Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Flooder] Ich suche was bezahlbares mit viel Power

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Moin Leute,

inzwischen habe ich "Licht geleckt". Meine Taschenlampen machen mir eine Menge Spaß, aber es fehlt noch ein "Lichtmonster" in meiner Sammlung: etwas was das nähere Umfeld weitwinkling taghell erleuchtet. Eine hohe Leuchtweite wär natürlich auch schön, ist aber nicht soooo wichtig. Die Lampe sollte nicht übertrieben groß oder schwer sein: So dass man sie auch mal problemlos ein paar Stunden mit sich rumschleppen kann. Außerdem sollte sich das ganze in einem finanziell vernünftigen Rahmen abspielen. Ich will keine 200€ ausgeben und Billigkram ist mir auch zu teuer.


Hier ist mein ausgefüllter Fragenkatalog:
[X] muss
[X] wäre schön
[X] damit könnte ich leben

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden, weil ich mehr Licht im Nahbereich (bis ca. 50m) möchte.
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[X] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Primär für Geocaching. Außerdem ... BRAUCHEN?? Sowas braucht man nicht, sowas möchte man haben! ;)

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopflampe
[X] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X] Nahbereich
[X] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[X] täglich
[X] 1-2x pro woche
[X] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
8 - 25 cm lang
2 - 10 cm Durchmesser Lampenkopf
2 - 5 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden?
[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[X] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[X] 500-1500 Lumen
[X] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[X] tailcap
[X] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[X] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?
[X] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[X] Li Ion akku
[X] NiMh
Wenn keine Eneloops passen, brauch ich noch Empfehlungen für Akkus und Ladegerät. (Müssen ins Gesamtbudget mit rein)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?
[X] < 75 EUR
[X] 75-150 EUR
[ ] 150-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[X] frei programmierbare Leuchtstufen
[X] Strobe
[X] SOS
[ ] Clip
[X] Morse fähig
[X] tailstand
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschlands
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X] Ansprechendes Design (ja, das ist Geschmackssache)
[X] Schönes Lichtbild ohne Ringe, Donuts, Wirbel, Flecken
[X] elektronische Regelung
[X] Anti-roll
[X] Nachleuchtender Taster
[X] Taglichtspektrum mit schöner "Farbwiedergabe"


Meine eigenen Überlegungen:
Mit meiner neuen Fenix LD20 R5 bin ich sehr zufrieden. Daher ist mein aktueller Favorit die TK45. Das Design gefällt mir, die Power stimmt und Mignon-Akkus finde ich ideal. Allerdings wäre mir ein Tailcap-Taster lieber und der Preis ist mir eigentlich ein wenig zu hoch. (Leider gilt hier wohl auch "You get what you pay")

Gibt es eine Lampe die genau meinen Vorstellungen entspricht? Was für Alternativen zur TK45 gibt es? Sollte ich meine Anforderungen irgendwo überdenken?

Gute Nacht und schon mal vielen Dank für's Durchlesen und für die Antwort, die du jetzt schreiben willst. ;) :thumbup:


Edit: Richtig cool wäre, wenn man die Lampe über Bluetooth mit einer iOS- oder Android-App programmieren könnte. Ich fürchte aber, auf sowas abgedrehtes ist noch niemand gekommen. (Sollte aber technisch problemlos machbar sein. Wenn man weiter denkt könnte man sogar noch Sensoren einbauen und und und und ...) :D

Edit2: Gibt es Thrower, die man mit einem Aufklapp-Diffusor zu einem Flooder machen kann? Wenn ja: macht das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Also ich muß gestehen, während des Lesens bin ich bereits auf die Fenix TK45 gekommen.

Alternativen wären je nachdem, wie flutig es nun sein soll meines Erachtens:

Die Eagletac M3C4 Tripple XM-L Sowieso schon recht flutig durch drei große Emitter in kleinen Reflektoren, kannst Du mittels Diffusor noch einen draufsetzen, und hast nen absoluten Fluter bei Bedarf. Ausserdem Drehringsteuerung.

Natürlich am obersten Ende Deiner Preisskala, aber durchaus den Preis wert. Holster und Diffusor im Lieferumfang sind eine nette Sache.

Schau Sie Dir doch mal an...


Marcus
 
O

Olli1783

Guest
Kaufe dir diese hier. LiteXpress WORKX 504 schwarz, wiederaufladbare Aluminium-Taschenlampe, 7 Hochleistungs-LED bis zu 700 Lumen: Amazon.de: Beleuchtung

Keine besonders große Reichweite aber super für den Nahbereich. Abgesehen davon ist sie sehr günstig!

er schrieb aber ....Die Lampe sollte nicht übertrieben groß oder schwer sein: So dass man sie auch mal problemlos ein paar Stunden mit sich rumschleppen kann..... schließt sich aus die 504 ist sau schwer und sehr gross! ein wirklich toller fluter ist es auch nicht. für die größe und gewicht zu wenig power!
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
@ Dagor:

wenn ich mir so Deinen Fragenkatalog anschaue... - die eierlegende Wollmilchsau gibts bei Taschenlampen nicht, auch nicht für 500 €!

Du wirst also nicht umhinkommen, da selber etwas zu experimentieren, wie es viele andere User hier auch machen. Deshalb gibt es hier keinen (aktiven) User, der nur eine einzige Tala hat.

Am Ende wird sich m.E. herausstellen, daß Du stolzer Besitzer von mindestens 3 Talas (für unterschiedliche Anwendungsbereiche) werden wirst.
 

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Hallo Dagor,

kurz und knapp weil die Zeit knapp ist:

Schau dir mal die Spark SL6 an. Ich finde, dass sie von der Power und Größe eine sehr gute Empfehlung ist.
Diese Lampe ist vielseitig einsetzbar, durch eben die Baugröße und mehrere Leuchstufen sehr flexibel. Dazu ein schönes Design und durchdachte Schalterpositionen. So würdest du dir eine Lampe kaufen, die nicht nur irgendwann mal aus der verstaubten Ecke genommen wird, weil sie zu groß, unhandlich, schwer dann bereits technisch wieder veraltet ist, sondern ein Lämpchen für alles was anliegt :thumbup:.
 

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
- Fenix TK45
- Eagletac M3C4 Tripple XM-L
- Spark Sl6

Die ET und Spark habe ich beide, und die Spark schlägt sich dagegen alles andere als schlecht:thumbsup: Extrem gleichmäßiger floodiger Beam. Beachte aber dass die Lampe nicht jeden Akkus mag und auch der "doppelklick" ein spezielle Tempo vom Flashaholic verlangt;)

Bei der ET ist der Drehring der sich bequem mit dem Daumen bedienen lässt eine super Sache. Alle Modis sehr schnell verfügbar, jeder Modi praktisch sofort auswählbar, Storbe und Co. schnell erreichbar andererseits gut genug versteckt um sie nicht versehentlich zu aktivieren. Die ET erzeugt durch die 3 Reflektoren am Rand des Spills eine Art Blumenmuster, finde ich aber unproblematisch, nur der Vollständigkeit halber.

Wenn du noch etwas warten kannst...

Ende des Monat kommt die Zebralight SC600 raus.
Als ZL-Fan bekommt sie schon mal Vorschuss von mir ;)
Noch mal kleiner als die Spark, Leuchtbild vergleichbar mit der Zebralight SC60, bis jetzt hatte ZL immer sehr gute Treiber. 8 verschiedene Leuchtstufen die sehr gut verteilt sind (lower low..) Für mich das beste UI überhaupt, wenn man von dem Drehring der ET absieht.

Wegen Thrower und Diffusor...
schau mal hier:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=58588
101 EagleTac M3C4 3x R2 -- 2x 18650
102 EagleTac M3C4 3x R2 -- 2x 18650 mit Diffusor

097 Olight M20S
098 Olight M20S mit Diffusor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Ergänzend zum Vorpost:

Die Zebralight SC600 ist mit Sicherheit eine sehr geniale Lampe, ich habe sie bereits direkt bei Zebralight vorbestellt, und werde dann auch ein Review machen, wenn ich sie habe.

Das wird aber noch zwei Wochen mindestens dauern vermute ich mal.


