So langsam bin ich doch etwas frustriert. Mittlerweile habe ich doch mehrere Geräte die mit 18650 Akkus betrieben werden. Ein Radio, zwei Taschenlampen... Bisher musste ich die Taschenlampen Akkus immer im Radio aufladen und das dauert laaange. Laut Bedienungsanleitung lädt das Teil nur mit 300mAh. Also habe ich mir ein ISDT C4 besorgt. Eigentlich gefällt mir das Gerät sehr gut aber der extrem laute Lüfter nervt und vor allem passen in das Ladegerät keine 18650 Akkus mit Schutzplatine. Unglaublich! Von meinen 5 Akkus passt gerade mal einer(!) rein.
Dann habe ich das Opus BT-C100 entdeckt und mich gleich verliebt. Leider ist auch dieses Ladegerät quasi unbrauchbar. Ein fast nagelneuer Akku der in jedem Gerät perfekt funktioniert und laut dem ISDT Lader noch rund 3,4 Volt hat, wird vom Opus Lader mit 0,139 Volt erkannt und nach 10 Sekunden Ladezeit als "full" markiert. Gleichzeitig zeigt mir das Opus Teil einen Innenwiderstand von über 900mOhm an. Leider ist dieser Akku kein Einzelfall. Von 5 Akkus lassen sich 2 aufladen. Zuerst dachte ich das Ladegerät wäre defekt. Aber auch das Austauschgerät macht den gleichen Mist.
Jetzt suche ich ein neues (hoffentlich korrekt) funktionierendes Li Ion Ladegerät. Was das Gerät können muss:
Dann habe ich das Opus BT-C100 entdeckt und mich gleich verliebt. Leider ist auch dieses Ladegerät quasi unbrauchbar. Ein fast nagelneuer Akku der in jedem Gerät perfekt funktioniert und laut dem ISDT Lader noch rund 3,4 Volt hat, wird vom Opus Lader mit 0,139 Volt erkannt und nach 10 Sekunden Ladezeit als "full" markiert. Gleichzeitig zeigt mir das Opus Teil einen Innenwiderstand von über 900mOhm an. Leider ist dieser Akku kein Einzelfall. Von 5 Akkus lassen sich 2 aufladen. Zuerst dachte ich das Ladegerät wäre defekt. Aber auch das Austauschgerät macht den gleichen Mist.
Jetzt suche ich ein neues (hoffentlich korrekt) funktionierendes Li Ion Ladegerät. Was das Gerät können muss:
- Es müssen alle 18650 Akkus reinpassen. Also auch welche mit Schutzelektronik.
- Das Ladegerät muss ein Display haben das mich über den Ladestatus auf dem laufenden hält.