Suche preiswerte geschütze 18650 Zellen

joedreck

Stammgast
18 Januar 2013
62
2
0
Hallo,

da aus China keine 18650 mehr zu beziehen sind bzw. der Versand noch mind. 14 Tage dauert und ich jetzt gerne vier 18650 Zellen möchte, habe ich versucht passende zu finden aber ich blicke ehrlich gesagt in dem Akku Dschungel nicht mehr durch.

Habe mal ein paar rausgesucht:
https://www.akkuteile.de/trustfire-...ReferrerID=9&gclid=COmZkPOXsLoCFbLJtAodOjcAUw
https://www.akkuteile.de/trustfire-...ReferrerID=9&gclid=CKHZoP2XsLoCFceWtAodQiAAHQ

Sind bei den Ultrafire Akkus generell alle schlecht oder gibt es ein Modell was man kaufen kann?
So was hier zum Bleistift: lIl 2x 18650 ULTRAFIRE Akku 3000mAh PCB geschützte | eBay

Gibts noch Geheimtipps?

Danke! :thumbup:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die günstigsten wirklich empfehlenswerten geschützten 18650er aus D sind die Enerpower 2600mAh. Ab ca. 10€ zu haben.

Die Trustfire bei akkuteile.de könnten auch brauchbar sein. Der "3000mAh" wird aber höchstens 2600mAh haben.
Dann lieber diesen, da ist wenigstens sicher eine gute Zelle drin.

Vergiss lieber alles, was XxxxFire heißt. Reines Lotteriespiel, auch aus D.
Kaufe nur, wenn Du der Zellenhersteller bekannt ist, oder der Akku eine großen Namen trägt wie Fenix, Eag(le)Tac, etc.

Edit: wertzius war schneller mit seiner Empfehlung ;)

Edit2: Lader hast Du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joedreck

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
797
446
63
Meine ersten "günstigen" 18650 waren Trustfire aber zwischenzeitlich habe ich das Vertrauen in diese Akkus verloren (was ein lustiges Wortspiel) und die Dinger arbeiten jetzt in irgendwelchen zweit und drittklassigen Backuplampen. Mit den teureren Enerpower 3400 hatte ich mechanische Probleme in meinen Fenixen. Die Dinger waren einfach zu dick.

In den tatsächlich ständig in Gebrauch befindlichen Lampen stecken jetzt aussschließlich schwarze Enerpower 2600. Die Dinger kosten zwar ein wenig mehr, machen aber sowohl leistungsmäßig wie verarbeitungstechnisch einen hervorragenden Eindruck. An den Trustfire gefällt mir der dünne folienartige Schrumpfschlauch nicht.

P.S.: Wenn Du in der Nähe von Berlin, Frankfurt, Dresden, Bonn, Hamburg, Köln, München oder Torfhaus wohnst, dann kannst Du dir die Enerpower 2600 oder 3400 quasi sofort beim ortlichen Outdoorhändler um die Ecke holen. Spart den Versand und die Wartezeit.

• Danke

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Gerade gesehen.
"dasgutegeschaeft"
2 EagleTac 18650,2500 mAh für 14,69 Euro
4 EagleTac 18650,2500 mAh für 26,19 Euro

KOSTENLOSER VERSAND!!!!!
GEHT DOCH!!!!!!!:thumbsup:

Gruß Mario

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Wenn das Batterierohr deiner Lampe im Durchmesser etwas knapp ist, dann nimm lieber welche mit der 2600er Sanyo Zelle, die 2600er Samsung sind etwas dicker.
Die Enerpower 2600 (mit Sanyo Zelle) passen auch in meine alte Solarforce L2P, da passen weder die Fasttech Sanyo 2600 noch die Fasttech Samsung 2600, noch die Enerpower 2600 (mit Samsung Zelle) rein.

Und die Samsung von Akkuteile
Samsung ICR 18650 26F mit PCB geschützt Lithium-Ionen Akkus 18650 Samsung

sehen denen von Fasttech sehr ähnlich
https://www.fasttech.com/p/1170700

Die Enerpower 2600 (Sanyo) gibts z.B. hier
SANYO 18650 PCB - Sanyo ENERPOWER Li-Ion 18650 Zelle mit PCB bei reichelt elektronik
oder hier
ENERPOWER 18650 2600 mAh (Sanyo) with PCB / 5A - 18650 - Geschützte Zellen - Li-Ion Zellen
zu einem guten Preis

• Danke

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Gerade gesehen.
"dasgutegeschaeft"
2 EagleTac 18650,2500 mAh für 14,69 Euro
4 EagleTac 18650,2500 mAh für 26,19 Euro

KOSTENLOSER VERSAND!!!!!
GEHT DOCH!!!!!!!:thumbsup:

Gruß Mario

http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/16122-neue-eagletac-18650-a.html

Scheinen nicht so das wahre zu sein. Eagletac Akkus sind generell "OK", aber nichts besonderes. Unter anderem das hält mich derzeit auch davon ab, mir eine Eagletac Taschenlampe zu kaufen, der Zwang zu geschützten Akkus und Button Top..

• Danke

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Naja, wenn die bei etwas über 2A schon abschalten wird das selbst bei einigen Eagletac Lampen knapp. Kommt drauf an.. für die D25LC2 und co. sicher OK.

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Hoffe die reichen für eine C8 XML.
Habe einen Kumpel meine alte geschenkt weil ich jetzt eine mit XML2 habe.
Der sucht noch ein paar Akkus.

joedreck

Stammgast
18 Januar 2013
62
2
0
Die Akkus kommen als 2S2P zum Einsatz für eine Fahrradlampe.

Als Lader ist ein ThruNite MCC-4 LCD auf dem Weg zu mir.

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Das kann ich nicht empfehlen!

Wer 2S Akkus benötigt sollte nicht auf einzelnen geschützten Akkus setzen.
Da Fahrradlampen in der Regel höhe Ströme beziehen, ist die Wahrscheinlichkeit höher für das Abdriften von Spannung im Laufe der Zeit zwischen den Akkus.
Wäre diese Lösung so leicht gewesen, so hätten die großen Hersteller die Li-Ion Produkte von Anfang an schützen lassen und wir hätten keine BMS mehr gebraucht :thumbsup:

Da Li-Ion-Zellen aneders funktionieren als Ni-Mh-Akkus sollte die Lösung ein Akkupack 2S1P, oder 2S2P mit eigenem BMS sein...

In ein paar Tagen werden wir unsere neue Akkupacks mit und ohne Ladegeräte anbieten. Wir haben 4 Versionen im Angebot:

1. 2S2P NCR18650B 7.2V / 6800 mAh
2. S2SP NCR18650A 7.2V / 6200 mAh
3. 2S1P Tensai 26650 7.2V / 4500 mAh
4. 2S2P Tensai 26650 7.2V / 9000 mAh

Es lohnt sich zu warten....:D

joedreck

Stammgast
18 Januar 2013
62
2
0
Ich habe ein Gehäuse in welches ich die zellen einzeln reinstecken und raus nehmen kann. Das laden der zellen erfolgt nicht im verbund sondern einzeln. ich glaube da driftet die spannung eher nicht ab.

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Ich habe ein Gehäuse in welches ich die zellen einzeln reinstecken und raus nehmen kann. Das laden der zellen erfolgt nicht im verbund sondern einzeln. ich glaube da driftet die spannung eher nicht ab.

Doch, leider tut sie!
Es ist zwar nicht so kritisch bis zu 3S (wir verzichten sogar auf Balancer bei Akkupacks bis 11.1V, die nicht viel Strom entziehen), dennoch wirst du dieses Problem nicht los. Vor allem nicht, wenn dein Gerät höhe Ströme abverlangt.
Auch wenn die Akkus aus denselben Zellen kommen, aus derselben Charge und werden vorselektiert, haargenau sind sie nie wirklich. Auch das Ladegerät so gut wie es ist, wird die Akkus nie gleich schaffen.

Ein Industriekunde von uns setzt 2 Akkus (sogar Parallel) in einem Werkzeug (aus internen Kostengründen verzichtete er auf Akkupack). Er hat berichtet, dass er ca. nach 80-100 Ladezyklen dieses Abdriften spürt (niedrige Laufzeit des Werkzeuges).

Dennoch bleibt die Überlegung ökonomisch - wenn du mit wenigen Ladezyklen und weniges Performance leben kannst, ist es ok.

joedreck

Stammgast
18 Januar 2013
62
2
0
Wenn ich die Akkus jedes Mal in einer anderen Reihenfolge ins Gehäuse stecke, könnte das das Abdriften verhindern?

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Leider keine praktische Idee!

Wie sollte es gehen? Wechselst du bei jeder Fahrt die Position der Reifen nach deren Verbrauch?

Am Besten, wenn die Akkus schon parat sind, darauf zu achten, dass man sie in einem guten Ladegerät auflädt. Sobald die Leistung abnimmt, die Akkus nur einzelene verwenden

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wenn ich die Akkus jedes Mal in einer anderen Reihenfolge ins Gehäuse stecke, könnte das das Abdriften verhindern?

