Sucht - eine Diskussion

angry-towner

Flashaholic
19 September 2010
218
40
28
Hallo,
hier wird über Flashaholiker geredet – ein Ausdruck der mir wirklich gut gefällt! Allerdings möchte ich gerne mal mit euch über die ernste Seite dieses Begriffs sprechen: Sucht.
Ich denke, dass das Sammeln, Vergleichen, Testen und natürlich Benutzen von Taschenlampen wirklich ein tolles Hobby ist. Ein Hobby, dem ich und sehr viele hier doch einen beträchtlichen Freizeitaufwand schenken. Ein tolles Hobby, darüber sind wir uns alle einig!
Mir hat sich jetzt aber doch folgende Frage gestellt: wann überschreitet eine Beschäftigung den Rahmen eines Hobbies? Und wird eben doch zur Sucht?
Ich musste mich gerade mal wieder dabei ertappen, dass ich noch während meine PD31 auf dem Weg zu mir war überlegt habe, was für ne Lampe ich mir als nächstes zulegen könnte. Eine noch hellere? Eine kleinere? Noch ne Stirnlampe? Anstelle mich erst einmal über die aktuelle richtig zu freuen und sie ausgiebig einzusetzen. Und die PD31 hab ich mir auch direkt nach der HP20 und der Olight M20S zugelegt. Ich denke, dass das natürlich weit weg von Sucht ist, sondern eher bekloppt ;-) Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sowas auch schnell ausartet und eben wirklich zur (Kauf)sucht wird. Man will immer das Aktuellste, immer was neues, für jeden noch so abstrakten Einsatzzweck ne Lampe.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich will hier niemandem irgendetwas vorwerfen, irgendetwas schlecht reden geschweige denn irgend jemand zum outen zu bewegen. Es geht mir nur darum, einfach mal eure Meinung zu hören und zu diskutieren. Denn wenn es so viel Süchte – Alkohol-, Drogen-, Internet-, Fernseh-, Sexsucht gibt, so wird es auch eine Taschenlampenkaufsucht geben. Und Flashholismus kann wohl vom tollen Hobby zur Gefahr werden. Und in einem seriösen Forum – wie es unseres zweifelsohne ist- sollte man auch darüber mal reden dürfen. Also was meint ihr zu dem Thema? Wann wird es zur Sucht? Wenn man die Kontrolle verliert? Das Geld für wichtigere Dinge zu knapp wird? Sozialkontakte verloren gehen?
Postet einfach mal euern Senf dazu, würde mich freuen!

Gruß angry-towner

8 Oktober 2010
9
3
3
Hallo,

du hast absolut recht. Wo ist die Grenze zwischen bekloppt und Sucht? Immerhin ist es nicht so teuer wie eine klassische Sucht und auch nicht gesundheitsschädlich...

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
interessante ideen hier im treadh
frag mich auch manchma ob das nicht schon eine sucht ist :(
hab nämlich seit tagen immer wieder die selben albträume
kein witz, es geht immer wieder um hid-lampen die eine zu lange anlaufzeit haben und einfach nicht schneller hell werden
da bin ich also in einem raum schalte die lampe ein und sie wird nur sehr sehr langsam hell :( egal was ich mache, das ist alles, und solche albträume hab ich immer wieder
ist das noch normal ???

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
interessante ideen hier im treadh
frag mich auch manchma ob das nicht schon eine sucht ist :(
kein witz, es geht immer wieder um hid-lampen die eine zu lange anlaufzeit haben und einfach nicht schneller hell werden
da bin ich also in einem raum schalte die lampe ein und sie wird nur sehr sehr langsam hell :( egal was ich mache, das ist alles, und solche albträume hab ich immer wieder
ist das noch normal ???

@Chewbacca:
Ich bin jetzt seit über einem Jahr aktiv im Thema "Taschenlampe". Ich habe mir schon eine Menge Gedanken über das Forum gemacht und inwzischen auch schon einige, feine Lämpchen gekauft.;)

Aber ganz ehrlich: Ich habe noch nie von einer Taschenlampe (oder ähnlichen Themen) geträumt, bzw. einen Albtraum gehabt!

Man kann prinzipiell aus jedem Thema eine Sucht machen. Ich wäre generell mit dem Begriff "Sucht" vorsichtig, das sollte klar sein! Wenn das Thema ausartet, wird es geschlossen! Hier wird niemandem irgendwas unterstellt, das sage ich vorsichtshalber gleich vorweg, denn dieser Thread bietet viel Gesprächsstoff!

LG Mark

Zuletzt bearbeitet:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Naja - ich würd mir gerne jedes Monat ein neues Auto kaufen. Das geht leider nicht - aber bei Lampen kann ich das machen :cool:

Sucht ist das falsche Wort - es ist ein Vergnügen :D

Aber von Lampen hab ich noch nie geträumt (noch nicht mal von Autos).

Taschenlampen sind eine der Möglichkeiten mal abzuschalten - also nicht die Lampen - sondern die alltäglichen Gedanken. Das braucht doch jeder am Tag.

Es macht halt einfach auch Spaß vorm ins Bett gehen nochmal vom Dachgeschoß den Garten zu erhellen. Um dann bei einer Lampe im Tailstand die Zähne zu putzen.

Zuletzt bearbeitet:

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Solange man sich für sein Hobby, egal welches, nicht in Schulden stürzt und auch die sozialen Kontakte, vor allem aber die Familie nicht darunter
leidet ist das alles im grünen Bereich:thumbsup:

Genauso sehe ich es auch!

Alles was darüber hinausgeht sollte man wirklich kritisch betrachten!

Für meinen Teil werde ich jetzt erstmal eine kleine Kaufpause einlegen und meinem Geldbeutel etwas Erholung gönnen. Hab ja mit der TK35 auch fast meine idealle Lampe gefunden! ;)

angry-towner

Flashaholic
19 September 2010
218
40
28
Ja, das Zitat von Galeodes finde ich ebenfalls sehr zutreffend! Solange Soziales, Familie und Geldbeutel nicht zu sehr darunter leiden: :thumbsup: Hab mir jetzt auch vorgenommen mal ein paar Monate nichts zu kaufen lampenmäßig. Reviews und Vorstellungen hier lesen macht eh mit am meisten Spaß!! Mal gespannt obs klappt mein Vorhaben^^

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Naja, als sucht würde ich das TaLa Hobby bei mir nicht sehen, da hab ich schwerere Laster wie z.B. das rauchen und blödsinn..........
Mit Alkohol und Drogen kann ich zum glück nix anfangen.

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

ich habe im Moment nur die TK 35 im Auge, ansonsten bin ich nicht so heiß auf Lampen, da ich für meine Zwecke gut eingedeckt bin (und außerdem noch mehr Hobbies habe, die finanziert werden wollen).
Vor ein paar Monaten ging es mir aber auch noch so, dass ich mehrer Lampen am liebsten gestern schon gehabt hätte. Es kann also sein, dass es auch ruhigere Abschnitte bei der Lampenleidenschaft gibt.

@angry-towner
Ich würde mit dem Verzicht warten, bis die hellere Jahreszeit wieder beginnt, da man dann sowieso nicht so oft eine Lampe wirklich braucht und der Verzicht leichter fällt :)
Oder nimm an Passarounds teil: Die kosten nur Porto, nutzen der Geminschaft und man kommt trotzdem zu neuen Lampen - zumindest zeitweise

26 November 2010
12
0
0
ist das noch normal ???

Vermutlich kommen die Albträume von irgendwelchen anderen Ängsten welche sich im Traum in der Angst, eine unzureichenden Taschenlampe zu haben, manifestieren. Aufgrund Deiner intensiven Beschäftigung damit geben Taschenlampen den Rahmen vor. Die Ursache für die Träume und die Ängste sind aber wahrscheinlich ganz wo anders zu suchen.

Oder Du brauchst einfach nur mehr Lampen ;)

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Vermutlich kommen die Albträume von irgendwelchen anderen Ängsten welche sich im Traum in der Angst, eine unzureichenden Taschenlampe zu haben, manifestieren. Aufgrund Deiner intensiven Beschäftigung damit geben Taschenlampen den Rahmen vor. Die Ursache für die Träume und die Ängste sind aber wahrscheinlich ganz wo anders zu suchen.

Oder Du brauchst einfach nur mehr Lampen ;)

Sowas Ähnliches wollt ich auch gerade schreiben. Es liegt nicht an den Lampen - hättest Du als Hobby Modelleisenbahn würdest Du von Entgleisungen bei Weichendurchfahrt träumen.
Hast Du Schulstress? Das ist oft eine Ursache.
Aber das gibt sich - Kopf hoch; Licht an :)

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Ich würde Sucht in diesem Bereich eher mit finanziellem Aspekt verbinden :

Als Sucht würde ich Taschenlampen erst dann bezeichnen, wenn man sich berechtigte Gedanken darüber machen müsste, wie man eine bereits wieder georderte Lampe überhaupt finanzieren könnte ... respektive man spürbar (und nachteilhaft) die Haushaltskasse belasten müsste, um die aktuellen und zukünftigen Anschaffungen finanzieren zu können.

Wenn nam aber eine manierliches Hobby-Budget führt, und aus diesem Budget hinaus finanziert "was geht" und dann dazu die Lampen liebevoll auswählt worin man investieren wird : Kann ein schönes und genussvolles Hobby sein.:thumbup:

Einordnen kann man den derzeitigen Lampenmarkt ja durchaus in die High-Tech-Welt , also Dinge, die sich mit der Zeit noch stetig weiterentwickeln , vergleichbar mit Handy's : Irgendwann wurden die Dinger soweit weiterentwickelt, dass man gegenüber Stand der Technik weit ins Hintertreffen geraten ist.
Das alte Handy telefoniert zwar noch ... die alte Lampe leuchtet noch ... aber man ist absolut nicht mehr Up-to-date ...

Solange man dabei in einem Bereich agiert, den man sich vernünftig leisten kann : Man kann sich an den Novitäten der Industrie schon erfreuen, es wird eher eine Begierde gestillt als eine Sucht befriedigt ...

Freundliche Grüsse,
Serge

• Danke
Reaktionen: realive

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich würde Sucht in diesem Bereich eher mit finanziellem Aspekt verbinden :

Als Sucht würde ich Taschenlampen erst dann bezeichnen, wenn man sich berechtigte Gedanken darüber machen müsste, wie man eine bereits wieder georderte Lampe überhaupt finanzieren könnte ... respektive man spürbar (und nachteilhaft) die Haushaltskasse belasten müsste, um die aktuellen und zukünftigen Anschaffungen finanzieren zu können.

Wenn nam aber eine manierliches Hobby-Budget führt, und aus diesem Budget hinaus finanziert "was geht" und dann dazu die Lampen liebevoll auswählt worin man investieren wird : Kann ein schönes und genussvolles Hobby sein.:thumbup:

Einordnen kann man den derzeitigen Lampenmarkt ja durchaus in die High-Tech-Welt , also Dinge, die sich mit der Zeit noch stetig weiterentwickeln , vergleichbar mit Handy's : Irgendwann wurden die Dinger soweit weiterentwickelt, dass man gegenüber Stand der Technik weit ins Hintertreffen geraten ist.
Das alte Handy telefoniert zwar noch ... die alte Lampe leuchtet noch ... aber man ist absolut nicht mehr Up-to-date ...

Solange man dabei in einem Bereich agiert, den man sich vernünftig leisten kann : Man kann sich an den Novitäten der Industrie schon erfreuen, es wird eher eine Begierde gestillt als eine Sucht befriedigt ...

Schön formuliert und ist auch meine Meinung zu diiesem Thema! :thumbup:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Hallo,

nun ja, das Wort Sucht möchte ich hier auch nicht dramatisieren, vielleicht trifft es das Wort "Sammelleidenschaft" besser? ;)

Wie auch immer, ich habe mir diese Frage auch schon gestellt (vier Lampen im letzten Monat!!! :eek:) und versucht zu überlegen was man (wenn man schon Taschenlampen wirklich braucht) denn dann wirklich nötig hätte.

Deshalb hatte ich auch den fiktiven Post "Welche drei Lampen...?" hier im Forum (Kantine) gesetzt, um mal Eure Meinung zu hören, was man eigentlich wirklich braucht. Darum war die Auswahl auch auf nur 3 Lampen begrenzt (z.B. klein-allround-throw).

Werde demnächst mal ´ne Auswertung machen und die 3 meistgenannten hier posten. :thumbup:

Grüße,
Rafunzel

P.S.: deswegen bitte gerne weitere Antworten auf "Welche drei Lampen..."

Zuletzt bearbeitet: