Suche preiswerte geschütze 18650 Zellen

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Gegen Keeppower ist mMn nichts einzuwenden. Fälle von Etikettenschwindel (nicht die Zelle drin, die draufsteht, WENN etwas draufsteht) sind mir keine bekannt. Ich halte Keeppower sogar für den besten und seriösesten chinesischen Konfektionär, von dem man hier Akkus bekommt.

Gegen o.g. ebay-Angebot spricht mMn auch nichts, außer man mag vielleicht den Verkäufer nicht, weil er eben auch das hier verkauft (und wohlweißlich nirgendwo eine Kapazitätsangabe ins Angebot schreibt).

• Danke
Reaktionen: Spawnie

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Eagletac baut so ziemlich die dünnsten Akkus, die verwenden allerdings nicht wirklich einen Schrumpfschlauch sondern eher eine dünne Hülle wie ein Eneloop etc.

Manche ebay Shops sind vertrauenswürdig, manche nicht. Kann man nicht pauschal sagen. Der von dir verlinkte sieht mir OK aus. nkon.nl hat den gleichen Preis.

@Heinrich: Die DLG Zellen sind auch UL-zertifiziert.

@light-wolff: Von Keeppower gibt es die 14500 mit 800 oder 840mAh, beide angeblich Sanyo, aber in der 800mAh Variante steckt DLG (lt. IlluminationSupply) und die andere Variante trägt den Aufdruck "IC made in Japan, Assembled in China". Würde man nicht mit den guten Sanyo Zellen werben?
Die 18500 gibt es mit 1500 oder 1700mAh, beide angeblich "Cell & IC made in Japan, Assembled in China" (siehe HKJs Test: Test of Keeppower 18500 1500mAh (Black)) aber die 1500mAh Variante bringt DLG Zellen zum Vorschein (hab selber 2 zerlegt).

Versehen? Glaube ich nicht, HKJs Test war zu dem Zeitpunkt sicher über 6 Monate online.
Etikettenschwindel? Keine Ahnung.
Nicht vertrauenserweckend? Auf jeden Fall.

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
@ Heinrich: Die TK35 ist wohl doch aus dem Rennen. Wobei ich aber auch bei der gelesen habe, dass die Enerpower+ 3400 sehr stramm sitzen.
Sie wäre mir dann doch eine Ecke zu groß, zu kantig. Und vor allem kann ich so elegant den Plastikkäfig umgehen.
Sorry, hatte vergessen euch diese Neuerung mitzuteilen :S

Es wird bei mir auf die EagleTac TC25C2 rauslaufen.

Der Durchmesser der Enloops ist da machbar, es ist eher die Länge.
Die Enerpower+ 3400 sind mit 68.8mm angegeben, einige Tests sind mit 69mm hinterlegt.
Die EagleTac TX25C2 ist aber (wie die meisten ET) mit einer max. Länge von 68.5mm angegeben.
Bei vielen ET kann man trotzdem die Enerpower reinpacken, aber bei der TX25C2 geht es schon verdammt eng zu (in der Länge) hat man mir nun mehrfach gesagt.
Ich würde außerdem die Kitversion nehmen, damit ich auch mal den Extender nutzen kann, und in dem Fall hätte ich dann sogar 2 zu lange Akkus verbaut - wo einer vielleicht noch gerade so ging, sind 2 dann am Ende doch zu lang? Ich weiß es nicht.
Dazu kommt wohl noch Serienstreuung, ich kann ja schlecht eine Bestellung "von nur kurzen Akkus" aufgeben.

Im Endeffekt habe ich keine Lust, dass dann irgendwas nicht ordentlich schließt, oder dass ich was verdrücke, nur weil ich zu lange Akkus nehme.
Dafür sind die Vorteile dann doch recht gering und mit der von mir ausgesuchten Lampe ohnehin kaum bis garnicht spürbar.

Ich hätte liebend gerne Enerpower+ genommen, aber so werden es wohl doch die EagleTac.

@Simon: Ich komme gerade nicht ganz mit :D Viel zu viel Info.
Hast du auch schon Keeppower 3400 gefunden/gesehen in denen nicht die Panasonic steckten?

Zuletzt bearbeitet:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Nein, bei den 3400mAh Zellen gibts keine Alternative.

In dem Fall sind die Eagletac wohl die beste Wahl, wenn nur die Länge das Problem ist. Da hat ET mit dem kleineren Button einen Vorteil, wobei Enerpower da sicher bald nachzieht.

• Danke

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Du weißt nicht zufällig wie bald das passieren könnte?
Wenn wir von 14 Tagen reden bis eine flache Variante existiert, dann würde ich warten.
Bei einem halben Jahr hingegen...

OK, wenn es bei den Keeppower 3400 keine Alternativen Zellen zum Schummeln gäbe, hieße das im Umkehrschluss, dass man dort "gute" Akkus kauft - wobei man sich dann überlegen sollte, ob man einer Fa. mit solchen Praktiken sein Geld gibt.
Aber rein auf die Ware bezogen sollte sie i.O. sein.
So habe ich dazu nun zumindest verstanden.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Nein, leider nicht. Assi (der Geschäftsführer von Enerdan, dem Hersteller der Enerpower Akkus) hatte sich nur kürzlich hier im Forum darüber geäussert, dass sie an neuen Button Tops dran sind.

Hast du richtig verstanden. Ist oftmals ein Widerspruch, so wie die von dir verlinkte Ebay Auktion. Die Akkus sind gut, aber der Verkäufer vertreibt eben auch viel Mist.

Oder die Bill und Melinda Gates Stiftung, die sich in der dritten Welt engagieren, das Stiftungsgeld aber in Firmen wie Monsanto investieren, die die Umwelt verschmutzen, AIDS Medikamente nur extrem teuer verkaufen etc.

Solche Gegensätze gibt es eben immer. ;)

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Nunja, ich muss erst mal klären ob die Keeper (speziell im Doppelpack) nicht auch zu lang wären.

Mir wäre auch ein Shop lieber von den Jungs die sich auch hier zeigen.
Aber für alles gibt es eine Schmerzgrenze.
Offensichtlich kann man Keeppower für 15€ verkaufen und das wohl ohne drauflegen. Enerpower sitz in Deutschland und verkauft ab 16€ seine Akkus die stehts super abschneiden.
Für einen Keeper dann ca. das 1,5-fache zu zahlen, das wäre schon stramm.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Wenn die Keeppower passen, passen auch die Enerpower. Sind beides sehr lange Akkus mit ca. 69mm.

Wer welchen Akku wie teuer verkaufen kann hängt von einigen Faktoren ab, in Deutschland muss z.B. auch die Entsorgung geklärt sein.

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Der Ebay Shop ist zumindest im Impressum in Deutschland.
In dem speziellen Fall könnte ich sogar innerhalb von ~25 Minuten die Akkus selbst vorbei bringen wenn was nicht passen sollte :thumbsup:

Mal vorausgesetzt, das dort mehr als ein Briefkasten hängt...

Ach, ich denke ich nehme die EagleTac.
Klar haben die im Benchmark schlechtere Werte, aber ich würde mal sagen, bei 9 von 10 Lampen ist das im Höchstfall messbar und zig andere äußere Einflüsse schlagen mehr zu Buche.
Immerhin ist in beiden Akkus das gleiche Innenleben verbaut.

Und die Hülle... nunja, ich hab noch nie einen Akku nackig gemacht, wieso solls mir dann bei einem Li-Ionen Bomber passieren?
Ich will damit ja nicht mein Auto unterbauen. "Lader-->Schachtel-->Lampe-->Lader"

Und wenn ich irgendwann mal paar dicke Brummer habe, dann kann ich auch paar Enerpower kaufen :cool:
Ist zwar schade, aber nun mal nicht zu ändern.
Die Lampen sind mit 68.5 angegeben, die Akkus haben 68.8 zzgl. Abweichungen, das ist bei kleinen Lampen dann doch etwas viel - speziell wenn man 2 in einer Reihe aufbauen will.

Zuletzt bearbeitet:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Der Ebay Shop ist zumindest im Impressum in Deutschland.
In dem speziellen Fall könnte ich sogar innerhalb von ~25 Minuten die Akkus selbst vorbei bringen wenn was nicht passen sollte :thumbsup:

Das meinte ich nicht mit Entsorgung. Du kennst sicher die Batteriesammelboxen die überall rumstehen. Die werden auch irgendwie finanziert, und zwar "soll" jeder der Akkus verkauft, dazu seinen Beitrag leisten. Bei dem Ebay Händler würde ich sagen, der kauft einfach alle möglichen Akkus und verkauft sie weiter. Ich würde sogar sagen dass es fraglich ist, dass er sein Gewerbe angemeldet hat.

Eagletac ist mir in der Hinsicht teilweise auch etwas unsympathisch, ich finde es nicht gut dass mir ein Hersteller über die Lampengröße vorschreibt welche Akkus ich verwenden kann. Dass ich in meiner D25LC2 Mini Akkus mit Button Top verwenden muss finde ich schon grenzwertig, zum Glück gibts auch ungeschützte mit Button Top. Eigentlich ist es aber kein Problem jede Lampe so zu bauen, dass sie 19700 Akkus ohne Probleme aufnimmt. 19700 wäre übrigens bei vielen geschützten Akkus die korrekte Bezeichnung, 18650 ist die Rohzelle (18mm Durchmesser, 65mm lang).^^

Wo willst du die Akkus denn kaufen?

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Was stört dich daran BT nehmen zu müssen, was wären denn die Vorteile die du bei Flat hättest?
Die Größenprobleme sind wohl keine reinen EagleTac Probleme, bei andern klemmen die dicken Zellen ja auch...

Schwer zu sagen, die Enerpower+ hätte ich auf der Enerdan Seite gekauft, die Keeppower wohl bei Ebay.
Hätte einer der Shops die hier vertreten sind Preise um die 18€ wäre das ok für mich, aber jenseits der 20€ muss nicht sein.

Da aber beide zu lang sein werden bleibts wohl (leider) bei den EagleTac 3400.
dort habe ich keine super-günstige Quelle.
Selbst Ebay liegt um die 18/19€.
Und da tritt dann der eben beschriebene Fall in Kraft, bei so geringen Unterschieden würde ich lieber für 20€ beim Troll kaufen.
Ich hätte ein besseres Gefühl und würde auch bei einem Händler kaufen, der sich hier beteiligt, mit Reviews & Co.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Ganz einfach, alle ungeschützten Akkus sind Flat Top, somit muss immer jemand erst Zeit investieren, damit sie in manchen Lampen funktioniert. Und ich kann nicht einfach jede Zelle nehmen die ich schon habe, sondern immer nur bestimmte. Mit ungeschützten Akkus entfallen dafür die ganzen Größenprobleme.

EagleTac 18650 Li-Ion Akku mit 3400mAh -- Lampentroll Taschenlampen
19.90€ geht ja.. obs beim Troll noch einen Rabattcode gibt weiß ich nicht.

Du könntest natürlich auch 2600mAh Akkus nehmen.. die kosten nur knapp die Hälfte.^^

• Danke

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Ich werde mal beim Lampen Dealer meines Vertrauens fragen, vielleicht packt der paar Akkus rein - dann weiß ich mehr bzgl. der Länge.
Auf jeden Fall danke für eure Hilfe / eure Anregungen und Infos.

Simon, was ich immer noch nicht verstehe: Wieso bist du so wild auf ungeschützte Akkus?

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Ich werde mal beim Lampen Dealer meines Vertrauens fragen, vielleicht packt der paar Akkus rein - dann weiß ich mehr bzgl. der Länge.

Das ist doch eh die einfachste Option:
wenn Du die Lampe kaufst, soll Dir der Händler dazu passende Akkus mit reinlegen. Die passen dann auf jeden Fall.

Vielleicht gibt es auf das Gesamtpaket auch einen kleinen Rabatt, dann sparst Du Dir die lange Suche nach vielleicht doch nicht passenden Akkus.

Gruß Johannes

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Gegen Keeppower ist mMn nichts einzuwenden. Fälle von Etikettenschwindel (nicht die Zelle drin, die draufsteht, WENN etwas draufsteht) sind mir keine bekannt. Ich halte Keeppower sogar für den besten und seriösesten chinesischen Konfektionär, von dem man hier Akkus bekommt.

Ich kann über Keeppower bis jetzt nichts schlechtes sagen. Ich habe damals für meine 3100mAh keine 8€ das Stück gezahlt. Da war die Marke noch recht unbekannt.
Den Name zahlt man heute oft mit, man sieht ja wie teuer die AW-Akkus sind. AW steht halt für Qualität.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum es unbedingt 3400er sein müssen, imho ist bei denen das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nur grottenschlecht. Wer also immer das neueste haben muss zahlt drauf.

BTW Benutz hier jemand diese gelb/schwarzen Nitecore-Akkus?

utillity

Flashaholic
3 Juli 2013
178
47
28

Also ich hab in meiner jetbeam 3m mal einen Nitecore 2600 mAH und einen solarforce V3 ausprobiert.Der Solarforce hat 1stunde34min geschafft der nitecore 1stunde25min,zu strömen die da fliessen oder luxwerten kann ich allerdings mangels messgerät nichts sagen.

Peter Grimes

Flashaholic
20 Oktober 2013
147
91
28
Hamburg

Ja; habe zwei 2600er 18650 (NL186) und zwei 14500 (NL147) in Verwendung. Ich kann keine Akkus durchmessen, aber negatives kann ich bisher nicht berichten. Positiv kann ich über die Abmessungen sprechen; die Nitecore 18650 passen noch dort rein, wo meine Keeppower-18650 nur mit Gewalt reingehen würden (z.B. Fenix TK 22 NW), und die 14500 sind von den Abmessungen her die kleinsten geschützten, die ich bisher in den Händen hatte; passen überall problemlos rein.
Preislich finde ich diesen beiden Typen auch attraktiv. Bezahlt habe ich 16,- bzw. 9,50 Euro je Stück bei Bezug in Deutschland.

Edit: Negativ könnte man anmerken, daß Nitecore nicht preisgibt, welche Zellen verbaut werden.

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Gibt es solch einen Geheimtipp oder Angebote heute noch? Ich brauche Akkus für eine Convoy L4, aber 75% des Lampenpreises nur für einen Akku?

Ja einen geschützten Akku mit Samsung oder Sanyo Zelle mit 2,6 Ah Kapazität. In einzelligen Lampen mit reiner Abwärtsregelung bringen die Panasonic-Zellen eh nicht Nenneswert Laufzeit, besonders dann nicht wenn man gerne auf High unterwegs ist.

ENERPOWER 18650 2600 mAh (Samsung) with PCB / 5A - 18650 - Geschützte Zellen - Li-Ion Zellen

hth

23 November 2013
44
5
8

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
@Heinrich: Die DLG Zellen sind auch UL-zertifiziert.

Das ist schon mal gut, aber durch die von Panasonic verwendetete "HRL-Technologie", soll die interne Sicherheit ja erhöht sein, Samsung hat etwas ähnliches, aber nicht für alle Zellen. Dadurch soll erreicht werden das bei einen internen Zellenschluß die Zelle nicht durchgeht sondern "sich selbst repariert".

Auch wenn ich nicht beurteilen kann wie groß der Sicherheitsvorteil am Ende wirklich ist, finde ich es schon mal gut das Hersteller auch die Sicherheit verbessern, und wenn kein handfester Nachteil dadurch entsteht ist das für mich schon ein guter Grund eben solche Zellen zu wählen.

Bringen die immer kaum Laufzeit oder nur im Vergleich zu 2600mAh-er nur nicht viel mehr?

Das kommt halt immer genau auf die verwendete Lampe und die Nutzungsgewohnheiten an.

Taugt den sowas für meine Taschenlampe?
$16.36 3.7V 3400mAh NCR18650B Protected Rechargeable Lithium Battery(Panasonic Battery Cell)-2 pack

Wenn sie von der Größe her passen vermutlich ja, aber ob Die Schutzschaltung so funktioniert wie sie sollte kann Dir niemand garantieren.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Das ist schon mal gut, aber durch die von Panasonic verwendetete "HRL-Technologie", soll die interne Sicherheit ja erhöht sein, Samsung hat etwas ähnliches, aber nicht für alle Zellen. Dadurch soll erreicht werden das bei einen internen Zellenschluß die Zelle nicht durchgeht sondern "sich selbst repariert".

Auch wenn ich nicht beurteilen kann wie groß der Sicherheitsvorteil am Ende wirklich ist, finde ich es schon mal gut das Hersteller auch die Sicherheit verbessern, und wenn kein handfester Nachteil dadurch entsteht ist das für mich schon ein guter Grund eben solche Zellen zu wählen.

Ich bezweifle dass Sanyo in der UR14500P und in der UR18500F einen HRL verbaut hat. Der Sicherheitsvorteil ist denke ich nicht so groß, sofern man nicht regelmäßig Nägel durch seine Taschenlampe jagt.^^

Die UR18650FM hat auch keinen HRL und ist sehr beliebt, das wäre für mich also kein Grund. Mir gehts da ums Prinzip, auch wenn ich das mit den falschen Zellen bei Keeppower bisher nicht bei 18650ern gesehen habe.

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Bei einer realen Preisdifferenz von +120 % kein Problem ^^ habe auch noch genug Akkus. Nur meine inzwischen 4 Jahre alten liefern nur noch max. 2 A.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
  • Danke
Reaktionen: buckybuck und dasda

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass 3400er Zellen immer von Panasonic sind z.B. bei Nitecore, Eagletac und Keeppower?

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Falls die Kapazitätsangabe wirklich auch der Wahrheit entspricht (wie bei den genannten Marken und noch einigen anderen), dann ja.
Es gibt im Moment einfach keine andere Zelle mit 3400 mAh als die von Panasonic.

Gruß Johannes

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
es werden verschiedene Zellen verwendet. Die Sanyo Zelle ist schmaler als Samsung, deshalb ist der Akku mit Schutzschaltung und Sanyo dann auch schmaler, geschätzt 18,5 - 18,65mm. Der Akku mit Samsung ist für einige Lampen zu dick.

Ralphi

Stammgast
25 September 2013
71
24
8
Wetterau
Die genauen Maße sind bei Technische Details zu lesen.
Die Sanyos sind bekannt für ihre hohe Spannungslage.
Im Zweifelsfall würde ich immer die Sanyos nehmen.

Edit: Die Vergleichskurven sagen alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralphi

Stammgast
25 September 2013
71
24
8
Wetterau
Ok.
Genauen Maßen von Forenmitgliedern traue ich auch eher. ;)
Ohne genaue Maße würde ich überhaupt keinen geschützten Akku bestellen.

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
und stimmen meist nicht.
Der mit Sanyo ist sicher dicker als die genannten 18,1mm und mit Samsung wurden auch schon 19,0mm gemessen.

Das stimmt auch :D

Ich würde es in ein paar kurzen Sätzen umfassen:

Der Akku mit der Samsung-Zelle ist Preis-Leistungssieger

Der Akku mit der Sanyo-Zelle ist der Alleskönner!

Zuletzt bearbeitet:

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Also wenn du das Risiko nicht scheust und Zeit auch keine Rolle spielt,

Bei Wallbuys gibt es die Panasonic NCR18650B mit dem 11% coupon code: WALLBUYSALLMAGIC aktuell für 15,10$ / Paar:

$16.36 3.7V 3400mAh NCR18650B Protected Rechargeable Lithium Battery(Panasonic Battery Cell)-2 pack

Das scheinen im Moment wohl die günstigsten geschützten 3400er Zellen zu sein.

Haben die sich jetzt behauptet d.h. taugen die auch was?
Die sollen sehr groß sein wie ich gelesen habe.