Suche preiswerte geschütze 18650 Zellen

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Geschützte Akkus mit durchsichtigem Schrumpfschlauch

Bitte denke daran, dass diese Akkus etwas dicker sind!

Spark hat sie früher probiert und die passten nicht, also gehe ich davon aus, dass es der Fall in allen kritischen Taschnlampen wird...

Sogar die Enerpower, in denen wir den Zwischenschlauch entfernen, sind manchmal zu dick!

joedreck

Stammgast
18 Januar 2013
62
2
0
Ich tendiere stark zu den Samsung aus Deutschland. Die 2900er wären noch cool aber die 3.6V schrecken mich etwas ab. Ich brauch für lange Touren auch mal 3-4 Stunden Laufzeit, deswegen wäre etwas Reserve besser (3400er bei Fasttech waren schon bestellt, leider wurden die gecancelt.).

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Bei einem Buck Treiber kriegst du aus den 2900ern vermutlich mehr Laufzeit raus (die Kapazität wird bei Entladung bis 2.5V erreicht), die Spannung ist eher ein Durchschnittswert.

• Danke
Reaktionen: joedreck

joedreck

Stammgast
18 Januar 2013
62
2
0
Das war beabsichtigt. :D

Uff, bei 2,8A ... Mist das wird nicht reichen für 5 xml bei 1,7A. Da war ich wohl zu spontan. :mad:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Kann natürlich sein dass das zwischendurch geändert wurde, sind zumindest von den Bildern her nicht 1:1 die gleichen Zellen. Frag am Besten mal nach und stornier notfalls.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Uff, bei 2,8A ... Mist das wird nicht reichen für 5 xml bei 1,7A. Da war ich wohl zu spontan. :mad:

Die Akkus kommen als 2S2P zum Einsatz

Passt doch, sogar noch mit Reserve. Eng könnte das nur werden wenn durch Alterung und Zellendrift das Akkupack intern schief belastet wird.

Deshalb mein Rat:

Akkus auch unbedingt vor dem Laden messen, damit Du mitbekommst wenn ein PCB ausgelöst hat.

Zellen beschriften(1,2,3,4)
Plätze im Akkuträger beschriften
So kannst Du wenn es mal zur Auslösung kommt Ursachenforschung betreiben.

hth

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Zelle selbst ist identisch: Samsung ICR 18650 26F.

Der eine Akku hat eine Schutzelektronik (PCB) am Minuspol aufgesetzt und einen erhöhten Pluspol, der andere nicht. Das ist ziemlich deutlich sichtbar, d.h. leicht zu unterscheiden.

Was ist mit "letzte Zeile" gemeint?

30 Oktober 2013
10
0
0
91058 Erlangen
Aha. Okay. Das mit dem erhöhten Pluspol kann man wirklich sehen. Mit "letzter Zeile" meine ich die 4stellige Zahl-Buchstaben Kombination auf dem Aufdruck. "2C43" bzw. "2B31".

Jetzt gibt es ja auch noch Enerpower oder Efest Akkus mit der gleichen Zelle. Sind diese dann vergleichbar mit der protected von Samsung, nur mit anderer, evtl. besserer Schutzbeschaltung?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Mit "letzter Zeile" meine ich die 4stellige Zahl-Buchstaben Kombination auf dem Aufdruck. "2C43" bzw. "2B31".
Datecode, aber k.A. wie zu entschlüsseln.

Jetzt gibt es ja auch noch Enerpower oder Efest Akkus mit der gleichen Zelle. Sind diese dann vergleichbar mit der protected von Samsung, nur mit anderer, evtl. besserer Schutzbeschaltung?
Efest 2600mAh sollen Sanyo sein.
Messerforum Lampentester: Großer Akkutest 2012 - 18650er Lithium-Ionen-Akkus
Efest 18650 Gold 2600mAh 3,7V geschützt (Sanyo Zelle) Lithium-Ionen Akkus Geschützte Zellen mit PCB 18650
http://www.taschenlampen-forum.de/l...2600mah-pcb-schwarz-goldfarbenem-etikett.html
Efest 18650 2600mah 3.7V li-ion Rechargeable battery with PCB-Efest battery for E-cigs
Die Dinger sehen dauernd anders aus, und was drin ist, darüber macht Efest entweder keine oder widersprüchliche Angaben.
Daher glaube ich bei Efest inzwischen erst etwas, wenn ich es selbst gesehen habe.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...3000mah-pcb-schwarz-goldfarbenem-etikett.html

Enerpower würde den Nonames vorziehen, weil sie mutmaßlich kompakter sind (Enerdan entfernt m.W. den inneren Schrumpfschlauch, bei den anderen bleibt der dran und er äußere kommt drüber), weil man weiß, was man kriegt (z.B. Abschaltstrom), und weil man weiß, dass die Qualität stimmt. Wer die Nonames zusammengebaut hat, weiß kein Mensch.

Ganz abgesehen davon dürften die Nonames in dieser Form überhaupt nicht in D verkauft werden, weil nicht gemäß BattG gekennzeichnet. Das ist aber ein Händerproblem, kein Kundenproblem ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: rutzki73 und Heinrich

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott

diese Protected sind eben nicht von Samsung, sondern von einen Hersteller der sich nicht traut sein Label drauf zu kleben.

Ich habe auch einige von den Samsung mit Schutzschaltung und Durchsichtigen Schrumpfschlauch, die sind nicht schlecht. Etwas länger, und etwas dicker als andere. Der Plus-Pol ist nur mit einen dünnen Bändchen befestigt und hält mit den Schrumpfschlauch, besser wäre aufgeschweißt.

Die Schutzsachaltung haben ja der eine oder andere von den Akkus mit durchsichtigen Schrumpfschlauch getestet und prinzipiell für o.k. befunden, das kann ich nicht bestätigen.
Überstromschutz springt an über 5A das ist in Ordnung. Aber:
Gerade mal den Überladeschutz einer Samsungzelle mit durchsichtigen Schrumpfschlauch getestet, der sprach bei ca. 4,37V an (0,2A Ladestrom, 4mm² Messleitung direkt an den Kontakten). Das ist zu hoch. Dazu kommt das ich diese Schutzschaltung jetzt nicht mehr resetet bekomme, toll ist anders.
Natürlich kann keiner Sagen ob meine Samsung ICR 18650-26F von fasttech.com identisch sind mit denen die Du Dir ausgeguckt hast.

mfg

• Danke
Reaktionen: rutzki73

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
...der sprach bei ca. 4,37V an (0,2A Ladestrom, 4mm² Messleitung direkt an den Kontakten). Das ist zu hoch. Dazu kommt das ich diese Schutzschaltung jetzt nicht mehr resetet bekomme,
Bei dem kleinen Strom viel zu hoch, sehe ich auch so.

Nicht resettet heißt? Normalerweise muss man nach Überladeabschaltung erst mal wieder unter eine gewisse Zellenspannung kommen. Da der Lade-FET abgeschaltet ist, entlädt man so lange über seine Body-Diode, d.h. mit 0,7V Spannungsabfall gegenüber der Zellenspannung.

• Danke
Reaktionen: Heinrich und rutzki73

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Sehr krtisich!

Gerade die Schutz gegen Überladung ist meiner Meinung nach der wichtigste Markmal, denn eine Tiefentladung kann lediglich die Zelle beschädigen. Mit einer Überladung kann die Zelle sich so erwärmen, dass weiteres unangenehme Sachen folgen können.
Eine Schutzschaltung, wie der Name sagt, sollte die Zelle und den Anwender schutzen. Zwar sollte 4.37V keine schlimmen Folgen haben, dennoch spielt hier auch die Qualität des Ladegeräes bzw. die Schutzmechanismen (Temperaturüberwachung, Spannungsüberwachung) eine Rolle.
Da es bereits Schutzschaltungen auf dem Markt gibt, die auf den neuen Generation von Li-Ion-Zellen (sog. 4.35V Zellen) angewendet werden können, muss der Händler wissen, welcher PCB auf den Zellen gefertigt wurde.

• Danke
Reaktionen: Heinrich

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Nicht resettet heißt? Normalerweise muss man nach Überladeabschaltung erst mal wieder unter eine gewisse Zellenspannung kommen. Da der Lade-FET abgeschaltet ist, entlädt man so lange über seine Body-Diode, d.h. mit 0,7V Spannungsabfall gegenüber der Zellenspannung.

Ok, das ging aber nicht, die Spannung war dauerhaft auf 0,3V, von Kontakt zu Kontakt gemessen. Ich habe dann die Zelle bis unter 4,0V entladen mit einen 1,5Ohm Widerstand Pluspol gegen Zellenbecher. Auch das hat nicht funktioniert. Sprich Kontaktspannung 0,3V, kurzes Anlegen an 4,2V brachte auch nichts, die Schutzschaltung ist wohl tot.

Von 8 Fasttech-Akkus habe ich 3 geprüft, alle 3 haben sich nicht so verhalten wie das sein soll. Da hier im Forum überwiegend gutes gepostet wurde kann ich den Akku gerne jemanden zuschicken der sich das mal genauer anguckt. Aber für mich hat sich das Thema Schutzschaltung von No-Names eindeutig erledigt(außer zum testen).

Gerade die Schutz gegen Überladung ist meiner Meinung nach der wichtigste Markmal, denn eine Tiefentladung kann lediglich die Zelle beschädigen.

Ich bin da wohl etwas zu konservativ, aber für mich gilt:

Eine Sicherheitseinrichtung die nicht funktioniert, ist schlimm, schlimmer geht nicht, weil sie nicht vorhandene Sicherheit vorgaukelt, ob das jetzt nur im weniger schlimmen Fall ist oder nicht, ist völlig egal, eine Sicherheitseinrichtung hat zu funktionieren, immer. Wenn sie kaputt geht muss das so geschehen das ein sicherer Betriebszustand erreicht wird, in diesen Fall dauerhaft aus, das tut die Schutzschaltung auch, nur leider ist der Akku damit gar nicht mehr benutzbar :-(

mfg

mfg

Zuletzt bearbeitet:

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
Von 8 Fasttech-Akkus habe ich 3 geprüft, alle 3 haben sich nicht so verhalten wie das sein soll. Da hier im Forum überwiegend gutes gepostet wurde kann ich den Akku gerne jemanden zuschicken der sich das mal genauer anguckt. Aber für mich hat sich das Thema Schutzschaltung von No-Names eindeutig erledigt(außer zum testen).

da denken wir gleich, habe solche Akkus nie bestellt, vertraue denen nicht.
Vertraue nur Enerdan, Keeppower, habe aber die Schutzschaltung nie getestet.

Bei der Schutzschaltung interessiert mich besonders Kurzschluß und Tiefentladung.
Ich nutze nur gute Ladegeräte und messe auch immer, theoretisch kann aber natürlich
jedes Ladegerät defekt sein bzw. überladen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rutzki73

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Genau so ist das!

da denken wir gleich, habe solche Akkus nie bestellt, vertraue denen nicht.
Vertraue nur Enerdan, Keeppower, habe aber die Schutzschaltung nie getestet.

Bei der Schutzschaltung interessiert mich besonders Kurzschluß und Tiefentladung.
Ich nutze nur gute Ladegeräte und messe auch immer, theoretisch kann aber natürlich
jedes Ladegerät defekt sein bzw. überladen

Ein gutes Ladegerät sollte CC/CV machen und sollte den Ladevorgang mit Spannungs-, Innenwiderstands- und Temperaturüberwachen. Das machen Xtar und Nitecore Ladegeräte ausreichend bis sehr gut (je nach Modell). Der Akku sollte die Teifentladung und die Überladung verhindern, also Sicherheitsmaßnahmen auf 2 Ebenen - mehr muss man nicht haben! (gibt es mehr? :D).

Wer eine Taschenlampe mit Spanungsregler hat und genug Erfahrung mit dem Umgang mit Industriezellen, kann die mit einem guten Ladegerät verwenden. Klar ist man im Vorteil mit einem Akku...dennoch gibt es hier in diesem Forum geügende Leute, die mehr Ahnung haben, als viele Leute in unserer Branche:thumbsup:

25 Juli 2012
7
0
0

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
DX versendet glaub ich aus Hongkong, nicht aus China, daher müssten die eigentlich auch ankommen.
Was haltet ihr davon?

Nein das Versandproblem ist je gerade aus Hongkong.

15€ ist ok keine Frage.

Scheint ja jetzt bei allen Mode zu werden mit dem durchsichtigen Schrumpfschlauch ohne Label. Bislang war es wohl immer so das die Zellen selbst immer gut waren.Mit den Schutzschaltungen habe ich nicht die besten Erfahrungen. Und da ohne Label kann man nie sagen was bei der nächsten Bestellung ankommt.

Für 15€ bekomm ich 2 ungeschützte Panasonics, oder für 22€ zwei geschützte Samsung aus deutscher Fertigung

mfg

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hi, was ist denn von den hier zu halten?
Genuine Panasonic 18650 3100mAh Rechargeable Battery with Protection Board - Green (Pair) - Free Shipping - DealExtreme

2 Stück für den Preis wären ja Bombe richtig? Sind halt trotzdem lang
Genuine Panasonic 18650 3100mAh Rechargeable Battery with Protection Board - Green (Pair) Images uploaded by Albertosoto

DX versendet glaub ich aus Hongkong, nicht aus China, daher müssten die eigentlich auch ankommen.
Was haltet ihr davon?

Ich bin mir nicht sicher, ob die von dir verlinkten geschützt sind, ich finde die sehen aus wie die hier:
$12.77 Panasonic NCR18650A 3.7V 3100mAh 18650 Rechargeable Batteries 2-pack - button top / 2-pack at FastTech - Worldwide Free Shipping
Und da steht nichts von protection, im Gegensatz zu diesen:
$13.70 Panasonic Protected NCR18650A Rechargeable 3100mAh 3.7V 18650 Lithium Batteries 2-pack - authentic cells / 2-pack / overcharge + over-discharge protection at FastTech - Worldwide Free Shipping

Da sieht man auch deutlich diese Leiterbahn (oder wie heißt das) an der Seite des Akkus;

Ob China oder Honkong spielt keine Rolle, ich habe irgendwo gelesen, dass FastTech aktuell mit SwissPost versendet, ob´s hilft?

Grüße Jürgen

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich bin mir nicht sicher, ob die von dir verlinkten geschützt sind, ich finde die sehen aus wie die hier:
$12.77 Panasonic NCR18650A 3.7V 3100mAh 18650 Rechargeable Batteries 2-pack - button top / 2-pack at FastTech - Worldwide Free Shipping
Nee. Schau mal an den Minuspol: schwarzer Ring = PCB. Kein schwarzer Ring = kein PCB. Bei FT und bei DX.
Und bei DX auf dem Foto mit der Schieblehre sieht man mit Adleraugen gerade noch den Plusleiter (am oberen Rand).

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Nee. Schau mal an den Minuspol: schwarzer Ring = PCB. Kein schwarzer Ring = kein PCB. Bei FT und bei DX.
Und bei DX auf dem Foto mit der Schieblehre sieht man mit Adleraugen gerade noch den Plusleiter (am oberen Rand).

Jetzt wo du es schreibst :S

Bei den angehängten Fotos bei DX zu dem Akku sieht man auch eindeutig die vorhandene Leiterbahn:

Genuine Panasonic 18650 3100mAh Rechargeable Battery with Protection Board - Green (Pair) Images - DX

Grüße Jürgen

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Bestimmt nicht.
Lt. Foto ungeschützt, lt. Überschrift schon.
Bei den "technischen Daten" steht nur Unsinn.
Widersprüchliche Größenangaben.
Preis? "US $1 - 5 / Piece". Also teilweise billiger als die Rohzelle von Sanyo. Alles klar.

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Ich hänge mich mal an diesen Thread ran.

OK, ich habe mittlerweile gelernt, dass es keinen Sinn macht ungeschützte Akkus zu kaufen.
Damit man weiß was drinne steckt, sollte man gewisse Marken meiden, andere kann/sollte man kaufen, wie (nicht vollständig) Enerpower, EagleTac, Keeppower, AW....

Das habe ich verstanden und würde es auch genau so tun.

Wo ich aber noch nicht sicher bin ist bei den Quellen.
Wenn man die Akkus mal googlet findet man zig Quellen, die günstigsten sind fast immer bei Ebay.
Habt ihr schon "Akku-Skandale" bei Ebay erlebt, bei denen Akkus unter gefälschtem Label vertrieben wurden, oder dass verbrauchte Akkus verkauft wurden, oder oder oder.

Denn irgendwo ist es schon verlockend wenn man beispielsweise einen Keeppower 3400 für 15€ sieht statt für 20€ aufwärts.

Kann man da bei Ebay zuschlagen wenn die Marke stimmt, oder ist das zu gefährlich und man geht lieber in einen bekannten Shop?

PS: Ja ich weiß, normalerweise müssten bei solchen Preisunterschieden alle Alarmglocken schrillen.l
Das es aber möglich ist sieht man wohl an den Enerpower. In den Shops um die 20€ zu haben, bei Enerdan direkt je nach Menge für 16-17€.
Daher ist es mit einem einfachen "Für den Preis muss ein Haken da sein..." nicht getan.

Zuletzt bearbeitet:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Wo ich aber noch nicht sicher bin ist bei den Quellen.
Wenn man die Akkus mal googlet findet man zig Quellen, die günstigsten sind fast immer bei Ebay.
Habt ihr schon "Akku-Skandale" bei Ebay erlebt, bei denen Akkus unter gefälschtem Label vertrieben wurden, oder dass verbrauchte Akkus verkauft wurden, oder oder oder.

Die betrafen bislang immer Akkus mit fire am Ende.
Kann man da bei Ebay zuschlagen wenn die Marke stimmt, oder ist das zu gefährlich und man geht lieber in einen bekannten Shop?

Gefährlich ist da wohl nicht. Was aber natürlich sein kann ist das die Zellen nicht mehr frisch sind und Kapazität verloren haben, im Schnitt sind das so 10% im halben Jahr, unter diesen Gesichtspunkt wäre es wohl das Optimum direkt vom Hersteller zu beziehen.

mfg

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Es gibt ein paar ebay und Web-Shops denen man vertrauen kann, wenn du dir unsicher bist, poste einfach hier im Forum, dafür ist es da. ;)

Ich persönlich würde allerdings nichtsmehr von Keeppower kaufen..

Vorsichtig sein (und lieber einmal zu oft fragen) sollte man, wenn auf den Akkus irgendwas mit Fire steht oder sie aus China kommen.

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Was ist denn mit Keeppower, wieso würdest du die nimmer nehmen?
Die Kurven sind ja sehr nah an den Enerpower gewesen, daher hielt ich die für "ebenbürtig".

Nehmen wir einfach mal dieses Keeppower Angebot bei Ebay.

Würdet ihr da zuschlagen oder lieber in einem der hier bekannten Shops für 20-22€/Stück kaufen?

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Würdet ihr da zuschlagen oder lieber in einem der hier bekannten Shops für 20-22€/Stück kaufen?

Was mich jetzt wirklich interessiert ist warum Du nicht einfach die Enerpower(oder Weiß) mit echter deutscher Herstellerhaftung nimmst, sondern Dir höherpreisige Aussuchst und dann bei Händlern kaufen möchtest die dann noch nen paar Cent billiger sind?

mfg

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Weil bei Keeppower nicht immer drin ist was drauf steht. Verbauen recht häufig DLG Zellen (chinesischer Hersteller), die sind nicht schlecht, aber eben nicht "Made in Japan" wie das Label sagt. Geht mir ums Prinzip. ;)

Das ebay Angebot sieht soweit gut aus, der kauft die Dinger halt in großer Menge und verkauft sie weiter, verkauft aber eben auch Ultrafire etc. Würde ich nicht unterstützen, zumal ich mir fast sicher bin, dass er sich mit all der Bürokratie die man vom Gesetz her beachten muss, nicht im geringsten auseinandersetzt wie beispielsweise msitc, wo die Akkus eben 22€ kosten (Haftung, Abgaben zur Batterieentsorgung etc. pp., da gibts recht viel..).

Da würde ich eher hier zugreifen:
ENERPOWER+ 18650 3400 mAh (Panasonic) with PCB / 7A - Geschützte Zellen - Li-Ion Zellen

• Danke
Reaktionen: Heinrich

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Enerpower hätte ich wohl genommen, allerdings sind die recht moppelig.
Das wird extrem eng bei der von mir gewünschten Lampe, die Akkus liegen auch außerhalb dem vom Hersteller angegebenen Bereich für die Abmessungen.

Daher habe ich Akkus mit ähnlicher Leistung (und möglichst auch ähnlicher Qualität) gesucht und bin auf die Keeppower gestoßen.

Und "paar Cent" ist gut, das sind 7€ im Vergleich zu den meisten Shops.
Und da ich neu in die 18650er Klasse einsteige, würde ich auch gleich ein paar Akkus auf einen Schlag kaufen wollen, um ein Polster zu haben.
Damit wären wir dann schon bei X mal 7€ was sich dann so langsam wirklich bemerkbar macht.

Klar, wenn es 1 oder 2 Euro sind die man im Lieblingsshop mehr zahlt, da sage ich nix.
Aber 7€ ist schon viel. Eine Differenz von ~ 30% sollte Beachtung finden. Ob es am Ende Sinn macht, oder ob man die Katze im Sack kauft, lasse ich mal dahingestellt.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Die beiden Zellen sind annähernd gleich dick, die Panasonic NCR18650B ist einfach eine etwas dickere Zelle. Wenn du schlankere brauchst, solltest du dich eher nach 2600mAh Zellen umschauen. Aber geschützte Akkus unter 18.6mm wirst du kaum finden, vielleicht verlangt deine Lampe ja nach ungeschützten Zellen.

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Die Eagletac 3400 sind laut Beschreibung doch eine Ecke schlanker gebaut und würden passen.
Ich hatte nun die Hoffnung, dass die Keeppower von der Größe in der Kante liegen.

Aber die Gründe wieso man nun Keeppower mag sind hier ja zweitrangig.
Klar gibts andere Marken die besser/günstiger sind.

Es geht mir hier rein um die Bezugsquelle.
Die Marke/das Modell ist in der Regel eh austauschbar, bei Ebay gibts viele Akkus deutlich unter den Shoppreisen.
Und darum geht es mir aktuell, vertrauenswürdig, ja oder nein?
15€ bei Ebay oder 20-22€ im Shop?
Das Keeppower3400 Angebot war mehr als Beispiel zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Enerpower hätte ich wohl genommen, allerdings sind die recht moppelig.
Das wird extrem eng bei der von mir gewünschten Lampe, die Akkus liegen auch außerhalb dem vom Hersteller angegebenen Bereich für die Abmessungen.

Das ist natürlich ein guter Grund, ich hatte im Hinterkopf das Du Dir die TK 35 ausgesucht hast, in der die Enerpower 3400 gut reinpassen(was ich nicht selbst ausprobiert habe). Wenn andere Konfektionäre mit der selben Zelle, kleinere Abmessungen hinbekommen liegt das natürlich an dünnwandigeren Schrumpfschlauch, da wäre dann die Frage ob der genau so robust ist wie der dickere. Da die üblichen Akkus mit PCB am Minuspol einen ungesicherten Draht von Plus nach Minus haben ist das nicht unrelevant, damit kann man beeindruckende Kurzschlüsse produzieren.

Und "paar Cent" ist gut, das sind 7€ im Vergleich zu den meisten Shops.
Und da ich neu in die 18650er Klasse einsteige, würde ich auch gleich ein paar Akkus auf einen Schlag kaufen wollen, um ein Polster zu haben.
Damit wären wir dann schon bei X mal 7€ was sich dann so langsam wirklich bemerkbar macht.

Ok die paar cent waren etwas übertrieben und bezogen sich auf das Enerdan Angebot.
Aufgrund der Zellenalterung ist es selten sinnvoll, sich mehr als einen 2. Akkusatz zuzulegen.

Weil bei Keeppower nicht immer drin ist was drauf steht. Verbauen recht häufig DLG Zellen (chinesischer Hersteller), die sind nicht schlecht, aber eben nicht "Made in Japan" wie das Label sagt. Geht mir ums Prinzip. ;)

Mir würde es da um etwas mehr als um das bloße Prinzip gehen(obwohl das schon ein sehr gutes Argument ist(wer einmal lügt, den glaubt man nicht, auch wenn er....)). Panasonic (und auch Samsung) haben ja intern auch Sicherungsmaßnahmen wie das HRL, was sogar mit einer schlechteren Spannungslage zu buche schlägt. Die Frage die ich mir stelle ist dann ob die DLG-Zellen über eine gleichwertige interne Schutzeinrichtung verfügen.

mfg

• Danke
Reaktionen: Spawnie