Suche helle handliche bezahlbare Taschenlampe für die Mitnahem zum Zelten

9 Januar 2012
10
1
0
Hallo zusammen,

ich fahre jedes Jahr mit meinen Kollegen und meinen Kinder zum "Vater Kind Zelten". Die Kinder und die Väter haben dabei immer sehr viel Spaß. Nun sind wir Väter auch ein wenig verspielt :oops:)

Jedes Jahr machen wir den Contest "Wer hat den Längsten" äh, ich meine "Wer hat die Hellste" :oops:)

Nun mal Spaß bei Seite. Ich suche eine sehr helle und handliche Taschenlampe. Zurzeit habe ich die Xcell 3030 mit 180 Lumen. Die ist schon nicht schlecht aber ich möchte was helleres haben. Meine Preisvorstellung liegt bei max. 150 Euro. Ich möchte aber bei einem Händler in Deutschland bestellen und nicht so einen Importmist machen. Die Größe sollte so ca. der Xcell 4040 gleichen.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Gruß

Ironangel

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Hi,
Deine Ansprüche sind ja nicht so sonderlich hoch (damit meine ich: Heller als 180 Lumen) und das Budget gibt eine Menge her, auch wenn Du Dir noch Akkus und ein neues Ladegerät kaufen würdest (wenn Du zu einer Lampe mit Li-Ionen greifen möchtest, was für sehr helle Taschenlampen oft die Voraussetzung ist).

Der Fragenkatalog wäre daher sehr praktisch oder wenn Du eine schnelle Lösung suchst und nicht erst was ausfüllen willst - schau Dir die anderen Kaufberatungen an.

Wenn Du mit Deinen Kindern und Kollegen campen gehst, würde ich auch gleich überlegen, ob die Kinder noch eine Lampe bekommen (Helligkeit würde ich vom Alter abhängig machen). Bei den Kids könnte man ja zu einer Chinalampe greifen, da diese garantiert öfters mal runterfällt oder Kratzer abbekommt. Da ist es bei einer 10-15€ Lampe nicht ganz so schlimm.

alpen

Flashaholic*
22 September 2010
278
17
18
32584 Löhne
also sieht so aus als wenn eine Lampe mit
Handels üblichen Akkus (Batterien) gesucht wird.

Da fallen mir sofort einige ein ...

Die ITP A6 mit 700 Lumen und 6st AA
(leider nur nur noch vereinzelt zu bekommen da ITP aufgelöst wurde)

Die Olight S35 Barthon mit 3st AA und 380 Lumen
Die Olight S65 Barthon mit 6st AA und 900 Lumen ...der Nachfolger der ITP A6

Dann gibt es da noch einige Fenix Modelle TK45 u.s.w.
aber Fenix ist nicht meine Marke die soll mal besser wer anderes vorschlagen

Soweit in der gehobenen Klasse der AA

Im Bereich 2st AA und 230 Lumen ist die Auswahl nochmal so groß

9 Januar 2012
10
1
0
Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich glaube ich habe die richtige gefunden. Ich denke, ich werde mir die LED Lenser X21 zulegen. Ist zwar 50 Euro teuerer aber die gefällt mir gut. Taugt die was?

cu

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich glaube ich habe die richtige gefunden. Ich denke, ich werde mir die LED Lenser X21 zulegen. Ist zwar 50 Euro teuerer aber die gefällt mir gut. Taugt die was?

cu
Generell taugt erstmal jede Lampe was, die einwandfrei funktioniert und die vom Hersteller versprochenen Eigenschaften aufweist.
Ob die Eigenschaften deinem Anforderungsprofil entsprechen, kannst nur du selbst entscheiden.

Fokussierbare Lampen wie die X21 haben den Vorteil, dass man in voll fokussirtem Zustand nicht vom Spill im Nahbereich geblendet wird.
Fixfokuslampen haben den Vorteil, dass man sowohl im Nah, als auch im Fernbereich eine gute Ausleuchtung gleichzeitig erzielen kann.
Aufgrund ihrer Konstuktion, sind die meisten gängigen fokussierbaren Taschenlampen aber nicht wasserdicht, sondern nur spritzwassergeschützt.

Gruß
Klaus

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Eine helle Lampe, die X21.

1000 Lumen mit vollen Batterien. Danach wegen fehlender Regelung immer weniger Lumen!

Oben wurde bereits die Fenix TK35 genannt. Sie ist kleiner, leichter, Wasserdicht, leuchtet den Nah und Fernbereich sehr Praxistauglich aus. Und Spass macht die Leuchtweite den vielen Besitzern dieser Lampe auch.

Achja, sie hat 820 echte ANSI Lumen und das die ganze Akkudauer. Mit bloßem Auge sind knapp 1000 und 820 Lumen fast deckungsgleich.

Den Vorschlag mit der Spark am Anfang finde ich sogar noch besser. Sie ist noch leichter und kleiner. Hat trotzdem fast soviel Lumen wie die GIGANTISCHE X21. Und vor allem passt sie viel besser zu deinem Profil.

Was willst du also mit einem solchen riesen Klopper beim Zelten? Weit leuchten? Das kann sie gut! Mit 1,48kg ohne die schweren Batterien.

EDIT: Ich rate dir auch dringend die Jetbeam PA40, falls du normale AA benutzen willst.

Zuletzt bearbeitet:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
habe selbst die x21, würde dir eher zur tk70 raten wenn du so ne grosse lampe haben möchtest,

die tk70 finde ich vom handling besser aufgrund ihrer 2 schalter.

lg

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Man muss aber bedenken, dass die TK70 zur dauerhaften Erzielung der vollen Lichtleistung sehr hochwertige Akkus benötigt.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich möchte alle und vor allem den Threadersteller an den Titel dieser Kaufberatung erinnern:

"Suche helle handliche bezahlbare Taschenlampe für die Mitnahme beim Zelten"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So sehr ich die TK70 liebe, Lichtbrügel sind es beide und nicht umbedingt alltagstauglich oder besser handlich, sondern eher etwas für besondere Anlässe.

Und dann muss man sich überlegen, was man genau braucht.
Wenn man die TK70 am Zelt zündet, ist der gesamte Campingplatz erleuchtet.
Das will man ja vielleicht nicht immer, sondern nur den 300 m entfernten Waldrand, um mal kurz das Unterholz zu checken. Und dafür ist dann wiederum die X21 super gut geeignet.

Also, erst überlegen, was will/brauche ich wirklich und dann zuschlagen ... am besten nacheinander. :D

Gruß Walter

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
die tk70 habe ich nur als alternative zur x21 vorgeschlagen, falls er wirklich so etwas haben möchte,

von den anforderungen her würde ich eher zu soetwas wie der klarus xt20 und für die kinder ne thrunite ti inkl. 10440er,

so habe alle ihren spass.

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Ich persönlich würde sagen, das sowohl X21 als auch TK70 die falschen Lampen fürs Zelten sind. Ich habe selber als große Lampe die Mag 6D, sicherlich, von der Lichtleistung nicht annähernd zu vergleichen mit den beiden anderen, Größe und Gewicht aber schon eher. Ich fand sie immer relativ unpraktisch, kurz im Zelt was suchen oder kurz mit nach draußen zum pinkeln nehmen, richtig ätzend.

Beim Zelten brauche ich persönlich eine Lampe, mit der man kurz mal im Zelt was ausleuchten kann, das Umfeld des Zeltes ausleuchten kann und bei Bedarf auch noch den halben Wald. Ich habe dafür die TK35. Im Low Modus ist sie zwar noch relativ hell wie ich finde, aber noch akzeptabel fürs Zelt, wenn man grade aufwacht. Mit den anderen Stufen kann ich draußen rumlaufen und nerve keinen, sehe aber trotzdem alles durch den ausgewogenen Beam, im Turbo Modus kann man eigentlich alles ausleuchten, bzw. sogar mehr ausleuchten, als man beim Zelten überhaupt braucht.
Wenn du also auch in die Welt der Lithiumtechnik eintauchen willst, würde ich dir etwas in der Art und Größe der TK35 empfehlen, ansonsten wurden schon zahlreiche Lampen mit AA etc. genannt.

Du solltest dir vorher gut überlegen, ob die 200€ oder mehr richtig investiert sind, nicht dass du dich nacher ständig über den Fehlkauf ärgerst.

MfG
Daniel