Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche 21700er od. 26650er mit USB-Ladefunktion in der Lampe und etwa 2500-4000 Lumen

5 Januar 2015
28
8
3
Austria
Hallo werte Forumsgemeinde,

ich benötige eine neue Taschenlampe als Geschenk, die einige Kriterien zu erfüllen hat. Ich habe mich natürlich bereits auf die Suche gemacht und auch schon ein Wenig was gefunden. Es ist leider noch nix "perfektes" dabei, aber schon recht knapp... Ihr fragt euch jetzt sicher, warum ich euch dennoch mit einem Kaufberatungsthread auf die Nerven gehe? Naja, weil es mittlerweile soo viele "neue" Hersteller gibt (seit meinem letzten Forumsbesuch) und ich mir gerne sicher wäre auch kaum etwas übersehen zu haben, was eben meinen Kriterien entspricht. Hier hoffe ich eben auf euren Erfahrungsschatz und eure Unterstützung.

So weit kenne ich mich ein wenig mit Taschenlampen aus, aber mein Wissen ist etwas in die Jahre gekommen, denn ich bin mit meinen 3 Leuchten bislang noch immer recht zufrieden. Nun aber möchte ich meinen Vater mit einer tollen Taschenlampe "beglücken", denn er regt sich immer auf, dass er nichts Gescheites zuhause hat. Leider ist mein Vater aber kein "Flashaholic" und kennt sich somit auch nicht sonderlich gut mit Li-Ion Akkus und deren Handling aus... Es sollte also etwas Einfaches sein, was dennoch einen gewissen "Wow-Effekt" hat.

Meine must-have's sind
> Akku muss mittels USB an der Lampe geladen werden können (mein Vater hat sicher keine Lust auf ein extra Li-Ion Ladegerät)
> Das Leuchtverhalten sollte eher ein Flooder sein, aber wenn möglich mit ein wenig Reichweite dazu.. also sowas im Verhältnis 70% Flooder/30% Thrower
> ideal wäre ein Turbo mit bis zu 4000 Lumen und eine gute Dauerhelligkeit ohne sich viel die Finger zu verbrennen von 1500-2000 Lumen und wenn möglich bis zu einer Stunde... hoffe sowas gibts?... den Rest findet ihr im ausgefüllten Fragebogen.

Nette Grüße & vielen lieben Dank schonmal,

Mike



Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
als Geschenk


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Mein Vater hat eine kleine Alm (noch unter der Baumgrenze) und dort gibt es Strom nur mit Generator und Solar. Die Lampe wird also als guter Begleiter gesucht, wenn man mal des Nächtens doch raus muss. Sei es für Nachtspaziergänge, um den Generator zu befüllen, mit dem Hund Gassi geht, im Winter mal auf Rodeltour geht usw. Für den Innenraum also eher weniger.


Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca. 18 cm lang
ca. 6 cm Durchmesser Lampenkopf
ca. 3-4 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] universell (= etwas von beidem)
wenn es sowas nicht geben sollte, dann kann es auch ein reiner "Flooder" sein, nur kein echter "Thrower" bitte.
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Hi-CRI z.B. Nichia od. Vergleichbares wäre toll


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, kann durchaus vorkommen, aber eher selten würde ich sagen. Wenn, dann sind Temperaturen um bis zu -10°C zu erwarten. Z.B. ein Winterspaziergang.


Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€
..würde bei wirklich sehr gut passenden Eigenschaften auch bis zu 130€ ausgeben, aber nicht mehr.


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] schlag-/stossfest
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x] Öse für Trageschlaufe
[x] wegrollsicheres Design
[x] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Moin,
ein günstiger Vertreter der sich hier im Forum schon oft bewert hat ist die Sofirn SP33 V3.

  • 26650er Akku 5500mAh im Lieferumfang
  • 3500 Lumen
  • 273 Meter nach ANSI
  • Allround-lichtbild
  • USB Typ-C
  • einfache Bedienung
  • unter 50€
Hier ein Review von der Lampe.

Für den Einsatz auf der Alm, wäre glaub ich eine Kopflampe besser geeignet. Denn dann hat man beide Hände frei um z.B. Benzin nachzufüllen, oder beim Rodeln sich mit beiden Händen festzuhalten.

Als Kopflampe ist die Armytek pro Nicha sehr beliebt.
Hat nur ein 18650er Akku und 1400 Lumen, aber das reicht um alles in der nährern Umgebung gut auszuleuchten. Den damit das Menschliche Auge eine doppelte Helligkeit empfindet, benötigt es ungefähr die 4-fache Lumenzahl bei gleicher Leuchtcharakteristik.

  • Hohen CRI Wert für natürliche Farben.
  • 4500k leicht Warmweiß
  • Durch die Optik gleichmäßiges Lichtbild
  • sehr robust
  • ca.100€
  • USB-Magnet aufladbar
Hier ein Review zu der Armytek.

Oder eine günstigere Kopflampe wäre die Sofirn SP40.

Gruß
pho
 
  • Danke
Reaktionen: Bass

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Die Astrolux EC01 ist vielleicht auch was, 21700, usb, Anduril, 3500lm.. Zwischen 20 und über 40€, je nachdem wo und wann man bestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Bass

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Die Sofirn IF25 bzw if25A könnte auch was sein. Die IF25A hat Anduril und hat Hi CRI Leds in 4000k. Sehr schön. Bei der IF25 kann man sich selber die gewünschte Farbtemperatur einstellen.

Beide von der Form gleich, etwas kompakter als o.g. EC01. Clip kann man seperat dazu bestellen.

etwa 30 Euro, von Amazon vermutlich deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bass

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
+1 für die SP33 V3. Die EC01 ist im Prinzip eine SP33 mit Anduril.

Das UI der SP33 ist sicherlich deutlich geeigneter für nicht Flashies. Dazu gibt es einen Akku inklusive und sie ist bestellbar in DE via Amazon.
 
  • Danke
Reaktionen: Sir Karl und Bass

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Bei der IF25A kann man sich selber die gewünschte Farbtemperatur einstellen.
Bei der IF25 kann man die Lichtfarbe stufenlos verstellen, nicht bei der IF25A !
Die IF25 und die IF25A mit warm weißem high CRI Licht gibt es meines Wissens auch nur in Fernost... ;)

ideal wäre ein Turbo mit bis zu 4000 Lumen und eine gute Dauerhelligkeit ohne sich viel die Finger zu verbrennen von 1500-2000 Lumen und wenn möglich bis zu einer Stunde...
Bei Deinen Laufzeitvorgaben würde eine Sofirn SP36 gut passen. Die wird mit drei 18650 Akkus betrieben die sie intern laden kann. Sie erzeugt neutral weißes high CRI Licht mit einem Allroundleuchtbild. Allerdings hat sie weder einen Clip noch ein Lanyard...
https://www.amazon.de/Sofirn-Taschenlampe-raufladbare-Samsung-Batterie/dp/B07V7Z6STS/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=sofirn&qid=1617884254&sr=8-18

full



So leuchtet sie:
full


Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Bass
5 Januar 2015
28
8
3
Austria
+1 für die SP33 V3. ....und sie ist bestellbar in DE via Amazon.
Hallo heizer,

so wie es momentan aussieht gibt es die SP33 V3 auf amazon nur gebraucht um 47,12€
Weiß nicht ob ich da überhaupt zuschlagen soll...:vorsichtig:. So wie die meisten Sofirn's momentan nicht erhältlich zu sein scheinen, schade.

-----

Und vielen vielen Dank an alle die schon mal coole Vorschläge gemacht haben! Vor allem gefällt mir, dass sich die Preise der vorgeschlagenen Lampen im unteren Bereich aufhalten und nicht gleich ans Maximum gehen. Echt top! :thumbsup:
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Sofirn hatte zu Ostern einige Preisaktionen gemacht und sind deshalb gerade gut vergriffen. Sollte sich aber in den nächsten Wochen wieder normalisieren.

Es lohnt sich hier im Forum bei den Angeboten umzusehen. Dort bietet Sofirn oft Rabatt an für Amazon Bestellungen. Die sind jedoch erst nach einige Posts im Forum sichtbar.

Oder direkt bei Sofirn bestellen, dort sind die ohne Rabatt deutlich günstiger als bei Amazon. Der Versand ist zuverlässig und dauert in der Regel nur ca. 2 Wochen.

Gruß
pho
 
  • Danke
Reaktionen: Bass
5 Januar 2015
28
8
3
Austria
Vielleicht erlaubt mir mal meine bisherige "Shortlist" mit euch zu teilen. Naja, das sind alles Lampen von Herstellern sie ich gerade noch so kannte ;) (Acebeam z.B. war "damals" vor einigen Jahren als ich das letzte mal recherchierte relativ neu am Markt. Sofirn, Astrolux kannte ich noch gar nicht, oops)

So, was habe ich bereits so gefunden...:

  • Olight Seeker 2 --> non-pro Version, aber immer noch 110 Euronen leider und kein Beamshot dazu gefunden
  • Acebeam EC65 Nichia --> JA, kommt meinen Wünschen auch schon recht nahe, aber ist halt ein reinrassiger Fluter mit genialer Farbtemperatur und mit 94 Euro auch eher im oberen Preisbereich
  • Acebeam L30 Gen.2 auch interessant, aber wie ist der Beamshot und Vergleich?
  • EagTac TX3V ...dazu findet man ja kein sehr detailiertes Review...od?

Die vorgeschlagenen Sofirn's sind echt nice muss ich sagen, denn Preis/Leistung ist ja wahrlich der Hammer :thumbup:
Ebenso die Astrolux, aber da muss ich noch den Test genauer nachlesen.
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Ich bekomme die SP33 als lieferbar angezeigt. Dazu gibt es noch eine „Werbeaktion„ mit einem 30% Rabatt Gutschein auf der Amazon Seite.
Mit dem 5% Rabatt Gutschein für Prime Kunden kommen da schlanke 37,69€ Endpreis raus.
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
5 Januar 2015
28
8
3
Austria
Ich bekomme die SP33 als lieferbar angezeigt. Dazu gibt es noch eine „Werbeaktion„ mit einem 30% Rabatt Gutschein auf der Amazon Seite.
Mit dem 5% Rabatt Gutschein für Prime Kunden kommen da schlanke 37,69€ Endpreis raus.
Oha, tja ich bin aus'm Ösiland... könnte daran liegen. Bei mir nur 1 Stk. gebraucht erhältlich und der andere Eintrag von dieser Lampe zeigt mir "kann nicht an meine Adresse geliefert werden".
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Eine sehr gute Lampe mit schöner Lichtfarbe, wäre noch die Thrunite TC 20. 3800 lm Im Turbo, 1800 lm auf High geregelt. 26650er Aklu intern ladbar. Reichweite nach Ansi 320 m.
 
  • Danke
Reaktionen: Bass
5 Januar 2015
28
8
3
Austria
Ich glaube ich habe mich jetzt mal grob festgelegt und wenn ich schon von Covid-19 -Gott sei Dank- bisher verschont wurde, so habe ich mir als kleiner Flashaholic nun HWV-21* eingefangen o_O. Es wird nun höchstwahrscheinlich nicht nur eine Sofirn werden. Eine für Dad, eine auch für mich, und auch ein weiteres Geschenk für einen sehr guten Freund der bald Geburtstag hat :rofl:.
*Haben Will Virus

Es sind nun also eine SP36 BLF (5000K) und 2 SC31 Pro (5000K) geworden.... und ich bin immer noch unter 100€ :thumbsup:.
Vielen herzlichen Dank an alle die sich hier beteiligt und mich auf den richtigen Weg gebracht haben!

Ach verdammt... Jetzt ist es auch noch eine Emisar D4SV2 mit W2 geworden... was solls :flashaholic:
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W