Taschenlampen Forum  


Zurück   Taschenlampen Forum > Taschenlampen Übersicht > LED Taschenlampen > MTE

Dieser Text wird in allen Browsern angezeigt, die nicht Internet Explorer heissen. Beispiel: Sie haben keinen Flashplayer installiert.

Review: MTE H6-1 Thrower XM-L 1000 Lumen max.

Antwort

Benutzerdefinierte Suche

 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2011, 01:36
Benutzerbild von msitc
Händler
Flashaholic**
 
Registriert seit: 14.12.2009
Beiträge: 2.893
Abgegebene Danke: 181
Erhielt 1.612 Danke für 353 Beiträge
Standard Review: MTE H6-1 Thrower XM-L 1000 Lumen max.


Einführung

Der H6-1 Thrower von MTE ist eine optimale Ergänzung zur beliebten und bekannten MTE M3-2I XM-L, da die MTE H6-1 im Gegensatz zur MTE M3-2I XM-L als Thrower und nicht als Flooder entwickelt wurde. So unspektakulär die MTE H6-1 aussehen mag: Das Äußere täuscht, und zwar gewaltig.

Hier verbirgt sich ein echter Thrower-Wolf im Taschenlampen-Schafpelz, und warum das so ist, werde ich im folgenden näher erörtern. In diesem Review stelle ich übrigens die MTE H6-1 MSITC Edition vor, die ebenso wie die MTE M3-2I XM-L mit nur drei regulären Leuchtmodi ausgestattet ist.

Wie immer gilt: Alle Angaben wie Lumen, Laufzeiten usw. sind Herstellerangaben, die ich nicht selber nachgemessen habe.


Verpackung & Zubehör

Eines ist klar: Für die Verpackung und das Zubehör dürfte die MTE H6-1 nur wenige Punkte von einer imaginären Taschenlampen-Jury bekommen, denn als Zubehör ist im braunen Pappkarton nichts enthalten. Wenigstens ist die Verpackung stabil und die Lampe so verpackt, dass sie nicht wild in der Gegend herumfliegt, und immerhin macht die Verpackung doch noch einen deutlich stabileren Eindruck als die früheren neutralen Verpackungen der MTE SSC P7 aus weißem Pappkarton.



Erster Eindruck

Die MTE H6-1 ist deutlich größer als die MTE M3-2I XM-L, was auch dem tiefen Reflektor (7,0 cm!) und damit verbunden dem langen Lampenkopf geschuldet ist. Wer einen Blick auf den Reflektor wirft, kann sich wahrscheinlich schon vorstellen, wohin die Reise bei der H6-1 geht, und in der Tat hat diese Lampe einen Beam, der nicht nur reichweitenmäßig, sondern auch helligkeitsmäßig zu überzeugen vermag, doch dazu weiter unten mehr.



Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber auf mich wirkt die Verarbeitung der MTE H6-1 noch einen Tick hochwertiger als bei den anderen MTE-Modellen. Vielleicht liegt es am geänderten Knurling oder einfach an der Form der Lampe, aber MTE hat da ganz klar noch einen Zahn zugelegt.

Das einzige, was einigen Anwendern vielleicht nicht so ganz zusagen dürfte, ist der Combatring, der fest mit der Endkappe verbunden ist und sich nicht abnehmen lässt.


Größenvergleich: Links MTE H6-1, rechts MTE M3-2I XM-L

Bedingt durch die Größe passt die MTE H6-1 übrigens nicht mehr in das Standard-Holster von MTE, sehr wohl aber in ein Holster von Ultrafire, das auf Anfrage bei uns erhältlich ist.



Verarbeitung

MTE hat sich mittlerweile einen guten Ruf erarbeitet, weil die Taschenlampen dieses Herstellers üblicherweise ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufweisen können (ich spreche hier aber wohlgemerkt von den Originalen und nicht von den zahllosen MTE-Nachbauten, die man vor allem in asiatischen Online-Shops antrifft!).

Auch in der MTE H6-1 spiegelt sich die Fertigungsqualität wider, denn die Verarbeitung der Lampe ist aus meiner Sicht durchweg gelungen. Die Gewinde sind sauber geschnitten und geschmiert und leichtgängig, ebenso ist die LED sauber zentriert. Wie ich weiter oben schon erwähnte, ist der Reflektor der MTE H6-1 für eine Lampe dieser Größe sehr beeindruckend – andere Thrower haben deutlich kleinere Reflektoren, was sich natürlich auch in der Reichweite niederschlägt.















Leuchtmodi und Laufzeiten
  • Max: 1000 Lumen/40 Minuten
  • Medium: 300 Lumen/2,2 Stunden
  • Low: 10 Lumen/100 Stunden
Hinweis: Alle Laufzeiten beruhen auf Messungen mit einem 18650-Akku mit 2200 mAh Kapazität und können aufgrund verschiedener Faktoren variieren (vewendeter Akku, Umgebungsbedingungen usw.)

Bedienung

Hier gibt es solide Hausmannskost. Ein- und ausgeschaltet wird die MTE H6-1 über den Clicky am Lampenende, die einzelnen Leuchtmodi werden durch sanftes Drücken des Clickies durchgeschaltet.

Ein Mode Memory ist nicht vorhanden, die H6-1 startet immer im höchsten Modus.

Beamshots

Alle Beamshots wurden im Modus High erstellt.






Video

Ein Video aus unserer Serie Helle Taschenlampe@Night zeigt die MTE H6-1 beim nächtlichen Einsatz:

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


MTE H6-1 nightly video review

Pro und Contra

+ Sehr gute Verarbeitung
+ Exzellente Reichweite und Leuchtkraft
- Minimaler Ausstattungsumfang

Fazit

Mit der H6-1 hat MTE mal wieder ganze Arbeit geleistet. Diese Taschenlampe ist nicht nur sehr gut verarbeitet, sondern darüber hinaus eine optimale Ergänzung der MTE-Produktpalette und zur MTE M3-2I XM-L. Selbst wenn die 1000 Lumen nicht ganz erreicht werden sollten, so bietet die MTE H6-I dennoch eine ausgezeichnete Reichweite, die MTE mit über 400 Metern angibt, was nach meinem Empfinden realistisch ist. Doch nicht nur die Reichweite ist superb, sondern auch die Helligkeit – wer die MTE M3-2I XM-L kennt, weiß, was ich meine.

Die MTE H6-I ist für Thrower-Fans definitiv ein "must have", da sie selbst mit größeren Throwern leistungsmäßig mithalten kann und natürlich auch beim Preis-/Leistungsverhältnis zu überzeugen vermag.

Bezugsquelle

Erhältlich ist die neue MTE M6-1 im MSITC Shop.

Mit Zitat antworten
Folgende 14 Benutzer sagen Danke zu msitc für den nützlichen Beitrag:
cuxhavener (17.12.2011), ersecu (17.12.2011), herculaneum79 (17.12.2011), IDfour (20.12.2011), Lichtinsdunkel (17.12.2011), Onkel Klöte (15.01.2012), Paetzi (17.12.2011), Profi58 (17.12.2011), Rafunzel (17.12.2011), Schorni (08.01.2012), walter01 (17.12.2011), Xandre (17.12.2011), Xyored1965 (15.01.2012)
  #2  
Alt 17.12.2011, 07:51
Flashaholic*
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Somewhere in Bavaria
Beiträge: 926
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 939 Danke für 169 Beiträge
Standard

Danke Markus! Mein Exemplar kommt heute direkt von MTE, also wohl mit mehreren Modi …

Die H6-i scheint ja wirklich extrem hell zu sein. Bin schon sehr gespannt wie sie sich im Vergleich mit meinen anderen Taschenlampen schlägt, auf jeden Fall sieht sie wesentlich heller aus als die DBS-T - bei rund 1000 Lumen aber kein Wunder.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2011, 09:00
Benutzerbild von archangel
Flashaholic**
 
Registriert seit: 07.04.2011
Ort: Rhein-Kreis Neuss
Beiträge: 2.974
Abgegebene Danke: 1.499
Erhielt 737 Danke für 473 Beiträge
Standard

Hallo Markus,
Danke für deine Review, wie immer sehr gut und mit aussagekräftigen Fotos.
Bei einem Punkt könntest Du dich noch verbessern: Wenn die vorgestellte Lampe in Richtung Thrower geht - und diese Lampe hier tut dies ja ohne jeden Zweifel - dann wären gemessene Luxwerte eine wirkliche Hilfestellung um die Lampe in ihrer Kategorie objektiv einordnen zu können.

So muss ich noch ein paar Tage darauf warten dass diese von einem Forumsmitglied nachgereicht werden...

WAAAAAAAAALTER!!!! DEIN EINSATZ!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2011, 09:56
Benutzerbild von Xandre
Flashaholic**
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 3.678
Abgegebene Danke: 1.252
Erhielt 839 Danke für 571 Beiträge
Standard

Ein Luxmessgerät und ein Multimeter wären immer von Vorteil.

Die Lampe ist klasse,gefällt mir gut,
schönes Review und sehr Aussagekräftig

Gruß Xandre
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2011, 10:39
Benutzerbild von Rafunzel
Flashaholic**
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 1.368
Abgegebene Danke: 525
Erhielt 310 Danke für 195 Beiträge
Standard

Ich kann die auf der HP von MTE garnicht finden
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2011, 11:08
Benutzerbild von archangel
Flashaholic**
 
Registriert seit: 07.04.2011
Ort: Rhein-Kreis Neuss
Beiträge: 2.974
Abgegebene Danke: 1.499
Erhielt 737 Danke für 473 Beiträge
Standard

Die ist bekannt für ihre Rückständigkeit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.12.2011, 13:46
Benutzerbild von walter01
Moderator
Flashaholic**
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Raum Karlsruhe, BW
Beiträge: 4.449
Abgegebene Danke: 1.090
Erhielt 1.301 Danke für 776 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von archangel Beitrag anzeigen
Hallo Markus,
Danke für deine Review, wie immer sehr gut und mit aussagekräftigen Fotos.
Bei einem Punkt könntest Du dich noch verbessern: Wenn die vorgestellte Lampe in Richtung Thrower geht - und diese Lampe hier tut dies ja ohne jeden Zweifel - dann wären gemessene Luxwerte eine wirkliche Hilfestellung um die Lampe in ihrer Kategorie objektiv einordnen zu können.

So muss ich noch ein paar Tage darauf warten dass diese von einem Forumsmitglied nachgereicht werden...

WAAAAAAAAALTER!!!! DEIN EINSATZ!!!
Oh, ich war gestern nicht online.
Aber die Lampe ist natürlich schon auf den Weg zu mir.

Luxwerte und tailcap-Messungen kommen umgehend.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu walter01 für den nützlichen Beitrag:
archangel (17.12.2011)
  #8  
Alt 17.12.2011, 13:52
Benutzerbild von Lichtinsdunkel
Flashaholic**
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Witten
Beiträge: 2.114
Abgegebene Danke: 429
Erhielt 1.014 Danke für 344 Beiträge
Standard

Das mit den drei Modi ist auf jeden Fall ein Vorteil, da nach High nicht mehr das nervige Geblinke kommt und nach Medium und Low weiteres Geblinke.
Allerdings ist MTE nicht gerade für realistische Lumenangaben bekannt. Aber selbst, wenn man 30 bis 40 Prozent abzieht, dürfte das, was vorne aus der Lampe rauskommt, immer noch völlig ausreichen.

Gruß
Walter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.12.2011, 13:57
Benutzerbild von walter01
Moderator
Flashaholic**
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Raum Karlsruhe, BW
Beiträge: 4.449
Abgegebene Danke: 1.090
Erhielt 1.301 Danke für 776 Beiträge
Standard

Ich finde das jetzt oben nirgends: was ist da eigentlich für eine XM-L drin?
Eine T6 oder eine U2?

Gruß Walter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.12.2011, 13:59
Flashaholic*
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Somewhere in Bavaria
Beiträge: 926
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 939 Danke für 169 Beiträge
Standard

Ist eine T6
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu herculaneum79 für den nützlichen Beitrag:
walter01 (17.12.2011)
Antwort

zu unserem Outdoor Forum

Lesezeichen

Stichworte
Händler, Helle Taschenlampen@Night, msitc, msitc-shop.com, MTE H6-1, review, thrower, Video Review, XM-L LED, youtube

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Produktankündigung: MTE H6-1 XM-L 1000 Lumen max. msitc MTE 14 15.12.2011 23:29
kräftiger Thrower um 1000 lm gesucht 2000wolf Taschenlampen Kaufberatung & Diskussion 17 01.12.2010 13:32
günstiger Thrower ca. 200 Lumen Bierbauch_Baer Taschenlampen Kaufberatung & Diskussion 4 06.08.2010 21:15
ThruNite Catapult V2 Luminus SST-50 LED 1000 Lumen Klondike Taschenlampen Neuigkeiten 11 31.05.2010 15:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin™
Copyright ©2012 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Template-Modifikationen durch TMS
Taschenlampen Forum ©2009-2012, LED-Taschenlampen .info
Übersicht, Vergleich und LED Taschenlampen Test
Thema: Review: MTE H6-1 Thrower XM-L 1000 Lumen max.