Suche Fluter mit passender Lichtfarbe

Dieses Thema im Forum "Taschenlampen Diskussion" wurde erstellt von MvB, 1. November 2015.

  1. Hallo liebe Foren Gemeinde,

    ich bin auf der Suche nach einem Hochleistungsfluter im Format einer MM15, MM18, TN36 oder MX30L4 XC. Elementar wichtig ist dabei die Lichtfarbe!
    Damit komme ich auch direkt zum Einsatszweck. Brauche den Fluter zur Beleuchtung von einem Innenraum. Meine Lebensgefährtin ist Künstlerin und wenn es beim Malen mal dunkel wird, muss die Lampe ran. Da bei den Gemälden die Farbechtigkeit, sowie Helligkeit sehr wichtig ist kann ich hierfür nicht meine EagleTac SX25 L3 bzw ThruNight TN32 in kaltweiß samt Diffusor verwenden.

    Da ich die Taschenlampe auch auf Feld und Hof in der Landwirtschaft einsetzen will, wäre ein wenig Throw ein nettes Gimmick. Vom Konzept her wäre die MM18 ideal, die Lichfarbe wird aber sicher nicht passen. Oberste Priorität hat natürlich der totale Flutlicht Charakter. Die Lampe sollte in der zweithöchsten bis dritthöchsten Stufe dauerbetriebsfest sein.

    Wenn ich eine solche Lampe geben würde, hätte ich quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ich könnte die Anschaffung vor meiner Partnerin als unersetzlich für die Kunst rechtfertigen und hätte zusätzlich eine richtig geile Lampe für mich.

    Was sagen die Experten?



    Fragenkatalog:

    Dürfen dich auch Händler beraten?
    [x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

    Welches Format wird bevorzugt?
    [x] Stablampe

    Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
    [x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
    [x] universell


    Welche Lichtfarbe?
    [x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
    [x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

    Wie häufig wird die Lampe genutzt?
    [ ] täglich
    [x] wöchentlich
    [ ] monatlich
    [ ] wenige Male im Jahr

    Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
    [x] LED (Leuchtdiode)

    Wie hell soll die Lampe leuchten?
    [x] mehr als 1500 Lumen
    [x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

    Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
    [x] mehr

    Wie soll die Lampe zu schalten sein?
    [x] egal

    Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
    [x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
    [x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)

    Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
    [x] nein

    Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
    [x] unter 30 min.
    [x] 30-60 min.
    [x] 1-2 Stunden
    [x] länger

    Wie teuer darf die Lampe sein?
    [x] bis 250€

    Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
    [x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
    [x] Schlag/Stossfest

    Im Anhang befinden sich zwei Fotos eines unfertigen Gemäldes, auf denen das Problem ersichtich wird. Bild im warmen Ton ist Tagsüber aufgenommen, das kalte Foto wurde mit meiner SX25L3 und Diffusor aufgenommen.
     

    Anhänge:

  2. Folomov
    Da werd ich mal die Eagtac MX30L4XC Kit mit Nichia in den Ring. Im Kit ist eine Diffusorscheibe mit dabei. Wenn es stationär sein darf die Scangrip Color Match. Benutzen unsere Lacker.
     
  3. Hallo,

    ich denke auch, da muss eine Lampe mit Nichia 219 LED her. Die bereits genannte MX30L4XC wäre auch meine Empfehlung.

    Ich merke es im Moment immer draußen bei den schönen Herbstfarben. Lampen mit neutralweißer Lichtfarbe (NW; z.B. eine XM-L2 in NW) sind da schon gut, aber es fehlt einfach noch der Rotanteil. Erst die Nichia 219 LED hat den:

    [​IMG]

    In diesem Thread ab hier: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=600385
    ... gibt es noch weitere Lichtfarbenvergleiche.

    Viele Grüße,
    Markus
     
    #3 mkr, 1. November 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2016
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden