Suche Lampe mit Features, die wohl nicht so gut zusammenpassen ;-)

Käsebrot

Flashaholic*
9 September 2019
286
221
43
Schiffweiler
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x] Ich suche was "Spezielles"

Hi zusammen,
ich brauche nicht wirklich noch eine Lampe, habe mir aber mal überlegt, wie eine Lampe „aussehen“ würde, wenn ich das Lastenheft dazu erstellen dürfte. Bei allen Lampen, die ich bei meiner Recherche gefunden habe, hat irgendein Feature gefehlt / irgendwas nicht gepasst. Daher wollte ich Euch um Unterstützung bitten. Eventuell gibt’s ja schon sowas, das vielleicht sogar nicht allzu weit jenseits meines Budgets liegt.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

- EDC für's Winterhalbjahr in der Jackentasche
- als Reservelampe zu meiner Kopflampe beim Joggen.
- am Wochenende für’n Heimweg nach dem Wirtshausbesuch im Nachbarort
- Miezekatze suchen im Garten

Welches Format wird gesucht?
[ x] Soll evtl. noch bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ x] Soll noch in eine Jackentasche passen

Am liebsten wäre mir Zigarrenformat, also Durchmesser Lampenkörper annähernd gleichmäßig. Nach Möglichkeit keine hosentaschenfutterzerfleddernde Zacken am Bezel und keinen taktischen Ring (bzw. abnehmbar).

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca. 15 cm lang
ca. 2,7 cm Durchmesser Lampenkopf, eher weniger
ca. 2,7 cm Durchmesser Batterierohr, eher weniger

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
Die Lampe sollte bei ca. 1000 lm dauerbetriebsfest sein – ist in der Größe ja nicht selbstverständlich, aber wohl schon möglich (vgl. Thrunite TH30)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] 2-3
[x] 4-5
Ideal wären hier 3 reguläre Stufen + Turbo + Moonlight
[ x] evtl. zusätzlich stufenlos (ramping)
- ohne blinkies (oder zumindest nicht in normaler Schaltfolge)
- start in moonlight (bis ca. 1 lm) möglich
- direkt zu turbo aus off oder aus der jeweils gerade verwendeten Stufe und zurück

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
(Da wird's wohl in Kombination mit dem vorigen Punkt schwierig werden!?)
- poposchalter ggf. in Kombination mit 2. Schalter (bevorzugt als 2. Poposchalter oder Wippe wie z.B. bei Klarus XT21X etc.)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ x] Li-Ion Akku 18650 geschützt in der Lampe aufladbar (am liebsten per USB-C)
[ x] evtl. zusätzlich CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ x] 30-60 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ x] bis ca. 70 €, bitte gerne aber auch teurere Vorschläge

Ich habe mir zwar je Taschenlampe ein Limit von 40 € gesetzt, aber wenn’s wirklich was Passendes gäbe, würde ich da auch mehr ausgeben.

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ x] spritzwassergeschützt
[x ] schlag-/stossfest
[ x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muss möglich sein

[x ] Bezugsquelle egal

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Vorab schon mal danke an Euch!
Gruß Thomas

Käsebrot

Flashaholic*
9 September 2019
286
221
43
Schiffweiler
Hast recht, die ist recht nah' dran. Die wohl kältere Lichtfarbe wäre für mich akzeptabel. Allerdings fängt die unten erst bei 10 lm an. Die gewünschten 1000 lm im Dauerbetrieb könnten theoretisch sogar passen.
Leider ist die zweithöchste Stufe der Lampe bei 400lm, alternativ das eigentümliche Hoch- und Runterregeln im Turbo.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Leider ist die zweithöchste Stufe der Lampe bei 400lm, alternativ das eigentümliche Hoch- und Runterregeln im Turbo.
Muss man das so verstehen, dass du die gewünschten rund 1000 Lumen auch als definierte, auswählbare Leuchtstufe haben möchtest?

Davon abgesehen ist diese Aussage
Die Lampe sollte bei ca. 1000 lm dauerbetriebsfest sein – ist in der Größe ja nicht selbstverständlich, aber wohl schon möglich (vgl. Thrunite TH30)
nicht ganz zutreffend, denn die 1000 Lumen werden bei der TH30 nur unter aktiver Kühlung erreicht, zumindest laut diesem Review.

Daher glaube ich, dass einfach aus rein physikalischen Gründen keine Lampe in dieser Baugröße existiert, welche die geforderten 1000 Lumen als Dauerleistung abgeben kann, ohne dass aktiv gekühlt wird. Mir ist keine Lampe bekannt.

In welchem Bereich würdest du denn Kompromisse eingehen wollen? Eher Größe oder eher Leistung?

Käsebrot

Flashaholic*
9 September 2019
286
221
43
Schiffweiler

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Bei der gewünschten Baugröße sind einfach physikalische Grenzen erreicht.
Zwar kommt die Thrunite TC15 auf gute Werte (siehe dieses Review), aber auch dort ist die High-Stufe mit knapp über 1000 Lumen nur unter aktiver Luftkühlung dauerbetriebsfest.
Außerdem erfüllt sie als Lampe mit Seitentaster ja sowieso nicht deine Kriterien, sie soll nur mal ein Beispiel für eine sehr aktuelle Lampe sein.

Ich weiß, dass es etwas schräg klingt, aber wie wäre es mit einem Selbstbau? Du suchst ja nach Möglichkeit eine Lampe, die alle Kriterien erfüllen soll. "Von der Stange" wird's da schwierig...

Du könntest dir einen passenden Host aussuchen und musst dann nur einen passenden Treiber finden. Bei geschickter Kombination und Auswahl einer sehr effizienten LED könnte man vielleicht gerade so deine Forderungen bezüglich der Lichtleistung erfüllen.
Nur mal so ein Gedanke...

Wenn du sie selbst nicht bauen kannst/möchtest, findet sich vielleicht jemand, der das machen würde.

• Danke
Reaktionen: Käsebrot

Käsebrot

Flashaholic*
9 September 2019
286
221
43
Schiffweiler
wie wäre es mit einem Selbstbau?

Hi und danke für Deine Antwort!
Eigenbau oder "bauen lassen" möchte ich ausschließen. Ersteres augrund zwei linker Hände, zweiteres wird mir wohl dann doch zu teuer.

Ich werde wohl vorerst auf den Poposchalter verzichten und mal die TC15 ausprobieren. Die sollte bei etwas allroundigerem Lichtbild ähnliche Leistung wie die TH30 bringen, das könnte schon passen.
Vielleicht findet sich ja irgendwann mal so was in heckschaltbar und von der Stange.

Nochmal danke und 'nen schönen Abend!