Ja, das sind LEDs.
Nachteil der bei BG verlinkten: der Glaskolben in der Mitte wirft Schatten auf einen Lampenschirm, da sind dann 3-4 dunkle Streifen je nach Anzahl Fäden sichbar. Es gibt welche mit schräg verlaufenden Fäden (z.B. Link unten), die sind schattenfrei.
Einziger Nachteil dieser Technik:
Wie bei Glühlampen ist die Stelle der Lichterzeugung (in diesem Fall der LED-Chip) auf das Gas im (Glas)kolben angewiesen. Wird der Kolben beschädigt, wird die Kühlung nicht mehr sichergestellt.
Ist da ein spezielles "Kühlgas" drin? Ich frage mich nämlich schon immer, wie die Kühlung da funktioniert. 1W Leistung pro "Faden".
Obwohl ich selbst keine einzige E27-Fassung in der Wohnung habe: ich mag diese Dinger sehr, die machen sich sehr gut in älteren Leuchten mit sichtberer Birne.
Vorgestern kam
diese von DX an: sehr gutes Licht, flimmerfrei, Helligkeit wie ca. 40W-Birne. Kommt beim Schwager übern Esstisch (2-fach) - da sind schon länger solche Filament-Lampen drin, aber die ein flimmert leicht und die andere hat Schatten. 2 Kollegen wollten die mir auch gleich abkaufen, ich muss wohl nochmal nachbestellen.