Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Leistungsstarke GU10 LED-Spots

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Vor einigen Jahren schon hatte ich mich nach einigen unbefriedigenden Versuchen für Philips Master LED Spots entschieden. Diese hatten im Vergleich zu anderen billigen Spots mit oft schlechter Lichtfarbe und/oder Lichtausbeute endlich eine sehr zufriedenstellende Lichtfarbe. Nach meiner Einschätzung sind sie ein vollwertiger Ersatz für 35-50 Watt Halogenspots, sind sehr gut dimmbar und seit Jahren zuverlässig und ohne Defekte. Leider waren sie damals mit etwa 20 Euro recht teuer.

Obwohl ich damit sehr zufrieden bin, schaute ich nun nach noch helleren Spots. Nach etwas Recherche bin ich auf ein Produkt einer Firma in NRW gestoßen, die unter anderem GU10-Spots mit 8W und mehreren Nichia-LEDs vertreibt. Diese Spots sollen die Leistung von vergleichbar 65W Halogenbeleuchtung bieten. Es gibt die Spots aber auch noch in schwächerer Ausführung.

Eigenschaften:
- dimmbar
- 2700K (ich schätze eher reale 2800-3000K)
- Nichia LEDs (angeblich)
- 1200 cd
- 460 lm (ich würde behaupten, die sehen heller aus)
- Abstrahlwinkel 36'
- Metallgehäuse
- 3 J. Garantie
- Preis 7 €

Meine Erfahrungen mit den Spots: Im Vergleich zu den eh schon guten Philips-Spots sind die Strahler tatsächlich nochmals merklich heller. Lichtfarbe und -verteilung stimmen sehr zufrieden, und ich bin schon sehr empfindlich bezüglich störender Farbstiche. Stärkere LED-Spots hatte ich bisher noch nicht probiert. Bezugsquellen gibt es mehr als eine, wobei der Kauf direkt beim Vertrieb noch nicht einmal der günstigste ist.
 

Tagnor

Stammgast
29 September 2016
74
27
18
Ich hab das Problem, dass die Philips nicht in meine Sockel passen weil der "Kegel" deutlich früher beginnt. Oder anders gesagt der zylindrische Teil mit den Anschlüssen dran ist zu kurz. Wie ist das bei diesen Spots?
 

Alloc

Ehrenmitglied
10 Oktober 2010
872
285
63
Darmstadt
Nichts gegen die Spots an sich (kenne ich ja nicht ;) ), aber:
... vergleichbar 65W Halogenbeleuchtung ...

- 460 lm (ich würde behaupten, die sehen heller aus)
...
Das redet sich der Hersteller dann doch aber auch mal wieder schön, oder? Das würde bedeuten, dass solche Halogenlampen eine Lichtausbeute von gerade mal 7 lm/W hätten. Das wäre selbst für Glühlampen sehr niedrig, Wikipedia gibt für Halogenglühlampen ausschlieslich Werte > 12 lm/W an.

PS: 460 lm wären somit bestenfalls (12 lm/W) vergleichbar mit 38 W Halogenglühlampen.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Ich hatte ja vor kurzem eine ganze Reihe von verschiedenen GU10 Spots aus verschiedenen Lumenklassen bei Amazon bestellt und mal in meine DIY Kugel gehalten. Manche hielten natürlich nicht die versprochene Leistung aber die meisten schon, manche sogar darüber. Der stärkste Spot https://www.amazon.de/gp/product/B00LC8T6AY/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 mit über 700 Lumen. Klar ist natürlich, dass die Lumenzahl sinkt umso länger die Lampe an ist. Ob es den Spot auch in WW gibt weiss ich nicht.

Total dunkel und absolut enttäuschend war dieser Spot obwohl er mit 9W angegeben ist.
https://www.amazon.de/gp/product/B00JBR12UA/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Das redet sich der Hersteller dann doch aber auch mal wieder schön, oder? Das würde bedeuten, dass solche Halogenlampen eine Lichtausbeute von gerade mal 7 lm/W hätten. Das wäre selbst für Glühlampen sehr niedrig, Wikipedia gibt für Halogenglühlampen ausschlieslich Werte > 12 lm/W an.
PS: 460 lm wären somit bestenfalls (12 lm/W) vergleichbar mit 38 W Halogenglühlampen.
Der von Osram als Äquivalent zu 65W Halogen bezeichnete LED-Spot (siehe Link von angerdan, dann die 65W auswählen) hat aber exakt die gleichen Daten wie der von LEDs Change The World. Osram würde ich nun nicht unbedingt ein "Schönreden" vorwerfen.

Den Spot von Osram, der leistungsgleich zu sein scheint aber 2 Euro billiger ist, guck ich mir gern an (falls die Versandkosten den Preisvorteil nicht wieder fressen).
Die Philips Masterspot kosteten vor Jahren, als ich sie kaufte, noch ein Schweinegeld. Insgesamt liegen die Preise für LED-Spots anscheinend nun um bis zum Faktor 3 niedriger als damals. Gegen die Philips hat rein gar nichts gesprochen, ich bin ja sehr zufrieden. Ich wollte nur etwas hellere haben, und in diesem Punkt haben mich die von mir verlinkten nicht enttäuscht. Wenn es aber woanders zum günstigeren Preis Vergleichbares gibt, umso besser :)

Ich hatte ja vor kurzem eine ganze Reihe von verschiedenen GU10 Spots aus verschiedenen Lumenklassen bei Amazon bestellt und mal in meine DIY Kugel gehalten. Manche hielten natürlich nicht die versprochene Leistung aber die meisten schon, manche sogar darüber. Der stärkste Spot https://www.amazon.de/gp/product/B00LC8T6AY/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 mit über 700 Lumen.
Der Spot scheint ja leider nur eine Lebensdauer bis zur nächsten Ecke zu haben. Das wird wohl der Preis für die große Hitze und Helligkeit sein.
 

Alloc

Ehrenmitglied
10 Oktober 2010
872
285
63
Darmstadt
Der von Osram als Äquivalent zu 65W Halogen bezeichnete LED-Spot (siehe Link von angerdan, dann die 65W auswählen) hat aber exakt die gleichen Daten wie der von LEDs Change The World. Osram würde ich nun nicht unbedingt ein "Schönreden" vorwerfen.
Ja, scheint überall so zu laufen. Tippe drauf, dass man hier das "äquivalent" auf die Lichtstärke bezieht und nicht den gesamten Lichtstrom, und die Halogenlampen in der Bauform eben mehr zur Seite abstrahlen. Aber reine Vermutung meinerseits (grad keine Lust weiter im Internet danach zu suchen ;) ) auf Basis der Werte, die mit < 7 lm/W einfach nicht sein können.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Vielleicht ist der MeLiTec L126 8,5W GU10 interessant:
Test von Fastvoice.

Test von mir :):
1.PNG


Die gab es kürzlich bei ALDI Nord. Es dauert dann nicht lange, bis man sie direkt bei MeLiTec ordern kann. Kostet ca. 8€. Dieser Spot hat nur eine Leuchtquelle, was gegenüber Multi-Emittern für schönere Schatten sorgt.
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

Cender

Stammgast
27 November 2015
69
15
8
Ich bin von diesen Spots allgemein fast ganz weggekommen. Meine Mutter hat in der Küche ein 6 flammige mit GU10 Leuchtmitteln. Diese hatte ich mit Led Spots berstückt und dann wurds ganz schön dunkel...gut waren damals auch günstige Leuchtmittel. Nach längerer Suche bin in dann auf diese hier gestoßenhttp://www.gumptrade.com/lights-lighting/light-bulbs/gu10-9w-led-dimmable-corn-light-60x-5736-smd-led-bulb-lamp-ac-220-240v-in-warm-white-energy-saving-light.html?___store=de
Die sind zwar optisch nicht so der Bringer aber die machen hell! Ich hab nur drei Stück von denen in der Lampe brennen und es macht einen Riesen Unterschied
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Die 8W Spots sind deutlich heller als 50W Halogen. Da sollte es nicht dunkler werden, im Gegenteil.

Was Du da vorschlägst, hat mit Spots, also gerichtetem Licht, so gar nichts zu tun. Mich gruselt es immer bei den Maiskolben-Lampen. Ein Emittertyp ist für die Lichtfarbe verantwortlich. Ist der nicht perfekt, hat man verloren. In modernen Leuchtmitteln werden unterschiedliche LED-Lichtfarben gemischt, (oder) es werden spezielle Farbfilter (Phosphorschichten) benutzt, um das Spektrum zu verbessern. Die Noname-LED-Massenverlöter aus Asien machen sich derzeit um Lichtqualität keinen Kopf. Da geht die Entwicklung nur in die eine Richtung, immer mehr LEDs auf einen Kolben zu pflanzen.
Aber Licht kommt bei den Maiskolben-Lampen auch raus...8|

Edit: Hier mal die Messung eines (G4) Maiskolbenleuchtmittels:

2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: angerdan

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Ich bin von diesen Spots allgemein fast ganz weggekommen.
Nach längerer Suche bin in dann auf diese hier gestoßen http://www.gumptrade.com/lights-lighting/light-bulbs/gu10-9w-led-dimmable-corn-light-60x-5736-smd-led-bulb-lamp-ac-220-240v-in-warm-white-energy-saving-light.html?___store=de
Die sind zwar optisch nicht so der Bringer aber die machen hell!
Dafür halten sie bestenfalls drei Jahre oder sind dann nur noch halb so hell.

Inzwischen gibt es sehr helle (>400lm) und breitstrahlende (120°) Spots für <4€.
led-centrum.de/LED-Leuchtmittel/led-strahler/LED-Strahler-GU10/
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
@Flummi
Danke für den Tip, die MeLiTec L126 gibts nur nirgends zu kaufen, oder weißt du ne Quelle?

Wie schon geschrieben, demnächst auf www.melitec.de. Aldi scheint immer die neuesten Modelle exklusiv anbieten zu können, ca 1/4 Jahr später sind die dann regulär im MeLiTec Webshop. Die etwas schwächere Ausführung mit 7W ist da schon zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Ich war bisher mit Osram sehr zufrieden. Wenn die L126 dann lieferbar ist, werde ich die mal probieren - sind ja doch günstiger.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich habe mal ein paar GU10 auf die Kugel gelegt:

Lifelight MD16811 GU10 6W (Medion/ALDI)
Lumen=446 (Herstellerangabe 345)

MeLiTec L114-1 GU10 6.3W
Lumen=434 (Herstellerangabe 345)

MeLiTec L126 GU10 8.5W
Lumen=599 (Herstellerangabe: 500)

OSRAM AA4492 GU10 5.3W
Lumen=385 (Herstellerangabe: 345)

Die Differenzen haben ihre Ursache darin, dass nach Norm für Spots nur das Licht gemessen wird, das in einem bestimmten Winkelbereich liegt (90°?), in meiner Kugel aber naturgemäß der Gesamtlichtstrom gemessen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Hochvolt-Halogen sind wesentlich weniger effizient als Niedervolt.
Das liegt doch bestimmt daran, dass bei Hochvolt-, wie bei Niedervoltlampen der Verbrauch am Sockel gemessen wird, oder?
HV haben den Trafo in der Lampe und NV eben vorgeschaltet, die Systemeffizienz dürfte daher doch fast identisch sein, wenn man nicht in sehr gute Vorschaltgeräte investiert.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Halogen:
Die Effizienz von Hochvoltlampen liegt gegenüber Niedervoltlampen bei etwa der Hälfte (ohne Berücksichtigung eines Trafos).
Dies liegt daran, dass der Draht der Hochvoltlampe einen viel größeren Widerstand aufweisen muss. Dies führt zu dünnen, langen Wendeln, die viel zu schnell durchbrennen würden, würden sie bei gleicher Temperatur betrieben. Sie werden also "kälter" betrieben, und da geht der Wirkungsgrad in den Keller. Dennoch halten typische Hochvoltlampen nur ca. 1000h, Niedervoltlampen typ. 2000h.

Ich kenne nicht den genauen Wirkungsgrad von Transformatoren, er liegt aber weit jenseits der 50%.
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Gemeint waren (von Flummi und mir) konventionelle Transformatoren. Schaltnetzteile sind in jeder Beziehung (außer Lebensdauer und EMV) besser.
 
  • Danke
Reaktionen: User04

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
205
78
28
Habe schon länger mehrere PARATHOM PAR16 80 36° ADV 7.2 W/830 GU10 von LEDVANCE (OSRAM) mit 575 lm in Betrieb. Bis jetzt keine Auffälligkeiten, außer das sie schön hell sind. :)
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Die Differenzen haben ihre Ursache darin, dass nach Norm für Spots nur das Licht gemessen wird, das in einem bestimmten Winkelbereich liegt (90°?), in meiner Kugel aber naturgemäß der Gesamtlichtstrom gemessen wird.

Mir ist aufgefallen das bei den Norma Lampen von I-Glow nur bei den Spots einmal der totale Lichtstrom und der Lichtstrom auf 90 Grad angegeben wird. Bei Lampen mit normaler Glühlampenform aber nicht. Trifft dort die Norm nicht zu?
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich kenne die Norm nicht genau. Ich habe nur gelesen, dass bei "Ambiente-Leuchtmitteln" (->Spot) der Lichtstrom im 90° Kegel angegeben werden muss. Wenn die Norma-Lampen nicht als "Ambiente" klassifiziert werden ?(.