Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kleine Taschenlampe mit schaltbaren Rot/Blaulicht für Arbeit im Theater

26 März 2023
3
1
3
Hallo zusammen, ich war bei der Suche im Internet ein wenig erschlagen und würde mich sehr über Tipps freuen, welche Taschenlampe zu mir passen würde.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[X ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Ich brauche eine Lampe für die Arbeit als Tonmeister am Theater. Wichtig wäre es, dass sie in der dunkelsten Einstellung startet, falls es verschiedene Modi gibt, und dass sie gut in die Hosentasche passt. Ein schaltbares Rot/Blaulicht und einen Fokus fände ich super. Sie muss nicht übermäßig rubust oder Outdoor-geeignet sein. Stirnlampen habe ich auch, finde ich aber für den Alltag eher unpraktisch, weil ich oft nur kurz die Lampe brauche um label zu lesen oder ähnliches und ich nicht die ganze Zeit wie ein Höhlenforscher herumlaufen möchte.
Preislich gerne auf der günstigen Seite, ich war rein haptisch mit meinen billig Lampen immer zufrieden, mir geht es eher um die Bedienbarkeit und die Zusatzfunktionen.

Welches Format wird gesucht?

[X ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
12cm lang
2cm Durchmesser Lampenkopf
2 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[ x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?

[ x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?

[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[X ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[X ] Rot
[ x] Blau

Eine zusätzliche Farbfunktion in Rot oder Blau wäre super. Farbfilter geht natürlich auch, ist aber noch ein Teil in der Hosentasche.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[ x] täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

Egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[X ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

Am liebsten mit in der Lampe aufladbarem Akku.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?

[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ x] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

[X ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?

Um die 50 wären mir am liebsten. 100 wäre das obere Limit.

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

[X ] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[X ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[X ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ x] Bezugsquelle innerhalb der EU

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.871
2.777
113
Berlin
@Dunkeltapper

Mir fällt spontan die Wurkkos WK40 ein. Die habe ich selber mehr als einmal, weil sie mir gut gefällt.

Vorteile: Die hat neben Weißlicht wie gewünscht auch Rot, Blau und sogar noch Grün mit an Bord. Akku ist per USB-C in der Lampe ladbar. Die Helligkeit wird mittels Drehring gewählt, was so ziemlich das Einfachste ist, was es gibt. Preislich ist sie auch im Rahmen.

Nachteile: Die Lampe hat keinen Fokus, wobei das dann bei den guten/namhaften Herstellern auch schwierig bis unmöglich wird, was zu finden. Die Bedienung ist zwar einfach, wenn die Lampe im richtigen Modus/in der richtigen Gruppe ist: Dann verändert man per Drehring die Helligkeit und mittels Heckschalter wählt man die Lichtfarbe. Aber wenn man sich durch wildes Drücken auf dem Heckschalter mal verzettelt hat, muss man Ruhe bewahren, sonst wechselt man die Gruppen und hat uU erstmal nur noch Geblinke.

Ferner ist der Bezug derzeit meines Wissens nur über den Hersteller aus China direkt möglich, was idR 10-14 Tage Lieferzeit bedeutet. Das klappt aber erfahrungsgemäß absolut reibungslos, ohne Zoll oder irgendwas solange nan unter 150 Euro Bestellwert bleibt.
Falls Bestellung in China keine Option ist, könnte ich dir da aber auch schneller weiterhelfen und mir bei Gelegenheit selber wieder eine Ersatzlampe nachbestellen.

Alternative: Schau mal bei LEDLenser. Die werden hier zwar idR nicht unbedingt empfohlen, da sie ein eher schlechtes Preis-Leistungsverhältnis bieten im Vergleich zu den diversen hier im Forum überwiegend behandelten Marken. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es da Modelle gibt, die sowohl mit Fokus als auch Multicolor-Eigenschaften ausgestattet sind.

Preislich müssten die auch passen, aber sie stehen den hier sonst überwiegend behandelten Marken schon in vielerlei Hinsicht nach. Wobei es sein kann, dass die deinen Anforderungen doch am besten genügen.

Kannst dir ja mal überlegen, ob dir der Fokus wirklich so wichtig ist oder ob du dich auf eine bessere bzw. leistungsfähigere Lampe einlassen würdest.

26 März 2023
3
1
3
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Auf den Fokus kann ich verzichten, den Drehring für die Helligkeit finde ich super, nur auf die vielen Blinklichtfunktionen könnte ich verzichten. Die Lampe muss auf jeden Fall auch nicht super hell sein, ich leuchte meist mur auf wenigen Meter Entfernung (<5m) eine kompakte Bauform wäre mir wichtiger.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.701
2.240
113
Rheinhessen, 67...
Wie Du an den spärlichen Vorschlägen siehst, gibt es nicht allzu viel Auswahl zu Deinen Anforderungen. Mir kam beim lesen die Fenix e-lite in den Sinn. Die hat m.E. ein durchdachtes und einfaches UI, startet weiß immer auf low, hat eine für den Nahbereich praktische Helligkeit bei Rot und Blau und ist sehr kompakt. Ich verwende sie gerne bei Auftritten mit meiner Band, um mich in den dunklen Ecken von Bühnen zu orientieren.

