Suche passende Taschenlampe

Joshi

Stammgast
22 November 2015
56
3
8
Reihn-Neckar-Kreis
Hallö zusammen,

ich bin neu hier und suche den Rat von unabhängigen Experten.
Ich suche eine Taschenlampe, für den Wöchentlich (ca. 1-2) gebrauch.
Sie soll mind. 250 Meter weit Strahlen und extrem hell sein, dass ich auch wirklich noch in 250 Metern alles gut sehen kann. Sie soll handlich (ca. 20cm) und nicht alzu schwer sein.
Meine Preisvorstellung liegt bei bis zu 100€. Bevorzugt werden Lampen, die ich bei Amazon bekomme (wenn dort vorhanden bitte Link) Lampen-seiten werden aber auch dankend angenommen...
Ich würde mich freuen, wenn ihr was passendes für mich finden wüdet :thumbsup:

Danke im Voraus

Joshi

Stammgast
22 November 2015
56
3
8
Reihn-Neckar-Kreis
Danke für den Tipp Xian, hoffe ihr könnt damit was anfangen...

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[:) ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[:) ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Absuche der Umgebung

Welches Format wird bevorzugt?
[:) ] Stablampe
[ :)] Kopf-/Helmlampe
[ :)] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[:) ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[:) ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
_ca.20__ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[:) ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ :)] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ :)] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ :)] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[:) ] ein/aus
[:) ] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[:mad: ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ :)] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[:) ] nein ABER HALT AUCH IM WINTER

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[:) ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ :)] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[:) ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) Nur Spritzfest
[ :)] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ :)] anderes: MÖGLICHST von Amazon MUSS aber nicht

Xian

Flashaholic*
17 April 2015
439
125
43
Am Rande der Fränkischen Schweiz

Xian

Flashaholic*
17 April 2015
439
125
43
Jetzt muss ich nochmal nachfragen, ist das Budget nur für die Lampe oder inklusive Akkus und Ladegerät gedacht? Wenn nur für die Lampe dann schließe ich mich RS. Freak an. Bedenke aber das du für ein fernünftiges Ladegerät und drei Akkus ca. 30-40€ rechnen musst.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Für eine gewisse Reichweite ist auch die EagleTac S200C2 gut. Da lägst Du mit Akku und Ladegerät im Budget. Und kompakter als sie oben vorgeschlagenen 3zelligen Lampen ist sie auch. - Halt mehr was für die Tasche...

Joshi

Stammgast
22 November 2015
56
3
8
Reihn-Neckar-Kreis
Der Drehring ist mit bösem smily ... also bitte NICHT drehring

Ich habe den bösen smily extra hingemacht, weil ich drehkopf nicht mag. Was sind denn die vorteile des drehkopfs oder nachteile.
Habt ihr noch vorschläge ohne drehkopf.
Ps.: die überschrift is falsch und ich kannst nich ändern. Es heist Drekopf!!

Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Stammgast
22 November 2015
56
3
8
Reihn-Neckar-Kreis
Also Xian, ich hatte auf deinen Vorschlag mal die Lampe angeschaut und auch ein Ladegerät, dass auch schon alein 70+ gekostet hat, des is ja schon dass, was ich für die Lampe ausgeben wollte. Sind den solche Akkus wirklich besser? Aber normale Akkus kosten ja auch schon was. Wenn die besser sind und unterm Strich sich über längerezeit es sich auszahlt und ich nicht alle Jahre wieder ein neuen Skku und Ladegerät satz kaufen muss, dann wäre ich natürlich bereit etwas mehr auszugeben.

Kennt ihr denn eine Lampe, die meinen anforderungen entspricht (hell und weit strahlen) die aber mit Ladegerät und sonstigem ca. 100€ kostet (±)?
Achso, welches passende Ladegerät (bitte Link) lebt den solange, wie die Lanpe und im Preis ganz erträglich?

• Danke
Reaktionen: gyros-pita

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Bei nkon.nl kann man bedenkenlos bestellen, das ist ein hier im Forum bekannter Händler, da Holland zur EU gehört gibt es auch keine Einfuhr und Zollprobleme, der Versand dauert halt ein paar Tage länger wie aus Deutschland.

Lampe
NKON | EagleTac M25C2 XM-L2

Ladegerät
NKON | Xtar VC2 Li-ion mini battery charger - Lithium - Chargers

Akku
http://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-size/keeppower-18650-3400-li-ion.html

Dann hast du was vernünftiges...

Sollte dir die Lichtleistung der Lampe nicht reichen, musst du dein Budget erhöhen.

Hier ein Review mit Beamshots von der Lampe
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/37141-eagtac-m25c2-xm-l2-review.html

Zuletzt bearbeitet:

Xian

Flashaholic*
17 April 2015
439
125
43
Hier habe ich für Dich noch ein Budget-Paket geschnürt, wenn das nicht ausreichend ist kannst Du immer noch zu einer größeren (teureren) Lampe greifen.

Lampe: $18.42
https://www.fasttech.com/products/0/10002364/2649100-convoy-c8-1-cree-xm-l2-u2-1a-2-group-3-5-mode

Lader: $6.88
https://www.fasttech.com/products/0/10002304/2563900-authentic-xtar-mc1-pius-single-slot-li-ion

Bei Akkus gibt es für mich keine Kompromisse, nur Markenqualität aus verlässlicher Quelle: €11.95
https://www.akkuteile.de/lithium-io...v-3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt/a-100630/

Edit: eben erst den Vorschlag von light-wolff gesehen, dort bekommst Du den Lader noch günstiger und kannst dann gleich einen Akku bestellen

Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Stammgast
22 November 2015
56
3
8
Reihn-Neckar-Kreis
Danke und sorry

Vielen dank für die vielen Ratschläge, ich werd mich jz mal durchwühlen.
Und sorry für die späte Antwort, ich habe einfach übersehen, dass es eine ZWEITE Seite gibt:peinlich:.
Danke......

Joshi

Stammgast
22 November 2015
56
3
8
Reihn-Neckar-Kreis
Hier habe ich für Dich noch ein Budget-Paket geschnürt, wenn das nicht ausreichend ist kannst Du immer noch zu einer größeren (teureren) Lampe greifen.

Lampe: $18.42
https://www.fasttech.com/products/0/10002364/2649100-convoy-c8-1-cree-xm-l2-u2-1a-2-group-3-5-mode

Danke, welche Lampe auf dieser seite ist den besser ( weiter und heller ) (teuerer)?

Und gibt es welche bei denen man den Abstrahlwinkel verändern kann? welchen haben die den normal

Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Stammgast
22 November 2015
56
3
8
Reihn-Neckar-Kreis

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
You get what you pay for, lautet ein Sprichwort.

Für 19 Euro bekommst du nicht das, was du suchst. Selbst wenn bei dem Angebot tausendmal "super" "toll" und "hell" dabeisteht. Halte dich lieber an die Empfehlungen, die du hier im Forum bekommen hast, davon hast du mehr.

Die Angaben dieser Lampe, die du da rausgesucht hast, sind mindestens um den Faktor 4 bis 5 übertrieben. Und deine angestrebte Reichweite von 250 Metern erreichst du mit dieser Lampe niemals (selbst wenn es dort im Angebot behauptet wird). Dieses Angebot ist komplett unseriös.

Viele Grüße,
Markus

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
coolshiny®2600lm Ultra CREE XML T6 LED Taschenlampe Zoomable 18650 Akku + Ladegerät: Amazon.de: Garten
Diese Tschenlampe habe ich grade durch Zufall im web gefunden und laut Beschreibung, Bewertungen und Videos ist das eine Brilliante Taschenlampe nach meinem Wunsch. Und auch der Preis ist lachhaft.
Hier ist auch ein Ladegerät und Diese Akkus dabei. Spitze....
Wweis jemand sonstnoch, aus was die Lampe Besteht (Alu, Plastik, ...)
Fehlt da ein Ironie-Smilie? Die Bewertungen (4 Stück) sind unbrauchbar, ebenso wie die Akkus und das Ladegerät.

Xian

Flashaholic*
17 April 2015
439
125
43
Danke, welche Lampe auf dieser seite ist den besser ( weiter und heller ) (teuerer)?

Und gibt es welche bei denen man den Abstrahlwinkel verändern kann? welchen haben die den normal

Genau die, die ich verlinkt habe ist glaub ich die richtige für Dich. Zoomlampen sind mit modernen LEDs eigentlich nicht mehr nötig aber das ist fast schon zur Glaubensfrage avanciert. Bei Interesse findest Du entsprechende Threads und kannst Dich einlesen.
Zu Deinem "Angebot" ist alles gesagt, lass es!!!

Joshi

Stammgast
22 November 2015
56
3
8
Reihn-Neckar-Kreis
Danke, dass ihr mich vor dem Kauf dieser Billiglampe bewahrt habt, da ist wohl doch der ,Drang zum günstigen über mich gekommen. :confused:
Aber was mir an der Lampe gefällt ist, dass sie eine Garantie auf einen gebündelten Lichtstrahl hat, da sie einen Zoombesitzt. Bei allen euren guten Vorschlägen zu Taschenlampen von euch bin ich mir halt nicht sicher, ob sie einen gut gebündelten, fast paralel zur Lampe, Strahl hat, der halt weit in die Ferne geht. Wie gebündelt sind denn die von euch vorgeschlagenen Lampen?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
einen gut gebündelten, fast paralel zur Lampe, Strahl hat, der halt weit in die Ferne geht.
Das erstere ist nicht unbedingt eine Garantie für zweiteres.

Üblicherweise ist der Lichtverlust durch die Zoom-Optik und die Linsen so stark, dass trotz Bündelung durch die Optik die effektive Reichweite noch viel geringer ist als mit einer herkömmlichen Reflektorlampe ohne Zoom.

Mit Reflektoren sind mit deutlich weniger Aufwand und wesentlich günstiger hohe Reichweiten zu erzielen als mit Zoomlampen.

Eine Zoomlampe sieht halt "spaßiger" aus, und befriedigt den Spieltrieb. Aber einen effektiven Nutzen (dass man tatsächlich weiter in die Ferne sieht, im Vergleich zu einer gleich großen Reflektorlampe) hat man davon eher nicht.

Die erste Zoomlampe, die ich wirklich empfehlen kann, ist die LED Lenser P7R. Allerdings kostet die auch so um die 100 Euro. (Funktionierende Zoom-Optiken sind aufwändig und teuer.) Fast alle Zoomlampen preislich unterhalb davon (es gibt schon die eine oder andere Ausnahme, aber keine, die man für 20 Euro bei ebay oder amazon findet) sind eher Spielzeug statt Taschenlampe, und gehören eigentlich in die Spielwarenabteilung.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Stammgast
22 November 2015
56
3
8
Reihn-Neckar-Kreis
Danke aber wie oder wo bekomme ich raus, welchen Abstrahlwingkel eine Lampe hat? Kennt den jm. eine, die halt für die Ferne ist und auch dem entsprechend weit Strahlt?

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Für 18650er Akku + Lader musst du ca. 20€ einplanen. Dazu noch eine Convoy C8 für 15-20€ im Ausland. Die C8 wäre die billigste Lampe die ich Dir hier empfehlen würde.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Der Abstrahlwinkel ist oftmals nicht bekannt, aber wie weit eine Lampe reicht, normalerweise schon. Bei seriösen Lampen jedenfalls. Und zwar ist das der Lux-Wert (manchmal auch als "cd" geschrieben - Abkürzung von candela). Je höher dieser Wert, desto weiter scheint die Taschenlampe.

Damit du in 250 Metern noch alles gut sehen kannst, wie du in deiner Anforderung schreibst, brauchst du eine Taschenlampe, bei der in 250 Metern noch mindestens 2 Lux am Ziel ankommen.

Taschenlampen sind bei der Reichweite auf 1 Meter angegeben; diese 2 Lux in 250 Metern entspricht 125000 Lux. Das ist mit einem Budget von 100 Euro nicht zu stemmen. (Von Selbstbau-Lampen mal abgesehen.)

Als Beispiel, die Zoomlampe, die du dir da rausgesucht hast für 19 Euro, schafft nichtmal ein Zehntel davon.

Du brauchst so etwas, wenn du das mit den 250 Metern wirklich ernst meinst:

Olight SR52-UT Intimidator LED Tasch jetzt versandkostenfrei bestellen

Dazu drei von diesen Akkus:

Eagletec 18650 Lithium Ionen Akku 3, jetzt versandkostenfrei bestellen

Ladegerät bräuchtest du erst mal nicht. Die Akkus kann man direkt in der Lampe laden (mittels mitgeliefertem USB-Kabel); dauert nur länger. (Mit einem separaten Ladegerät würde das Laden schneller gehen.)

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Kafuzke und Xian

Joshi

Stammgast
22 November 2015
56
3
8
Reihn-Neckar-Kreis
Ok, vielen dank,
Damit du in 250 Metern noch alles gut sehen kannst, wie du in deiner Anforderung schreibst, brauchst du eine Taschenlampe, bei der in 250 Metern noch mindestens 2 Lux am Ziel ankommen.

Taschenlampen sind bei der Reichweite auf 1 Meter angegeben; diese 2 Lux in 250 Metern entspricht 125000 Lux. Das ist mit einem Budget von 100 Euro nicht zu stemmen. (Von Selbstbau-Lampen mal abgesehen.)

Du brauchst so etwas, wenn du das mit den 250 Metern wirklich ernst meinst:

Olight SR52-UT Intimidator LED Tasch jetzt versandkostenfrei bestellen
Ich verstehe, und habe eine Frage an dich; undzwar diese Lame wurde mir hier auf vorgeschlagen http://www.amazon.de/ThruNite®-TN32...50+Lumen+Waterpoof+IPX-8+Schwarz+(TN32+UT+CW) und ich wüsste nun gerne welche Unterschiede hier sind und evt. auch welche denn zu meinen Anforderungen besser passt. Vielleicht weis einer von euch Experten ja auch noch eine andere mit ähnlichen werten. :thumbsup:
Ich glaube, dass ich hier wirklich eine "etwas größere" Investition machen muss, um was gescheites zu kriegen. Das bin ich jz auch glaube ich bereit aber es sollte dann auch was perfektes sein.

MfG und vielen dank
Joshi

Ps.: Wieviel Lux hat denn die Lampe, die ich mit Link dazugepackt habe?

Zuletzt bearbeitet:

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Ich habe die genaue Luxzahl der TN32 UT nicht im Kopf, müssten aber um die 200.000 Lux sein.
Die hat schon eine sehr gute Reichweite, ich habe die Vorgängerversion und die hat eine enorme Reichweite.

Ich hab eventuell noch eine gute Budgetlampe die eventuell auch was für dich sein kann:

Solarstorm T4 4*CREE XM-L U2 3200 Lumens 4-Mode LED Flashlight 3*18650 - US$33.99 - Banggood Mobile

Hell ist die Lampe definitiv und ist mit 32.000 Lux angegeben, das entspricht laut ANSI einer Reichweite von 357m. In wie fern die Werte der Realität entsprechen kann ich nicht genau sagen, habe Die Lampe selber und die Reichweite ist schon sehr gut.

Eventuell schaffe ich es heute Abend mal zu gucken ob die 250m schafft.

• Danke
Reaktionen: Joshi

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ok, vielen dank,

Ich verstehe, und habe eine Frage an dich; undzwar diese Lame wurde mir hier auf vorgeschlagen ThruNite® TN32 UT LED Taschenlampe mit Single CREE XP-L HI LED 1150 Lumen Waterpoof IPX-8 Schwarz (TN32 UT CW): Amazon.de: Küche & Haushalt und ich wüsste nun gerne welche Unterschiede hier sind und evt. auch welche denn zu meinen Anforderungen besser passt. Vielleicht weis einer von euch Experten ja auch noch eine andere mit ähnlichen werten. :thumbsup:
Ich glaube, dass ich hier wirklich eine "etwas größere" Investition machen muss, um was gescheites zu kriegen. Das bin ich jz auch glaube ich bereit aber es sollte dann auch was perfektes sein.

Die TN32-UT wäre sozusagen die "Endlösung". Es gibt auf LED-Basis nichts fertiges zu kaufen, das eine höhere Reichweite hätte.

Einziger "Nachteil" ggü. der SR52UT ist, dass die TN32UT noch ein schönes Stück größer ist:

34969

Für ein Maximum an Reichweite gilt jedoch: je größer der Reflektor, desto besser. Ein größerer Reflektor bündelt das Licht stärker (und sorgt so für eine höhere Reichweite).

Den genauen Luxwert der TN32UT habe ich jetzt nicht im Kopf; er ist allerdings nochmal (geringfügig) höher als der der SR52UT.

Ein weiterer "Nachteil" (neben der Größe der TN32UT) wäre, dass du für die TN32UT in jedem Fall ein externes Ladegerät brauchst. Bei der SR52UT könntest du die Akkus auch direkt in der Lampe laden.

Die gerade genannte Solarstorm T4 sieht reichweitenmäßig gegen diese beiden hier absolut kein Land; das ist kein Thrower. Die angegebene ANSI-Reichweite muss man ca. durch 3 oder 4 teilen, um auf einen einigermaßen realistischen Wert zu kommen. Natürlich sieht man auch mit der Solarstorm T4 noch etwas in 250 Meter Entfernung. Es kommt immer darauf an, was genau man da sehen will. Mit der Solarstorm T4 sehe ich, wenn/ob in 250 Metern Entfernung ein Wald anfängt. Mit der TN32UT sehe ich, ob da in 250 Metern Entfernung an einem Baum ein Fahhrad angelehnt ist oder ein Reh dort steht.

Eine generelle Aussage/Anforderung "ich will in 250 Metern etwas sehen" ist im Grunde erst mal absolut nichtssagend. Da muss man schon genauer sagen, was genau man denn sehen und erkennen will.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Besser als mkr hätte ich es nicht beschreiben können, die T4 ist natürlich kein Thrower (Lampe mit viel Reichweite.
Meine Idee war nur ggfs was günstiges zu empfehlen, wenn du in 250m natürlich noch was erkennen willst, mkr hat es auf den Punkt gebracht.:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: mkr

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
@MKR
Die TN32-UT wäre sozusagen die "Endlösung". Es gibt auf LED-Basis nichts fertiges zu kaufen, das eine höhere Reichweite hätte.

Einziger "Nachteil" ggü. der SR52UT ist, dass die TN32UT noch ein schönes Stück größer ist:

Endlösung ist ein großes Wort! Wenn das jemand Anderes sagen würde, hätte ich nicht mal nachgefragt! Aber, wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, ich "suche" wenn vielleicht auch nicht sofort, als Ergänzung zu meiner Fenix LD 60, die mich nach wie vor begeistert, eine Thrower-Lösung.
Es gibt halr Situationen, wo die abstrahlcharakteristik der LD 60 und vieler andere sehr tollen, hellen Lampen falsch ist! Ein Beispiel, Steuerstand einer Segelyacht, Nachtfahrt, ich möchte in der Entfernung etwas auslauchten, wenn ich da die LD 60, oder auch eine jede andere der "tollen Lampen" mit ähnlicher , nicht Thrower Charakter einschalte, bin ich für die nächsten 10m blind! Die Decksaufbauten, usw. würden so hell beleuchtet, daß es eben für die Nachtsicht sehr nachteilig wäre!
So, nun die eigentliche Frage:
ist die TN32 UT wirklich das bestgeeignete für große Entfernung bei gleichzeitig geringe Umgebungsausleuchtung? Bei nur 1150 lumen? Oder doch vielleicht sowas wie die MTE H8-3 MKII Super Thrower mit über 4000 lumen?
Ich weiß schon, lumen allein sagt nix, Reflektorgröße ist ein wichtiger Faktor, aber ich kann nicht selber vergleichen! Und wer hätte mehr Kompetenz als Markus?!
Ich habe mal in Dein Profil geguckt, ich dachte mich trifft der Schlag! Da haben manche Händler weniger auf Lager!:D

Edit: eigentlich ist meine Frage schon fast beantwortet, habe ich doch diese Liste:http://www.taschenlampen-forum.de/lux-messungen/7789-luxmessung-1m-verschiedenen-taschenlampen.html
gefunden! Ganz verstehe ich es noch nicht, warum baut niemand eine Lampe mit einem großen Reflektor UND viel Lumen? Oder ist das wieder mit der LED-Görße nicht möglich?

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Und dabei ist mein Profil noch nicht mal zur Hälfte vollständig :) Da ist kein Platz mehr.

Wie du schon richtig schreibst, Lumen sagt nichts über die Reichweite. Oftmals gilt: je mehr Lumen, desto mehr Eigenblendung. :)

Ein dünner, sehr fokussierter Strahl benötigt nicht viel Lumen.

Die "MTE H8-3 MKII Super Thrower mit über 4000 lumen" kommt noch nicht mal halb so weit wie die TN32UT.

Das hier ist die MTE H8-3 mit 4000 Lumen:

IMG_2882.JPG

Und das hier ist eine Lampe, die der TN32UT sehr ähnlich ist (kaum über 1000 Lumen, aber ein großer Reflektor):

IMG_2496.JPG

(Es ist eine Nitecore TM36.)

Die 4000 Lumen der MTE nützen da mal gar nichts auf die Entfernung; die verstreuen und verteilen sich auf dem Weg.

Viele Grüße,
Markus

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Vielen Dank für die Erklärung! Übrigens, es ist nur ein Bild hochgeladen. Aber ich verstehe es auch so! Nur, welche Lampe ist es denn jetzt?
Eine Zusatzfrage noch; verdammt, ich merke, allmählich wird es gefährlich für mich:
Auf der offiziellen ThruNite Seite ist die Lampe mit einer CREE XP-L HI LED
beschrieben, bei Amazon ist es eine
ThruNite® TN32 NW 1702 Lumen CREE XM-L2 U2 LED /TN32 UT CW 1150 Lumen CREE XP-L HI LED Thrower Flashlight Black
Was jetzt!?
XM L2 oder XP-L HI? Ist das die selbe, neue Lampe? Ist es nur der Farbunterschied?
Wenn, welche ist die bessere Wahl?
Verdammt, daß ich überhaupt frage!:D:confused::mad::eek:

Upps! Ich habe zu schnell urgiert! Das eine Bild war wohl noch unterwegs!

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die mit XP-L HI ist die neuere; diese hat eine noch höhere Reichweite, und die Bezeichnung "UT" im Namen (steht normalerweise für "Ultra Throw"). Also TN32-UT.

Dann gibt es noch das Vorgängermodell; diese heißt einfach nur "TN32" (ohne UT). Das ist die mit der XM-L2 LED. Diese hat ggü. der XP-L HI LED eine geringere Reichweite.

Die neue TN32-UT gibt es, soweit ich weiß noch nicht. Die kann man im Moment bei Thrunite nur vorbestellen. (Es gab wohl schon einen ersten Batch, aber der ist wohl bereits ausverkauft.)

Viele Grüße,
Markus

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Vielen Dank! Sorry, daß ich diesen Thread "missbraucht2 habe! Aber hier stand Deine passende Antwort!
Wenn ich darf, noch eine Frage per PN!

• Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hat sich nun per PM geklärt. Mittlerweile ist die TN32-UT nun lieferbar; sowohl bei amazon, als auch direkt bei thrunite.

Dann sollte meine ja ebenfalls bald eintreffen.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: stevebiker

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Hat sich nun per PM geklärt. Mittlerweile ist die TN32-UT nun lieferbar; sowohl bei amazon, als auch direkt bei thrunite.

Dann sollte meine ja ebenfalls bald eintreffen.

Viele Grüße,
Markus

Die TN32 UT gab es doch mindestens schon zweimal in den Blitzangeboten bei Amazon. Übrigens für 111 Euro und ein paar Zerquetschte.
Sie war zu der Zeit auch lieferbar.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich bestelle aus Prinzip nichts bei amazon. Das gesamte Geschäftsmodell, einschließlich Behandlung der Mitarbeiter, ist mir zuwider. Ich zahle lieber anderswo mehr.

Die Lampen habe ich mir direkt bei thrunite gekauft. (Dass die dann trotzdem über amazon geliefert werden, ist mir dann jedoch auch wurscht.)

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heiligerbimbam

Joshi

Stammgast
22 November 2015
56
3
8
Reihn-Neckar-Kreis
Also, sorry dass ich nicht so oft ON bin und schon wieder eine ganze Seite übersehen hab...
Vielen Dank Markus:thumbup:

Eine generelle Aussage/Anforderung "ich will in 250 Metern etwas sehen" ist im Grunde erst mal absolut nichtssagend. Da muss man schon genauer sagen, was genau man denn sehen und erkennen will.
Markus

Ok, danke, dann etwas genauer: Also die Definition "Sehen", von mir, die ich auch so meine, - eine Person auf einem langen, geraden Weg zu entdecken. Aber Weiter ist immer besser...:D
ThruNite® TN32 UT LED Taschenlampe mit Single CREE XP-L HI LED 1150 Lumen Waterpoof IPX-8 Schwarz (TN32 UT CW): Amazon.de: Küche & Haushalt Stimmen denn die ca. 800 Meter mit der Lux messung und den 2 lux, die in 800 Metern auch ankommen oder wo sind denn bei der die 2 Lux seh-grenze. (Ist der Link denn die Lampe, die ganz neu ist oder bin ich da verkehrt :confused:). Sind da eigendlich auch die Batterien dabei oder muss man die seperat bestellen? Oder habt ihr noch eine Idee, welche Lampe genauso stark (oder leich schwächer) und im Preis "etwas" günstiger ist?

Und nochmal vielen Dank an alle, die mich hier so nett und wirklich sehr gut beraten :thumbsup: :freu:

Zuletzt bearbeitet: