Es müsste also einen Treiber geben, der den nötigen Strom aus dem Akku heraussaugen und erstmal puffern kann.
[...]
Wenn irgendwann ein leistungsstarker High Drain Akku erfunden wird, der bis zum Schluss die volle Power zur Verfügung stellt. Sozusagen der Nachfolger von Lithium-Ionen Akkus.
Ihr habt beide nicht verstanden, was ein geregelter LED-Treiber überhaupt regelt.Das URI Gesetz ist halt anders. 100% 4,2V x 10A = 42W. 5% 3.2V x 10A = 32W
| am Akku | an der LED | |
| voller Akku | 4,2V; 10,5A | 6,3V; 7A |
| leerer Akku | 2,5V; 17,6A | 6,3V; 7A |
Sind 21700 akkus besser oder sind 18650 akkus gleich gut in bezug auf leistung und leucht dauer.
Da hast Du wohl Recht, evtl. sollte man den Threadtitel umbenennen ?!Geht es in diesem Thread noch um einen Vergleich der beiden Akku-Baugrößen? Oder sind wir längst bei einer anderen Diskussion angelangt
Ihr habt beide nicht verstanden, was ein geregelter LED-Treiber überhaupt regelt.
Der regelt nämlich mit sinkender Akkuspannung nach, so dass an der LED immer die gleiche Leistung ankommt. Das bedeutet natürlich, dass bei fast leerem Akku der Strom, der aus dem Akku gezogen wird, höher ist, als bei vollem Akku, aber das relevante - Strom und Spannung an der LED - wird konstant gehalten.
Und genau das gilt auch beim Turbo und da die allermeisten Lampen die genutzten Akkus nicht bis zur Belastungsgrenze ausreizen ist da auch vom Akku noch Spielraum.
Hier mal ein fiktives Beispiel einer Lampe mit 5000 lm Turbo (XHP70.2) und mit P45B (45A Dauerentladestrom) (Verluste der Elektronik vernachlässigt).
am Akku an der LED voller Akku 4,2V; 10,5A 6,3V; 7A leerer Akku 2,5V; 17,6A 6,3V; 7A
Dass es voll geregelte Lampen gibt, die mit fast leerem Akku den Turbo gar nicht mehr oder nur noch reduziert starten können liegt dann aber üblicherweise an der Software (weils der Hersteller genau so WILL), oder an der nicht für Vollgas bei leerem Akku ausgelegten Elektronik im Treiber, da das mehr kosten würde und mehr Platz braucht.
Schöne Grüße vom Genießer
Das sollte aber schon in einem eigenen Thema im Bereich Kaufberatung laufen, das hat dann mit Stromversorgung nix mehr zu tunnach so einem AKKU, LAMPE oder EOEKTRONIK suche ich
Ihr habt beide nicht verstanden, was ein geregelter LED-Treiber überhaupt regelt.
Bin nur gelernter Elektromechaniker, also Schaltnetzteile und so 
Vielen Dank für die Erklärung. Es freut mich tatsächlich, wenn ich mich hier geirrt habeHier mal ein fiktives Beispiel einer Lampe mit 5000 lm Turbo (XHP70.2) und mit P45B (45A Dauerentladestrom) (Verluste der Elektronik vernachlässigt).
am Akku an der LED voller Akku 4,2V; 10,5A 6,3V; 7A leerer Akku 2,5V; 17,6A 6,3V; 7A
Ich denke um das herauszufinden muss einer von uns wohl eine kaufberstung eröffnen.Vielen Dank für die Erklärung. Es freut mich tatsächlich, wenn ich mich hier geirrt habeBislang war mir nur einfach keine Lampe bekannt, die mit abnehmender Akkuspannung noch die volle Leistung im Turbo erreicht.
Hier mal stellvertretend ein Diagramm hier aus dem Forum aus einem Review. So wie dort die Turbo-Stufe nach jeden neuen Start niedriger ist, kenn ich es. Im High oder mittleren Modus greift dann wieder die Regelung (so wie ich das bislang verstanden hatte). Das liegt dann also einfach daran, dass der Hersteller es so will um z.B. Kosten oder Platz zu sparen? Gibt es denn auch Lampen, bei denen uns der Hersteller die volle Leistung im Turbo mit z.B. halbleeren Akku gönnt?
So wichtig ist es mir dann auch nicht. Wenn ich noch ne Lampe kaufe, steckt mich meine Freundin in eine ZwangsjackeIch denke um das herauszufinden muss einer von uns wohl eine kaufberstung eröffnen.

Kenn ich.So wichtig ist es mir dann auch nicht. Wenn ich noch ne Lampe kaufe, steckt mich meine Freundin in eine Zwangsjacke![]()
Klar gibt es die, nur eben nicht in der riesigen Auswahl.Gibt es denn auch Lampen, bei denen uns der Hersteller die volle Leistung im Turbo mit z.B. halbleeren Akku gönnt?
Acebeam L35 2.0@Genießer
Nenn mal eine die bis Akku Ende ihre ~1500Lumen liefert.
Die L35 1.0 übrigens auch, die hält ca. 1800 Lumen bis kurz vor Schluss, geht dann minimal runter. Bei etwas über 100 Minuten liegt sie noch bei 1600 Lumen, dann ist Schluss.