Fragebogen Taschenlampen:
Hallo! Vielen Dank, falls du dir die Zeit nimmst, den von mir ausgefüllten Fragebogen zu lesen und dir den ein oder anderen Gedanken machen möchtest
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
weil ich eine mit rotem Licht benötige (also weiß + rot)
[ x] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles", Qualität darf ihren Preis haben: prinzipiell trifft die Fenix APEX 20 meinen Geschmack schon sehr genau. Solch ein Nischenprodukt suche ich und habe danach nun schon etliche Stunden recherchiert.
Ich kenne also die "üblichen Verdächtigen" Hersteller wie Surefire, Nitecore, Fenix, Acebeam, Rovyvon, Olight und habe deren Sortiment "sondiert".
APEX 20: Unglücklich gelöst ist aus meiner Sicht der Ring, durch welchen der Schlüsselring zu führen ist. In der Hosentasche würde mich vermutlich stören, dass dieser Bereich nicht abgerundet ist. Die Lampe wird also von mir nicht an einem Schlüsselbund, sondern in der Hosentasche getragen werden. Leider ist bei der APEX 20 ein Akku verbaut, welcher nicht ausgetauscht werden kann (die Info habe ich von einem FENIX-Mitarbeiter). Auch ein Minus für aus meiner Sicht.
Neben mehreren Surefire G2-Lampen mit u.a. Malkoff-Drop-ins habe ich noch eine Streamlight Sidwinder Compact II (mit Rotlicht! - leider nur sehr kurze Laufzeit, deshalb ist auch diese "raus").
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
nächtlicher Waldspaziergang , - Rotlicht zwecks Erhalt der Nachtsichtfähigkeit
Lesen im Bett (die Nitecore SRT7GT ist leider zu unhandlich für diesen Zweck)
Welches Format wird gesucht?
[ x] Schlüsselbundlampe,
[x ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
tendenziell sollte es keine Kopflampe sein, sondern ein flaches Hosentaschenformat
Wie groß maximal: Vergleichbar mit Surefire G2 (wäre eine Notlösung, da das schon kein Hosentaschenformat mehr ist)
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem mit Tendenz zu Nahbereich (Verwendung auch als Leselampe))
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ x] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[x ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[x ] Weißlicht mind. 100 Lumen, wäre super, wenn das Rotlicht regelbar ist von 1 bis mindestens 20 Lumen
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
mindestens 3 pro Lichtfarbe (weiß/rot)
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[nur wenn unvermeidlich ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[nur wenn unvermeidlich ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[x ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ x] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
Wie teuer darf die Lampe sein?
[x ] egal, - Lampen von unbekannten "Billig-Herstellern" würde ich nicht kaufen, - bitte nicht empfehlen.
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) IP66 mindestens
[ x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
Vielen Dank vorab für eure Hilfe
P.S.: So, nachdem ich jetzt noch mal Korrektur gelesen habe, stelle ich fest, dass ich wohl im "Rotlichtmilieu" die eierlegende Wollmilchsau suche ;-)
Hallo! Vielen Dank, falls du dir die Zeit nimmst, den von mir ausgefüllten Fragebogen zu lesen und dir den ein oder anderen Gedanken machen möchtest
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
weil ich eine mit rotem Licht benötige (also weiß + rot)
[ x] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles", Qualität darf ihren Preis haben: prinzipiell trifft die Fenix APEX 20 meinen Geschmack schon sehr genau. Solch ein Nischenprodukt suche ich und habe danach nun schon etliche Stunden recherchiert.
Ich kenne also die "üblichen Verdächtigen" Hersteller wie Surefire, Nitecore, Fenix, Acebeam, Rovyvon, Olight und habe deren Sortiment "sondiert".
APEX 20: Unglücklich gelöst ist aus meiner Sicht der Ring, durch welchen der Schlüsselring zu führen ist. In der Hosentasche würde mich vermutlich stören, dass dieser Bereich nicht abgerundet ist. Die Lampe wird also von mir nicht an einem Schlüsselbund, sondern in der Hosentasche getragen werden. Leider ist bei der APEX 20 ein Akku verbaut, welcher nicht ausgetauscht werden kann (die Info habe ich von einem FENIX-Mitarbeiter). Auch ein Minus für aus meiner Sicht.
Neben mehreren Surefire G2-Lampen mit u.a. Malkoff-Drop-ins habe ich noch eine Streamlight Sidwinder Compact II (mit Rotlicht! - leider nur sehr kurze Laufzeit, deshalb ist auch diese "raus").
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
nächtlicher Waldspaziergang , - Rotlicht zwecks Erhalt der Nachtsichtfähigkeit
Lesen im Bett (die Nitecore SRT7GT ist leider zu unhandlich für diesen Zweck)
Welches Format wird gesucht?
[ x] Schlüsselbundlampe,
[x ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
tendenziell sollte es keine Kopflampe sein, sondern ein flaches Hosentaschenformat
Wie groß maximal: Vergleichbar mit Surefire G2 (wäre eine Notlösung, da das schon kein Hosentaschenformat mehr ist)
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem mit Tendenz zu Nahbereich (Verwendung auch als Leselampe))
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ x] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[x ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[x ] Weißlicht mind. 100 Lumen, wäre super, wenn das Rotlicht regelbar ist von 1 bis mindestens 20 Lumen
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
mindestens 3 pro Lichtfarbe (weiß/rot)
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[nur wenn unvermeidlich ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[nur wenn unvermeidlich ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[x ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ x] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
Wie teuer darf die Lampe sein?
[x ] egal, - Lampen von unbekannten "Billig-Herstellern" würde ich nicht kaufen, - bitte nicht empfehlen.
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) IP66 mindestens
[ x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
Vielen Dank vorab für eure Hilfe
P.S.: So, nachdem ich jetzt noch mal Korrektur gelesen habe, stelle ich fest, dass ich wohl im "Rotlichtmilieu" die eierlegende Wollmilchsau suche ;-)