E14 LED Kerzenlampe (windstoß)

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.548
113
LED-Fadenlampe

Es ist eine LED-Lampe in Tropfenform.
Mittlerweile gibt es für diese Art unterschiedliche Namen.
Im Forum exisitiert dazu ein Thread (dort hast du sogar einen Post), welcher eigentlich in das Forum "LED-Beleuchtung" gehört:
LED Faden?

Mit Windstoß hat das nichts zu tun.

Einziger Nachteil dieser Technik:
Wie bei Glühlampen ist die Stelle der Lichterzeugung (in diesem Fall der LED-Chip) auf das Gas im (Glas)kolben angewiesen. Wird der Kolben beschädigt, wird die Kühlung nicht mehr sichergestellt.

Auf dem Foto des Jahre 2013 in den Wikipedia Commons ist die Folge bei einer Glühlampe eindrucksvoll dargestellt:
Commons:Bild des Jahres/2013/Einleitung - Wikimedia Commons

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ja, das sind LEDs.
Nachteil der bei BG verlinkten: der Glaskolben in der Mitte wirft Schatten auf einen Lampenschirm, da sind dann 3-4 dunkle Streifen je nach Anzahl Fäden sichbar. Es gibt welche mit schräg verlaufenden Fäden (z.B. Link unten), die sind schattenfrei.

Einziger Nachteil dieser Technik:
Wie bei Glühlampen ist die Stelle der Lichterzeugung (in diesem Fall der LED-Chip) auf das Gas im (Glas)kolben angewiesen. Wird der Kolben beschädigt, wird die Kühlung nicht mehr sichergestellt.
Ist da ein spezielles "Kühlgas" drin? Ich frage mich nämlich schon immer, wie die Kühlung da funktioniert. 1W Leistung pro "Faden".

Obwohl ich selbst keine einzige E27-Fassung in der Wohnung habe: ich mag diese Dinger sehr, die machen sich sehr gut in älteren Leuchten mit sichtberer Birne.
Vorgestern kam diese von DX an: sehr gutes Licht, flimmerfrei, Helligkeit wie ca. 40W-Birne. Kommt beim Schwager übern Esstisch (2-fach) - da sind schon länger solche Filament-Lampen drin, aber die ein flimmert leicht und die andere hat Schatten. 2 Kollegen wollten die mir auch gleich abkaufen, ich muss wohl nochmal nachbestellen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Wir haben im Wohnzimmer so etwas in der Art:
http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/sBIAAOSwQItUJFA4/$_72.JPG

Dort sind bisher geschwungene klare E14-Kerzenbirnen drin, die ich gern gegen klare LED-Kerzen austauschen möchte.

Das Problem: sie sollten dimmbar sein und zudem nicht klobig aussehen.

Bisher hab ich nichts gefunden :(