Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zweite passendere EDC Taschenlampe soll her

6 März 2021
15
1
3
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor einiger Zeit eine Sorfin SC31 Pro gekauft. Die ist gut, aber jetzt weiß ich besser, was ich eigentlich brauche und hätte gerne etwas Hilfe:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Die Sorfin ist zu groß, unnötig hell, unnötig kompliziert.


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Alles rund ums Haus, Auto, Fahrrad (nicht als Fahrradicht, sondern eher Reparatur usw.), Keller, Werkstatt.


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
9,1 cm lang, da mein Victorinox diese länge hat. Viel länger Darf die Lampe nicht werden. Lieber etwas kürzer.
ca. 2,5 cm Durchmesser Lampenkopf
ca. 2,5 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

...aber mehr als 500 Lumen brauche ich eigentlich nicht.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[X] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[ ] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[X] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Ich hatte mal eine Fenix in der Hand, und dieses UI fand ich sehr gut.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Li-Ion Akku (dann via USB-C ladbar) oder AA

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
ist eher zweitrangig

Wie teuer darf die Lampe sein?
Schwierige Frage. Wenn die Lampe perfekt passt sind bis zu 100€ ok.

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[X] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[ ] Morse fähig (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[X] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[X] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

Die Lampe sollte eine "Moonlightstufe" oder wie man dies nennen soll besitzen. Es sollte auch möglich sein, die Lampe direkt in den Modus zu versetzen, auch wenn die Lampe zuvor in einer nderen Helligkeitsstufe war.

Material/Farbe: Da bin ich mir noch nicht zu 100% sicher. Aber ich hätte gerne eine dunkelgrüne oder -bräunliche Lampe. Eine Lampe aus Messing fänd ich glaube am besten, grenzt die Auswahl wahrscheinlich extrem ein...

[ ] Bezugsquelle weltweit ist kein Problem
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Danke!

Edit: Das mit Messing wird wahrscheinlich schwierig. Bei den farbigen Taschenlampen muss die Farbton dann passen. Was ich noch ganz nett finde ist mattes Metall (z. B. stonewashed Edelstahl).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
643
93
Erfurt
"Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende" und Messing - das schränkt die Auswahl schon sehr ein. Ich habe ca. 20 Messinglampen, aber alle haben nur einen Schalter. Du solltest Deine Anforderungen noch einmal überdenken oder zumindest begründen und gewichten. Edelstahl ist bei Taschenlampen übrigens noch seltener als Messing, da Edelstahl ein schlechter Wärmeleiter (im Vergleich zu Alu) ist.
 
  • Danke
Reaktionen: JustRiding
6 März 2021
15
1
3
Ja das habe ich mir schon gedacht. Hatte deshalb das edit hinzugefügt. Alu ist natürlich auch ok.
Ich bin mir bewusst, dass die Anforderungen ziemlich speziell sind. Deshalb hatte ich auch den Punkt „Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen“ angekreuzt.

Prio haben: Einfaches UI, Mondmodus, Strobe und halt die Farbe/Material.
 

Somebody

Stammgast
2 Oktober 2022
62
18
8
Oberschwaben
Spontan fällt mir da die Sofirn SC 21 ein (die nicht pro Version): Klein und handlich und absolut hosentaschentauglich, NW Licht, gutes Lichtbild, Moonlight, magnetische Tailcap, Zweiwegeclip der auch als Wegrollschutz dient, gibt es in dunkelgrün, UI dürfte passen, nur Seitenschalter, gibt es online in D zu kaufen.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Rein prinzipiell würde mir da die Wurkkos TS10 in Messing einfallen. Die hat aber eben auch wieder Anduril und ob die 14500er mit USB da rein passen, da bin ich mir nicht so sicher. Zumal die welche ich gefunden habe alle nur Micro USB zum laden bieten.
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Also bei den wirklich kleinen Lämpchen fällt mir mal wieder die Acebeam Pokelit AA ein.
Das tolle an dem Teil: sie kann mit einem 14500er Li-ION (bereits im Lieferumfang enthalten, per USB-C ladbar), einer Alkaline AA-Batterie oder einem Ni-MH-Akku betrieben werden.
Bedient wird sie über einen Heckschalter und sie verfügt über drei Leuchtstufen (5 Lumen, 190 Lumen, 550 Lumen - bei Betrieb mit dem 14500er). Für mich sind die 5 Lumen als "Moonlight" okay, aber das entscheidest Du ja dann selber. Wie low das Lämpchen mit einem Ni-MH leuchtet, weiss ich leider nicht, dann sollten aber weniger drin sein.
Dank der Nichia 219F mit 5000k verfügt sie sogar über High CRI.
Länge: 94,8mm

Die Pokelit AA gibt es auch in Kupfer, dann mit der Nichia 519A.

Preis beim großen Fluss derzeit knapp unter 30€.
 
6 März 2021
15
1
3
Danke schonmal für die Rückmeldungen!
Spontan fällt mir da die Sofirn SC 21 ein (die nicht pro Version): Klein und handlich und absolut hosentaschentauglich, NW Licht, gutes Lichtbild, Moonlight, magnetische Tailcap, Zweiwegeclip der auch als Wegrollschutz dient, gibt es in dunkelgrün, UI dürfte passen, nur Seitenschalter, gibt es online in D zu kaufen.
Klingt ganz gut, aber ne Sofirn habe ich und hätte einfach gerne etwas anderes.
Rein prinzipiell würde mir da die Wurkkos TS10 in Messing einfallen. Die hat aber eben auch wieder Anduril und ob die 14500er mit USB da rein passen, da bin ich mir nicht so sicher. Zumal die welche ich gefunden habe alle nur Micro USB zum laden bieten.
Ganz cool, aber Anduril ist leider ein KO Kriterium.
Mir gefällt als (Haupt-/Neben-)EDC die Nitecore TUP. Klein und handlich, bei Bedarf aber auch 1.000lm auf die Schnelle.
Die ist mir zu technisch. Suche eher was robust/rustikales.
Also bei den wirklich kleinen Lämpchen fällt mir mal wieder die Acebeam Pokelit AA ein.
Das tolle an dem Teil: sie kann mit einem 14500er Li-ION (bereits im Lieferumfang enthalten, per USB-C ladbar), einer Alkaline AA-Batterie oder einem Ni-MH-Akku betrieben werden.
Bedient wird sie über einen Heckschalter und sie verfügt über drei Leuchtstufen (5 Lumen, 190 Lumen, 550 Lumen - bei Betrieb mit dem 14500er). Für mich sind die 5 Lumen als "Moonlight" okay, aber das entscheidest Du ja dann selber. Wie low das Lämpchen mit einem Ni-MH leuchtet, weiss ich leider nicht, dann sollten aber weniger drin sein.
Dank der Nichia 219F mit 5000k verfügt sie sogar über High CRI.
Länge: 94,8mm

Die Pokelit AA gibt es auch in Kupfer, dann mit der Nichia 519A.

Preis beim großen Fluss derzeit knapp unter 30€.
Das klingt richtig gut. Ich habe mir ein Video angeguckt und die scheint gut zu passen. Leider nur Kupfer.. mal sehen was ich mache.

Hat noch jemand eine Idee?
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Wieder was gelernt.

Aber eben nicht nur Kupfer, was dem TE ja helfen könnte.

Ich glaube fast, das mit dem "Leider nur Kupfer..." zielte auf das hier ab:

Eine Lampe aus Messing fänd ich glaube am besten, grenzt die Auswahl wahrscheinlich extrem ein...


Ganz cool, aber Anduril ist leider ein KO Kriterium.
Das kann ich zum Teil verstehen, ich würde dem SimpleUI aber eine Chance geben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Klingt ganz gut, aber ne Sofirn habe ich und hätte einfach gerne etwas anderes.
Hmm, suchst Du also nicht nur eine Lampe, sondern eine spezielle Marke? Denn Ansonsten hätte ich Dir auch die Sofirn SC21 empfohlen, da sie von den Anforderungen einfach perfekt passt.

Die Acebeam E70 Mini oder E70 würden mir einfallen. Die haben nur leider beide keinen Magneten in der Tailcap. Es gibt die aber in diversen Materialien mit (wie ich finde) tollen LEDs von Nichia.
 
6 März 2021
15
1
3
Das kann ich zum Teil verstehen, ich würde dem SimpleUI aber eine Chance geben ;)
Hatte ich mir mal angeguckt und sieht erstmal ok aus. Aber ich hätte gerne die Strobe Funktion und diese ist, wenn die Tala an ist ich das korrekt sehe nur über
1C 10H 2H und ggf. mehrmaligem 2C erreichbar. Ist finde ich im Notfall eher hinderlich. Auch wenn ich den Strobe nicht als Verteidigung nutze, finde ich es sinnvoll, um auf sich aufmerksam zu machen.

Hmm, suchst Du also nicht nur eine Lampe, sondern eine spezielle Marke? Denn Ansonsten hätte ich Dir auch die Sofirn SC21 empfohlen, da sie von den Anforderungen einfach perfekt passt.

Die Acebeam E70 Mini oder E70 würden mir einfallen. Die haben nur leider beide keinen Magneten in der Tailcap. Es gibt die aber in diversen Materialien mit (wie ich finde) tollen LEDs von Nichia.
Ich bin einfach kein Fan davon immer das “gleiche” zu kaufen.
Leider mag ich die Optik der E70 nicht, trotzdem danke. Ich bin weiterhin dankbar für alle Vorschläge!
Ich hatte die RovyVon Aurora A29 entdeckt. Aber dann würde ich mir wieder den MicroUSB einhandeln…
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Hatte ich mir mal angeguckt und sieht erstmal ok aus. Aber ich hätte gerne die Strobe Funktion und diese ist, wenn die Tala an ist ich das korrekt sehe nur über
1C 10H 2H und ggf. mehrmaligem 2C erreichbar. Ist finde ich im Notfall eher hinderlich. Auch wenn ich den Strobe nicht als Verteidigung nutze, finde ich es sinnvoll, um auf sich aufmerksam zu machen.

DAS Problem könnte man tatsächlich nur beheben mit dem Advanced UI. Da kommt man von Off mit 3H in die Strobe Modes und auch die haben Mode Memory. Stelle ich mir also den Tactical Strobe da ein und schalte aus, starte ich beim nächsten 3H dort.

Wenn man aber das Advanced UI generell nicht haben möchte ist das natürlich keine Lösung. Dann scheiden aber wirklich alle Anduril 2 Lampen aus.
 
6 März 2021
15
1
3
Ja korrekt. 3H anstatt 2H wie oben beschrieben. Vertippen auf dem Smartphone geht schnell.
Ja die fallen leider alle raus..