Die Laufzeit ist sehr ordentlich, dank USB-C Ladeanschluss kann sie ggf. zwischendurch schnell wieder nachgeladen werden und sie funktioniert auch während des ladens. Leider musste ich feststellen, dass sie nur noch vereinzelt lieferbar ist. Scheinbar wurde sie aus dem Programm genommen.

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
480
158
43
21465
@Kabukimann : welches UI hat die WK40 denn? Besteht dort die Möglichkeit, Anpassungen vorzunehmen, die den Anforderungen des TE entgegenkommen würden? Ich kenne mich mit Anduril nicht wirklich gut aus, aber bei meiner BLF LT1 konnte man eine Menge ein- bzw. umstellen.
Wurkkos liefert sehr schnell und zuverlässig aus China, das habe ich aktuell mit mehreren Talas erleben dürfen. Generell empfinde ich die Qualität der Lampen von Wurkkos als sehr gut, die Lampen haben ein hervorragendes P/L-Verhältnis und Fertigungsmängel habe ich keine feststellen können.

Ansonsten bietet Zebralight ein toll konfigurierbares UI an, leider aber keine TaLas mit eingebauten Farbfiltern. Eine SC64 wäre "nur" 4mm dicker als gewünscht...

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.871
2.777
113
Berlin
@BolbyM

Die Wurkkos WK40 hat kein Anduril (damit das nicht falsch rüberkommt).

Die Bedienung ist in diesem englischsprachigen Review erklärt/zusammengefasst.

Wenn man den "richtigen Farben-Modus" ausgewählt hat, wechselt man wie gesagt mit halben Klicks am Heckschalter die Farbe (Weiß, Rot, Grün, Blau -> evtl. in anderer Reihenfolge, ich weiß es aus dem Kopf nicht sicher) und durch Drehen am Drehring verändert man die Helligkeit in vier Stufen. Das ist kinderleicht und mMn intuitiv.

Aber wenn man irgendwelche (ungewollten) doppelten oder dreifachen Klicks macht, dann kann es eben sein, dass man nicht direkt "zurückfindet". Zumindest erging es mir so. Habe dann in due Anleitung geschaut und dann war es halb so wild.

Also entweder nicht wild rumklicken oder Bedienung besser verinnerlichen oder Anleitung griffbereit/abfotografiert haben, dann gibt's mMn kein wirkliches Problem.

Außer, dass der Zoom "fehlt". Aber ob man den braucht?

SU2343

Flashaholic
2 März 2023
158
71
28
@Dunkeltapper

Dieses Modell scheint Deine Anforderungen genau zu erfüllen – ist aber vermutlich etwas größer als gewünscht. Wie gut die Qualität jedoch ist, vermag ich nicht zu sagen; immerhin wirbt der Hersteller nicht mit Lumenzahlen im fünfstelligen Bereich oder kilometerlanger Reichweite, was für seine Seriosität spricht.

Ansonsten gibt es noch die Skilhunt EC300. Das ist bewährte Markenqualität verbunden mit hoher Ästhetik; auf den Zoom indes muss man verzichten.

Zuletzt ist da noch die Wurkkos TS10. Die Maße stimmen und man bekommt sie mit zusätzlichem Rotlicht. Allerdings hat sie keinen Zoom und keinen Ladeanschluss – der Akku muss zum Laden entnommen werden. Dafür gibt's die kleine Lampe auch in einer Messingversion.

Zuletzt bearbeitet:

SU2343

Flashaholic
2 März 2023
158
71
28
Entweder hat der Fragesteller das Interesse verloren oder sich in Klausur begeben. Es ist doch ein wenig frustrierend, nach einer Kaufberatung überhaupt keine Rückmeldung zu bekommen.

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.235
727
113
Schweiz
Wenn er wiederkommt habe ich jedenfalls noch eine Idee für ihn, die Jetbeam RRT03. Drehringstruerung, rot/grün/blau schaltbar, klein und leicht. Allerdings auch kein Zoom.

• Danke
Reaktionen: Gammel

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.871
2.777
113
Berlin
@SU2343

Es ist möglich, dass es von dem unerwarteten Umfang der Materie überwältigt und eventuell auch überfordert ist.

Die Kombination aus Fragestellung und Benutzername könnte darauf hinweisen, zumindest weckt @Dunkeltapper bei mir entsprechende Assoziationen.

Das Phänomen wäre auf jeden Fall kein neues, aber mitunter kommt eine Rückmeldung auch einfach nur später als erwartet.

Es gibt ja durchaus verschiedene Ursachen für fehlendes Feedback des Fragestellers, wobei die von mir in Erwägung gezogene, völlige Ohnmacht des Hilfesuchenden nur eine von vielen Möglichkeiten ist.

Lassen wir uns einfach überraschen, dafür freut man sich ja, wenn man doch mal helfen konnte. :thumbup:

Dan95

Erleuchteter
26 Oktober 2022
84
26
18
Sollten die Forderungen nach Rotlicht und Start mit geringster Lichtstufe notwendig sein um nicht andere Leute mit zu viel Licht zu stören, dann wären mir zu viele Lichtstufen nicht praktisch genug.
Sehr oft muss man alle Lichtstufen durchklicken. Die Rotlichtfunktion kommt dann oft weiter hinten.

Daher tät ich ev. eher eine reine Rotlichtlampe ohne weitere Lichtstufen und Funktionen für genau diesen Arbeitsbereich in Betracht ziehen.
Zum Beispiel die Folgende um 12 Euro:
https://www.amazon.de/Llys-Colors-Single-Zoomable-Taschenlampe/dp/B079DT818Z

26 März 2023
3
1
3
Hallo zusammen,

Entschuldigt die späte Rückmeldung, eine fiese Grippe hat mich zwischenzeitlich abgelenkt.
Vielen dank für die vielen Vorschläge. Die WK40 ist mir doch zu groß als ständiger Begleiter. Vom Fokus habt ihr mich abgebracht. Ein Kollege hat mir eine von seinen Jeebel Minis geborgt, die ist schon okay, weil sie wenigstens im dunklen modus starten kann und hell genug kann. Leider muss man sich für die Farbmodi durch diverse Blinkgeschichten durchdrücken, wodurch die bei der Arbeit nicht zum Zuge kamen.
Die TS10 sieht auf jeden fall interessant aus, wegen der Größe und dem clip. Nur für umständliche trippelclicks habe ich leider nicht die Geduld, deswegen habe ich vor anduril o.ä. etwas respekt.
Ich muss aber echt zugeben, dass ich umgehauen bin, wie tief die Materie ist, und wie gut ihr euch hier auskennt!
Ich werde die anderen Modelle auf jeden Fall recherchieren und mich zurück melden, wenn ich einen Ersatz für die Jeebel gefunden habe.

• Danke
Reaktionen: SU2343

SU2343

Flashaholic
2 März 2023
158
71
28
Hallo zusammen,

Entschuldigt die späte Rückmeldung, eine fiese Grippe hat mich zwischenzeitlich abgelenkt.
Vielen dank für die vielen Vorschläge. Die WK40 ist mir doch zu groß als ständiger Begleiter. Vom Fokus habt ihr mich abgebracht. Ein Kollege hat mir eine von seinen Jeebel Minis geborgt, die ist schon okay, weil sie wenigstens im dunklen modus starten kann und hell genug kann. Leider muss man sich für die Farbmodi durch diverse Blinkgeschichten durchdrücken, wodurch die bei der Arbeit nicht zum Zuge kamen.
Die TS10 sieht auf jeden fall interessant aus, wegen der Größe und dem clip. Nur für umständliche trippelclicks habe ich leider nicht die Geduld, deswegen habe ich vor anduril o.ä. etwas respekt.
Ich muss aber echt zugeben, dass ich umgehauen bin, wie tief die Materie ist, und wie gut ihr euch hier auskennt!
Ich werde die anderen Modelle auf jeden Fall recherchieren und mich zurück melden, wenn ich einen Ersatz für die Jeebel gefunden habe.

Ich hoffe, Du hast die Krankheit überwunden und stehst nicht mehr an der Pforte des Hades'. Wenn Du keine andere Lampe finden solltest, kannst Du die TS10 auch in einen einfachen Modus schalten, so dass Du sie bei der Arbeit kinderleicht wirst bedienen können. Das sind nur ein paar Klicks, bei denen Dir die Forumsprofis sicher gern helfen.

Eddy021771

Flashaholic
10 September 2019
162
49
28
Sollten die Forderungen nach Rotlicht und Start mit geringster Lichtstufe notwendig sein um nicht andere Leute mit zu viel Licht zu stören, dann wären mir zu viele Lichtstufen nicht praktisch genug.
Sehr oft muss man alle Lichtstufen durchklicken. Die Rotlichtfunktion kommt dann oft weiter hinten.

Daher tät ich ev. eher eine reine Rotlichtlampe ohne weitere Lichtstufen und Funktionen für genau diesen Arbeitsbereich in Betracht ziehen.
Zum Beispiel die Folgende um 12 Euro:
https://www.amazon.de/Llys-Colors-Single-Zoomable-Taschenlampe/dp/B079DT818Z
die Llys ist echt unterschätzt, mit einem 14500 Akku schmeißt die echt anständiges Rot raus und ist narrensicher, hab die auf Arbeit im Rucksack liegen.
Gibt es auch passend zu Lichtfarbe auch in der richtigen Gehäußefarbe :) ... wenn schon den schon.