Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Volt- oder Multimeter

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Hallo zusammen

Momentan verwende ich nur NiMh-Akkus (Eneloops). Ich würde gerne mal nachschauen, wie weit die jeweils entladen werden, dazu bräuchte ich wohl ein Voltmeter.

Gleichzeitig spiele ich mit dem Gedanken, mir LiIon-Akkus zuzulegen (z.B. für eine TM26). Welche Dinge neben Ladungsstand ich hier messen sollte (Innenwiderstand?), weiss ich leider noch nicht genau, ich bin mich erst am Einlesen.

Reicht für diesen Zweck ebenfalls ein reines Voltmeter aus oder brauche ich da bereits ein Multimeter?

Welche Geräte wären empfehlenswert? Preis spielt keine grosse Rolle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Wenn Geld keine Rolle spielt, reicht für unsere Hobby-Zwecke so etwas wie Uni-Trend vollkommen aus. Hat eine sehr hohe Auflösung und Genauigkeit, unter 2.2V zeigt es Vierkommastellen an, z.B. 1.2634V, darüber bis zur nächsten Grenze dreistellig, z.B. 4.216V. Das Gerät hat steigende Verkaufszahlen, kostet auf Taobao 25€, hierzulande kostet es 80€, auf Ebay genau dazwischen um die 50€:

 
  • Danke
Reaktionen: Psychonaut

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
... Welche Dinge neben Ladungsstand ich hier messen sollte (Innenwiderstand?), ...
...
Reicht für diesen Zweck ebenfalls ein reines Voltmeter aus oder brauche ich da bereits ein Multimeter?

Reines Voltmeter reicht dafür aus.

Innenwiderstand braucht man nicht zu messen, das kann auch kein Multimeter, da muss man entweder improvisieren oder sich einen richtigen Akkutester kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Psychonaut

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Danke für die Tipps!

Habe beim Rumstöbern im Forum noch einen Beitrag mit zwei wirklich hilfreichen Videos gefunden zu den Basics von Multimetern:

Video:

Hier ein Video, welche auf alle Aspekte von Multimetern eingeht, auf welche man achten sollte, wenn man ein wirklich gutes will:
Video:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Wenn Geld keine Rolle spielt, reicht für unsere Hobby-Zwecke so etwas wie Uni-Trend vollkommen aus. Hat eine sehr hohe Auflösung und Genauigkeit, unter 2.2V zeigt es Vierkommastellen an, z.B. 1.2634V, darüber bis zur nächsten Grenze dreistellig, z.B. 4.216V. Das Gerät hat steigende Verkaufszahlen, kostet auf Taobao 25€, hierzulande kostet es 80€, auf Ebay genau dazwischen um die 50€:

Das hab ich mir nach einiger Recherche bestellt.

Scheint echt top zu sein!

Video:

Echt die einzigen wirklichen Abstriche sind die Fühler sowie die langsame Update-Geschwindigkeit.
Das fehlende Hintergrundlicht braucht den Flashie ja nicht zu kümmern. :D

Danke nochmal für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Gut alleine gibt es nicht. Gut heißt immer gut für einen bestimmten Zweck.

Als Allrounder sind die meisten Geräte (es gibt ein paar Dutzend verschiedene!) von Uni-T recht gut. Grobe Gewalt können sie aber nicht ab, weder elektrisch noch mechanisch. Da sind Geräte von Fluke deutlich besser. Wenn du aber z.B. eine serielle Schnittstelle brauchst, wird es bei Fluke sehr teuer und die Auswahl der Software wird sehr eingeengt.

Wenn du spezielle Funktionen brauchst, bruchst du oft spezielle Geräte. Willst du den Strom messen, den eine TaLA aus dem Akku zieht, geht an einer DC Strommesszange kaum ein Weg vorbei, weil der Innenwiderstand eines Amperemeters den Strom zu sehr beeinflußt. Willst du die Werte glecih mitloggen, wird die Auswahl sehr eng, weil Stromzangen fast durchweg keien Datenschnittstellen haben. Es gibt ein paar wenige Aussnahmen, z.B. eine von Masstech, die hier auch schon ma besprochen wure und bei Pollin günstig zu haben ist.

Ansonsten hilft nur eine Stromzange fürs Multimeter. Das Fluke 289 Kit mit Kabel und Software und eine i30 leisten da gute Dienste, das Ganze liegt dann aber auch bei ca. 1000,-- EUR, also wenn Geld keine Rolle spielt, dann kannst du dir auch gleich die i50s holen, da liegt dann die Zange alleine bei knapp 3000,-- EUR.