Die Schaltung ist 2S2P.
Die beiden 2P-geschalteten gleichen sich untereinander sowieso aus, unkritisch.
Bleibt die Serienschaltung 2S aus je 2P-Zellen.
Die ist wie jede Serienschaltung dann kritisch, wenn die Zellen unterschiedlichen Ladezustand oder Kapazität haben.

Da bei Serienschaltung durch jeden Teil exakt der gleiche Strom fließt, ist es egal, in welcher Reihenfolge man die Teile anordnet.

Weil Du die Akkus extern einzeln lädst, ist die größte Gefahr, dass mal einer nicht richtig geladen wird, wodurch auch immer verursacht. Der kann man begegnen, indem man nach dem Laden die Spannung misst.

Drift sehe ich hier unkritisch. Es findet ja bei jedem Ladevorgang ein "Balancing" statt. Das ist bei fest verschalteten Packs anders, da summiert sich das über die Zeit, weil kein Ladungsausgleich stattfinden kann. Das passiert hier definitiv nicht.

• Danke

joedreck

Stammgast
18 Januar 2013
62
2
0
Noch eine andere Frage:

Was bedeutet das "2C" bei der Angabe des maximalen Entladestroms?

Der Entladestrom ist bei geschützten Zellen, doch sicher auch vom PCB abhängig? Wie sieht ein gutes PCB aus? Gibts da Unterschiede bei den Marken Akkus?

Danke. :thumbup:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
1C ~ angegebene Kapazität des Akkus ZB 3000 mAh und Entnahme 3000 mA
2C ~ ca 2 fache Entnahme der Kapa ca 6000 mA
3C ~ ca 3 fache....

usw

Gruß Xandre

• Danke

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Nein, das legt der Hersteller fest. Grob kann man sagen dass eigentlich alle Zellen mit 2C entladen werden können..

bis auf einige Ausnahmen, nämlich IMR- (Samsung 20R: 10C. Sony VTC2: 20C) oder Hybrid-Zellen (Panasonic PD und PF: 3C. Panasonic CGR-CH: 5C.).

Bei kleineren Zellen (14500, 18350, 18500 usw) liegt die C-Rate teilweise höher, aber eigentlich nicht über 3C, ausser es sind IMR Zellen (AW IMR, Efest IMR), da kann man in der Regel von 5C und mehr ausgehen.

Wenn man es nicht weiß -> von 2C ausgehen oder fragen. :)

• Danke

joedreck

Stammgast
18 Januar 2013
62
2
0
Sehr gut erklärt, danke! :thumbsup:

Wie sollte das die Schutzschaltung strommäßig dimensioniert werden? So dass es die Zellen nicht beschneidet? Die Zelle gibt ja so viel Strom wie sie kann, richtig (je nach Lastfall)?

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Die Schutzschaltung (PCB) sollte sich idealerweise nach der Zelle richten. Das kann aber wohl Bauteilebedingt nur relativ grob in ~3A Schritten eingestellt werden, dient aber auch eigentlich nur als Schutz für die Zelle bei Überlastung. Dafür ist der Hersteller zuständig.

Zum Beispiel:
Test of EnerPower 18650 2600mAh (Black)
PCB löst bei 6.3A aus. (gleich in der ersten Tabelle, PCB protection trip)

Test of EnerPower+ 18650 3400mAh (Blue)
PCB löst bei 8.9A aus.

PCBs sollten eine Toleranz nach oben haben, aber nicht zu viel. Es gibt die gleichen Zellen auch mit PCB die erst bei 11A auflösen, das dürfte dann doch zu viel sein.

Dennoch gibt es einige PCBs die die Zellen stark einschränken, das sieht man ihnen aber nicht an. Merkt man auch nicht unbedingt, da die meisten Lampen <3A aus einer Zelle ziehen.

• Danke

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Sehr gut erklärt, danke! :thumbsup:

Wie sollte das die Schutzschaltung strommäßig dimensioniert werden? So dass es die Zellen nicht beschneidet?

Genau das ist ja Sinn und Zweck einer Schutzeinrichtung, das sie die Stromlieferfähigkeit beschneidet.
Als Anhaltspunkt wie die Schutzschaltung optimal dimensioniert nimmt man die Stromaufnahme des Verbrauchers mal einen Sicherheitsfaktor.

mfg

• Danke

joedreck

Stammgast
18 Januar 2013
62
2
0
Danke für die Erläuterungen!

Hintergrund ist der, dass ich aufgrund der Akku-China-Versand Probleme mal bei Alibaba.com und wie sie alle heißen nachgefragt habe und die Anbieter die Zellen ungeschützt bekommen und das PCB dann selber ranschrauben. :S

Ich hatte immer gedacht die kommen so vom Hersteller direkt.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Das machen aber alle selber, keiner der großen Zellenhersteller (Panasonic, Sony, LG, Samsung..) verkauft Zellen mit PCB - die verkaufen nur die Zelle. Das PCB kommt von Konfektionierern wie Enerdan, Keeppower und ein paar NoNames (das sind dann z.B. die mit durchsichtigem Schrumpfschlauch).

Investier einfach die 10€ je Zelle und kauf dir was in Deutschland.

• Danke

joedreck

Stammgast
18 Januar 2013
62
2
0
Ich brauch halt gleich ne größere Menge. ~ 20 Stück für mich und zwei Kollegen. Da ist es dann schon ein Unterschied ob die gleiche Zelle 10 Euro oder 6 Dollar kostet.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Damit wären wir dann wieder bei Post #2 in diesem Thread:
Samsung ICR 18650 26F mit PCB geschützt Lithium-Ionen Akkus 18650 Samsung

Günstiger wirds aus DE kaum werden, wenn die Qualität halbwegs passen soll. Aber rechne mal wie lange so eine Zelle hält, da sind die 2€ mehr oder weniger dann auch egal. Aus China dauert es momentan halt gute 6 Wochen, wenns euch das wert ist:
2PCS NCR 18650B 3.7V 3400mAh Protected Rechargeable Lithium Battery Free Shipping! - US$18.68
Mit Code bgf120 kriegst du da 10 Paar für 150$, bei aktuellem Paypal-wechselkurs also 112€. Dann 19% EUSt drauf, da die Lieferung dann über 22€ liegt -> 133€. Dazu eventuell noch Zollabgaben (5% oder so?), jedenfalls kommst du damit auf einen Stückpreis von mind. 6.65€ und wartest 6 Wochen. Oder 4. Oder 8. :D

Ist momentan der einzige mir bekannte China-Shop der überhaupt Akkus versendet, die auch wirklich ankommen. Der Rest wickelt die Akkus in Alufolie und hofft das Beste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Natürlich. Ausser dass UPS keine LiIon versendet.

Fasttech:
10* $11.03 Sanyo UR18650F 18650 2600mAh Protected Rechargeable Lithium Batteries (2-pack) 2-pack - protected at FastTech - Worldwide Free Shipping
- BLF Code (8.9$)
+ 68$ DHL Express
= 169$ oder 126€.
+ EUSt
= 150€
-> 7.5€ je Zelle

CNQualityGoods:
20* 1 piece of Sanyo Genuine 3.7V 2600mAh 18650 Protection battery_Battery_Battery&Charger_Electronics Wholesale online
+ 30$ DHL
= 148$ oder 110€.
+ EUSt
= 130€
-> 6.50€ je Zelle

Was kosten nochmal geschützte Akkus aus Deutschland (ungeachtet mal von Gewährleistung, Support oder gar Qualität, schliesslich gibt es bei LiIon Grade A, B usw.)?

Neben intl-outdoor - deren Akkus teurer sind - die einzigen China Shops aus denen ich sowas delikates wie Akkus und Ladegeräte (habt ihr Ladegeräte?) überhaupt kaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
20 Stück ~75€. Plus 50€ DHL Versand. Gibt in Summe wie viel? Und dann noch 19% EUSt drauf, die DHL bei diesem Service (Verzollung etc. wird übernommen) auch garantiert erhebt, man kann in dem Fall also nicht "aus versehen" ( ;) ) Steuern hinterziehen.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Wenn du die Jungs von CNQG dazu bewegen kannst einen Gefahrgutvertrag mit UPS zu schliessen oder ca. 7-8 Talas dazu kaufst, in die die Akkus dann eingelegt werden, dann geht das sicher (einfach mal den Flowchart im ersten verlinkten PDF durchspielen).
CNQG schreibt nicht umsonst bei der Versandartauswahl als Bemerkung zu UPS, dass UPS keine LiIon Batterien akzeptiert. Irgendwie sicher, aber nicht unter den Bedingungen die Ric erfüllen will. Die Theorie interessiert eher weniger, wenn du deine Akkus praktisch dann doch nicht hier her kriegst.

Hätte ich vielleicht oben gleich in der Ausführlichkeit schreiben sollen, mea culpa. ;)

Schon entschieden welche Akkus es jetzt werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke