Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sunwayman C20C (1x18650/2xCR123A/2x16340) XM-L U2, 450 Lumen, Seitenschalter

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Beim Blick auf die Sunwayman Seite bin ich noch über diese kompakte Lampe gestolpert: Sunwayman C20C
Sie wird offenbar rein über den elektronischen Seitenschalter bedient (Standby Verbrauch: etwa 50 μA) und hat eine Batterieindikator LED.

Als Helligkeitsstufen sind die folgenden angegeben:
Turbo: 450 Lumen (schaltet nach 5 Minuten auf High herunter)
High: 280 Lumen (3 h Laufzeit, getestet mit einem 2600 mAh 18650er)
Mid: 95 Lumen (10 h)
Low: 15 Lumen (50 h)
Strobe und SOS sind versteckt

Abmessungen: Länge: 105 mm, Kopfdurchmesser 25 mm, Durchmesser des Lampenkörpers: 24 mm, Leergewicht: 57 g

MfG Frederick

P.S. Im FlashLightShop ist sie als vorraussichtlich ab 27.07.2012 vorrätig gelistet:FlashLightShop - Sunwayman C20C
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Die erinnert mir leicht an die V11R. Der Clip könnte sogar der gleiche sein.

Schöne Lampe! Dafür, dass sie einen 18650er futtert ist sie mit 10,5cm auch recht kurz.
 

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
233
43
(Standby Verbrauch: etwa 50 μA)
Ist das viel oder wenig :confused:

Würde mich interessieren wie der Schalter funktioniert.
Hat er sowas wie Momentlicht ?
Ist er geschützt gegen unbeabsichtigtes Einschalten?
Wie schaltet man die Modis ?
Lux Werte auf einem Meter ?
Und die wichtigste aller Fragen: "Ist sie heller als die Fenix PD32 und hat sie auch mindestend die selbe Reichweite"?

MfG
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
50 microA ist eher wenig.
Bei der Thrunite TN31 werden glaube ich 65 microA angegeben, was auch nicht viel ist.

Es ist mehr ein Indikator "hier fließt minimal Strom", d.h. bei längere Lagerung der Lampe sollte man die Akkus rausnehmen oder den tailcap etwas lockern, um die Lampe "ganz" auszuschalten.

Rein rechnerisch kann man sich das so verdeutlichen:
50 micoA x 24 Std x 365 Tage = 438 mAh im Jahr!

Und das kann man ja jetzt wieder in Relation mit der Kapazität des eingesetzten Akkus oder Batterie setzen.

Also, alles halb so wild. :)

Gruß Walter
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Clip und Tail, die zwei Dinge, hätten die Designer besser hinkriegen können. Naja, ansonsten ist's einfach nur eine Taschenlampe nicht wahr? Besonderen Unterschied zu anderen Talas sehe ich jedenfalls nicht. Low voltage indicator gibt's auch bei Nitecore E-series und braucht man nicht da es geschützte Akkus gibt. Wenn eine Batterie fast leer ist und ich aber gut Licht brauche (z.B. zum Arbeiten), dann macht es keinen wirklichen Unterschied ob die Schutzschaltung den Akku bei 2.75V nullt oder ob ich kurz vorher weiss, dass der Akku gleich genullt wird. Der Unterschied ist die Gewissheit, mehr nicht. Wenn die Batterie leer ist und ich keine Ersatzbatterie (Akku) mit dabei habe, dann nützt mir die Gewissheit nicht so viel, die leere Batterie wieder aufzuladen. :p
 

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
233
43
Der Clip gefällt mir schon. Was mich stört ist das der Low voltage indicator gegenüber des Schalters ist. Gleich daneben wär besser gewesen.
Kommt darauf an wie die Lampe zu bedienen ist und wie sie leuchtet. Bzw. wie weit sie leuchtet.
Aber warum braucht die Lampe überhaup Strom wenn sie ausgeschaltet ist?
MfG
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Laienhaft ausgedrückt:
Das liegt an der Art des Schalters, d.h. das ist kein mechanischer Schalter, bei dem der Stromkreis explizit auf- und zugemacht wird, sondern ein elektrischer Schalter, der quasi permanent auf standby ist.

Das Stichwort ist da wohl "Parasitic Drain".

Mehr und genauere Angaben können hier bestimmt unsere Experten geben. :)

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Digilamp

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Was mich an der Lampe etwas überrascht, ist die Angabe der Lichtleistung im Turbomodus: 450 Lumen sind für eine XM-L U2 jetzt nicht wirklich viel Turbo. Und das bißchen Turbo dann auch nur für 5 Minuten, das ist dann aber schon sehr zurückhaltend und kein unbedingter Kaufanreiz.

Grüsse,
Tekas
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Na ja, weniger ist manchmal mehr. :)

Wenn man sich die Maße der Lampe anschaut, ist die für einen 18650er sehr kompakt. Das ist auf der einen Seite gut (ab in die Jackentasche, etc.) und auf der anderen Seite bzgl. Wärmeableitung eher nachteilig.

Wenn man dann die Led nur moderat bestromt, hat man 1.) weniger Wärmeprobleme und 2.) längere Laufzeiten für die Lampe ohne das der User hier groß intelligent immer die richtige Leuchtstufe wählen muss.

Gruß Walter
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
'Weniger ist mehr' scheint aber gerade im TaLa-Bereich eine ausgesprochen einsame Außenseiterposition zu sein, wenn das mal nicht schiefgeht:p.
 

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.478
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus
Ich muß sagen mir gefällt sie sehr gut.Super Laufzeiten.
Nur blöd das ich neben meiner H600 auch noch eine Sunwayman mit schleppen muß.
Ich werd sie kaufen.
Gruß Konrad
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Bei den 2- und mehrzelligen lampen bzw. den Multi-Led-Lampen gebe ich dir Recht. Da scheint es fast immer nur die Devise "heller und weiter" zu geben.

Bei den einzelligen Lampen, vor allem im EDC-Bereich, gilt das aber glaube ich nicht so. Hier wird schon mehr auf dauerbetriebsfest, sinnvolle Leuchtstufen und Laufzeiten bei geeigneter Baugröße geachtet.

Gruß Walter
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Was mich an der Lampe etwas überrascht, ist die Angabe der Lichtleistung im Turbomodus: 450 Lumen sind für eine XM-L U2 jetzt nicht wirklich viel Turbo. Und das bißchen Turbo dann auch nur für 5 Minuten, das ist dann aber schon sehr zurückhaltend und kein unbedingter Kaufanreiz.

Grüsse,
Tekas

Da gebe ich dir absolut recht, das scheint mir auch zurückhaltend.
Aber vielleicht kann man nach 5 Minuten durch runter/hochregeln oder aus/einschalten, den
Turbomodus wieder aktivieren.

Der Kaufanreiz für diese Lampe liegt wohl woanders:
Die Größe (105 mm lang, absolut hosentaschentaugliche EDC) in Verbindung mit der
Stromversorgung, (18650er Akku, 3-4 mal so lange Laufzeit, als bei dieser Größe üblichen 16340ern) ist,
wie ich finde, kein schlechtes Argument.

Gruß Hacki
 

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
233
43
Also zwei Tage ist mir jetzt so zeitweise die Lampe im Kopf herumgeschwirrt, weil ich auf diesen Typ Lampe stehe. Meine Entscheidung ist nun gefallen.
Ich werde sie mir nicht kaufen.
Weil ich nicht glaube das sie viel besser als die Fenix PD 32 ist, weil sie Strohm im ausgeschaltenen Zustand zieht und weil sie (glaube ich) kein geeignetes Momentlicht hat. Nur 5 Minuten 450 Lumen taugt mir auch nicht.

Ich werd sie kaufen.
Gruß Konrad
Trotzdem verstehe ich dich den fast hätte ich auch zugeschlagen. Momentan tut sich so viel am Markt ich warte noch ab.
MfG
 

jost60

Flashaholic
25 Oktober 2011
183
65
28
Flensburg
Ich finde die Lampe interessant, weil sie sehr kompakt ist und einen Seitenschalter hat. Da ist die Auswahl eher klein.
Meine Fenix PD30 habe ich wegen des Schalters irgendwann verkauft und mir eine EagleTac D25C2 zugelegt. Sie ist kleiner und heller. Ich mag sie lieber, aber der Weisheit letzter Schluss ist der Drehkopf auch nicht. Er lässt sich gut mit einer Hand bedienen, aber manchmal überspringt sie eine Lichtstufe, dann hat man plötzlich 3 statt 340 Lumen.
Gibt Sunwayman die Lumen in OTF oder ANSI an? Wenn es 450 OTF sind, dann dürften es gut 300 ANSI sein, oder?
Weiß jemand, welchen Charakter das Licht hat?
MfG Jo.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Der Kaufanreiz für diese Lampe liegt wohl woanders:
Die Größe (105 mm lang, absolut hosentaschentaugliche EDC) in Verbindung mit der Stromversorgung, (18650er Akku, ...
Das ist nur 1mm kürzer als eine SC600, Kopfdurchmesser 5mm weniger, Lampenkörper 1mm weniger, 23g leichter.

● Working voltage: 4~8.4V
Die 4V können nicht stimmen wenn die Laufzeitangaben für 2600mAh 18650er korrekt sind. Das müssten 3V sein.
Die Laufzeitangaben sind bei gleichem Output und vergleichbarem Akku praktisch identisch mit denen der neutralweißen SC600w (gemessen).

2x 16340 enthalten viel weniger Energie als 1x 18650 - und man hat noch das Problem mit Balancing, Einzelzellenüberwachung, etc. Ist also nicht sinnvoll.

2x CR123A für Notfälle - ok. Aber Vorsicht: der Standbystrom schluckt pro Jahr 1/3 der Batterieladung! Also immer schön Tailcap-Lockout (falls sie das kann).

Wer auf die Turbostufe der SC600 verzichten kann (ich nutze die nicht wirklich), bekommt mit der C20C also eine geringfügig leichtere Lampe mit weniger dickem Kopf zu einem signifikant günstigeren Preis (ca. 75€ statt 120€). Thrower ist es bestimmt auch keiner. Hoppla!:eek: Könnte das etwa meine neue EDC werden, wenn es sie denn in Neutralweiß gäbe?
Wobei die SC600w die 430lm 2 h am Stück schfft, nicht nur 5 min.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
23g leichter.

...

Wobei die SC600w die 430lm 2 h am Stück schfft, nicht nur 5 min.

Irgend ne Verbindung zwischen Laufzeit auf Turbo und dem Mehrgewicht wird es schon geben! Rat mal welche! ;)

PS: Hoffentlich wird die C20C nicht noch floodiger als die SC600w! Sonst isse genauso praxisuntaulich wie ein reinrassiger Thrower!

Thomas
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Ich finde die Lampe interessant, weil sie sehr kompakt ist und einen Seitenschalter hat. Da ist die Auswahl eher klein.
Meine Fenix PD30 habe ich wegen des Schalters irgendwann verkauft und mir eine EagleTac D25C2 zugelegt. Sie ist kleiner und heller. Ich mag sie lieber, aber der Weisheit letzter Schluss ist der Drehkopf auch nicht. Er lässt sich gut mit einer Hand bedienen, aber manchmal überspringt sie eine Lichtstufe, dann hat man plötzlich 3 statt 340 Lumen.
Gibt Sunwayman die Lumen in OTF oder ANSI an? Wenn es 450 OTF sind, dann dürften es gut 300 ANSI sein, oder?
Weiß jemand, welchen Charakter das Licht hat?
MfG Jo.

Dito
Ich nutze zur Zeit auch die D25C2 bei der Arbeit, zusammen mit einem Swisstool Spirit in einem gemeinsamen Holster, und die C20C reizt mich sehr.
Ich habe nur noch Bedenken, das sie sich mit dem Seitenschalter eher mal versehentlich einschaltet. Ich werde sie auf jeden Fall mal weiter beobachten.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Verbrennt mer sich dann aber nicht schon lange die Finger?
In der Hand gehalten ist die SC600 auf H1 genügend gekühlt. Wird schon recht warm, aber handhabbar. Freistehend ist aber kritisch. Für Laufzeitmessungen stelle ich sie deshalb in ein Wasserglas.

Hoffentlich wird die C20C nicht noch floodiger als die SC600w! Sonst isse genauso praxisuntaulich wie ein reinrassiger Thrower!
Ein klitzekleines Bisschen mehr Flood ginge IMO noch.
Mit 20% weniger Kopfdurchmesser und mutmaßlich gleicher Reflektortiefe hat die C20C bestimmt mehr Spill als die SC600.

Wir brauchen :beamshot: !

Mann, hat mein Geldbeutel Glück, dass es die (noch nicht?) in Neutralweiß gibt...
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Ich glaube kaum, dass die in NW kommt. Leider! :(
Aber vielleicht lässt sich da was modden. Bei den anderen SWM (T40CS, T20CS, T60CS) kam man sehr leicht an die LED(s) ran. Hab zufällig noch ne XM-L T5 NW auf CU Platine da! :p Werd sie mir bestellen. Wenn mir das Licht zu kalt ist und sie sich nicht modden lässt geht sie zurück!

Thomas
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Das ist nur 1mm kürzer als eine SC600, Kopfdurchmesser 5mm weniger, Lampenkörper 1mm weniger, 23g leichter.

Stimmt, die hatte ich nicht auf' dem Schirm.:thumbup:

Trotzdem ist die SWM eine gute Alternative für Leute, die eine relativ lange Laufzeit bei möglichst geringen
Abmessungen wünschen.

Im Übrigen halte ich es mit der maximalen Helligkeit meiner EDC (Jetbeam RRT-0 XML) wie du. Selten auf High
und wenn, dann nur kurz. Meist nur aus dem Grund,
um zu sehen wie hell ich doch machen könnte ;) oder um zu überprüfen ob die Lampe
noch richtig funktioniert.;)

Wenn jeder Flashie beim spazieren gehen seine Lampe stundenlang auf High betreiben
würde, dann wüssten nicht nur wir selbst, sondern auch alle anderen, dass mit uns
was nicht stimmt.:D:D (Bis jetzt vermuten sie es vielleicht nur);):D

Gruß Hacki
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Im Übrigen halte ich es mit der maximalen Helligkeit meiner EDC (Jetbeam RRT-0 XML) wie du. Selten auf High und wenn, dann nur kurz. Meist nur aus dem Grund, um zu sehen wie hell ich doch machen könnte ;) oder um zu überprüfen ob die Lampe noch richtig funktioniert.;)
... und natürlich zu "Demonstrationszwecken", oder? ;)
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
So, ich will dem Kind jetzt mal einen Namen geben: ich benutze die SC600 u.a. zum ANGEBEN! :D

Kurze Geschichte dazu:

unsere Firma hatte uns einen Motivationskurs spendiert (als ob wir´s nicht schon genug wären 8|). Als Belohnung für die Outdoor-Aktivitäten lag dann "Indoor" auf jedem Platz eine 15-Led-Lampe (siehe Foto). Ja richtig, geschenkt!!! ;)

Abends dann, beim zünftigen Abfeiern, zog der eine oder andere seine Lampe hervor und es wurde munter herumgeleuchtet. Ich hab´mir das einige Minuten angeschaut und dann mit der SC600 auf high geantwortet, naja - jetzt war´s dann hell. :D Die Kommentare könnt Ihr Euch sicher vorstellen.

Grüß,
Rafunzel

---
 

Anhänge

  • ZLT1.jpg
    ZLT1.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 80
  • ZLT2.jpg
    ZLT2.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 79

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.478
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus
Hab mit einem AW018650 2900 probiert wann das rote Licht angeht.
Bei einer Voltzahl von 3,19 Volt ging die rote Lampe an.Lief dann noch 15 min.auf high.
Dann fing die rote Lampe an zu blinken,lief aber auf low noch 5min.Hab dann abgebrochen da der Akku nur noch 2,68 Volt hatte.
Gruß Konrad
 

jost60

Flashaholic
25 Oktober 2011
183
65
28
Flensburg
Moin,
die C20C steht vor mir, seht, was da im Reflektor herum schwirrt:
c20c1.jpg

c20c2.jpg

c20c3.jpg

c20c4.jpg

c20c5.jpg

Richtig zentriert ist die LED auch nicht.
Bin gespannt, wie das Licht heute abend aussieht.
MfG Joachim
 

CGN84

Stammgast
12 Mai 2012
69
142
33
Bei meiner C20C und C10R befand sich zwar kein Staub oder ähnliches im Lampenkopf, aber auch nicht sehr sauber zentriert und um die LED herum könnte es auch ein wenig sauberer aussehen.
Ansonsten keine Mängel.
 

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Was mich ein wenig wundert: Überall auf den Vorschau Bildern wurde die SWM C20C mit OP Reflektor gezeigt, was bei der floodigen Auslegung derselben ( kleiner Durchmesser, geringe Tiefe ) wohl auch die sinnvollere Entscheidung wäre. Nun zeigen aber die ersten Bilder von Käufern die C20C mit Smooth Reflektor... kann man da wählen oder gibt es die entgegen der ersten Produktwerbebilder gar nicht mit OP?
Ich liebäugele nämlich durchaus mit dieser Lampe, würde aber den OP deutlich bevorzugen bei so einem kleinen Nahbereichsfluter ;)

Gruß Jan
 

jost60

Flashaholic
25 Oktober 2011
183
65
28
Flensburg
Richtig zentriert ist die LED auch nicht.
Bin gespannt, wie das Licht heute abend aussieht.
MfG Joachim

Die Lampe hat noch zwei Fehler:
1. An der weißen Wand zeigt sich mitten im Spot ein dunkler Fleck. Mit dem Teilchen im Reflektor, das mal hier und mal da liegt, hat das nichts zu tun. Um den Spot herum sind leichte asymetrische Artefakte zu sehen. Der Spot wirkt leicht unrund. Das liegt wohl daran, dass die LED nicht gut zentriert ist. Die Platine könnte auch sauberer aussehen.
2. Das Licht flackert im Turbo-Modus beim Betrieb mit einem neuen, frisch geladenen 18650 Enerpower 2600, und zwar richtig auffällig. Mit frischen CR123A flackert nichts, mit gebrauchten nicht ganz leeren CR123A flackert es auch, nur etwas weniger. Die rote Batterie-Kontrolleuchte blieb aus.

Und nun das Gute, getestet mit 2xCR123A:
1. Das UI gefällt mir super. Eingeschaltet wird mit einem relativ schnellen Klick. Die Lichtstufen schalten mit gedrücktem Schalter nacheinander von hell bis dunkel durch. Die beim Loslassen gewählte Stufe wird gespeichert. Wenn man die Taste beim Einschalten gedrückt hält, ein langsamer Klick leicht schon, dann schaltet sie generell in den Turbo-Modus als Moment-Licht. Die vorher gespeicherte Helligkeitsstufe bleibt erhalten. Die Lichtstufen sind auch gut abgestimmt, der Unterschied zwischen Turbo und High erscheint gar nicht so groß, das High ist wirklich High.
2. Die Lampe ist ein Fluter mit großem Spot und weitem Spill, das gefällt mir auch gut. Der dunkle Fleck im Spot und die dezentrierte LED fallen draußen nicht auf.

Ich werde die Lampe umtauschen und hoffe, ein besseres Exemplar zu bekommen. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

jost60

Flashaholic
25 Oktober 2011
183
65
28
Flensburg
Heute kam die nächste C20C.
Meine Hoffnung auf ein besseres Exemplar wurde enttäuscht. Die Lampe blieb beim Durchlauf der Modi mit gehaltener Taste auf einer Lichtstufe stehen und wechselte nicht weiter in den nächsten Modi. Sie leuchtete munter weiter und ließ sich nicht mehr ausschalten. Ich habe sie durch das Lösen der Endkappe ausgeschaltet. Dann ließ sie sich nicht mehr einschalten. - Geflackert hat das Licht aber nicht ... und ob ein kleiner dunkler Fleck im Spot ist, konnte ich nicht mehr prüfen.

Sunwayman hat offensichtlich ein Qualitätsproblem mit der C20C.
Nun möchte ich keine mehr.
 

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
So ein Mist, das hört sich nicht gut an. Ich wollte gestern schon mal nachfragen wie es aussieht :(

Und die Lampe geht überhaupt nicht mehr an? Evtl ist ja der Taster hängen geblieben? Oder er klickt ohne Kontakt zu machen... Was passiert wenn Du die Tailcap kurzschließt, also quasi den Schalter hinten brückst bzw statt dem Schalter eine Büroklammer o.ä. nutzt. Dann immer noch tot?

Dabei sieht die Lampe so gut aus.
 

jost60

Flashaholic
25 Oktober 2011
183
65
28
Flensburg
Nach Auskunft des Händlers hat er bislang keine weiteren Rückläufer, er gibt die Lampe zurück an den Hersteller. Bei der zweiten Lampe klickt der Taster hörbar ohne Wirkung, vermutlich ist der Schalterkontakt defekt, ich sende die Lampe auch zurück. Zum Glück ist das beim Kauf in Deutschland kein Problem.
 

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Wie sieht es nun eigentlich mit der Lampe aus? Gibt es irgendwelche zufriedenen Käufer? Oder noch weitere Unzufriedene? Wenn ja, was war mit der Lampe nicht in Ordnung?
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Hallo,
ich hab zwei (eine davon im Marktplatz). Bin mit beiden sehr zufrieden. Verkaufe nur die eine, weil sie einer Olight S20 weichen muss. Die andere nutze ich auf der Arbeit. Hat auch schon den einen oder anderen leichten Absturz überlebt.

Grad nochmal probiert: Das Durchrampen geht auch einwandfrei!

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Columbo

z7c9vx

Flashaholic
3 Dezember 2012
144
270
63
SüdBB
C20C Geflacker

Hallo,

das kommt jetzt zwar ziemlich spät, aber ich bin noch nicht so lange dabei.
Ich hatte auch eine C20C die geflackert hat, also "hatte" bezieht sich aufs geflackert, die Lampe hab ich noch.
Bei mir war es wohl ein Kontaktproblem an der Feder am Lampenkopf. Ich hab mit 'nem kleinen Schraubendreher etwas auf der Feder rumgekratz. Dann habe ich mit einer Pinzette die Feder etwas eingedrückt und etwas gezogen und noch versucht sie etwas zu drehen. Das klingt ziemlich unprofessionell, ich hab einfach versucht, die Feder etwas zu bewegen, damit sie wieder ordentlich Kontakt bekommt.
Jedenfalls hat die Lampe nach dieser Aktion nicht mehr geflackert. Ich benutze sie öfter mal, hab auch Laufzeittests gemacht und nie wieder einen Flacker gesehen.
Ich bin jetzt zufrieden mit der Kleinen.
 
  • Danke
Reaktionen: MaFiHa und Columbo

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Hallo,
habe jetzt auch eine Tomahawk, der aufgerufene Preis bei FastTech war einfach zu verlockend :peinlich:

Gefällt mir gut :thumbup:

Die von jost60 beschriebene nicht wirklich gut zentrierte LED hat meine auch, ebenso einen asymetrischen spot, stört aber nicht wirklich, flackern tut bei mir nichts; Lihtfarbe würde ich sagen: reinweiß, auf jeden Fall kein Grünstich :) ich bin da durch die olight s10 mittlerweile echt sensibilisiert :eek:

Ich habe mal zum Größenvergleich ein Bild gemacht:
(v.l.n.r.: Spark SL6, ultrafire T50, sunwayman C20C, zebralight SC60, thrunite 1c, zebralight sc52)



Ich finde sie im Vergleich mit der Spark und der UF T50 regelrecht zierlich; die UF T50 ist ja nur minimal größer als die ZL SC600; etwas größer als die ZL sc60, die in der Hand aber trotzdem noch etwas wuchtiger wirkt;

mir gefällt sie richtig gut;

Grüße Jürgen