Suche handliche Taschenlampe zum Gassi gehen

9 September 2011
11
0
1
Pforzheim
Hallo Forum, hatte bis her immer nur Billiglampen und suche jetzt eine
handliche Taschenlampe um mit meinen zwei Hunden abends und früh morgens spazieren zu gehen.
Habe hier schon einiges gelessen und favorisiere momentan die Fenix PD31
oder die Lumintop ED 20 XM-L T6 und kann mich nicht entscheiden.
Vielleicht könnt Ihr mie bei der Entscheidung helfen.
Danke im voraus Thorsten.

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Gehe Täglich mit den Fellnasen im Wald und auf Feldwegen Gassi.
Welches Format wird bevorzugt?

[x ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x ] Nahbereich
[ x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

ca15 cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x ] 2-3
[x ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ x] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________
Geändert von cuxhavener (17.06.2011 um 19:58 Uhr) Grund: 3. Antwortoption (egal) unter 1. Frage eingefügt
Danke

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus Teddy
hab selbst einen Hund und benutze die Thrunite Scorpion V2,sie lässt sich dimmen und jeder Situation anpassen. Mit 750 lumen und 220m Reichweite klasse,da kann der Hund ruhig mal laufen.Und wenn 220m nicht langen gibt es noch eine Turbokopf.Da haste dann 270m Reichweite.Wenn es etwas kleiner sein soll :Fenix TK 15, TK 21 auch sehr handlich.
Gruß Konrad

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Zur PD31 kann ich nichts sagen, weil ich die Lampe noch nie in der Hand hatte.

Die Lumintop ED 20 XM-L T6 ist eine kleine helle Lampe, die allerdings eine Eigenart hat: Sie startet immer auf low. Wenn Du mehr Licht willst, mußt Du Dich durch die Modi arbeiten. Für eine EDC ist das in Ordnung, aber für eine Outdoorlampe ungünstig. Zudem hat die ED 20 kein Momentlicht. Aus diesem Grund würde ich sie Dir nicht zum Gassigehen empfehlen.

Wenn Du eine helle XM-L-Lampe suchst, dann schau Dir mal die aktuellen JetBeam RRT-21 oder die Sunwayman V20C an. Ebenfalls eine gute Wahl wäre die EagleTac P20C2 Mk.II XM-L 6 (braucht 17670er, weil 18650er zu dick).

Viele Grüße
Profi58

Und ja, wie Konrad schon geschrieben hat: Die Scorpion V2 würde alle Deine Wünsche erfüllen und liegt nur knapp über Deinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
9 September 2011
11
0
1
Pforzheim
Hallo,
danke für die Antworten. Die Thrunite Scorpion V2 gefällt mir sehr gut, werde mir aber auch die anderen von euch empfohlenen Lampen gleich einmal genauer anschauen.

Grüsse aus Pforzheim
Teddy

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Teddy,

die Fenix PD31 ist zwar kein ausgeprochener Thrower, aber dafür eine recht kompakte Lampe, die im nahen und mittleren Umfeld punkten kann. Wenn die Ausleuchtung einen Tick universeller sein darf (mehr Flood und Throw), dann würde ich noch folgende Lampen empfehlen:

1. Fenix TK21: http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/4562-review-fenix-tk21-xm-l-u2-468-ansi-lumen-max.html

2. JETBeam PC25: http://www.taschenlampen-forum.de/jetbeam/5260-review-jetbeam-pc25-xm-l-408-ansi-lumen.html

3. Lumapower Signature GX: http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/884-review-lumapower-signature-gx-xp-g-450-lumen.html

4. KLARUS XT10: http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/3909-review-klarus-xt10-xm-l-470-ansi-lumen-max.html

5. Lumapower D-Mini EX2: http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/6029-review-lumapower-d-mini-ex2-600-lumen-max.html

6. MTE M3-2I XM-L: http://www.taschenlampen-forum.de/mte/6070-passaround-mte-m3-2i-taschenkanone.html

Für weitere Fragen zu den Lampen stehe ich gerne zur Verfügung. :)

Gruß,
Markus

alpen

Flashaholic*
22 September 2010
278
17
18
32584 Löhne
@ Teddy

Die PD31 ist schon nicht übel glaub ich, habe sie aber selber nicht in der Hand gehalten.

Aber da ich selbst Hundebesitzer bin, behaupte ich mal das eine Lampe
mit Seitenschalter und einer gewissen Größe angenehmer ist.
Zumindest empfinde ich das so. Ich habe eine "ZL SC51" als EDC ne "ITP A6" und eine "ZL SC600".
Und im Winter mit Handschuhen ist ganz klar die A6 meine Lieblings Lampe
Ohne Handschuhe ist die SC600 die richtige Größe.
Nur die SC51 ist mir persönlich etwas klein in der Hand, was sich bei einer EDC halt so ergibt.
Also meine Tip`s für all abendlichen Einsatz mit dem Hund.
- Seitenschalter
- Nicht zu klein / Schalter auch mit Handschuhen bedienbar
- Die richtigen Helligkeits-Abstufungen

der rest ist Geschmack Sache

9 September 2011
11
0
1
Pforzheim
Mein Kopf raucht , hätte nie gedacht , daß es so schwer wird eine Taschenlampe zu kaufen!! :S
Habe jetzt so viel gelesen und trotzdem noch vier zur Auswahl. :confused:
will mich bis Morgen zwischen Thrunite Scorpion V2, Zebralight SC600 Cree XM-L, Spark SL6S-800CW undFenix TK21 XML U2 entscheiden.
Welche soll ich nur nehmen ??? :confused:

Grüsse
Teddy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Mein Kopf raucht , hätte nie gedacht , daß es so schwer wird eine Taschenlampe zu kaufen!!:http://www.taschenlampen-forum.de/images/smilies/unsure.png
Habe jetzt so viel gelesen und trotzdem noch vier zur Auswahl.http://www.taschenlampen-forum.de/images/smilies/confused.png
will mich bis Morgen zwischen Thrunite Scorpion V2, Zebralight SC600 Cree XM-L, Spark SL6S-800CW undFenix TK21 XML U2 entscheiden.
Welche soll ich nur nehmen ???http://www.taschenlampen-forum.de/images/smilies/confused.png

Grüsse
Teddy

Falls es die Spark wird, die gibt es zur Zeit zu einem guten Preis im Biete-Forum. Wenn ich sie nicht schon hätte, hätte ich sie jetzt.

Gruß FRank

PS Was hast du denn mit unseren schönen Smileys gemacht?

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Hi Teddy,

nachdem du im Fragebogen neben Nahbereich auch Thrower angekreuzt hast, fallen, wenn man es genau nimmt, eigentlich die Zebralight SC600 und auch die Spark SL6 raus, da beide höchstens noch für den erweiterten Nahbereich geeignet sind.

Dem angegebenen Zweck andererseits entsprechen die beiden allerdings meiner Meinung nach schon, sie leuchten sogar perfekt Feldwege aus oder machen im Wald richtig Licht.

Es kommt halt darauf an, wie weit dir die Hunde vorauslaufen oder sich mal davontrollen. Dann hast du nämlich mit der ZL oder Spark fast keine Chance mehr, sie in etwas mehr Entfernung zu sehen.

Desweiteren machen die beiden genannten Lampen zwar richtig Licht, sind aber so kompakt, dass sie zumindest im höchsten Modus auf keinen Fall durchlaufen können, nicht umsonst wird heruntergeregelt. Allerdings ist der zweithöchste Modus auch mehr als ausreichend.

Bei Thrunite oder Fenix wirst du diesbezüglich weniger Probleme bekommen, wobei auch die Thrunite nach ein paar Minuten herunterregelt, meines Wissens aber dann trotzdem noch ein wenig heller ist als Spark und ZL nach dem Herunterschalten.
Die Fenix kannst du ohne Probleme auf High durchlaufen lassen, aber Achtung, laut einigen Berichten hat die Lampe Probleme, nach einiger Zeit, wenn die Akkuspannung schon etwas nachgelassen hat, wieder in den Turbomodus zu schalten, obwohl eigentlich noch genug "Saft" zur Verfügung stünde. Wenn man damit leben kann, ist sie unter deinen vier Kanditaten wohl der beste Allrounder.

Ich persönlich besitze "nur" die ZL SC600 und die Spark, finde beide toll, gebe aber meist der Zebralight etwas den Vorzug, da sie noch eine Ecke kompakter ist und außerdem die Modi-Abstufung meiner Meinung nach gelungener ist.
Dafür hat wiederum die Spark minimal mehr Reichweite und ein noch etwas ausgewogeneres Lichtbild.

Im höchsten Modus werden beide sehr warm, das Herunterregeln nach jeweils 5 Minuten ist also auf jeden Fall von Nöten.

Aber zum Schluss: egal, wie du dich entscheidest, ich glaube, mit keiner der genannten Lampen machst du etwas falsch, ganz sicher!

Gruß Johannes

9 September 2011
11
0
1
Pforzheim
@ Bar Centrale

Das geht aber schnell hier, wahr gerade schnell mit meinen Zwei draußen.
Meine Hunde halten sich normal im Bereich ca 10m um mich herum auf , ich habe Nahbereich und Thrower angekreuzt weil ich noch nie eine Taschenlampe
dieser klasse live gesehen habe.Ich hab im moment auch keine vorstellung wieviel Lumen für meinen Zweck wirklich nötig sind. Deshalb bin ich froh wenn Ihr mir hier eure Erfahrungen mitteilt.

Grüsse
Teddy

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo Teddy,

bei der Zebralight SC600 gebe ich zu bedenken, dass der Schalter recht tief liegt und nicht sehr groß ist.
Ich habe mit meinem breiten Daumen Probleme die Lampe zu schalten und schalte jetzt immer mit dem Daumennagel.
Winterbetrieb mit Handschuhen und SC600 fällt daher für mich völlig flach.

Die Spark SL6 eignet sich nach meiner Ansicht gut für die Hunderunde und die 4 Leuchtstufen lassen sich problemlos schalten. Nur der Turbomodus erfordert ein eingeübtes Doppelklicktempo.
Im Regelfall genügt aber schon die 4.Stufe völlig.
Bei der Stromversorgung ist aber darauf zu achten, dass hochstromfähige Akkus verwendet werden. Die Schalter sind deutlich größer und leichtgängiger als bei der Zebra, was aber zur Folge hat, dass sich die Lampe bei Nichtbenutzung in der Tasche versehentlich einschalten kann, wenn man die Tailcap nicht zur Sicherung leicht lose dreht.

Eine sehr gelungene Lampe ist nach meiner Ansicht die Fenix TK21, aber auch diese hat eine Besonderheit.
Die hellste Leuchtstufe lässt sich nicht mehr aktivieren, wenn der Akku zu ca. 50% entladen ist.

Jede Lampe hat also so ihre Tücken und so 100%ig perfekt ist für mich keine Lampe, aber in der Summe der Eigenschaften würde ich für den Hundespaziergang die TK21 kaufen, wenn ich nur eine haben könnte, aber als Taschenlampenverrückter habe ich sie natürlich alle und noch mehr:eek::D
Einen Hund habe ich übrigens auch:thumbsup:

Gruß
und viel Spaß bei der Auswahl
wünscht
Klaus

9 September 2011
11
0
1
Pforzheim
Danke für die Info über die Zebralight SC600, dann kommt diese auch nicht in frage, habe Handschuhgrösse XXL.
So werde jetzt noch ein bischen über die restlichen Drei lesen.

viele Grüsse

Teddy

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich habe zwar keinen Hund, aber nachdem ich gestern Nacht mit einer TK70 unterwegs war und ein Hundebesitzer seinen Hund vor meiner Lampe in Sicherheit gebracht hat, will ich nur mal folgenden Aspekt einwerfen:
Zu viel Licht kann in diesem Fall vielleicht doch schaden (ich glaub nicht, dass ich diesem Satz geschrieben habe).

Was ich meine ist:
Wenn ich Hund wäre und jemand sucht mit voller LED-Leistung nach mir, dann renn ich doch überall hin, aber nicht mitten in die Sonne, oder?

Gruß Walter

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
Ich habe zwar keinen Hund, aber nachdem ich gestern Nacht mit einer TK70 unterwegs war und ein Hundebesitzer seinen Hund vor meiner Lampe in Sicherheit gebracht hat, will ich nur mal folgenden Aspekt einwerfen:
Zu viel Licht kann in diesem Fall vielleicht doch schaden (ich glaub nicht, dass ich diesem Satz geschrieben habe).

Was ich meine ist:
Wenn ich Hund wäre und jemand sucht mit voller LED-Leistung nach mir, dann renn ich doch überall hin, aber nicht mitten in die Sonne, oder?

Gruß Walter

Servus Walter
Also ich kann nur sagen,meinem Hund ist es egal.Hat kein Problem mit Licht.Na ja er hatvieleicht ein Lichtfetisch.
Gruß Konrad

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Ich habe meiner Mutter letztes Jahr hauptsächlich zum Gassi gehen mit ihrem Hund eine Fenix E21 NW geschenkt als Ersatz für ihre gurkigen Kunststofflampen mit Glühbirne (für eine schäbige Varta hat sie schon 15€ geblecht und dann auch noch andauernd Batterien wechseln müssen, weil das Ding so schnell in der Helligkeit eingebrochen ist). Ihre Erfahrung damit ist, dass sie die Lampe hauptsächlich auf der niedrigen Stufe lässt, weil ihr Hund auf der hohen schon einen etwas geblendeten Eindruck macht, wenn er zu ihr zurückkommen soll.
Und ich hatte insgeheim schon überlegt evtl. eine iTP A6 als mögliche Aufrüstoption anzubieten, aber sie ist zufrieden:tala:.
Eine TK70 wär dann für den Zweck der totale overkill in jeglicher Hinsicht.
Wenn es aber darum geht, ob etwas die Augen schädigt, darf man nie vergessen, was mittags an einem Sommertag vom Himmel leuchtet, dagegen, kommen dann auch diese Lampen nicht so schnell heran, zumindest solange man die Lampe nicht direkt aufs offen gehaltene Auge hält:bloedesonne:.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
@Konrad: Dann hast nicht nur Du hier den Status "flashaholic" erreicht, sondern dein Hund gleich mit. :thumbup:

Wie heißt das Sprichwort nochmal: " ... Wie der Herr so's Gescherr ..." :D

Gruß Walter

9 September 2011
11
0
1
Pforzheim
Hab`s mir heute Nacht durch den Kopf gehen lassen und werde mir wohl die Spark SL6-800CW bestellen.:D Denke Ich komme mit der Bedienung der Spark besser zurecht als mit der V2.
Mir gehts weniger um den Hunden hinterher zu leuchten, denn die laufen normal neben mir, sondern um zu sehen was alles so im Wald herumläuft.
Musste heut nacht um 3 Uhr nochmal raus da Fellnase Magenprobleme hatte
und da haben mich im Wald wieder zwei Augen angesehen mehr konnte ich mit meiner Funzel nicht erkennen!

Grüsse aus Pforzheim
Teddy

alpen

Flashaholic*
22 September 2010
278
17
18
32584 Löhne
also von EDC war ja nicht die Rede. sondern von einer Lampe zum Gassi gehen mit dem Hund.
Und auch da ist naklar AA der universal Akku den fast jeder hat.
Das wichtigste ist einfach für etwas das man Täglich nutzt.
-Komfortabele Bedienung
-Die Passende Strom Versorgung mit der Richtigen Leucht Dauer ..Denn wer will schon ständig Akku tauschen oder Laden..?
-Passende Größe um auch mit Handschuhen gehalten und bedient zu werden.
-Nicht zu vergessen der Preis.
-Die individuellen wünsche (z.B. helligkeit, Lichtfarbe, bedinbarkeit und so weiter)

Naja Tip`s gab es ja einige jetzt muss Teddy selber entscheiden :thumbup:

Das schlimmste ist die Qual der Wahl :D

9 September 2011
11
0
1
Pforzheim
Hallo,
wollte mich bei allen für die Unterstützung bedanken :thumbsup:.
Habe heute die Spark SL6-800CW bestellt und kann` nun kaum erwarten bis sie kommt!!
Und falls sie mir doch nicht weitgenug leuchtet bekommt sie halt meine Frau und ich starte die nächste Kaufberatung , dann aber eine Nummer grösser.:D

Nochmals danke und viele Grüsse

Teddy

9 September 2011
11
0
1
Pforzheim
Hallo Klaus,

Habe Solarforce 18650 PRO 2400mAh PCB laut einem Beitrag im Bereich Stromversorgung (Übersicht -- Taschenlampen und passende Lithium Ionen Akkus) sollten die doch funktionieren oder??:S

Gruss Teddy