Suche handliche, robuste EDC unter 100€

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
119
7
18
Solingen
Fragenkatalog:

Hallo, ich habe mich gerade neu im Forum angemeldet, da ich auf der Suche nach eine Taschenlampe bin. Bisher nutze ich eine Mini Maglite LED, die aber recht schwach leuchtet und vor allem immer Wackelkontakte hat. Ich nutze die Lampe unregelmäßig bei Spaziergängen nachts, Outdoortrips und diversen Sportlichen Aktivitäten. Ich würde mich sehr freuen hier etwas Hilfe zu bekommen.
Die Lampe sollte relativ klein, d.h. "Taschenformat" haben. Ich habe mir bsp. von Fenix die PD32 und TK 20/21 angeschaut. Fenixlampen scheinen ja einen guten Ruf zu haben und auch auch gutes Preis Leistungsverhältniss.

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Welches Format wird bevorzugt?

[X] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

absolut unregelmäßg. Teilweise monatelang gar nicht, dann wieder wochenlang sehr intensiv....

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

ca 15 cm lang
ca 3,5 cm Durchmesser Lampenkopf
ca 2,5 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[X] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[X] tailcap ,wenn das der Knopf hinten am ende der Lampe ist:)
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[X ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

egal, hauptsache mit einer Hand zu bedienen

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

spielt keine Rolle

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[X] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[X ] Wasserdicht wäre schön muss aber nicht unbedingt sein
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[X] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Ich sage schonmal im vorraus besten Dank!!!!

gruß schubusch

21 September 2011
24
1
3
hallo schubusch!

leider hab ich noch nie eine minimag led in der hand gehalten und weiß nicht wie hell/dunkel sie ist.
ich würde dir aber die fenix ld10 empfehlen, die könnte in etwa das sein was du sucht: Fenix's homepages
sie läuft mit handelsüblichen aa-zellen und nicht mit cr123. das gibt zwar abzüge bei leuchtdauer und helligkeit, für draußen zum wandern, trekking o.ä. ist die leistung aber allemal ausreichend.
um nachts im zelt nach der wasserflasche zu suchen oder zum spazierengehn reicht bei nachtangepasstem auge bereits der kleinste modus (3 lumen, 70h)
und auf der zweiten stufe (10 lumen, 11h) kann man damit auch fahrradfahren ohne das nächste wasserloch zu treffen (hab mir meine mit kabelbindern und hosengummi zum spass mal auf den bmx helm geschnallt um zu sehen wie viel licht man dazu braucht)
falls dir die maglite nicht zu lang war, tuts auch der große bruder ld20, da ist die leistung dann entsprechend besser

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus
Also mit der Fenix TK 21 kannst Du nichts falsch machen.
Schau Dir auch mal die TK 15 an.
Wenns kleiner sein soll,
Fenix PD 20
Sunwayman M10R
Thrunite Neutron 1C
Gruß Konrad

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
119
7
18
Solingen
Danke, die LD 10 und TK 15 habe ich mir bisher noch gar nicht angeschaut.
Die anderen Hersteller kannte ich sowieso noch gar nicht:rolleyes:

Ich schaue mir erstmal alle in Ruhe an.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Für den Nahbereich - also ein Flooder - sind auch die Lampen von Zebralight gut, z.B. die SC51 wird mit einer AA betrieben und ist damit mehr als handlich und trotzdem ausreichend für den Nahbereich.

Gruß Walter

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Hallo Schubsch,
ich persönlich würde Dir zur Fenix PD31 raten, die gibts im Moment als Herbsset/Weihnachtsset sehr günstig, z.B beim Flashlightshop incl. allem Zubehör was Du brauchst (Akku, Ladegerät, Aufsätze)

Ich nutze die Lampe jeden Tag auf der Arbeit und bin sehr zufrieden! Kompakt, robust verarbeitet, macht ordenlich hell.

Die von Dir genannte PD32 unterscheidet sich meines Wissens nach nur durch ein paar unwesentliche Lumen mehr und den seitlichen Moduswahlschalter, was meiner Meinung nach eher unpraktisch ist.

Schöne Grüße

David

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Als Alternative zur Fenix PD31 möchte ich mal die Lumintop ED20 erwähnen.
Sehr einfach zu bedienen und ohne störendes Geblinke zwischen den 3 Leuchtstufen.
Besonders gut gefällt mir die neutralweiße Version, sie leuchtet nicht zu gelblich und hat eine wirklich sehr gute Farbwiedergabe.

Gruß
Klaus

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Ich würde dir die PD20 oder die Lumintop ED10 empfehlen wenn es klein sein soll. Die PD31, ebenso wie die ED20 von Lumintop kann ich auch nur ans Herz legen. Die ED20 gibt es ja mittlerweile auch sinnvoll überarbeitet mit Memory, gut zentrierter Led und in Neutralweiß;)

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Klein, edel, und sauhell ist die Lumapower IncenDio V3+ XM-L.

Deutlich günstiger, aber mit einem LiIonen Akku bestromt auch sehr hell, dabei wirklich günstig, und in drei Farben erhältlich: Xeno E03.

Und wenn man drankommt, eine gemoddete Ultrafire C3 in Edelstahl.

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
119
7
18
Solingen
Kennt jemand zufällig diese Lampe: Jetbeam RRT0 XML
Das interessante an der ist, das man über den mitgelieferten Adapter sehr viele Batterie bzw. Akkutypen verwenden kann. Das wäre interessant um bsp. im Urlaub beim Campen usw. flexibel zu sein... Sollte doch mindestens so gut wie eine fenix pd 31 oder so leuchten, richtig?

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
@ schubusch: Wie du siehst, hast du zahlreiche unterschiedliche Empfehlungen bekommen. Was bei dem Lampenprofil, das du angegeben hast, nicht verwunderlich ist.

Ich könnte dir jetzt 10 bis 20 weitere Lampen empfehlen, die diesem Profil entsprechen, und andere User sicherlich auch.

Die einen Lampen werden dir mehr zusagen, die anderen vielleicht nicht. Am sinnvollsten wäre es meiner Ansicht nach, wenn du dir mal live einen Überblick über verschiedene Lampen verschaffst, sei es in einem Outdoor-Shop oder bei irgendjemanden aus dem Forum.

Vielleicht ist dann ja schon eine Lampe dabei, die dir zusagt, auf jeden Fall kannst du das Profil dann aber zumindest ein wenig eingrenzen.
Der Markt ist so groß und umfangreich, dass bei einem derart weit gefassten Profil eine eindeutige Empfehlung schwierig bis unmöglich ist.

Gruß
Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW