Suche handlichen, hochwertigen Thrower bis 120 Euro

8 Mai 2012
5
0
0
Bonn
Hallo zusammen!

Das Thema Taschenlampe hat mich "infiziert" und ich bin fast schon erstaunt, was für ein tolles Forum es dazu gibt :thumbsup:

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin nun auf der Suche nach einer guten Taschenlampe nach dem Motto "One for all": Haushalt, Wandern, Keller, Urlaub. Dabei im Zweifel lieber einen Thrower statt die Breite ausleuchten, wäre natürlich schön, wenn man das in einer Bandbreite einstellen kann.

Ich gebe lieber einmal mehr Geld aus für etwas Gutes, so zwischen 50 und 120 Euro dürfen es sein. Mir ist besonders wichtig:

  • 2 bis 3 Stufen, dabei hohe Endleistung um die 500 Lumen aufwärts und lange Laufzeit > 24 Stunden auf der kleinsten Stufe.
  • Gute Material und Bauqualität, ich will das Gefühl haben Qualität in der Hand zu halten!
  • Geschützt vor Staub und Regen.
  • Da die Lampe auch mal längere Zeit nicht verwendet wird und dann schnell Einsatzbereit sein soll, keine eingebauten Akkus, d.h. Batterien sollten auswechselbar sein, wenn optional Akkus gehen, um so besser.
  • Strobo oder SOS brauche ich nicht, Farbfilter wären eine feine Sache so lange ich die nicht einzeln mittragen muss.

Besonders angetan haben es mir von Bauart und Aussehen Modelle wie:

EagleTac T20C2, LiteXpress X-Glow 2, Olight OL-M20WS oder die SureFire P2X Fury.

Hier noch der Fragekatalog, vielen Dank für eure Hilfe!

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[X] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
"One for all": Haushalt, Wandern, Keller, Urlaub.

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[X] 1-2x im quartal

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
ca. 15 cm lang
ca. 4 cm Durchmesser Lampenkopf
ca. 4 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[X] 500-1500 Lumen

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[X] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[X] 2-3

Wie sollen die Modi geschalten werden?
[X] egal (direkt ist besser, aber keine Pflicht)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] egal (lange Einsatzbereitschaft)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] 1-2 Stunden

Wie viel darf die Lampe kosten?
[X] 50-100 EUR (ein paar Euro mehr sind auch noch ok)

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[X] Wasserdicht (Spritzwassergeschützt = Regenfest ausreichend)
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz <- Das ist schon ein paar Jahre her und ich bin jetzt verheiratet.
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Für lange Einsatzbereitschaft empfiehlt sich die Verwendung von Lithiumbatterien wie z.B. CR123A Zellen.

Die T20C2 mit XM-L LED ist nicht unbedingt ein Thrower, aber als Komplettangebot mit Farbfiltern und anständigem Lader und Akku würde sich dieses hier anbieten: Eagletac T20C2 XM-L T6 Ostersset -- Lampentroll Taschenlampen
http://www.taschenlampen-forum.de/e...ac-t20-c2-markii-xm-l-t6-nachruestdropin.html
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/5089-review-eagletac-t20c2-xm-l-turbo-520-ansi-lumen.html

Ansonsten wäre die Eagletac G25C2 mit dem entsprechenden Kit (u.a. die Farbfilter) dazu auch eine Möglichkeit (mit vergleichbarem Lieferumfang aber sehr viel teurer): http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/10963-review-eagletac-g25c2.html

MfG Frederick
 
8 Mai 2012
5
0
0
Bonn
Also die Eagletac's gefallen mir schon mal!

Von der Form her eher die T20C2, von der Leistung her eher die G25C2. Das mit den Farbfiltern kann man mal außen vor lassen. Wie ich mich kenne verwende ich die dann doch nie... Was mir aber erst jetzt auffällt: Bei der G25C2 kann man die Modi schön vorwählen, bei der T20C2 muss man erst einschalten um in den Low Modus zu wechseln. Am liebsten währe es mir, wenn sich die Lampe an den letzten gewählten Modus erinnert, die G25C2 würde ja genau das machen, richtig? Gibt es vielleicht noch ähnlich gut gebaute Modelle, welche die Vorteile der T20C2 (Bauform) mit der der G25C2 (Leistung und Bedienung) kombiniert?
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Die Sunwayman M20C (3 Leuchtstufen+Strobe) und die Sunwayman V20C (stufenlose Helligkeitsregelung) wären vielleicht alternative Möglichkeiten.
http://www.taschenlampen-forum.de/sunwayman/6211-vergleich-sunwayman-v20c-nitecore-if-e2.html
V20C - Products - sunwayman
M20C T5 - Products - sunwayman

Was deine Helligkeitserwartungen angeht: Bei Lampen, die auch mit 2xCR123A laufen sollen, sind nicht wesentlich mehr als 500 Lumen drin, wenn die Batterien nicht überlastet werden sollen.

MfG Frederick
 

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Zwei Lampen fehlen noch im Sortiment:

Die ThruNite Scorpion V2
und die ThruNite TN11

Vor Kurzem stand ich auch vor derselben Entscheidung und habe deshalb die meisten der vorgeschlagenen Lampen gecheckt.
Letztendlich habe ich mich für die Scorpion mit NW-LED entschieden. Wenn die Reichweite nicht ganz langt, kann man die mit dem Turboforce-Head noch ein wenig aufpeppen.
Die TN11 hat in etwa die gleichen Leistungsdaten, unterscheidet sich aber im UI gewaltig. Das UI der Scorpion hat bei mir letzlich den Ausschlag gegeben - und ich bin mit ihr sehr zufrieden. :)

Gruss Dietrich
 

Marco76

Flashaholic
9 Januar 2012
235
29
28
Taunus
Was mir aber erst jetzt auffällt: Bei der G25C2 kann man die Modi schön vorwählen, bei der T20C2 muss man erst einschalten um in den Low Modus zu wechseln. Am liebsten währe es mir, wenn sich die Lampe an den letzten gewählten Modus erinnert, die G25C2 würde ja genau das machen, richtig? (Leistung und Bedienung) kombiniert?

Genaugenommen ja, sofern man im ausgeschalteten Zustand nicht am Kopf dreht, startet die Lampe wieder wie sie ausgeschaltet wurde.

Ich finde übrigens, dass die G25C2 im Vergleich zur T20C2 aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit ein deutlich besseres Anfassgefühl bietet.
 
8 Mai 2012
5
0
0
Bonn
Vielen Dank für all eure Beiträge!

Nachdem ich mich nun die Woche über mit den Alternativen beschäftigt habe, wird es auf eine Entscheidung zwischen der ThruNite Scorpion V2 und Eagletac G25C2 hinauslaufen. Von den Kits bin ich wieder abgekommen, ich werde das Zeug sowieso früher oder später verlieren oder genau dann nicht dabei haben wenn ich es doch brauche :D

Ich kann mir gut vorstellen, dass es die ThruNite Scorpion V2 wird, das Bedienkonzept und der Output bei kompaktem Format gefallen mir sehr gut. Nur der leichte Farbring am äußeren Ende des Lichtstrahls, den ich auf ein paar Bildern beobachtet habe stört mich etwas, kommt vielleicht vom vorne aufgeschraubten Metallring? Baulich machen beide einen sehr guten Eindruck, ebenso die Werte. Aber wie gesagt: Die ThruNite ist mir glaube ich vom Bedienkonzept am sympatischsten - ich drehe nicht so gerne vorne am Lampenkopf rum, zumal die Eagletac auch kein Feedback gibt. Und zügige stufenlose Verstellung klingt auch gut. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Lampe die zuletzt eingestellte Leuchtstärke in diesem Modus merkt...?

So, wenn ich keine Vetos mehr bekomme werde ich wohl ordern...

PS.: Kann mich nur nochmal bedanken, ich finde es toll, dass hier auch ein "0" Poster schon so viel Feedback zu einer Frage bekommt, welche sicherlich so ähnlich schon einmal gestellt wurde. Hätte nie gedacht, dass das Thema "Taschenlampe" so spannend sein kann :cool:
 

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Hallo fluxx,

jawoll, die Lampe merkt sich die Rampingstufe.

Damit hast Du vier Leuchtstufen -

1. Rampingstufe
2. Firefly
3. Strobe (max.momentan)
4. volle Pulle (max.momentan)

die Du mit dem UI vorwählen kannst.

Gruss Dietrich
 
8 Mai 2012
5
0
0
Bonn
Hallo zusammen, nachdem ich hier so viele Tipps bekommen habe wollte ich euch gerne noch ein abschließendes Feedback geben.

Ich habe mir letzte Woche die ThruNite Scorpion V2 bestellt und seit dem Wochenende im Einsatz. Ich bin sehr zufrieden mit der Lampe! Stabile, gute Verarbeitung und nach meinem Empfinden sehr hell. Auch die Entscheidung für die Cool White Variante war goldrichtig - vorher hatte ich noch etwas gezögert ob nicht doch Neutral White besser wäre, nun bin ich aber sehr zufrieden. Das Licht ist nicht zu kühl und nach einem persönlichen Empfinden neutral.

Besonders klasse finde ich die Bedienung. Die Modi sind super anwählbar, im Programmierbaren und Firefly Modus fungiert der Schalter anders als im Strobe oder Max Modus - genau so wie man es braucht, der Programmierbare Modus behält die Einstellung. Alles einfach und direkt anwählbar, genau so habe ich mir das gewünscht.

Wenn ich rum-mäkeln wollte: Der hintere Drehring für die Modi könnte etwas "knackiger" schalten, im Gegensatz zum Rest der Lampe kann er nicht ganz mithalten was das Wertgefühl angeht. Und der silberne Ring am Lampenkopf sorgt für einen leichten Lichtkranz im äußeren Bereich des Lichtkegels. Finde ich nicht so doll, habe ich aber schon vorher auf den Test Bildern hier im Forum gesehen.

Aber das ist "Dipfeleschisserei" :D Ich bin super zufrieden und kann die Scorpion jedem weiterempfehlen, der eine wertige Lampe mit super UI sucht!

Vielen Dank für eure Hilfe und auf bald!

-- fluxx
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Danke für dein Feedback, denn so nutzen die Infos aus dem Thread ggfs auch anderen :thumbup: