Suche gute Lampe für Camping, Reparaturen, Suche und unterwegs

18 Februar 2020
5
3
3
Moin Moin,

kurz zu mir: ich bin was das Thema Taschenlampen betrifft eher ein unbeschriebenes Blatt :) Ich habe vor ein paar Wochen eher zufällig dieses Forum beim Googeln gefunden (ich hatte nach Li-Ion gesucht) und wurde erstmal erschlagen: "wie, ein Forum nur für Taschenlampen?" :) Inzwischen habe ich mir hier schon einige klasse Reviews durchgelesen, diverse Videos gesehen und bin nun an dem entscheidenden Punkt: nämlich genauso schlau wie vorher :)

Hier der Fragebogen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich besitze nur eine "Billiglampe", die nur dazu taugt im Bus mal ein Werkzeug rauzusuchen, ich hätte gerne was Gescheites.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Also, ich suche eine Taschenlampe, die ausschliesslich im Camper (Ducato) verwendet werden soll. Ich habe da derzeit so eine billige 5 Euro Lampe die eine echte Qual ist. Verwendung z.B.: nächtlicher Gang zum Klo, Gassigehen und ggf den Hund suchen falls er abgehauen ist, Kram im Bus suchen an Stellen wo das Licht nicht hinreicht oder wenn der Strom alle ist, Reparaturen. Meine Frau soll sie auch bedienen können.

Die Lampe wird daher oft und länger im Bus rumliegen und im Sommer auch mal höheren Temperaturen ausgesetzt sein, das muss sie aushalten. Sie soll sich ausserdem nicht so schnell entladen, also der Akku soll lange halten. Ich habe zwar regelmäßig Landstrom zum Aufladen, gemäß Murphys Law braucht man eine Taschenlampe halt immer im ungünstigsten Moment, dann muss sie einsatzbereit sein.

Und es kann auch passieren, dass ich die Lampe im Bus vergesse wenn ich den in die Halle stelle. Das sollte auch kein Problem werden.

Welches Format wird gesucht?
Soll noch in eine Jackentasche passen, max ca 15cm lang, ich bin mir da unsicher. Wenn die anderen Kriterien passen ist es nicht schlimm wenn sie etwas länger ist.

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang
3 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[X] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
Also irgendwo dazwischen.

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Die Farben von Stromkabeln sollten auf jeden Fall deutlich unterscheidbar sein.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
täglich, aber nur wenn wir unterwegs sind, was ein paar mal im Jahr ist.

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
2-3 oder stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
Nur per USB-C aufladbar, dann brauchen wir keinen extra Kabelsatz. Es sollte ein geschützter Akku reinpassen und am besten auch schon mit dabei sein.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
30-60 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
bis 80€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] wasserdicht 1m
[X] schlag-/stossfest
[X] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[X] wegrollsicheres Design (wenn möglich, keine Bedingung)
[X] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen.

Vielen Dank im Voraus,
Tom

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Tom,

die von Dir gewünschte Leuchtweite passt nicht gut zu dem von Dir ebenfalls gewünschtem Kopfdurchmesser von nur 3cm.
Zudem ist eine so hohe Maximalleistung (2000-5000 Lumen) bei einer so kleinen Lampe kaum möglich bzw. wäre ein sehr kurzes Vergnügen... ;)

Wenn Du bei Deinen Maximalabmessungen und dem Magnet am Lampenende bleiben möchtest, Dich aber mit geringerer Leistung und Reichweite anfreunden könntest, dann wäre die Wurkkos FC11 einen Blick wert. Die erzeugt sogar high CRI Licht und ist ein echter Preis/Leistungstip ! :thumbup:
Hier eine Kurzvorstellung der Lampe:https://www.taschenlampen-forum.de/threads/wurkkos-fc11-high-cri.73608/

Und hier bekommst Du sie: https://www.amazon.de/Wurkkos-Tasch...Leuchtstufen-Rundumsorglospaket/dp/B07ZYY4H1F

Als vielseitig einsetzbare Alternative wäre noch eine Winkelkopflampe interessant. Egal ob im Kopfband getragen, per Clip an der Kleidung oder per Magnet an einem Metallteil befestigt, das Licht ist da wo Du es brauchst und trotzdem sind beide Hände frei... ;)
Da wäre die Sofirn SP40 ein interessanter Kandidat:
https://www.amazon.de/Sofirn-Stirnlampe-Kopfleuchte-Batterie-Outdoor/dp/B07RRH7HHV/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=sofirn&qid=1582279041&sr=8-14

PS: Es passen übrigens beide Lampen zusammen in Dein Budget...:thumbup:

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
18 Februar 2020
5
3
3
Hallo Carsten,

ja das mit den Anforderungen ist so eine Sache :) Also ein breiterer wäre kein Beinbruch und etwas weniger Lumen auf jeden Fall auch. Ich hab ja gar keinen Vergleich bislang.

Die Wurkos Fc11 hab ich übrigens auch schon hier gefunden und vorgemerkt, das klingt alles sehr gut, was man von der so liest. Ich guck mir die auf jeden Fall nochmal genauer an.

Zur Stirnlampe: das ist ne coole Lampe, ich hatte auch schon mal so eine. Mein "Problem" damit ist dass ich unterwegs immer ein Basebalcap auf hab, damit mir die Brille bei Regen nicht nass wird oder ich nicht geblendet werde, je nachdem. Insofern wär die eher nix für mich, jedenfalls nicht für unterwegs. Bei Reparaturen wiederum wär so ein Teil sicherlich praktischer als eine Stablampe. Hm, mal schaun :)

Danke Dir schonmal!

Gruss,
Tom

Eine Frage hätte ich zu der FC11, die mir schon beim letzten Lesen aufgefallen ist:

Auch der StandBy Strom liegt mit 43,9µA im mittleren, unauffälligen Bereich.

Was heisst das genau? Also, dass in solchen Lampen eine MCU drin ist, leuchtet mir ein, aber mir erscheinen 43.9 uA doch recht viel, der esp32 z.B. (sowas ist da mit Sicherheit nicht verbaut) kommt gerade mal mit 10uA aus.

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Schau Dir doch die zwei mal an.
Die Imalent DM70 hat Power(4500l), aber halt nur Micro-USB
Die Acebeam T36 hat USB-C, aber „nur 2000 Lumen“ und die m.M. nach bessere Bedienung
Beide liegen knapp über Deinem angegebenen Buget, haben aber jeweils Top-Akkus dabei
Beide haben aber keinen Magneten am Ende.
Alternativ käme noch die Lumintop EDC 18 mini in Betracht. Mit 2800 l in der Mitte, hat Magnet, aber keine Ladefunktion. Dafür so klein, das man einfach noch einen 18650 als Reserve einstecken kann. Und preislich sehr attraktiv .

Zuletzt bearbeitet:
18 Februar 2020
5
3
3
Moin,

Die beiden Lampen sind super, aber:

Beide haben aber keinen Magneten am Ende.

Den möchte ich schon gerne haben.

Alternativ käme noch die Lumintop EDC 18 mini in Betracht. Mit 2800 l in der Mitte, hat Magnet, aber keine Ladefunktion.

Die ist cool, aber wenn ich da unterwegs immer mit Akkuladegerät rumfiddeln müsste, wird das zu nervig.

Der Tipp oben mit der Stirnlampe hat mich über das Forum zur Rofis R3 und Klarus AR10 geführt. Die beiden find ich mega. Haben zwar beide kein USB-C, dafür aber einen beweglichen Winkelkopf und den Magnet. Das ist ideal für meine Zwecke. Die R3 könnte ich dann sogar im Fall der Fälle als Stirnlampe verwenden.

Ich hab mir wegen meinen Lumenanforderungen Gedanken gemacht. Ich habe nämlich in der Garage noch eine alte LED Lenser P5 gefunden, mit der ich eigentlich immer ganz zufrieden war, bis auf dass die Kontakte nicht sonderlich stabil sind. Die hat nur 140 Lumen, von daher wird mir die Leistung der R3 oder AR10 völlig ausreichen. Die R3 ist somit mein derzeitiger Favorit.

Gibts da noch ähnliche Alternativen mit USB-C?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Der Tipp oben mit der Stirnlampe hat mich über das Forum zur Rofis R3 und Klarus AR10 geführt.
Hallo Backrouter,
Achtung, die Rofis und die Klaus sind beides Winkellampen, keine Winkelkopflampen !! Sie erzeugen auch kein für Bastel- bzw. Reparaturarbeiten gut geeignetes Lichtbild, dafür ist das Licht zu eng gebündelt. Und im Kopfband getragen sind die eher zu lang und wackelig, also nicht vergleichbar mit z.B. einer Armytek Wizard oder Olight H2R etc....

Gruß
Carsten

18 Februar 2020
5
3
3
Also lieber doch 2 Lampen, die Wurkkos und die Sofin? Hm, ich fand das mit dem schwenkbaren Kopf halt so genial :) Jetzt bin ich wieder verusichert...

Hallo Carsten,

Achtung, die Rofis und die Klaus sind beides Winkellampen, keine Winkelkopflampen !! Sie erzeugen auch kein für Bastel- bzw. Reparaturarbeiten gut geeignetes Lichtbild, dafür ist das Licht zu eng gebündelt. Und im Kopfband getragen sind die eher zu lang und wackelig, also nicht vergleichbar mit z.B. einer Armytek Wizard oder Olight H2R etc....

So, ich hab mir jetzt auch eine Menge Reviews und Videos der Armytek und Olight angeschaut und habe mich entschieden: ich werde mit eine Armytek Wizard Pro v3 bestellen. Die erscheint mir für meine Zwecke nahezu perfekt, dass kein USB-C zum Laden verwendet wird, ist zu verschmerzen, bzw sogar ein Vorteil da man dadurch nicht ständig mit so einem Gumminupsi rumfummeln muss.

Danke bis hierher auf jeden Fall!

Lieben Gruss,
Tom

• Danke
Reaktionen: Jeno
18 Februar 2020
5
3
3
Die Armytek ist jetzt eingetroffen. An das UI muss ich mich noch gewöhnen, aber die Helligkeit ist schon sehr beeindruckend. Super. Im Turbomode ist das Teil heller als die 2 Kessil A160 über meinem Aquarium, also echt fett :)

• Danke
Reaktionen: Jeno