hast und die Led bei gleicher bestromung wie eine XML wärmer wird und mehr "leisten muss".

3) Das ist natürlich auch eine frage wie Lange du die Lampe benutzt ( am stück/ Lichtleistung). Ich mache mit meinen Leuchtzwergen zb keine Nachtwanderung und gehe mit denen 50min auf Vollgas durch die gegend. Gerade bei drehring schaltet man dann ja eh etwas zurück auf das was man gerade braucht.
Wegen der wärme und Titan. Da sehe ich so erstmal kein Problem, es sei denn du machst halt dauernden Turbo dann könnte es ggf schon entscheidend sein.

Optisch geht aber fast nix über Titan , obwohl ich selber keine habe. Aber was schöneres habe ich noch nicht gefunden ( außer buntes Titan von RedLED :D)

4) Zu dem Lader und Akku kann ich leider nix sagen. Da muss ein anderer spezi ran.
Für diese Akkugröße benutze ich diesen:
Xtar MP1S Intelligentes Ladegerät auch für USB -- Lampentroll Taschenlampen
zusammen mit Eagle Tac Lithium Ionen Akku Typ 16340 -- Lampentroll Taschenlampen
Der akku ist aber etwas dick, von daher weiss ich nicht ob er passt.Beim Lader muss man einen Spacer extra bestellen damit es passt.

5) Kann man so nicht sagen... ist auch eine frage des geschmaks bezüglich Formfaktor. Mit AA Extender hat man den vorteil, sollte man unterwegs sein und der 14500 leer gehen bekommt man einfach ersatz mit einer normalen Batterie-> nicht so hell, aber wenigens bleibt die Lampe nicht ganz dunkel ;)

6) Keine Ahnung, habe die Lampe nicht... kann mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen das SWM PWM nutzt

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Die Original Platine ist wesentlich dünner als die die man so kaufen kann, musst du also runterschleifen oder den Spacer umarbeiten. Eventuell passt auch ein anderer Spacer.

Die Dicke des Akkus ist kein Problem, die Länge aber vermutlich - das solltest du vorher auf jeden Fall nachmessen - in meine V10R passten ohne kleine Modifikation keine geschützten Akkus. Tendenziell würde ich dir 14500er empfehlen, die haben mehr Kapazität als 16340er und imo wird die Lampe dadurch auch ausgewogener von der Größe her. Mit Eneloops kommt man auf ca. 140 Lumen, mit LiIon auf ca. 280 Lumen (Nichia).

Bei der normalen V10R Ti (ohne +) ist der LED-Tausch einfacher, weil da eine XPG drin steckt.

PWM gibts bei der V10R auch nicht.

Titan funktioniert im Alltag sehr gut, die Wärmeleitfähigkeit ist ausreichend damit man sich die Finger verbrennt bevor die LED kocht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
4.) Taugt der XTar MP2 mit 2 geschützen 600mA 16340er Tensai Akkus etwas und passen die Akkus in die V10R Ti+?

Der MP2 taugt auf alle Fälle, von HKJ getestet:
Review of Charger Xtar MP2

Zu den Akkus kann ich nichts sagen, aber die Tatsache, dass sie von enerdan verkauft werden, spricht schon dafür, dass sie ganz schlecht nicht sein können, sie werden wohl auch passen, da sie trotz PCB zu der kürzeren Sorte zählen dürften, da die Ausgangszelle etwas kleiner ist:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=333217

Die Dicke des akkus spielt evtl. auch eine Rolle, ein solarforce 16340 (blau/weiß) passt bei meiner z.b. nicht rein weil zu dick (ist aber mein mit Abstand größter 16340)

Der AA Extender macht die V10r (habe nur die Alu Version) halt flexibler, mit eneloop ist sie deutlich weniger hell als mit 3,7V (16340 oder 14500)

Grüße Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: