Suche LED Taschenlampe mit rotem Licht/Filter

19 Oktober 2018
2
0
1
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben? Wozu wird die Lampe gebraucht.

Ich bin als Hausmeister tätig und suche eine LED Taschenlampe mit rotem Licht. Ich muss oft in dunkle Flure, Keller, Büros oder auf Parkplätzen nach dem rechten schauen. Von meiner weißen LED bekomm ich auf Dauer Kopfschmerzen vom dauernden umstellen meiner Augen auf Hell und Dunkel. Ich denke eine LED mit rotem Licht wäre da passender. Ich werde die weiße Lampe zusätzlich mitnehmen. Es sei denn ich finde eine Lampe die rot und weiß leuchten kann. Allerdings sollte man das rote Loch anwählen können ohne erst das weiße Licht zu sehen. Reichweite ist nicht wichtig, sie sollte möglichst breit strahlen und viel Fläche ausleuchten.

Wenn es eine Lampe mit rotem Filter ist, dann sollte es eine sein, wo der Filter sehr feste sitzt. Er sollte nicht abfallen wenn man die Lampe aus der Tasche oder Jacke zieht.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen

[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20 cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] Rot zur Augenschonung

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[X] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[X] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 200€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
Nichts.

[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

herkules4

Flashaholic*
22 Februar 2021
304
205
43
Landkreis Schaumburg
herkules-4.de
Die erste Lampe die ich hier über das Forum gesucht hatte, war auch eine mit Rotlicht. Damals wurde mir die Wurkkos WK 30 empfohlen, die ich Heute noch ständig am Gürtel bei mir trage.
Daher möchte ich sie auch Dir empfehlen. Sie ist klein genug um immer dabei zu sein und trotzdem recht Lichtstark, auch mit Rotlicht.
Du bekommst sie bei Amazon für knapp 40.- €
Allerdings nutzt sie keine AA/AAA Zellen, sondern einen 26650er Lithium Akku

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
373
63
51
Bad Bentheim
Wenn 2 CR123A-Zellen oder wahlweise ein 18650-Akku okay wäre, kann ich die Eagtac D25LC2 Color empfehlen. Gratis gibt es dann Blaues und grünes Licht dazu.

79C122C6-F1DB-4B44-A048-1A3B8A2A3588.jpeg

Leetfighter

Flashaholic
12 Januar 2021
170
237
43
Allerdings nutzt sie keine AA/AAA Zellen, sondern einen 26650er Lithium Akku
Den sie aber intern aufladen kann! Einfach via USB C anstecken und das Batterien kaufen fällt auch weg ;) Zusätzlich bietet die Lampe übrigens auch noch UV Licht. Ich weiß nicht inwiefern das für dich interessant ist.

Ansonsten erfüllt die Lampe alle deine Kriterien und ich kann mich der Empfehlung nur anschließen!

Hier gibt es auch eine Vorstellung der Lampe. (Die Info mit der 395nm UV LED ist übrigens nicht mehr aktuell, inzwischen wird eine 365nm UV LED verbaut.)

• Danke
Reaktionen: herkules4

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.682
1.546
113
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] Rot zur Augenschonung

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[X] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
Für AA-Zellen wirst du keine geeignete Lampe finden.
http://flashlights.parametrek.com/index.html?type=flashlight&battery=1xAA,2xAA,3xAA,4xAA,6+AA&lumens=100,600&led_color=red&length=_,200

Wenn du für Taschenlampen übliche 18650-Zellen nutzen willst, ist die Auswahl an Taschenlampen mit roter LED besser.
http://flashlights.parametrek.com/i...1,2,3,4&led_color=red&length=_,200&price=_,92

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo krone89,

es wäre durchaus denkbar, daß Deine bisherige Lampe eine niedrige PWM Frequenz hat und Du auf dieses fast unsichtbare bzw.unsichtbare Geflacker mit Kopfschmerzen reagierst. Wenn dazu noch eine schlechte Lichtfarbe und ungünstig abgestufte Leuchtstufen bzw. eine schlechte Bedienung kommen, könnte das eine Erklärung sein.
Du solltest also bei einer neuen Lampe auf eine angenehme Lichtfarbe und eine sehr hohe oder gar keine PWM Frequenz Wert legen.
PWM = Pulsweitenmodulation (schnelles an- und abschalten der LED). Wird oft sichtbar, wenn man z.B. im dunkeln mit der Lampe einen sich drehenden Ventilator beleuchtet oder wenn man gegen eine weiße Wand leuchtet und das Smartphone dann in den unterschiedlichen Leuchtstufen Streifen beim abfotografieren auf dem Bildschirm bzw. Foto zeigt.

Ansonsten kann ich mich der Empfehlung zur Wurkkos WK30 mit zusätzlichem Rotlicht anschließen ! Mit dem mitgelieferten 26650 Li-Ion Akku hat die richtig Ausdauer, wenn Du den Akku das erste mal in der Lampe nachlädst, hat sie Dir schon eine halbe Schachtel AA Batterien erspart... ;)
Hier bekommst Du die WK30: https://www.amazon.de/Wurkkos-Multi...V-Taschenlampe-wiederaufladbar/dp/B07VSZKCW6/

Als Alternative könntest Du Dir aber auch mal die Armytek Wizard WR ansehen. Das ist eine kompakte Winkel(kopf)lampe die weißes und rotes Licht erzeugen kann. Durch die TIR-Optik erzeugt sie ebenfalls ein sehr gleichmäßiges und flutiges Licht, das ist sehr angenehm, wenn man sie im Kopfband trägt. Sie ist vielseitig einsetzbar, man kann sie auch mittels am Lampenende verbauten Magnet an einem Metallteil anpappen, per Clip an der Kleidung befestigen oder im Kopfband tragen und hat dann das Licht dort wo es gebraucht wird, aber beide Hände frei !
Vielleicht ist das für Dich als Hausmeister und Handwerker eine sinnvolle Funktion !?
Die Wizard kann den 18650 Akku intern über einen Magnetstecker aufladen, also auch hier entfällt das kaufen und entsorgen von Batterien...

Ich habe die Wizard WR selber noch nicht, aber hier in diesem Review findest Du viele Bilder und Infos zur baugleichen Wizard ohne zusätzliches Rotlicht:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-wizard-pro-nichia.74456/

Hier bekommst Du die Wizard mit zusätzlichem Rotlicht direkt vom Hersteller: https://www.armytekstore.de/taschen...rd/armytek-wizard-magnet-usb-wr-warmes-licht/
Und mit dem Code Carsten15 bekommst Du dort 15% Rabatt (auch wenn der Code meinen Namen trägt, bin ich trotzdem in keiner Form am Umsatz beteiligt !!!!!).

Damit Du die genannten Lampen besser einschätzen kannst, hier einige selbstgeknipste Fotos.
Alle Beamshots zeigen die Lampen bei Maximalleistung, es stehen aber natürlich auch niedrigere Leuchtstufen zur Verfügung !

Das ist die Wurkkos WK30.
full

So leuchtet sie mit weißem Licht.
full

Und so mit rotem Licht.
full

Und das ist eine Armytek Wizard, hier ein baugleiches Modell aber ohne Rotlicht.
full

So leuchtet eine solche Wizard mit Weißlicht.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
851
869
93
Erfurt
Du kannst Dich auch mal bei den sogenannten "Jagdlampen" umsehen, da gibt es welche mit vorschraubbarem Farbfilter. Bei z.B. der Fitorch MR26 ist ein ganzer Satz von verschraubbaren Farbfiltern dabei. Diese Lampen sind aber meistens eher etwas throwig als flutig und werden mit 18650er Akku oder CR123A-Batterien betrieben.

Trustfire4.jpg

Ich meine die Lampe rechts im Bild, gerade mit Grünfilter.

19 Oktober 2018
2
0
1
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich scheine wohl nicht an Li-ion Lampe vorbeikommen. Ich hatte mal ein negatives Erlebnis mit einer li-ion Lampen am Schlüsselbund. Sie ist währen der Autofahrt an meinem Schlüssel losgezischt. Außer stinkendem Qualm im Auto ist nicht viel passiert aber der Schreck war groß.

Seitdem habe ich mir eigentlich vorgenommen nichts mehr zu kaufen, wo auch nur eine geringe Chance besteht dass es sich entzündet.
Wenn ich eine Lampe im Auto lasse oder in meiner Wohnung, hätte ich wohl immer ein schlechtes Gefühl.
Traumhaft wäre eine Armytek Wizard WR mit AA Batterien. Sie dürfte auch ruhig doppelt so dick sein. Aber irgendwie setzt jeder namhafte Hersteller auf Li-ion.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wenn ich eine Lampe im Auto lasse oder in meiner Wohnung, hätte ich wohl immer ein schlechtes Gefühl.
Bis gestern hatte ich weit mehr als 4 Dutzend mit Li-Ion Akkus bestückte Lampen im Wohnzimmer, dann habe ich aus ca. der Hälfte die Akkus genommen (Lampen waren für ein Treffen mit vollen Akkus bestückt). Die ca. 40 Akkus liegen jetzt mit meinen übrigen ca. 40 Akkus in Kisten, Kästen und Schachteln, und das seit mehreren Jahren...
Nur weil man als Kind vielleicht mal fast von einem Auto angefahren wurde, könnte man sich wohl kaum vornehmen, sein Leben lang keine Straße mehr zu überqueren, oder ?
Natürlich sollte man sich von Billigakkus und ebensolchen Lampen fernhalten, da gibt es enorme Qualitätsunterschiede.
Und mit einem geschützten Akku (hat eine eigene Schutzschaltung) könntest Du Deine Sicherheit weiter erhöhen, ein solcher Akku passt sowohl in die Wurkkos als auch in die Armytek. Das wäre zwar wie Gürtel und Hosenträger tragen, weil die Lampen schon Schutzmechanismen gegen Tiefentladung, Kurzschluß und Überladung haben, aber wenn Du Dich dann wohler fühlst, ist das völlig in Ordnung.

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet: