Suche tageslichtähnliche LED-Lampe (E27, ca. 1000 lm, 6500K, gute Farbwiedergabe))

Ziliax

Flashaholic
27 November 2012
149
98
28
Leipzig
Die Deckenleuchte unserer Küche wird seit Jahren mit Megaman Nature Color 23 Watt Energiesparlampen betrieben. Dieses Licht empfinde ich als sehr angenehm. Die Farben werden schön wiedergegeben und es ist nicht so einschläfernd warm. Nachteilig an den Lampen ist, dass sich die Leuchtschicht relativ schnell verbraucht. Die Helligkeit und die Lichtqualität nimmt stetig ab. Die Farben wirken fahl. Bisher habe ich die Lampe dann nach ca. zwei Jahren ausgewechselt. Sie lässt sich dann noch jahrelang im Keller oder an anderen Orten verwenden, wo es nicht so auf Lichtqualität ankommt. Ein weiteres Problem haben die Kompaktleuchtsofflampen: es gibt sie nicht mehr zu kaufen. Zeit also auf LED umzustellen.

Besuche im Baumarkt und Elektrofachgeschäften waren wenig erfolgreich. Es gibt nur den warmweißen Einheitbrei und vereinzelten Lampen mit 4000K-Farbtemperatur. Meine Wahl fiel auf eine 13-Watt LED von Phillips mit 4000K. Diese Lampe ist schön hell aber verfälscht die Farben extrem. Alles wirkt gelbstichig. Blau und Rottöne werden schlechter wiedergegeben als mit der Megaman Energiesparlampe.

Bei Banggood stöberte ich etwas und kam auf folgendes:
http://www.banggood.com/Digoo-Lark-...Bulb-AC220-240V-p-1094352.html?rmmds=category
http://www.banggood.com/E27-E17-E14...-Bulb-AC85-265V-p-1061286.html?rmmds=category
http://www.banggood.com/E27E14B22-1...e-220V-Home-Lamp-p-982642.html?rmmds=category
http://www.banggood.com/ZX-E27-E14-...ght-Bulb-AC220V-p-1080812.html?rmmds=category

Welche Lampe würdet ihr mir empfehlen?

ferrismachtblau

Flashaholic
3 November 2016
112
108
43
Wenn du etwas mehr ausgeben willst: Philips Hue. Möchte ich nicht mehr missen, hier kannst du alle Farbtöne einstellen, die du überhaupt nur haben möchtest ... Wenn dir die Farblampen nicht zusagen, gibt es das so viel ich weiß auch in weiß. Das liegt aber in einer ganz anderen Preisklasse als die von dir verlinkten Lampen ...

Gruß Frank

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
6500K mit high-cri im E27 Format wird schwer. Sowas habe ich bisher nur bei normalen Leuchtstoffröhren gesehen (Osram Biolux).

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wenn ich mich hier grd mal einklinken darf...

GIbt es eigentlich LEDs oder auch LED-Lampen (gerne D27), welche den Peak im nicht sichtbaren UV-Spektrum nicht oder nur sehr gering ausgeprägt haben?

Ziliax

Flashaholic
27 November 2012
149
98
28
Leipzig
Die Hue werde ich mir mal anschauen. Wenn die Lichtqualität stimmt und sie sonst einfach zu bedienen sind ist das vielleicht ein Lösung. Die Osram Biolux habe ich als unauffällige Grundbeleuchtung im Wohnzimmer. Sie sind von der Lichtqualität wie die Megaman haben aber auch das gleiche Problem, dass mit der Zeit Helligkeit und Lichtqualität abnehmen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Bei Banggood stöberte ich etwas und kam auf folgendes:
Ich würde von keiner dieser Lampen wirklich gute Lichtqualität erwarten.

Die hat alles andere als ein gutes Spektrum, weil das Licht aus Gelb, Rot und Blau zusammengemischt wird.
Es gibt aber wohl neuere, die nur WW+CW mischen, die sollten besser sein.

GIbt es eigentlich LEDs oder auch LED-Lampen (gerne D27), welche den Peak im nicht sichtbaren UV-Spektrum nicht oder nur sehr gering ausgeprägt haben?
Keine LED-Lampe hat im nicht sichtbaren UV-Spektrum einen Peak, außer spezielle UV-LEDs.

Ich würde nicht auf den 6500K bestehen. 5000K sind auch schon gut. Es gibt LEDs, die CW mit wirklich guter Farbwiedergabe können, aber ob die im Lampen verbaut zu haben sind, weiß ich auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Ziliax

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover

Keine davon. Warum? Weil sie u.U schon nächste Woche nicht mehr lieferbar ist oder sich verändert hat. Und weil ich noch kein Leuchtmittel in den bekannten Chinashops und eBay erhalten habe, das ich empfehlen könnte. Oft schreckliche Lichtarbe, meist halten sie kürzer als 1000h.

Bei 6500K kann ich Dir leider keine Empfehlung geben. Nicht meine Lichtfarbe.

Wenn ich mich hier grd mal einklinken darf...

Ja, alle erhältlichen weiße LED :).

• Danke

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
@Flummi

Wenn ich Deine Spektrlanalysen betrachte sind doch da im UV-Bereich immer so starke Ausschläge. Diese meine ich. Selbst wenn dies schon der sichtbare Blaubereich sein sollte...

Ok - vielleicht habe ich mich da in Unkenntnis der Materie auch getäuscht, daß es nicht UV sondern blau ist. Mir geht es speziell um den Peak im blauen Bereich. Mich würden LEDs interessieren, die diesen nicht haben, sondern das gesamte Spektrum eher so in Richtung Glühbirne haben.

Sind besonders "warme" LED-Lampen (zb welche mit 7A Tint) frei oder besonders arm an diesem Blauanteil?

Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Ganz ohne Blaupeak geht wohl noch nicht. Bei dieser oder dieser ist er aber schon recht klein. Bei Letzterer führt dies aber auch schon zu einem merklichen Gelbstich.

Und ja, je wärmer die Lichfarbe, desto kleiner der Peak.

Warum willst du ihn weg haben?

Edit: 7A ist für Haushaltsleuchtmittel schon fast auf der kühlen Seite...

Noch'n Edit: Das LED-Leuchtmittel, das nach meinem Eindruck (von den bei mir vorhandenen Lampen) am nahesten an olle Glühbirnen herankommt, ist eine Filamentlampe (2. Link oben, 2. Lampe).

Ich hatte vor Kurzem zum Vergleich 2 Glühlampen gemessen:
1.PNG

Da befindet sich die Filamentlampe in direkter Nachbarschaft...

Zuletzt bearbeitet:

Ziliax

Flashaholic
27 November 2012
149
98
28
Leipzig
Den Mutigen gehört die Welt. Also habe ich mal die vier Leuchtmittel von Banggood bestellt. Dank Eurer Warnungen habe ich keine großen Erwartungen und kann somit auch nicht enttäuscht werden. Vielleicht habe ich ja Glück und eine der vier Lampen taugt etwas.

Die 13W-Phillips-Lampe ist jetzt in die Schreibtischlampe im Schlafzimmer gewandert. Dort wirkt sie nicht so extrem gelbstichig, allerding ist dort auch eine gemütliche Deckenbeleuchtung mit 2700K. Die Farbwiedergabe ist auch o.k. Ich habe einen großen Bunstiftkasten von Farber-Castell mit 36 Farben. Jede Farbe lässt sich zumindest von den anderen unterscheiden. Das schafft nicht jede LED-Lampe.

Zuletzt bearbeitet:

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Welche Lampe würdet ihr mir empfehlen?
Ist zwar keine LED-Leuchte, aber vielleicht ist die

Exo Terra Natural Light - Vollspektrum Tageslichtlampe
"Hoher Farbwiedergabeindex von 98 (CRI) - 6700 K Farbtemperatur"​

trotzdem interessant für dich. Ich weiß zwar nicht, wie lange sie hält und ob CRI 98 wirklich stimmt, da ich sie selber nicht im Einsatz habe, aber ich habe damit jemanden begeistert, der mit farbigen Materialien künstlerisch tätig ist und mit normalen energiesparenden Leuchtmitteln nicht zurecht kam wegen mangelnder Farbtreue und zu geringer Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
204
78
28
Das ist aber eine Terrarienlampe mit extra beworbenen UVA Anteil. Imho für die gewünschte Anwendung untauglich.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
Die hat alles andere als ein gutes Spektrum, weil das Licht aus Gelb, Rot und Blau zusammengemischt wird.
Es gibt aber wohl neuere, die nur WW+CW mischen, die sollten besser sein.
Die (alten) PhilipsHue Lampen A60 haben bei 6.500K Ra83 und bei 2.700K sogar Ra97.
fastvoice.net/2015/07/04/im-test-was-bei-philips-hue-spass-macht-und-was-nicht-so/

Die neuen Modelle (mit der goldfarbenen Beschriftung) sollen noch bessere Farbeigenschaften bieten.
toengel.net/philipsblog/2016/09/22/philips-neue-hue-white-and-color-ambiance-erkennen-besseres-blau-und-gruen/

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die (alten) PhilipsHue Lampen A60 haben bei 6.500K Ra83 und bei 2.700K sogar Ra97.
Mag sein, dass der Ra bei 2770K gut ist, aber es geht hier um 6500K und zudem ist der Ra ein bekannt schlechter Maßstab, weswegen die gesamte Branche auf der Suche nach Ersatz ist. Es hat sich nur bisher keiner von den vielen Kandidaten durchgesetzt. Im Profibereich werden inzwischen R1-R12 einzeln angegeben. Gut ist, wenn ALLE über 90 sind. Das schafft eine Lampe wie die alte Hue mit ihren schmalbandigen Emittern niemals.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
Gut ist, wenn ALLE über 90 sind. Das schafft eine Lampe wie die alte Hue mit ihren schmalbandigen Emittern niemals.
Ra90+ haben nur die besten LED-Lampen, also sehr wenige. Ra90+ ist eher sehr gut bis als gut. Ra85 ist durch die EU-Norm ja Vorschrift geworden.
Und die alte Hue A60 liefert beim sonst kritischen R9 immerhin Ra88.

Ziliax

Flashaholic
27 November 2012
149
98
28
Leipzig
Die bestellten LED-Lampen wurden schon vor einiger Zeit geliefert. Heute möchte ich ein paar Worte dazu verlieren.
DSC_0573.JPG
Die bestellten Lampen von links nach rechts:
(1) 60xSMD5730 Pure white 15W
(2) Digoo Lark Pure white 12W dimmbar
(3) 120xSMD5736 Pure white 15W 1200lm
(4) 126xSMD2835 Pure white 10W 900lm

Alle gelieferten Lampen funktionieren. Die Lampe 1 wurde in einer bedruckten Schachtel mit vorwiegend chinesischer Beschriftung geliefert. Was mir hier nicht gefällt ist, dass über den LEDs keine Abdeckung ist. An bzw. zwischen den LEDs ließ sich keine höhere Spannung wie 12VDV messen, auch hatten sie LED keine Verbindung zum 230V-Netz. Bei einem Isolationsfehler innerhalb der Lampe kann dennoch Netzspannung an berührbaren leitfähigen Teilen anliegen.
Lampe 2 wurde in einer farbig bedruckten Schachtel mit Markennamen, englischer Beschriftung, technischen Daten, EU-Energielabel und weiteren Kennzeichnungen geliefert. Entgegen der Banggood-Webseite wo die Lampe mit CRI>90 geworben wurde, stand auf der Packung CRI>80.
Die Lampen 3 und 4 wurden in neutralen weißen Schachteln geliefert.

Alle vier Lampen wurden in meiner Kuchenleuchte (IKEA Melodi) ausprobiert. Die Unterkannte der Leuchte befindet sich 130 cm über dem Tisch auf dem das Luxmeter lag. Die Leistungsaufname wurde mit einem Energiekostenmessgerät EKM265 bestimmt.
(1) 116lx; 12,9W
(2) 128lx; 12,3W
(3) 128lx; 11,8W
(4) 32lx; 5,9W

Alle Lampen machen das von mir gewünschte kaltweiße Licht. Im Vergleich zur einer Megaman 23W Energiesparlampe mit CRI>92 (die allerding auf der Tischoberfläche nur 76lx bringt und schon sehr verbraucht ist) fehlen bei den Lampen ein wenig die Rottöne. Die beiden Noname-Lampen 3 und 4 haben im direkten Vergleich einen leichten Grünstich. Am besten schneidet die Lampe 2 ab, hier wird auch Rot fast so gut wie bei der Megaman wiedergegeben.

Diese subjektiven Empfindungen habe ich versucht mit einer Digitalkamera wiederzugeben. Die Blende und der Fokus waren fest eingestellt, die Kamera arbeitete in Zeitatomatik. Der Weißabgleich war bei allen Bildern auf 6500K eingestellt. Leider ist die Zeitautomatik nicht fein genug um alle Bilder gleich hell zu belichten. Dennoch hier die Bilder:
Megaman Energiesparlampe (1.6s)
DSC_0585.JPG

Lampe 1 (1s)
DSC_0586.JPG
Lampe 2 (1s)
DSC_0587.JPG
Lampe 3 (1s)
DSC_0588.JPG
Lampe 4 (4s)
DSC_0589.JPG

Fazit:
Lampe 1 ist eigentlich ganz ok scheidet aber wegen der elektischen Sicherheit aus. Lampe 3 ist schon hell, aber grünstischig und mit schlechter Farbwiedergabe. Lampe 4 erreicht nicht die beworbene Helligkeit und ist auch grünstichig. In der Küchenleuchte werkelt nun Lampe 2. Sie macht den besten Job was Helligkeit und Farbwiedergabe angeht. Von tageslichtähnlich ist sie aber immer noch weit entfernt. Vielleicht bringen renomierte Hersteller wie Phillips oder Osram in Zukunft mal gescheite LED-Lampen auf den Markt. Die passenden High-CRI-LEDs gibt es ja, wie einige Taschenlampenhersteller beweisen.

Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
Vielleicht bringen renomierte Hersteller wie Phillips oder Osram in Zukunft mal gescheite LED-Lampen auf den Markt.
Osram hat schon 2011 ein Modell mit Ra92 auf den Markt gebracht.
siemens.com/press/de/pressemitteilungen/?press=/de/pressemitteilungen/2011/osram/osram-brilliant-mix.htm

Auch von Philips gibt es Ra90+ LED-Lampen.
Von Megaman und Ledon gibt es bereits seit 2012 Ra90+ Modelle.
Dazu kommen HighCRI-Lampen der Hersteller LEDARE (IKEA), MeliTec (Aldi), Müller-Licht und Carus (Made in Germany).
fastvoice.net/2015/01/10/doppeltest-carus-led-lampen-aus-hessen-teils-besser-als-versprochen/
fastvoice.net/2015/01/29/blitztest-zwei-farbtreue-melitec-led-lampen-von-aldi-nord/
fastvoice.net/2014/12/16/im-test-neue-ledon-kerzen-und-tropfen-billiger-aber-besser/
fastvoice.net/2014/10/03/doppeltest-mueller-licht-hd-led-contra-ikea-ledare-birne/
fastvoice.net/2014/10/03/doppeltest-mueller-licht-hd-led-contra-ikea-ledare-birne/

Manches wurde hier schon diskutiert:
taschenlampen-forum.de/threads/neue-led-birnen-bei-aldi-nord-ra-90.39286/
taschenlampen-forum.de/threads/s-kühlschrank-beleuchtung-in-hicri.39006/
taschenlampen-forum.de/threads/optionen-für-tageslichtähnliche-beleuchtung-mit-sehr-guter-farbwiedergabe.28661/
taschenlampen-forum.de/threads/ikea-ledare-e14-vergleich-cri-80-vs-cri-87.30931/
taschenlampen-forum.de/threads/suche-4000k-und-3000k-high-cri-led-birnen.29379/
taschenlampen-forum.de/threads/der-lichtqualität-thread.10512/
taschenlampen-forum.de/threads/endlich-gescheite-led-glühbirne-ikea.30282/

Ziliax

Flashaholic
27 November 2012
149
98
28
Leipzig
Das sind aber meines Wissens nach alles warmweiße und neutralweiße LED-Lampen. In kaltweiß habe ich noch nichts passendes gefunden, deshalb dieses Thema hier.