Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Stroboskopfunktion und ihr Zweck - wie sinnvoll wirklich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.267
113
Also diese Sorte von Einbrechern, welche sich selbst bei Erwischen nicht stören lassen, ziehen es auch so lange es geht durch. Die wissen, dass der normale Bürger sich verständlicher Weise nicht traut, da direkt einzuschreiten. Ob da jetzt nun Jemand mit dem Strobo blitzt oder nicht. Wahrscheinlicher wäre es sogar noch sinnvoller vom Balkon Turbodauerlicht auf die Typen zu richten, damit mehr Zeugen das Geschehen beobachten können oder sogar die ankommende Polizei gleich den Blickfang hat.

In diesem speziellen Fall können wir aber nur mutmaßen.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Klar muss man sich über solche Fälle Gedanken machen und jeder muss für sich entscheiden, was er an Vorsorge betreibt und was er sich in dem Bereich leisten kann/will.

Aber man muss auch keine Panikmache betreiben!

Die Fälle des „Homejackings“ sind nach wie vor Ausnahmefälle und betreffen i.d.R. sehr hochwertige Fahrzeuge,

Das man, je wohlhabender man ist (auch erkennbar durch entsprechende Häuser und/oder Kfz.) auch entsprechend eher gefährdet ist und sich mehr Gedanken macht und Aufwand betreibt, ist vermutlich normal.

Auch die Fälle, in denen eingebrochen wird, während die Bewohner zu Hause sind, sind selten.

Was natürlich nicht heißt, dass es sie nicht gibt.

Ich bin immer für ein gesundes Maß an Vorsicht und Vorsorge, werde mein Haus und meine Familie aber nicht jeden Abend verbarrikadieren, weil ja die bösen Einbrecher kommen könnten.

Ein Hund ist in meinen Augen immer noch ein sehr guter Einbruchsschutz!

Wer sich sicherer fühlen möchte, könnte ja einen Selbstverteidigungs-/Selbstbehauptungskurs machen.
Vernünftige Kurse bringen da in jedem Fall was.

Fakt ist und bleibt:
Es ist ein Vielfaches wahrscheinlicher, im Straßenverkehr oder im Alltag verletzt oder getötet zu werden als durch eine Straftat!

Gruß,

Bodo

Das ist wohl der Alltag in Großstädten. Das sagt sogar die Berliner Polizeipräsidentin.

https://www.bz-berlin.de/berlin/ste...en-bei-berlins-polizeipraesidentin-einsteigen
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.585
2.547
113
Berlin
Fr. Slowig wird in Berlin durch die Polizei seit dem Vorfall bewacht! Unsere Dienststelle ist dafür zuständig.
Ich möchte mich nicht nur wegen der Verschwiegensheitspflicht, dazu nicht weiter äussern, auch nicht zu den Aussagen von unserer Pol Präsidentin, gegenüber der Presse.

Strobolampen bzw. den Strobomode als Abwehrmittel einzusetzen, halte ich für kontraproduktiv. Ich halte persönlich so gut wie alle Gegenstände, oder auch Waffen, für ungeeignet.
Der Grund ist, das die meisten Bürger nicht darin geübt sind, sich in offene reale Konfrontationen auseinander zusetzen, die meisten werden solche Situationen noch nie (zum Glück) erlebt haben.

Wer sich bewaffnet oder mit Selbstverteidigungs Ausrüstungsgegenstände ausstattet, muss sich trauen, diese auch wirklich einzusetzen, dazu muss man ausser der Willenskraft, auch noch wissen, diese richtig einzusetzen! Es reicht nicht, auf einen Knopf, im Falle der Strobolampe, zu drücken und zu warten, was dann weiter passiert!

Wenn man bei einem Angriff sich damit verteidigen will, dann muss man damit rechnen, das die Situation eskaliert, das der Angreifer sich von seinem Vorhaben so leicht nicht abhalten lassen wird und das der Angreifer, der vor hat, Straftaten zu begehen, wahrscheinlich geübter ist, in diesen Situationen und wie man heute leider sieht, auch bereit sein wird, ein Messer einzusetzen und die Tötung einer Person in Kauf zu nehmen.

Ich möchte das hier nicht weiterführen, nur wer sich schützen will, muss wissen wie, da reicht es nicht, sich etwas in die Tasche zu stecken und sich dann wie ein Hulk zu fühlen, die Realität sieht leider anders aus und eine Strobolampe ist nicht nur lächerlich, sondern kann auch sehr gefährlich werden, aber für einem selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.999
2.175
113
08541
Hallo,

erstmal ein herzliches Dankeschön an @Frank1984 für die Ausführungen.

Eine Frage (halb) passend zum Thema: Ist eine Blinklichtfunktion (kein Strobo) zur besseren Unfallabsicherung nachts (bspw. auf einer stockfinsteren Landstraße) geeignet? Natürlich nur in Kobination mit einem Warndreieck und nicht auf den Verkehr gerichtet!
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

AndySchneider

Flashaholic*
21 November 2018
374
265
63
Köln
Hallo,

erstmal ein herzliches Dankeschön an @Frank1984 für die Ausführungen.

Eine Frage (halb) passend zum Thema: Ist eine Blinklichtfunktion (kein Strobo) zur besseren Unfallabsicherung nachts (bspw. auf einer stockfinsteren Landstraße) geeignet? Natürlich nur in Kobination mit einem Warndreieck und nicht auf den Verkehr gerichtet!
Denke es kommt drauf an welchen Effekt du erzielen möchtest. Blinklicht sagt höflich "Dies ist ein Hinweis: Hier ist etwas." während ein Strobo laut schreit "ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG AUFMERKSAMKEIT WARNUNG ALLE STERBEN!".

Kann beides sinnvoll sein. Ein Diffusor verstärkt die Wirkung.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.919
2.395
113
Raffnixhausen
Bike-flasher sehen ein bisschen so aus wie einige Warnlichttypen, die man aus dem Verkehr kennt. Beacons sind auch sehr gut als Warnlicht, könnte ich mir vorstellen. Strobes bitte nicht verwenden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
während ein Strobo laut schreit "ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG AUFMERKSAMKEIT WARNUNG ALLE STERBEN!".
aber nur wenn der Strobo auf Daueran gestellt ist.
wenn ein Strobo nur für 1-2sec die Augen trifft, z.b. Morse-Strobo dann ist das imho vernünftig um über Entfernung auf sich aufmerksam zu machen "Hallo guck mal hierhin genauer bitte, hier ist doch was!"
 
  • Danke
Reaktionen: AndySchneider

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Ist eine Blinklichtfunktion (kein Strobo) zur besseren Unfallabsicherung nachts (bspw. auf einer stockfinsteren Landstraße) geeignet?

Du meinst sicher so einen Beacon-Modus, also kurze starke Lichtblitze in definierten Abständen.

Das ist zur Unfallabsicherung meiner Meinung nach bestens geeignet, da es die Aufmerksamkeit sehr stark erregt ohne zu blenden.
Ich versuche daher stets Lampen für im Verkehr auszuwählen, die diese Funktion besitzen. Meine Lieblings-EDC, die SC600 III hat einen meiner Meinung nach dafür perfekten Beacon. Sie blitzt im Abstand von 5 Sekunden einmal kurz kräftig auf, ideal um Aufmerksamkeit im Dunkeln zu erreichen ohne nervend zu sein (was ein Stroboskop-Modus zur Unfallabsicherung definitiv wäre).

Gruß Micha
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.451
113
Bei allen Lampen mit Anduril, lassen sich die Zeitintervalle des Beacon-Modus nach belieben einstellen.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.321
4.747
113
Allgäu
Eine Frage (halb) passend zum Thema: Ist eine Blinklichtfunktion (kein Strobo) zur besseren Unfallabsicherung nachts (bspw. auf einer stockfinsteren Landstraße) geeignet?
Da ich nicht anders ausgestattet bin, nutze ich der langsamen Blinkmodus / Beacon meiner Nitecore EA41 sogar regelmäßig als Warnblinklicht. Und zwar mit aufgestecktem orangenem Kegel.
 
  • Danke
Reaktionen: Gray Matter

dreamer38nrw

Flashaholic*
16 November 2015
595
192
43
59846 Sundern
Ich muss diesen älteren Thread nochmal bemühen, eventuell lesen es ja auch viele die nicht wie zB @Frank1984 @Gammel @Dachfalter oder meine Wenigkeit mehr oder (meistens) weniger damit zutun haben:

Gestern hatten wir zB wieder so einen Fall von zuerst versuchtem Raubüberfall, welcher sich zur vollendeten schwersten KV gewandelt hat.

Ein Pärchen war in der Stadt spät Abends auf dem Heimweg, als ein Mann ihnen auflauert und sie ausrauben will.
Der Mann im Pärchen hat dann mit der zur Ausleuchtung des Weges mitgeführten TaLa (einer Sofirn C8G auch noch :pfeifen: ) versucht mittels des Strobes den Gegner zu stoppen.

Nuja, als der Verletzte dann im RTW auf dem Weg ins KH war (der andere wurde nach kurzer Suche der Wache zugeführt) habe ich mich länger mit der Freundin des Verletzten unterhalten.

Dieser war der festen Meinung, dass er (nach vielen YT-Videos) ein probates Mittel gekauft hätte was erstens der Ausleuchtung im Dunkeln dient, aber eben auch zur Selbstverteidigung. Die Folgen waren für ihn schon heftig.

DESWEGEN NOCHMALS DER HINWEIS:

Um eine Strobe-Funktion WIRKLICH SINNVOLL einsetzen zu können muss zwingend das gesamte Setting passen!

Da der Strobe NUR DIE ERSTE KURZE Initialzündung einer ganzen Abfolge von gut synchronisierten Maßnahmen sein kann, um die gewünschte Wirkung zu erzeugen, hier nochmal meine ernstgemeinten Gedanken:

Handlungsabläufe müssen VOR der Situation schon glasklar sein, es benötigt mehrere RICHTIG POSITIONIERTE Leute die wissen was sie zu tun haben, derlei Situationen müssen bis zum Erbrechen geübt UND VERINNERLICHT werden, ...

Die Wirkung des Strobes beträgt nur Millisekunden, dann muss ICH als derjenige der die TaLa hat HANDELN - und zwar zielstrebig, energisch und entschlossen.

Wie @Frank1984 schon schrieb ist eine derartige Ausbildung im normalen Streifen-/WW-Dienst gar nicht möglich.

Das gestern hat mich dazu bewogen hier kurz nochmals meine Meinung zum Thema kundzutun.

LG Mario
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.842
16.186
113
Leverkusen
Hallo, da wir das Thema Stroboskop Funktion in Bezug zur Selbstverteidigung nicht thematisieren wollen,
haben wir einige Beiträge unsichtbar geschaltet.
Natürlich sollen unerfahrene User vor der Nutzung und die dadurch entstehenden Gefahren gewarnt werden,
deshalb lassen wir die dafür relevanten Postings stehen.

Viele Grüße Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.