Spot für Discokugel mit GU10 Fassung

16 November 2011
20
0
1
Moin zusammen,

vielen Jahre ist es her, dass ich hier war und nun brauche ich mal wieder die Hilfe des Schwarms. :)

Folgendes Szenario: Ich habe eine Discokugel (30 cm Durchmesser) und möchte diese mit einem GU10 Spot (Philips Hue White & Color) anstrahlen. Es muss dieser Spot sein, da sich alles in meine Heimbeleuchtung einfügen soll. Ein klassischer Discokugel-Spot geht also nicht.

Bauen kann ich ne ganze Menge: Ich kann löten, habe einen 3D-Drucker, da sollte also was gehen.

Meine Idee war eine Linse. Dazu habe ich die runde Lupe meiner Löthilfe genommen,, allerdings sieht man dann die Reflektorfelder des internen Reflektors der GU10 Lampe, sodass kein flächig ausgeleuchteter Kreis entsteht. Ich müsste wohl also die Lampe auseinander nehmen, um LED freizulegen. Bevor ich das aber mache, würde ich gerne über Optionen nachdenken, zumal ich nicht weiß, ob es sich um eine einzelne RGB-LED oder mehrere handelt. Und die Lampe kostet immerhin 35€.

Bekomme ich z.B. mit einem Reflektor wie bei einer Taschenlampe einen ausreichend gebündelten Strahl hin, ohne, dass viel Licht in den Raum geht?

Der Strahler sollte mindestens 1,5 m von der Kugel entfernt sein, da sonst die Reflektionen auf der Wand unscharf sind.

Ich habe schon einen einfachen Trichter gedruckt und vor die Lampe gesetzt. Das sorgt für einen kleinen, scharfen Lichtpunkt, allerdings frisst das auch den Großteils des Lichts.

Habt ihr Ideen? ;)

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.550
113
Folgendes Szenario: Ich habe eine Discokugel (30 cm Durchmesser) und möchte diese mit einem GU10 Spot (Philips Hue White & Color) anstrahlen.
Es muss dieser Spot sein, da sich alles in meine Heimbeleuchtung einfügen soll.

Meine Idee war eine Linse.
Bekomme ich z.B. mit einem Reflektor wie bei einer Taschenlampe einen ausreichend gebündelten Strahl hin, ohne, dass viel Licht in den Raum geht?
ZigBee GU10 Spots haben einen Abstrahlwinkel von ~40°.
heise.de/preisvergleich/?cmp=2073704&cmp=3038394&cmp=2867060&cmp=2483836&active=0

Hast du mal geprüft, wie die Abstrahlcharakteristik der Outdoor Gartenspots aussieht?
heise.de/preisvergleich/?cmp=2868297&cmp=2883361&cmp=2481518&cmp=2349284&cmp=2140722&active=0

Beim Basteln/Modding kann ich dir nicht weiterhelfen, da wäre die Frage eventuell dort gut aufgehoben?
taschenlampen-forum.de/forums/modding.77/

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Bei 1,5 Meter Abstand und 30 cm Durchmesser der Kugel benötigt man einen Öffnungswinkel des Spots von etwa 11 Grad.

Halogen-PAR36- Strahler für Diskokugeln haben typisch einen Öffnungswinkel von 5 Grad.
Die "engsten" PAR36 LED-Spots, die ich finden konnte (ohne Funk) haben schon 24 Grad. Das wird mit Reflektoren also schwierig.

Eine Linse vor der LED wäre wohl zielführend, ggf. müsste noch (unter Helligkeitsverlust) der Reflektor entfernt werden.

Edit: Da die Spiegel den Lichtweg nur umlenken, wird die Aufweitung des Lichtstrahls nach der Reflektion weitergeführt. Also, je größer der Öffnungswinkel der Leuchte, desto größer die Lichtflecken an Wand und Boden...

Zuletzt bearbeitet: