Hallo zusammen, ich war bei der Suche im Internet ein wenig erschlagen und würde mich sehr über Tipps freuen, welche Taschenlampe zu mir passen würde.
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich brauche eine Lampe für die Arbeit als Tonmeister am Theater. Wichtig wäre es, dass sie in der dunkelsten Einstellung startet, falls es verschiedene Modi gibt, und dass sie gut in die Hosentasche passt. Ein schaltbares Rot/Blaulicht und einen Fokus fände ich super. Sie muss nicht übermäßig rubust oder Outdoor-geeignet sein. Stirnlampen habe ich auch, finde ich aber für den Alltag eher unpraktisch, weil ich oft nur kurz die Lampe brauche um label zu lesen oder ähnliches und ich nicht die ganze Zeit wie ein Höhlenforscher herumlaufen möchte.
Preislich gerne auf der günstigen Seite, ich war rein haptisch mit meinen billig Lampen immer zufrieden, mir geht es eher um die Bedienbarkeit und die Zusatzfunktionen.
Welches Format wird gesucht?
[X ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
12cm lang
2cm Durchmesser Lampenkopf
2 cm Durchmesser Batterierohr
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[ x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[X ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[X ] Rot
[ x] Blau
Eine zusätzliche Farbfunktion in Rot oder Blau wäre super. Farbfilter geht natürlich auch, ist aber noch ein Teil in der Hosentasche.
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] täglich
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
Egal
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X ] egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Am liebsten mit in der Lampe aufladbarem Akku.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ x] länger
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X ] nein
Wie teuer darf die Lampe sein?
Um die 50 wären mir am liebsten. 100 wäre das obere Limit.
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X ] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[X ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[X ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ x] Bezugsquelle innerhalb der EU
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich brauche eine Lampe für die Arbeit als Tonmeister am Theater. Wichtig wäre es, dass sie in der dunkelsten Einstellung startet, falls es verschiedene Modi gibt, und dass sie gut in die Hosentasche passt. Ein schaltbares Rot/Blaulicht und einen Fokus fände ich super. Sie muss nicht übermäßig rubust oder Outdoor-geeignet sein. Stirnlampen habe ich auch, finde ich aber für den Alltag eher unpraktisch, weil ich oft nur kurz die Lampe brauche um label zu lesen oder ähnliches und ich nicht die ganze Zeit wie ein Höhlenforscher herumlaufen möchte.
Preislich gerne auf der günstigen Seite, ich war rein haptisch mit meinen billig Lampen immer zufrieden, mir geht es eher um die Bedienbarkeit und die Zusatzfunktionen.
Welches Format wird gesucht?
[X ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
12cm lang
2cm Durchmesser Lampenkopf
2 cm Durchmesser Batterierohr
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[ x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[X ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[X ] Rot
[ x] Blau
Eine zusätzliche Farbfunktion in Rot oder Blau wäre super. Farbfilter geht natürlich auch, ist aber noch ein Teil in der Hosentasche.
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] täglich
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
Egal
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X ] egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Am liebsten mit in der Lampe aufladbarem Akku.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ x] länger
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X ] nein
Wie teuer darf die Lampe sein?
Um die 50 wären mir am liebsten. 100 wäre das obere Limit.
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X ] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[X ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[X ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ x] Bezugsquelle innerhalb der EU
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen