Sunwayman M60C (3xXM-L2, 2500 Lumen, 3x18650, Drehringsteuerung, Lademöglichkeit)

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Im CPFMP bin ich auf die Ankündigung dieser Lampe gestoßen:
BatteryJunction.com - Pre-order - SUNWAYMAN-M60C Panther! 2500 Lumens & Rechargeble!

Hier ist die Lampe mit Preis gelistet:
Sunwayman Panther M60C LED Flashlight with CREE XM-L2 LED - 2500 Lumens - Uses 3 x 18650 or 6 x CR123A/RCR123A/16340

Die Herstellerseite gibt es auch dazu:
Herstellerseite: Sunwayman M60C

Leuchtstufen:
Turbo: 2500 Lumen (1.9 h) (Schaltet nach drei Minuten auf die High Stufe zurück)
High: 1100 Lumen (2 h)
Mid: 550 Lumen (4 h)
Low: 40 Lumen (52 h)
Firefly: 2 Lumen (264 h)

Im Uhrzeigersinn werden die Stufen per Drehring wie folgt geschaltet:
Turbo, Off, Firefly, Low, Mid, High, SOS, Strobe

Die Ladestation ist die von der Sunwayman V60C bekannte.

MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: Fibo und Ratzepeter

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die möchten wohl auch was vom Kuchen abhaben. :rolleyes:
Leider Disco in der Schaltreihenfolge?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja, finde ich auch.

Die V60C hat irgendwie noch den Charm einer einzigartigen/außergewöhnlichen Lampe. Ich habe die V60C mit XM-L U2 LEDs. Die ist noch etwas kleiner/kompakter wie die TN30, hält die 800 Lumen zwei Stunden durch, und hat dank des tiefen Reflektors einen recht guten Throw von knapp 400 Metern. Irgendwie ist die V60C die Lücke zwischen "Ein-18650-Kompakt-Thrower" (wie einer Scorpion V2) und den größeren Throwern wie TN31 etc. Ich greife immer wieder gerne zur V60C.

Statt der M60C kann man IMHO jedoch gleich zur Thrunite TN30 oder Supbeam X40 greifen. Die haben ebenfalls den Magneto-Drehring (welchen ich übrigens sehr gut finde), aber noch einen Tail-Switch, so dass man die Lampe direkt in einer voreingestellten bzw zuletzt benutzten Helligkeit einschalten kann (das vermisse ich bei der V60C).

Gut, bei der M60C kann man die Akkus gleich in der Lampe laden, das ist schon noch ein Vorteil (gegenüber TN30 oder X40). Aber so richtig durchdacht ist das mit der Ladestation (zumindest bei der V60C) IMHO auch nicht: zum Lieferumfang der V60C gehört ein Lanyard dazu, aber die einzige Stelle, an der man diesen befestigen kann, ist hinten an der Rückseite der Lampe, und dann kann man sie nicht mehr in die Ladestation stellen ..... zum Laden muss man jedesmal den Lanyard abmachen (sofern man ihn benutzt).

Edit: mir wurde gerade per PM zugespielt, dass die Supbeam X40 ebenfalls eine Lademöglichkeit in der Lampe hat. Donnerwetter! Da habe ich doch glatt mit meiner TN31 zur falschen Lampe gegriffen ... Danke MetalDeep für die Info!

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fibo

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Sunwayman ist wohl ein Fehler unterlaufen mit den Abmessungen.
Die Anfangs herausgegebenen Maße von 114 x 40 x 44,5 mm sind nicht richtig.

Die korrekten Maße (mittlerweile auch nachzulesen auf der Webseite) sind wie folgt:
Länge: 144,5 mm
Kopfdurchmesser: 60 mm
Körperdurchmesser: 44,5 mm
Damit ist die M60C quasi gleich groß wie T60CS.

Gruß Noir

• Danke
Reaktionen: mkr

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Im Uhrzeigersinn werden die Stufen per Drehring wie folgt geschaltet:
Turbo, Off, Firefly, Low, Mid, High, SOS, Strobe

Muss man dann wirklich, wenn man von Low auf Turbo schalten möchte, über Firefly und Off schalten:confused:
Oder man befindet sich in Stufe High und wil dann einen Gang hoch auf Turbo schalten und muss dann erst über: Mid, Low, Firefly, Off schalten:confused:
Das erscheint mir garnicht so praxisgerecht:(

Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?:S

Gruß
Klaus

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
hat schon jemand die M60C und kann berichten?
Ja, ich. :)

Es ist tatsächlich so, wie du es beschrieben hast. Im Prinzip muss man sich beim Einschalten entscheiden, ob man "Turbo" will (dann dreht man den Magnetring nach links) oder die verschiedenen "Low"-Modi (Firefly etc) - dann dreht man nach rechts.

Ist man ganz rechts angelangt auf "High" (danach kommen noch die Strobo- und Blinkmodi) und will auf "Turbo", heißt es, den ganzen Weg des Drehrings zurück auf "Aus" und dann noch weiter nach links auf "Turbo".

Dafür ist sie (auf "Turbo") aber ECHT HELL für ihre Größe. (Gemessen) heller als diese Sky Ray King (mit XM-L2), und heller als eine NiteCore TM11.

Lediglich die "größeren Klopfer" sind heller (X40, TN30, DDR30).

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Ich habe gerade eine M60C gebraucht von einem Forenmitglied gekauft. Hier meine Eindrücke:

Die M60C ist meine erste "Sunwayman". Haptisch wirkt sie sehr wertig aber auch völlig unspektakulär. Die Abmessungen des Lampenkörpers waren mir zwar bekannt. Trotzdem war ich etwas überrascht, wie handlich die M60C ist. Unterwegs lässt sie sich wie erhofft problemlos -zusammen mit der Hand- in die Jackentasche stecken :) . Die Bedienung per Drehring ist neu für mich und war einer der Anreize, die Lampe zu kaufen. Der Drehwiderstand ist sinnvoll gewählt - nicht zu schwergängig, so das sie einhändig bedient werden kann, sich aber nicht einfach selbst verstellt, wenn sie z.B. ins Holster gesteckt wird.

Meine geschützten 2600er Samsung Akkus passen gerade so mit etwas Druck in den Batteriekäfig. Meine ungeschützten 2900er Panasonic sind zu kurz und haben daher keinen richtigen Halt.

Der Beam ist m.E. äusserst praxistauglich - grosser Hotspot, ordentlich Spill und eine recht gute Reichweite. Im Vergleich der M60C auf high (1100 Lumen) mit meiner Klarus XT20 (1200 Lumen) bilde ich mir ein, das die Klarus tatsächlich leicht vorne liegt. Nach Nutzung des "Turbo" (2500 Lumen) wirkt die XT20 aber anschließend -erwartungsgemäß- etwas "funzelig" ;-)

Sunwayman gibt an, das die Helligkeitsstufen geregelt sind. Für den Turbo Modus gilt das allerdings nicht. Ich habe mit einem einfachen Luxmeter mal nachgemessen:

Nach Einschalten mit frischen Akkus: ~38 kLux
Turbo nach 2 Minuten: ~36 kLux
Turbo nach einer Stunde auf high: ~30 kLux
Turbo nach 1,5 Stunden auf high: ~25 kLux (Akkus bei 3,7V angelangt)

Der high Modus blieb dabei im ganzen Zeitraum konstant bei ca 21 kLux

Zur besseren Einschätzung meine Werte habe ich einige andere meiner Lampen auf die gleiche Weise gemessen:

Fenix TK75 (2600 Lumen): 90 kLux
Klarus XT20 (1200 Lumen): 18 kLux
Thrunite TN12nw (2014): 8 kLux

Alles in allem ist es keine Lampe mit "Flashie-Faktor", aber sie wirkt sehr durchdacht und praxistauglich. Die M60C wurde auf "high" mit der Zeit durchaus heiss, aber nicht so, das sie nicht mehr anfassbar gewesen wäre. Die 2500 Lumen kann ich nicht überprüfen. Die Luxmessung legt aber nahe, das diese nur mit frischen Akkus erreicht werden, und über die Laufzeit deutlich abnehmen. Die Lampe schaltet nach 3 Minuten Turbo zurück auf high, um eine Überhitzung zu vermeiden. Bei dem kleinen Lampenkörper macht das sicher auch Sinn. Zusammen mit der nachlassenden Helligkeit betrachtet ist der Turbo daher nur von sehr beschränktem Nutzen.

Das ich beim Einschalten die Wahl zw. sofort Turbo oder hochschalten der Leuchtstärke habe gefällt mir gut. Bei der TK75 und der TN12 wird ja z.B. immer die zuletzt gewählte Stufe aktiviert und zum runterschalten der Lichtstärke muss man erst mal über die höheren Stufen durchschalten.

Im Netz finden sich kaum Erfahrungsberichte über diese Lampe. Das liegt wohl daran, das Sunwayman mit einem selbstbewusst aufgerufenen Verkaufspreis von >200€ in einen Preisbereich vorgedrungen ist, in dem vielleicht eher Spezialisten als ein Allrounder wie die M60C gekauft werden. Daher ist sie wohl nicht allzu verbreitet. Mittlerweile ist sie z.B. im Flashlightshop für unter 150€ erhältlich, was schon bedeutend erträglicher ist. Wenn bei dem Preis dann auch gleich schon die optional erhältliche Ladeschale dabei wäre, wäre das m.E. ein sehr attraktives und vermutlich auch erfolgreiches Paket.

Viele Grüße
Kai

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht, genau die Infos wonach ich gesucht habe.:thumbsup:

Gruß
Klaus