Marcus
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Vielen Dank für die vielen Antworten! :thumbup:

Alternativen wären je nachdem, wie flutig es nun sein soll meines Erachtens:
Flutig ist die Hauptaufgabe der Lampe. Also so flutig wie möglich, so hell wie möglich und das auf möglichst lange Zeit. ;)

Eagletac M3C4 Tripple XM-L
Technisch gesehen gefällt sie mir sehr gut. Allerdings finde ich das Design ziemlich hässlich und der Preis ist zu hoch. Mit Ladegerät und 4 Akkus (Ich will immer Ersatz haben) kommt die Lampe auf über 200€.

LiteXpress WORKX 504
Die ist mir ein wenig zu schwer und nur 3,5 Std. auf Low sind mir zu wenig.

wenn ich mir so Deinen Fragenkatalog anschaue... - die eierlegende Wollmilchsau gibts bei Taschenlampen nicht, auch nicht für 500 €!

Du wirst also nicht umhinkommen, da selber etwas zu experimentieren, wie es viele andere User hier auch machen. Deshalb gibt es hier keinen (aktiven) User, der nur eine einzige Tala hat.

Am Ende wird sich m.E. herausstellen, daß Du stolzer Besitzer von mindestens 3 Talas (für unterschiedliche Anwendungsbereiche) werden wirst.
Das ist mir klar. Ich suche hier einen Flooder. Bin halt nur nich böse, wenn die noch ein bisschen mehr kann. Sie soll weder die Fenix LD20 noch die LED Lenser H14 oder T7 ersetzen.


Die gefällt mir wirklich SEHR gut. Allerdings ist sie recht teuer. Zu den 115€ kommen noch zwei Marken-Akkus und ein Ladegerät. Das scheinen auch nochmal 60-70€ zu sein. Andererseits kommen zur TK45 ja auch noch 16 Eneloops dazu.
Die Größe irritiert mich auch noch etwas. Die ist ja sogar handlicher als meine LL T7. Schrängt die Größe die Lampe nicht ein wenig ein? Die 800 Lumen gibt es ja z.B. nur kurz. Kann ich die Lampe auf Dauer mit 220 oder 500 Lumen betreiben und zwischendurch mehrfach für 2-3 Minuten auf 800 gehen?


Die ist ja noch kleiner. 8| Macht echt nen tollen Eindruck, aber ich glaube die passt nicht perfekt in meine Anforderungen. Wär ja nicht so schlimm, wenn die Lampe etwas größer ist, so lange man sie noch bequem tragen kann. Dass die Zebralight ~500 Lumen nicht über längere Zeit packt, stört mich da schon mehr.

Wegen Thrower und Diffusor...
schau mal hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=58588
101 EagleTac M3C4 3x R2 -- 2x 18650
102 EagleTac M3C4 3x R2 -- 2x 18650 mit Diffusor

097 Olight M20S
098 Olight M20S mit Diffusor
Bei der EagleTac sieht das ja garnicht mal schlecht aus. Ich glaube, das kommt in Frage, wenn man den Diffursor einfach draufklappen/-drehen kann und den nicht extra erst aus der Tasche suchen muss.
Was gibt es hier für Alternativ-Lampen? Wie sieht das z.B. mit der Fenix TK41 aus? Gibt's für die Diffusoren? (Hab noch keine gefunden)

Ergänzend zum Vorpost:

Die Zebralight SC600 ist mit Sicherheit eine sehr geniale Lampe, ich habe sie bereits direkt bei Zebralight vorbestellt, und werde dann auch ein Review machen, wenn ich sie habe.

Das wird aber noch zwei Wochen mindestens dauern vermute ich mal.
2 Wochen zu warten wäre überhaupt nicht schlimm. Diesen Monat wird das nichts mehr. Mein Auto will noch getankt werden und dann reicht's nicht mehr für eine Taschenlampe.

Zusammenfassend:
Bisher sind die Fenix TK45 und die Spark SL6 am interessantesten. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die SL6 eher eine Handliche Universal-Lampe ist, als ein Gelegenheits-Fluter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Zur SC60:
Die ist ja noch kleiner. 8| Macht echt nen tollen Eindruck, aber ich glaube die passt nicht perfekt in meine Anforderungen. Wär ja nicht so schlimm, wenn die Lampe etwas größer ist, so lange man sie noch bequem tragen kann. Dass die Zebralight ~500 Lumen nicht über längere Zeit packt, stört mich da schon mehr.

Falsch, die läuft auf den ersten Minuten auf 750 Lumen, und geht dann auf 500 dauerhaft runter. Ausschalten und wieder einschalten, dann hat sie wieder 750 Lumen.

Aber wie gesagt, die ist so brandneu, dass sie erst "late may" rauskommt. Das UI ist natürlich absolut geil. Wer eine Zebralight in der Hand hatte, kann jede bedienen...

Wenn Dir die Eagletac M3C4 zu teuer wird, wäre im Gegensatz zur SL6 eindeutig die SC600 mein Favorit, weil sie keine Probleme machen dürfte...


Marcus
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Natürlich, die elektrische Leistung ist ja auch nicht gering...

Man muß aber auch bedenken: Zum einen reicht es, wenn man die Lampe mit dem eigenen Körper kühlt. Also in der Hand hält. Zum anderen hat man auf mittlerer Stufe noch immer so viel Licht, wie vor zwei Jahre nichtmal auf high...


Marcus
 

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Vielen Dank für die vielen Antworten! :thumbup:

Die gefällt mir wirklich SEHR gut. Allerdings ist sie recht teuer. Zu den 115€ kommen noch zwei Marken-Akkus und ein Ladegerät. Das scheinen auch nochmal 60-70€ zu sein. Andererseits kommen zur TK45 ja auch noch 16 Eneloops dazu.
Die Größe irritiert mich auch noch etwas. Die ist ja sogar handlicher als meine LL T7. Schrängt die Größe die Lampe nicht ein wenig ein? Die 800 Lumen gibt es ja z.B. nur kurz. Kann ich die Lampe auf Dauer mit 220 oder 500 Lumen betreiben und zwischendurch mehrfach für 2-3 Minuten auf 800 gehen?

Zusammenfassend:
Bisher sind die Fenix TK45 und die Spark SL6 am interessantesten. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die SL6 eher eine Handliche Universal-Lampe ist, als ein Gelegenheits-Fluter.
Hallo Dagor,
etwas "besonderes" hat auch seinen Preis ;). Wenn du etwas suchst, welches in Bezug auf Leistung und Konstruktion am Limit arbeitet, dann bekommst du das nicht an jeder Ecke und zu Angebotspreisen.

Die SL6 ist kein Bummelzug, sondern ein reinrassiges Rennpferd! Dieses ist teuer, brauch gutes Futter, kann mal zickig sein aber bringt dafür eine erstklassige Leistung!

Ich möchte damit sagen, dass du eine gesunde und logische Relation zwischen dem "Gewollten" und dem dafür "Aufzubringendem" ansetzen musst.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Ich möchte damit sagen, dass du eine gesunde und logische Relation zwischen dem "Gewollten" und dem dafür "Aufzubringendem" ansetzen musst.

Das ist mir klar. Wenn man was ordentliches haben will, muss man auch ordentlich Geld dafür ausgeben.

Die TK45 erfüllt ja meine Forderungen und liegt gerade so noch im Preisbereich. Die Frage war ja, ob es etwas leistungstechnisch vergleichbares für weniger Geld und/oder mit einer anderen Bedienung bzw anderen Pluspunkten gibt.

Ich vermute es ist einfacher die TK45 längere Zeit am Limit zu benutzen als die SL6. (Bezüglich Temperaturen und Akkus. Da kommen einfach Eneloops rein und dann läuft's)

Die Möglichkeit Eneloops zu verwenden spricht für mich auch im Vergleich zur ZebraLight SC600 für die Fenix. Für eine genauere Bewertung werde ich da aber mal die ersten Reviews abwarten.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Hab gerade eine Rechnung für die Wartung meines Autos gekriegt, die ich ca. 140€ geringer eingeschätzt hab. Damit sinkt mein Taschenlampenbudget für nächsten Monat auf max. 10€ ... ich glaub ich verschiebe das ganze ... :(
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hallo Dagor,

wenn dein Budget so drastisch geschrumpft ist, dann könnte vielleicht die neue MTE M-2 was für dich sein. :thumbup:

Gruß,
Markus
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Hallo Dagor,

wenn dein Budget so drastisch geschrumpft ist, dann könnte vielleicht die neue MTE M-2 was für dich sein. :thumbup:

Gruß,
Markus

Von der Preisleistung ist die ja nicht schlecht, aber Lampe, Akku, Ersatzakku und Ladegerät ... da komm ich mit den 10€ nicht weit.

Außerdem habe ich schon 3 Lampen um 200 Lumen. 340 sind da nicht der riesen Schritt nach vorne. Deshalb warte ich lieber erstmal und guck wie sich die Zebralight SC600w schlägt. Neutralweiß finde ich nämlich sehr interessant.

Und wenn die zu lange braucht, überbrücke ich die Zeit mit einer neuen EDC, falls ich eine finde, die mir gefällt. :D
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Ihr wollt unbedingt, dass ich im Juni noch nen Flooder kaufe, oder? :D

Nein, ich warte lieber und kauf mir dann was ordentliches. Außer, du zeigst mir in nem Video, dass die Lampe als Tauchsieder so gut ist, dass man damit Nudeln kochen kann und lässt die Lebensmitteltauglichkeit von einer seriösen Institution testen. :thumbsup:
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Mein Tipp: Xeno E03 XM-L mit 14500 Akku-Befeuerung. Günstig und richtig hell!! :thumbsup:
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
490 Lumen neutralweiß für 33,49$ klingen echt verlockend.
Aber die Laufzeit liegt unter Volllast bei 30min und bei der Größe fürchte ich, dass das Aluminium dann schon seinen Schmelzpunkt erreicht hat. :eek:
Ist eher so eine kleine Taschenrakete um mal kurzzeitig viel Licht zu haben, kein Fluter für längere Einsätze.
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Klar dass du damit keinen Nachtcache oder eine Nachtschicht im Job durchziehen kannst. Aber mal ehrlich, dafür nimmt man auch sowieso eine etwas größere Lampe mit 18650er Akku. Die E03 ist eher eine EDC für die Damen- oder Herrenhandtasche und für kurze Noteinsätze.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Klar dass du damit keinen Nachtcache oder eine Nachtschicht im Job durchziehen kannst. Aber mal ehrlich, dafür nimmt man auch sowieso eine etwas größere Lampe
Und die habe ich vor der Autorechnung in diesem Thread gesucht. ;)

Der EDC-Thread folgt erst noch. :D (Ich glaub ich mach den im Laufe des Abends schon mal auf, dann könnt ihr euch da schonmal in Ruhe austoben. :thumbup:)

Nochmal zusammengefasst, was ich hier suche:
Einen starken Flooder bis ca. 170€ inkl 2 Sätzen Akkus (+Ladegerät bei Li-Ion). Er darf ruhig groß sein, so lange man ihn auch ein paar Kilometer schleppen mag. Schön wäre das ganze in neutralweiß und mit forward-clicky hinten dran. Geplanter Kaufzeitpunkt vermutlich im Juli. Aktuelle Favoriten: Fenix TK45, Zebralight SC600w, (Spark SL6)
 
Zuletzt bearbeitet:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Dann stock dein Budget um 20 Euro oder so auf und hol dir die EagleTac M3C4 triple XM-L. Ist hier schon mehrfach vorgeschlagen worden, aber ich weiß nicht ob schon erwähnt wurde dass ein aufschraubbarer hochwertiger Diffusor im Lieferumfang ist. Dadurch ist der Flood wirklich perfekt.
Generell ist der Lieferumfang von EagleTac unschlagbar. Dabei ist die Qualität über jeden Zweifel erhaben. Ach ja, und richtig hell ist sie auch noch! :thumbup:
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Dann stock dein Budget um 20 Euro oder so auf und hol dir die EagleTac M3C4 triple XM-L. Ist hier schon mehrfach vorgeschlagen worden, aber ich weiß nicht ob schon erwähnt wurde dass ein aufschraubbarer hochwertiger Diffusor im Lieferumfang ist. Dadurch ist der Flood wirklich perfekt.
Generell ist der Lieferumfang von EagleTac unschlagbar. Dabei ist die Qualität über jeden Zweifel erhaben. Ach ja, und richtig hell ist sie auch noch! :thumbup:
Wie ich schon sagte, technisch finde ich die Lampe wirklich klasse. Die Beamshots überzeugen auch. Aber sie ist (zumindest auf den Bildern) sooo hässlich. :( Naja ich hab ja noch ein wenig Zeit mir das durch den Kopf gehen zu lassen.
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Wie ich schon sagte, technisch finde ich die Lampe wirklich klasse. Die Beamshots überzeugen auch. Aber sie ist (zumindest auf den Bildern) sooo hässlich. :( Naja ich hab ja noch ein wenig Zeit mir das durch den Kopf gehen zu lassen.

Hab ich mir auch immer gedacht. Dann hab ich eine günstige Gebrauchte ergattert - und siehe da - man gewöhnt sich an alles. Und man sieht die Lampe im Einsatz ja nicht.

Der beste Flooder den ich je gesehen hab (für Reichweiten bis 10 Meter) ist die Thrunite Catapult V2, wenn man den Lampenkopf mit Reflektor abschraubt und nur mit der "nackten" LED leuchtet.
Aber das ist wohl so nicht vom Hersteller gedacht :)
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Hab ich mir auch immer gedacht. Dann hab ich eine günstige Gebrauchte ergattert - und siehe da - man gewöhnt sich an alles. Und man sieht die Lampe im Einsatz ja nicht.

Der beste Flooder den ich je gesehen hab (für Reichweiten bis 10 Meter) ist die Thrunite Catapult V2, wenn man den Lampenkopf mit Reflektor abschraubt und nur mit der "nackten" LED leuchtet.
Aber das ist wohl so nicht vom Hersteller gedacht :)

Eine nackte LED ist eine ganz blöde Idee. Das hab ich bei meiner Maglite Mini zwei Mal gemacht. Die 2. Situation war auch das einzige Mal, dass mir eine Taschenlampe runtergefallen ist.

Rate mal, wie sie gelandet ist? :(
[Antwort] Senkrecht auf der LED! [/Antwort]
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Ich weiß es - ich weiß es: Auf dem Boden!?:eek:

Nein, ist schon klar, das sowas auf die Dauer nicht gut geht.
Grüße
Noerstroem
 

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Zum Thema M3C4 und "Design" & Funktionalität:

Hatte ich mir am Anfang auch gedacht, "sieht aber komisch aus . . ." Nachdem ich einen guten Thrower mit 2 x 18650 gesucht hatte, bin ich trotzdem bei der M3C4 (Single XM-L) hängen geblieben. Überzeugt haben mich Qualität, Baugröße, Leistung und Zubehör. Wie ich finde, momentan nicht zu toppen. Ich war gestern Abend noch mit ihr im Wald unterwegs. Sehr gut zu tragen und einhändig über den Selektorring zu bedienen :thumbup:. Und was die raushaut!
Dann noch kurz den Diffusor raufgeschraubt, womit man ein brauchbaren Fluter in der Hand hält. Mich überzeugt die M3C4 und habe mich richtig für den Kauf entschieden. Und mittlerweile gefällt mir das Design auch . . .
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Wo hast du etwas über eine neutral-weiße SC600 gefunden?

Nirgends. Aber ich hatte das Gefühl, zu jeder Zebralight schon was von einer neutralweißen Version gelesen zu haben. Deshalb hab ich einfach mal vermutet, dass auch hier noch eine kommt. :D
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Und HID willst du dir nicht anschaffen?
Ich dachte die sind teuer und alle als Thrower ausgelegt?

Wenn du einen HID-Flooder in meinem Preisbereich zu bieten hast, den man auch mal ein paar Stunden mitschleppen mag, darfst du den gerne vorschlagen. :)
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich dachte die sind teuer und alle als Thrower ausgelegt?

Wenn du einen HID-Flooder in meinem Preisbereich zu bieten hast, den man auch mal ein paar Stunden mitschleppen mag, darfst du den gerne vorschlagen. :)
Es gibt auch sehr günstige HIDs, die im allgemeinen eher als flooder ausgelegt sind (wegen der großen Plasmaflamme, LEDs haben eine kleinere Abstrahlfläche). Wenn sie thrower sind, liegts überwiegend an einem großen Reflektor.

Nachteil von HIDs, sie brauchen ein paar Sekunden bis zur vollen Helligkeit, also nix zum Morsen.

Unter 24W brauchst du nicht nach HIDs zu schauen, das lohnt nicht und mittlerweile können das die LEDs besser. Eine Lichtleistung über 2000 Lumen ist die Dömane der HIDs. Als am besten eine 35W HID aussuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dagor

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Es gibt auch sehr günstige HIDs, die im allgemeinen eher als flooder ausgelegt sind (wegen der großen Plasmaflamme, LEDs haben eine kleinere Abstrahlfläche). Wenn sie thrower sind, liegts überwiegend an einem großen Reflektor.

Nachteil von HIDs, sie brauchen ein paar Sekunden bis zur vollen Helligkeit, also nix zum Morsen.

Unter 24W brauchst du nicht nach HIDs zu schauen, das lohnt nicht und mittlerweile können das die LEDs besser. Eine Lichtleistung über 2000 Lumen ist die Dömane der HIDs. Als am besten eine 35W HID aussuchen.
Morsen ist mir beim Flooder nicht so wichtig. Wenn der Rest stimmt, darfs ruhig nen Moment dauern, bis das Licht da ist.

Von HIDs habe ich aber bisher überhaupt keine Ahnung. Kannst du mir mal ein paar Modelle empfehlen, die für mich in Frage kommen könnten?
Auf was muss man bei HIDs zusätzlich achten und was für Besonderheiten gibt es noch? (Werd gleich dazu auch nochmal das Forum durchwühlen.
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Ohne jetzt genau zu wissen, wo in der Nähe Bremen Du wohnst.

Wenn es Dir nicht zu weit ist mal die B61 oder B6 runterzubrettern: In Stadthagen könntest Du mal bei mir ne HID, nen SST-50 Fluter und nen XM-L Drop-In miteinander vergleichen.

Sind vermutlich ca. 100km eine Strecke...


Marcus

PS:
Wäre dann die 24Watt HID, die ich hier auch innem Review behandelt habe, sowie die Lumapower D-mini VX ultra... Sowie ein Ultrafire XM-L Drop-In in Ultrafire Host. Sowie diverses Kleinzeugs, was man immer da hat...
 
  • Danke
Reaktionen: Dagor

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Wenn es Dir nicht zu weit ist mal die B61 oder B6 runterzubrettern: In Stadthagen könntest Du mal bei mir ne HID, nen SST-50 Fluter und nen XM-L Drop-In miteinander vergleichen.

Vielen Dank für das Angebot! :)

Im Moment ist mir das nach der Autorechnung und bei den aktuellen Spritpreisen wirklich ein wenig teuer. Aber im Juni oder Juli würde ich vielleicht im Rahmen einer größeren Geocaching Tour (um die Strecke zu rechtfertigen) auf das Angebot zurückkommen.

Dein Review hatte ich schonmal gelesen. Die "pottenhässliche" Ausleuchtung und die fehlende Low-Stufe hatte mich aber etwas abgeschreckt. Hast du irgendwo einen Beamshot von dem Teil versteckt?
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Auf was muss man bei HIDs zusätzlich achten und was für Besonderheiten gibt es noch? (Werd gleich dazu auch nochmal das Forum durchwühlen.
Du solltest ein Modell mit einer Lichtfarbe/Farbtemperatur von 4300 - 6000 Kelvin auswählen, Akku sollte Leistungsfähig genug sein.

Sowas geht, hab ich selbst mal besessen:

50W HID Stablampe

kommt sehr viel Licht heraus mit sehr breiter Abstrahlung. Falls der Akku mal kaputt ist, gibts für 60 Euro nen neuen.