Trustfire 18650 3000mAh 3,6V - 3.7V geschützte li-ion Akku

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Was ich so gehört habe kann man die Trustfire Akkus von akkuteile.de schon nehmen!
Da du sie ja als Ersatzakkus benötigst wäre evtl. das hier eine Alternative? Die Lieferzeit wäre halt etwas länger, aber dürfte kein Problem darstellen oder?

gruß Andi

Digilamp

Flashaholic*
1 Dezember 2013
295
31
28
47441 Moers
www.digitalblick.de
Danke an euch, habe gerade die Soshine Li-ion 18650 bestellt. ;-))

Kann man eigentlich die 18650er Akkus im Ladegerät (Xstar VP4) belassen, wenn sie voll (4,2V) sind?

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Kann man eigentlich die 18650er Akkus im Ladegerät (Xstar VP4) belassen, wenn sie voll (4,2V) sind?
Würde ich aus den verschiedensten Gründen auf keinen Fall machen! Am besten (wenn du die Akkus wirklich einlagern willst) ist es wenn du sie auf ca. 3.8V je Zelle lädst, dann in eine geeignete Aufbewahrungsbox gibst und wenn möglich im Kühlschrank lagerst!

Gruß Andi

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Ja im Kühlschrank, da LiIon-Akkus bei Kälte und ca 3,7V am wenigsten altern :)
Die chemischen Prozesse die über die Zeit in einer solchen Zelle ablaufen werden durch die niedrigeren Temperaturen eingebremst bzw teilweise sogar fast gestoppt. Ich habe meine Zellen, die ich gerade nicht nutze, mit 3,7V in eine Box gepackt und dann in den Kühlschrank (6°C).

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Voll sollte man LiIO-Akkus nicht lagern. Besser halb leer.
Und Ladegeräte entladen Akkus mit der Zeit. Der Entladestrom ist zwar gering (bei den Testberichten auf lygte-info.dk steht immer der jeweilige Entladestrom der Ladegeräte dabei), aber z.B. ein halbes Jahr würde ich die Akkus jetzt nicht im Ladegerät belassen wollen.

Viele Grüße,
Markus

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wenn der Akku im Lader eine bestimmte Spannung unterschreitet, lädt der Lader wieder nach.
Wenn nach einigen Tagen ein paar mAh im Akku fehlen, ist er wenigstens nicht mehr ganz so voll, was ihm auch zugute kommt.
Monatelang würde ich die nicht im Lader lagern, der wird bestimmt auch mal für andere Akkus gebraucht. Aber mal ein paar Tage darin "vergessen", warum nicht. Nachladen bei Lagerung ist bei Li-Ion überflüssig, es ergibt also keinen Sinn, die Akkus absichltich im Lader zu lassen.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich wollte damit sicherstellen, dass ich immer geladene Akkus habe,
worauf ich sofort zugreifen kann, also auf die Akkus die sich im Lader befinden.
Dann würde ich zwei Akkusätze immer im Wechsel betreiben. Ein voll geladener im Ladegerät, und ein Satz in Benutzung in der Lampe. Wenn die in der Lampe zur Neige gehen, kommen die voll geladenen rein, und die leeren aus der Lampe ins Ladegerät.

So würden beide Akkusätze in etwa gleich altern. Für LiIO-Akkus ist es nicht unbedingt gesund, wenn sie längere Zeit voll aufgeladen rumgammeln. Dadurch altern sie schneller.

Viele Grüße,
Markus

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Dann paßt's ja. :)
Je nach Nutzungshäufigkeit der Lampe sehe ich dann auch kein Problem, warum die Akkus nicht im Ladegerät verbleiben sollten.

Viele Grüße,
Markus

diffus

Flashaholic
20 Januar 2016
162
63
28
Hamburg
Dieser Trustfire Akku wird auch als „Trustfire 3000 (geflammt)“ im Forum bezeichnet. Je nach Nutzungsprofil bekommst du die „vollen“ bzw. tatsächlichen ~2650mA raus.

Bisher habe ich nur wenige Akkus durchprobiert, und jedes mal nur 1–2 Stück. Aber als Anekdote: mit 3500mA speicherten Sanyo NCR18650GA am meisten.

Digilamp

Flashaholic*
1 Dezember 2013
295
31
28
47441 Moers
www.digitalblick.de
Was ich so gehört habe kann man die Trustfire Akkus von akkuteile.de schon nehmen!
Da du sie ja als Ersatzakkus benötigst wäre evtl. das hier eine Alternative? Die Lieferzeit wäre halt etwas länger, aber dürfte kein Problem darstellen oder?

gruß Andi

Hallo Andi,

habe dort bestellt und mir wurde jetzt mitgeteilt, dass die Ware es nicht durch die
Flugkontrolle geschafft hat und sie jetzt versuchen auf anderem Wege zu schicken.

Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht? Kommen da noch Kosten auf mich zu?

MfG Jürgen

7 September 2013
17
1
3
Residenz des Rechts
Hallo Jürgen,

mir ging es bei meiner letzten Akkubestellung (4xSoshine 3400mAh PCB bei DX) genauso. Mit weiteren Kosten musst Du nicht rechnen, lediglich die "Zeit der Vorfreude" wird dadurch verlängert.

Gruß
Thomas

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo Andi,

habe dort bestellt und mir wurde jetzt mitgeteilt, dass die Ware es nicht durch die
Flugkontrolle geschafft hat und sie jetzt versuchen auf anderem Wege zu schicken.

MfG Jürgen
:rofl: das war bei mir genau gleich (sogar selber Text, auf englisch halt) da verzögert sich die Lieferzeit vl. um 1-2 Tage (so wars halt bei mir) aber mit zusätzlichen Kosten musst du nicht rechnen!

Gruß Andi

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Ich reihe mich ein! Auch bei DX bestellt, das erste und letzte Mal! Soeben auch die Email mit dem vermutlich gleichem Wortlaut und neuer TrackingNr.!
Akkus bestelle ich nie mehr in China! Wahrscheinlich gar nichts mehr! Obwohl, meine TM16GT ist überraschend schnell geliefert worden!

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ich reihe mich ein! Auch bei DX bestellt, das erste und letzte Mal! Soeben auch die Email mit dem vermutlich gleichem Wortlaut und neuer TrackingNr.!
Akkus bestelle ich nie mehr in China! Wahrscheinlich gar nichts mehr! Obwohl, meine TM16GT ist überraschend schnell geliefert worden!
Naja so eng darfst du das nicht sehen. Sie bekommen zwar ne neue Trackingnummer und brauchen vl. 1-2 Tage länger um bei dir zu sein aber der Preis und die Qualität stimmt auf jeden Fall (zumindest bei meinen Soshines)...

Bei mir hat der Versand (ab Bestelldatum) auch nur 2 1/2 Wochen gedauert bis ich die Akkus da hatte. Da kann ich mich echt nicht beschweren!

Gruß Andi

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Trotzdem, andere Firma, Banggood.com, heute die bestellten Akkus bekommen, nach längerer Warterei und, es sind die Falschen! Statt Top Button, flat top! So ein Sch...!
Wie gesagt, nie wieder in China!

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
Den Ärger kann ich verstehn, im BLF hat es ja den Group Buy zu den Samsung Q30 mit button top gegeben, nur die meisten haben dann flattop Akkus von Banggood erhalten.
Dazu gibt es im BLF einen Thread in dem Banggood auch eine Art "Wiedergutmachung" angeboten hat, schau auf Seite 19 in #543 hat Neal von BG gepostet.
Vielleicht bekommst du dann doch noch deine button top.

Bei mir hat es mit dem GB auf Anhieb geklappt, ich habe die button tops erhalten, natürlich muss man entsprechend Geduld haben beim Versand aus China.

Ich habe bislang immer alles geliefert bekommen, in der Regel dauert es ca. 3-4 Wochen, machmal länger, wie jetzt z.B. wo es grad Ferien in ganz China gab.

• Danke
Reaktionen: stevebiker

diffus

Flashaholic
20 Januar 2016
162
63
28
Hamburg
Ich weiß nicht, wie regional verbreitet das ist, aber in Teilen Chinas ist es üblich, keinen Urlaub zu nehmen, sondern statt dessen bei Bedarf zum Neujahr zu kündigen um anschließend woanders anzuheuern. Insofern sind die Neujahrsfeierlichkeiten eine Zeit großen Umbruchs, nicht so wie Schulferien oder Ostern bei uns. Bestellungen um diese Tage werden verzögert erfüllt und die Fehlerquote ist höher.

• Danke

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Danke für den Tip! Werde mal dort reinschauen, obwohl ich dort noch kaum reingeschaut habe und auch keine Berechtigung dort zu schreiben! Also habe ich keinen Plan, wie ich dort was bewerkstelligen könnte! An Banggood habe ich jedenfalls schon einen Beschwerdemail verschickt. Mal sehen was geschieht. Bin jedenfalls ziemlich sauer, Lampe seit 3 Tagen, keine Akkus!

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden

Das passiert IMMER, wenn DX Akkus versendet (bei mir jedenfalls die letzten ca. 10 Mal). Sie lernen aber nichts daraus.
Es dauert nur länger, Zusatzkosten entstehen keine, angekommen sind sie noch jedes Mal.

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
Danke für den Tip! Werde mal dort reinschauen, obwohl ich dort noch kaum reingeschaut habe und auch keine Berechtigung dort zu schreiben! Also habe ich keinen Plan, wie ich dort was bewerkstelligen könnte! An Banggood habe ich jedenfalls schon einen Beschwerdemail verschickt. Mal sehen was geschieht. Bin jedenfalls ziemlich sauer, Lampe seit 3 Tagen, keine Akkus!

Am besten beim BLF anmelden, dann kannst du Neal von Banggood ein PM schicken. Und den Thread wie hier unter #26 angegeben mal querlesen, ist nun leider schon sehr lang geworden. Haben offenbar viele das gleiche Pech gehabt, bei BG Samsung Q30 button top Akkus bestellt und flattop geliefert bekommen. Neals von BG hat dort ein Angebot zur Lösung gemacht.

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Das Problem bei BG war, dass jemand einen Karton Flat-Tops als Button-Top gelabelt hatte und deshalb leider Flat-Tops verschickt wurden. Als der Fehler aufgefallen ist waren leider schon ziemlich viele Pakete unterwegs.
Kann leider vorkommen und es ist mehr als nur ärgerlich, aber Fehler passieren nun mal.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ist denen (BG) aber auch schon öfters passiert. Nicht nur mit Akkus, sondern auch mit Taschenlampen (ich habe von denen schon so einige Taschenlampen bekommen, wo das, was ich bestellt hatte und auf dem Karton stand, nicht im Karton war). Vor allen Dingen bekommt man dann nicht (oder nur schwer) sein Geld wieder, die bieten einem dann i.d.R. nur einen geringen Preisnachlass auf die falsche Ware an. Bei BG bestelle ich schon lange nichts mehr, das ist für mich ein Saftladen.

Viele Grüße,
Markus

• Danke

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Gut zu wissen, ich werde es, wie schon geschrieben, auch so halten! Meine Beschwerdemail ist raus, mit Bild dokumentiert. Nach 2 erfolglosen Geldrückgabeforderungen schalte ich PayPal Käuferschutz ein, wegen falscher Ware!

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Hi Leute,
habe soeben eine Antwort von Banggood erhalten. Die wollen Bestellnummer (kein Problem), Bilder der Verpackung (Problem, da ich es weggeworfen habe) un Bilder von falscher SKU Zahl (keine Ahnung wo suchen) geschickt bekommen! Kann mir jemand sagen, wo ich wenigstens die SKU finde? Ansonsten, wenn sie sich querstellen, geht es an PayPal und wird wohl unter Erfahrung abgebucht! Auf die Onlinebewertunf können sie sich aber freuen. Gut, wird sie kaum rühren, bei abertausenden Bestellern.