Suche Lampe mit gleichbleibendem Output auch bei fast leerem Akku

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Der Autovergleich hinkt.
Es ist egal, ob ich 5L, 50L oder 100L vorhalte. Eine Zündung braucht ihre ~10ml und hat immer die Selbe Leistung.
Das währe quasi wie 1 Million Akkus jeweils nur 10sec im Turbo auf 99% Kapazität herab zünden. Wenn ich da mehr Kilometer machen will, nehm ich halt 50Millionen Akkus mit.
Viel Spass beim Akku tauschen, der Benziner spritzt automatisch ein.

Das URI Gesetz ist halt anders. 100% 4,2V x 10A = 42W. 5% 3.2V x 10A = 32W und genau da bricht der Akku zusammen und liefert wegen seiner Zellchemie womöglich nur noch 2V × 5A = 10W von ursprünglichen 42W. Das jetzt rein theoretisch ohne mir jemals irgendwelche Diagramme angeschaut zu haben.
Fakt bei diesem Zusammenbruch mit Werten X wird der Akku tiefentladen und geht dadurch kaputt.

Es bleibt dir heute also nichts anderes übrig als eine kräftigere Lampe mit mehreren Akkus dauerhaft besser auf low zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Es müsste also einen Treiber geben, der den nötigen Strom aus dem Akku heraussaugen und erstmal puffern kann.
[...]
Wenn irgendwann ein leistungsstarker High Drain Akku erfunden wird, der bis zum Schluss die volle Power zur Verfügung stellt. Sozusagen der Nachfolger von Lithium-Ionen Akkus.
Das URI Gesetz ist halt anders. 100% 4,2V x 10A = 42W. 5% 3.2V x 10A = 32W
Ihr habt beide nicht verstanden, was ein geregelter LED-Treiber überhaupt regelt.

Der regelt nämlich mit sinkender Akkuspannung nach, so dass an der LED immer die gleiche Leistung ankommt. Das bedeutet natürlich, dass bei fast leerem Akku der Strom, der aus dem Akku gezogen wird, höher ist, als bei vollem Akku, aber das relevante - Strom und Spannung an der LED - wird konstant gehalten.
Und genau das gilt auch beim Turbo und da die allermeisten Lampen die genutzten Akkus nicht bis zur Belastungsgrenze ausreizen ist da auch vom Akku noch Spielraum.

Hier mal ein fiktives Beispiel einer Lampe mit 5000 lm Turbo (XHP70.2) und mit P45B (45A Dauerentladestrom) (Verluste der Elektronik vernachlässigt).
am Akkuan der LED
voller Akku4,2V; 10,5A6,3V; 7A
leerer Akku2,5V; 17,6A6,3V; 7A

Dass es voll geregelte Lampen gibt, die mit fast leerem Akku den Turbo gar nicht mehr oder nur noch reduziert starten können liegt dann aber üblicherweise an der Software (weils der Hersteller genau so WILL), oder an der nicht für Vollgas bei leerem Akku ausgelegten Elektronik im Treiber, da das mehr kosten würde und mehr Platz braucht.

Schöne Grüße vom Genießer

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Wir sind hier im Forum "Stromversorgung", der Threadtitel lautet "18650 oder 21700" und die Eingangsfrage war:
Sind 21700 akkus besser oder sind 18650 akkus gleich gut in bezug auf leistung und leucht dauer.

Geht es in diesem Thread noch um einen Vergleich der beiden Akku-Baugrößen? Oder sind wir längst bei einer anderen Diskussion angelangt (Regelung von Lampen, Akkuchemie, ...). Ich lese in diesem Forum wirklich gerne, aber mir fällt es schwer zu erkennen, wohin hier die Reise gehen soll.

RichiD

Erleuchteter
25 April 2023
75
23
8
Ihr habt beide nicht verstanden, was ein geregelter LED-Treiber überhaupt regelt.

Der regelt nämlich mit sinkender Akkuspannung nach, so dass an der LED immer die gleiche Leistung ankommt. Das bedeutet natürlich, dass bei fast leerem Akku der Strom, der aus dem Akku gezogen wird, höher ist, als bei vollem Akku, aber das relevante - Strom und Spannung an der LED - wird konstant gehalten.
Und genau das gilt auch beim Turbo und da die allermeisten Lampen die genutzten Akkus nicht bis zur Belastungsgrenze ausreizen ist da auch vom Akku noch Spielraum.

Hier mal ein fiktives Beispiel einer Lampe mit 5000 lm Turbo (XHP70.2) und mit P45B (45A Dauerentladestrom) (Verluste der Elektronik vernachlässigt).
am Akkuan der LED

Dass es voll geregelte Lampen gibt, die mit fast leerem Akku den Turbo gar nicht mehr oder nur noch reduziert starten können liegt dann aber üblicherweise an der Software (weils der Hersteller genau so WILL), oder an der nicht für Vollgas bei leerem Akku ausgelegten Elektronik im Treiber, da das mehr kosten würde und mehr Platz braucht.

Ja genau, du bist iwie der einzigste der mein Anliegen versteht. Wahrscheinlich liegt es aber daran das ich es immer so schlecht formuliere oder mit schlechten Beispielen komme da ich mich mit dem Thema 0 auskenne. Ich weis zwar in welche Richtung es gehen soll aber meine Stärken liegen definitiv wo anders

& nach so einem AKKU, LAMPE oder EOEKTRONIK suche ich.

(Für die anderen die mir hier versuchen zu helfen)
Mag sein das der Titel nix mehr mit dem Thema zutun hat, aber bitte entschuldigt mich. Durch mangelnder Kenntnis musste ich iwie anfangen & es in die Richtung schieben wo @Genießer aufgesprungen ist.

• Danke
Reaktionen: Genießer

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
:rofl: Bin nur gelernter Elektromechaniker, also Schaltnetzteile und so :pfeifen:

Ja die software lässt es nicht zu. Ich schrieb doch schon, das die Lampe runterstuft...

Und der leere Akku wird auch nicht mehr den vollen Strom liefern + in der Spannung zusammenbrechen.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.117
113
51
Offenbach
am Akkuan der LED
Vielen Dank für die Erklärung. Es freut mich tatsächlich, wenn ich mich hier geirrt habe:thumbup: Bislang war mir nur einfach keine Lampe bekannt, die mit abnehmender Akkuspannung noch die volle Leistung im Turbo erreicht.

Hier mal stellvertretend ein Diagramm hier aus dem Forum aus einem Review. So wie dort die Turbo-Stufe nach jeden neuen Start niedriger ist, kenn ich es. Im High oder mittleren Modus greift dann wieder die Regelung (so wie ich das bislang verstanden hatte). Das liegt dann also einfach daran, dass der Hersteller es so will um z.B. Kosten oder Platz zu sparen? Gibt es denn auch Lampen, bei denen uns der Hersteller die volle Leistung im Turbo mit z.B. halbleeren Akku gönnt?

• Danke
Reaktionen: RichiD

RichiD

Erleuchteter
25 April 2023
75
23
8
Vielen Dank für die Erklärung. Es freut mich tatsächlich, wenn ich mich hier geirrt habe:thumbup: Bislang war mir nur einfach keine Lampe bekannt, die mit abnehmender Akkuspannung noch die volle Leistung im Turbo erreicht.

Hier mal stellvertretend ein Diagramm hier aus dem Forum aus einem Review. So wie dort die Turbo-Stufe nach jeden neuen Start niedriger ist, kenn ich es. Im High oder mittleren Modus greift dann wieder die Regelung (so wie ich das bislang verstanden hatte). Das liegt dann also einfach daran, dass der Hersteller es so will um z.B. Kosten oder Platz zu sparen? Gibt es denn auch Lampen, bei denen uns der Hersteller die volle Leistung im Turbo mit z.B. halbleeren Akku gönnt?
Ich denke um das herauszufinden muss einer von uns wohl eine kaufberstung eröffnen.

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
@RichiD

Hätte da eventuell was für dich: Convoy M3-C aber mit 26650 Akku.
In 5000k liefert die auf 40% konstant ~1600Lumen 2h lang bis zum leerem Akku.
UI aber dürfte wie das der 3X21B etwas tricky sein.
Das Review auf 1lumen der 4000k XHP70.2 (10% schwächer als 5000k) liefert schon mal ordentliche Werte und die Baugröße geht für die Leistung auch in Ordnung.

Ob kurz 100% also Turbo mit ziemlich leerem Akku geht, kann ich dir aber noch nicht sagen. Will mir die erst noch bestellen.

• Danke
Reaktionen: bluemoon

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Gibt es denn auch Lampen, bei denen uns der Hersteller die volle Leistung im Turbo mit z.B. halbleeren Akku gönnt?
Klar gibt es die, nur eben nicht in der riesigen Auswahl.
Hag grad bemerkt, das https://tgreviews.com/ das üblicherweise mit angibt, wieviel Lumen in der jeweiligen Stufe bei welcher Akkuspannung raushaut.
Über die zwei bin ich grad gestolpert, die das gewünschte Verhalten zeigen:
Acebeam P20
Noctigon KR1

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: