Suche gute Allroundtaschenlampe

13 September 2018
24
2
3
Nachdem meine Trustfire Lampen den Geist aufgegeben haben, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

Dürfen dich auch Händler beraten?

[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe" (trustfire)

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Strand spazieren gehen, Stromausfall, im Wald herumgeistern, wandern, Schusswaffentraining

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
spielt erstmal keine Rolle

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von 0 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
ist aber nicht zwingend notwendig

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 100€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) kurzes reinfallen 30 cm
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Da du relativ wenig Spezifikationen willst, wäre ein Tipp die Lumintop SD26. Hat ein schönes, universelles Lichtbild und ist über Micro-USB wie ein Handy ladbar. Durch den großen Akku hat sie natürlich eine gute Ausdauer.
Obige Sofirn ist auch eine hochwertige Lampe, etwas kompakter, dafür nicht so lange Leuchtdauer.

Zur Zeit nicht lieferbar (in Deutschland; müsste man in China bestellen), wäre noch die Sofirn SP33 oder SF36 interessant.

Figur

Stammgast
25 August 2017
65
17
8
Dann werfe ich mal die Thrunite TC10 V" und die Klarus XT11GT in den Raum.
Hast du dir die schon mal angeschaut?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Strand spazieren gehen, Stromausfall, im Wald herumgeistern, wandern, Schusswaffentraining
Hallo Grantler,
wenn Du die Lampe auch zum Schiesstraining benötigst, könnte vielleicht ein Modell mit Tailcapschalter am Lampenende vorteilhaft sein!?
Die kannst Du dann im taktischen Griff halten und bedienen. ;)

Da würden dann "taktische" Lampen in den Fokus rücken.
Zu den robustesten gehören die Modelle von Armytek, die Viking, Doberman oder Predator. Alle haben das gleiche UI, mit fest angezogenem Lampenkopf steht immer nur die höchste Leuchtstufe zur Verfügung, bei etwas gelöstem Lampenkopf die anderen Leuchtstufen.

Aber auch Klarus hat tolle "taktische" Lampen, die XT11 und XT12 Modelle. Die XT11-Varianten (S,GT,X) haben neben zwei Schaltern am Lampenende noch einen Seitenschalter und durch verschiedene Settings können die Schalter unterschiedlich belegt werden.

Da gibt es noch deutlich mehr interessante Lampen von Jetbeam etc. etc. etc.

Hier die drei angesprochenen Modelle von Armytek im direkten Vergleich.

full

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Grantler
13 September 2018
24
2
3
Danke für die ganzen Vorschläge, hab sie mir nun angesehen. Vom aussehen her gefällt mir die Armytek Dobermann bisher am Besten. Was ist genau der Unterschied der 3 Armyteks?`
LG Grantler

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Danke für die ganzen Vorschläge, hab sie mir nun angesehen. Vom aussehen her gefällt mir die Armytek Dobermann bisher am Besten. Was ist genau der Unterschied der 3 Armyteks?`
LG Grantler
Die Dobermann ist etwas kompakter als die beiden anderen, die Predator ist die mit der höchsten Reichweite.
Es gibt alle drei mit unterschiedlichen LEDs, damit ergeben sich dann auch etwas andere Lichtbilder und Reichweiten. Zusätzlich kann man bei Armytek zwischen warm weißem und kalt weißem Licht auswählen.

Gruß
Carsten

13 September 2018
24
2
3
Die Dobermann ist etwas kompakter als die beiden anderen, die Predator ist die mit der höchsten Reichweite.
Es gibt alle drei mit unterschiedlichen LEDs, damit ergeben sich dann auch etwas andere Lichtbilder und Reichweiten. Zusätzlich kann man bei Armytek zwischen warm weißem und kalt weißem Licht auswählen.

Gruß
Carsten

bin etwas überfordert mit der Auswahl der LED's
was würde denn passend sein ? :D

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.782
983
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Die XHP35 hat am meisten Reichweite, die XHP50 ist etwas flutiger. Gleichzeitig spielen aber Größe und Form des Reflektors auch noch eine Rolle, sowie wie die LED bestromt wird. :thrower::flooder:

Beim Thema Lichtfarbe halte ich mich raus, das ist für manche kurz vor Ersatzreligion. :pfeifen:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
bin etwas überfordert mit der Auswahl der LED's
was würde denn passend sein ? :D

Hallo Grantler,
hier sind einige Beamshots von Bluzie, da kannst Du die Unterschiede sehen und selbst entscheiden.
Dobermann Pro XHP35 warm weiß:http://abload.de/img/comp_3ap1180691g8sf11jsr7.jpg
Dobermann XP-L Hi cold white:http://abload.de/img/p112068675oq0h4u9j.jpg

Viking Pro XP-L warm white:https://abload.de/img/ap11905286zu2i.jpg
Viking XHP50 cold white:http://abload.de/img/p1180483b2yib4pkh7.jpg

Es gibt jede der LEDs in beiden Lichtfarben. Eine höhere Leistung (XHP LEDs) bedeutet aber auch eine höhere Wärmeerzeugung und eine kürzere Laufzeit...

Gruß
Carsten

13 September 2018
24
2
3
Wie kommt es zu dem Preisunterschied eurer empfohlenen Taschenlampen? Ist hier wirklich ein qualitativer Unterschied gegeben? Zwischen 20 und 100 Euro ist ja doch eine Differenz die erklärbar sein müsste, oder? o_O

Wäre die Wuben T040R für mich geeignet? Die gäbe es ja momentan reduziert im Amazon
https://www.amazon.de/dp/B07CMXHGZ6

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wie kommt es zu dem Preisunterschied eurer empfohlenen Taschenlampen? Ist hier wirklich ein qualitativer Unterschied gegeben? Zwischen 20 und 100 Euro ist ja doch eine Differenz die erklärbar sein müsste, oder? o_O
Hallo Grantler,
die Preisunterschiede hängen von verschiedenen Faktoren ab.
Die Bezugsquelle kann schon einen enormen Preisunterschied ausmachen (Fernost/Deutschland) weil deutsche Händler einen viiiel größeren Aufwand haben als die großen Fernostshops.
Oft gibt es aber auch Lampen im Sale, da kann man dann echte Schnäppchen machen und das kann das Preisgefüge schon durcheinanderwürfeln...:thumbup:
Manche Hersteller spielen qualitativ einfach auf einem höheren Level und geben bis zu 10 Jahren Garantie. ;)
Aber manchmal ist es auch nur ein vermeintlich großer Name...
Und dann gibt es noch den echten Kernschrott der für viel Geld völlig überteuert (z.B. Fernsehverkaufssendung) an die Ahnungslosen gebracht werden soll...:thumbdown: (Keine Angst, dieses Zeug wurde und wird hier nicht empfohlen.)

Es ist also nicht ganz einfach vom Preis auf die Qualität oder gar Leistungsfähigkeit zu schließen...

Die von Dir verlinkte Wuben ist wirklich anständig, der Preis sollte sich aber längere Zeit auf dem Niveau halten (ist also noch kein Superschnäppchen).

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
13 September 2018
24
2
3
Wie erkenne ich denn nun ob den Preis nur der Name ausmacht, oder ob er wirklich aufgrund der Qualität gerechtfertigt ist? Ich will eben was brauchbares zum erschwinglichen Preis, es soll kein Billigschrott sein aber auch keine vergoldete Lampe.

LG Grantler

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wie erkenne ich denn nun ob den Preis nur der Name ausmacht, oder ob er wirklich aufgrund der Qualität gerechtfertigt ist? Ich will eben was brauchbares zum erschwinglichen Preis, es soll kein Billigschrott sein aber auch keine vergoldete Lampe.

LG Grantler
In dem Du
A) hier fragst
B) dem entsprechenden Lampenmodell durch suchen im Forum selber auf den Zahn fühlst (es gibt viele aussagekräftige Reviews, Beamshots, Meinungen von Usern etc.).

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phantom

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113

Alles was du hier genannt bekommst, ist qualitativ gut. Niemand würde Schrott empfehlen. Du kannst dich also problemlos für eine 20€ Lampe entschieden, wenn diese ''das hat", was du suchst.

Zusätzlich gilt, was @casi290665 sagt...

Convoy ist ein typisches Beispiel: qualitativ sehr gut, preislich sehr billig... ich glaube, viele kaufen sie nicht, weil sie ein Imageproblem damit haben... Wenn ich eine Lampe suche, schaue ich erstmal, ob es von Convoy eine gibt, die das kann und hat, was ich suche... Gibt es die, dann kann man zuschlagen, ohne weiter nachzudenken...

Zuletzt bearbeitet:
13 September 2018
24
2
3
also könnte ich mir ja fast um 100 Euro 4 gute Lampen kaufen oder eben eine gute um 100 8|
Für mich ist es mehr als schwierig von dem Denken "Preiswert = Scheisse" wegzukommen.
Was ich aber auch nicht will ist, einen Preis für einen Markennamen zu bezahlen.

LG Grantler

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Dann schau mal erst was Convoy hat... decke damit Deinen Grundbedarf ab, meiner ist mit fast 50 Convoys gedeckt... und während andere Lampen immer mal irgendwie gezickt haben, hat es eine Convoy noch nie getan... bei mir zumindest....

Grundbedarf bei mir: 'unspektakuläre Haushaltslampen, die einfach nur funktionieren sollen', ohne USB die Convoy S2+, mit USB Convoy S9...

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Gearbest.com ist für Convoy (und viele andere Lampen) für mich die erste Wahl... andere Shops:

banggood.com
fasttech.com
aliexpress.com

Diese Shops decken mein Beuteschema ab... Standard bei mir ist Gearbest...

Alles China und zuverlässig... wer nicht warten kann oder für eine 10€ Lampe Garantie erwartet... muss halt z.B. in Deutschland zum x-fachen Preis kaufen...

• Danke

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Da der Versand i.d.R kostenlos ist (oder nur ein paar Cent), bestelle ich - auch aus Gründen der Risikostreuung - immer häppchenweise oder einzeln...

Ich bestelle immer 'ohne alles' (also kein extra Tracking oder sonstige extra Garantien)... von 1000 Bestellungen sind bisher alle angekommen...

• Danke
Reaktionen: TimeLord

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Da gibts auch keine Probleme beim Zoll wenn ich 20 Lampen bestelle? :cool::thumbsup:
Ab 26,32€ Gesamtkosten (inkl. Versandkosten) fallen in Deutschland 19% Einfuhrumsatzsteuern an ( auch bei zwei Bestellungen a 20€ am selben Tag vom gleichen Versender !).
Die großen Chinashops bieten aber teilweise Versandoptionen bei denen die die Ware in die EU einführen und dann an Dich weitersenden.

Wie das in Österreich gehandhabt wird, kann ich Dir aber nicht sagen.

Manche Lampen werden mit, andere ohne Akkus ausgeliefert.

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Was Akkus anbelangt... ohne jetzt hier auszuschweifen... 2 Tips von mir, wenn Du nicht gerade extreme Lampen mit extremen Helligkeiten willst...

LG MJ1 und Samsung E35 sind zwei sehr gute Allrounder, die auch mal etwas Hochstrom aushalten... beide unprotected (aber das Thema sollten wir hier auch nicht ausschweifen lassen... nur so viel: protected ist in einzelligen Lampen nicht nötig, sofern der Besitzer einen IQ von über 23 hat)...

13 September 2018
24
2
3
Was Akkus anbelangt... ohne jetzt hier auszuschweifen... 2 Tips von mir, wenn Du nicht gerade extreme Lampen mit extremen Helligkeiten willst...

LG MJ1 und Samsung E35 sind zwei sehr gute Allrounder, die auch mal etwas Hochstrom aushalten... beide unprotected (aber das Thema sollten wir hier auch nicht ausschweifen lassen... nur so viel: protected ist in einzelligen Lampen nicht nötig, sofern der Besitzer einen IQ von über 23 hat)...

und alle Convoylampen arbeiten mit den Akkus? Bestellt man die auch über Gearbest?

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Alles mit Akkus, Lampen mit Batterien werden hier eigentlich nur für ganz wenige Spezialfälle empfohlen.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
und alle Convoylampen arbeiten mit den Akkus? Bestellt man die auch über Gearbest?

Die von mir genannten Beispiele Convoy S2+ und S9 sind Lampen, die den Quasi-Standard-Akku '18650' verwenden... und die von mir genannten beiden Akkus sind solche 18650er... wo man im Moment gut Akkus bestellen kann, weiss ich nicht, weil mein Akkuvorrat mich wohl überleben wird...

Bei Akkus musst Du halt auf die Grösse achten: 18650er als Quasi-Standard 'erwachsener' Akku... es gibt auch z.B. 14500er, welche in kleineren Lampen der Grösse einer AA-Batterie entsprechen... aber bitte nicht AA-Batterien mit 14500er Li-Ion Akkus in der Praxis verwechseln...

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
gut, der Großteil der Lampen dürfte mit 18650 Akku's funktionieren, bin ich da nun richtig informiert? Also braucht man auch ein passendes Ladegerät dazu, richtig?

Ein Ladegerät für Li-Ion sollte man immer haben... kannst ja mal mit dem sehr guten und simplen, einschächtigen Klarus K1 anfangen... Ist bei mir immer im Urlaub dabei, weil so klein... Bei USB-Lampen, z.B. die o.g. Convoy S9 braucht man kein extra Ladegerät... wenn irgendwie möglich, würde ich daher bei Deiner Allround-Lampe darauf achten, dass sie mit einem stinknormalen Micro-USB-Kabel geladen werden kann...

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
( auch bei zwei Bestellungen a 20€ am selben Tag vom gleichen Versender !).
Das wäre nur dann der Fall, wenn der Versender sie in einem Päckchen verschicken würde, das hat aber bisher noch keiner der "üblichen Verdächtigen" bei mir gemacht. Wenn ich mit ein paar Minuten Abstand zwei Sachen bestelle, wurde bisher auch immer getrennt versendet.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Das wäre nur dann der Fall, wenn der Versender sie in einem Päckchen verschicken würde, das hat aber bisher noch keiner der "üblichen Verdächtigen" bei mir gemacht. Wenn ich mit ein paar Minuten Abstand zwei Sachen bestelle, wurde bisher auch immer getrennt versendet.
Ja, dennoch steht das so oder zumindest so ähnlich in den offiziellen Zollrichtlinien.

Ich durfte mir schon mehrere Pakete vom gleichen Shop an einem Tag beim Zoll abholen, die wurden als Stichproben herausgefischt oder waren nicht richtig deklariert...

Gruß
Carsten

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
gut, der Großteil der Lampen dürfte mit 18650 Akku's funktionieren, bin ich da nun richtig informiert?
Nein. Es gibt die "klassischen" bekannten Zellgrößen, bei denen man die Lithium-Ionen-Zellen einfach größentechnisch an die vorhandenen Größen angelehnt hat: AAA/10440, AA/14500, CR123/16340, Baby (C)/26650 (oder ist das Sub-C?), und dann die Größen, die alle erst durch Lithium-Ionen etabliert wurden: 18650, 18350, 20700, 21700, 26350, um mal nur die bekanntesten zu nennen und noch einige mehr.
Ich würde 18650 dabei definitiv nicht als "am verbreitetesten" klassifizieren, denn dann lässt man die Betrachtung von 14500 und 16340 außen vor, welche mindestens die letzten zehn Jahre für ganz viele Leute die Zelle der Wahl waren, weil man auch auf Batterie umschwenken konnte.
Und Leute, die keine "Freaks" sind, so wie die Teilnehmer hier im Forum, kennen 18650 sowieso nur aus defekten Laptop-Akkus...

Also braucht man auch ein passendes Ladegerät dazu, richtig?
Ach ja. Da ist die Auswahl mittlerweile schier unendlich. Ich habe neben (älteren) XTar Zwei-Schacht-Ladern auch ein Liito Kala Lii-500 mit vier Schächten, zwei Soshine-Lader mit Einzelschacht, zwei Zweischacht-Lader, deren Name mir gerade entfallen ist, und im Zulauf befinden sich zwei ultrakompakte Lader von Folomov für nur je eine Zelle.
Am besten schaut man nach, was gearbest oder banggood gerade im "Flashsale" haben und informiert sich hier oder bei lygtke-info.dk zu den Ladern. Der genannte Lii-500 z.B. ist ein guter Lader, wenn man beachtet, daß man die Zellen nach spätestens 24h herausnimmt. Gute Lader sind auf jeden Fall für unter 20€ zu bekommen. Ich persönlich plädiere für 1C-Ladung, ein aktueller Lader sollte von 500mA Ladestrom (schon ein wenig zu viel für die kleinen 10440) bis zu 2A Ladestrom (für 18650 oder größer) einstellbar sein. Einen 18650/3Ah mit 500mA zu laden, dauert entsprechend quälend lange.

• Danke

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Ja, dennoch steht das so oder zumindest so ähnlich in den offiziellen Zollrichtlinien.
Hast Du da eine Quelle für? Jedes Paket ist für mich rechtlich ein neuer Vorgang und somit getrennt zu betrachten, das kann man IMHO nicht einfach zusammenfassen. Allerdings sind bei mir auch noch nie Pakete gleichzeitig angekommen.