Sturzschaden V10A - wo suchen?

16 Februar 2013
5
0
0
Cottbus
Guten Tag allemann,


meine V10A ist im fast taeglichen mittelharten Einsatz und schon einige Male runtergefallen. Das letzte mal wohl einmal zu oft - obwohl garnicht so stark wie schon zuvor.

Kurz: sie geht seitdem nicht mehr. Auf den ersten Blick - nach Aufschrauben hinten, und vorne diese Platine - nichts offensichtlich kaputtes zu erkennen.

Wo wuerdet ihr anfangen zu suchen, was testen?


Dankeschoen,
/Tobias
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Moin Tobias, bei einer solchen Lampe können eigentlich nur 3 Teile kaputtgehen :

Der Schalter ( ist zwar nicht wirklich sturzempfindlich, aber am einfachsten zu testen)

Wenn der geht kann es eigentlich nur Treiber oder LED sein, bzw eine Kabel Verbindung. Um die LED zu testen, den Treiber ausbauen und die Kabel ablöten. An die Kabel einen Strom anlegen ( bei der alten v10a nicht über 1-1,5A. )

Wenn die LED leuchtet, kann es eigentlich nur noch der Treiber sein
 
16 Februar 2013
5
0
0
Cottbus
Hallo,


danke für die Antwort, konnte nicht gleich in Aktion treten. Aber heute ...

Habe nach etwas testen leider keinerlei Lebenszeichen an der LED gesehen. Kann die LED wirklich schockempfindlich sein? Dachte eher diese Platine, weil die ja das Gewicht der Batterie stoppt wenn sie mit der Frontseite gelandet sein sollte. Oder dass der Drehring irgendwas abbekommen hat.

Ich werd sie erstmal aufgeben müssen und wenn ich wieder in Deutschland bin genauer untersuchen. Ich schreibe über die Lösung wenn es eine gibt.


Alles Gute soweit,
/Tobias
 
D

Dortmunda

Guest
Guten Tag allemann,


meine V10A ist im fast taeglichen mittelharten Einsatz und schon einige Male runtergefallen. Das letzte mal wohl einmal zu oft - obwohl garnicht so stark wie schon zuvor.

Was machst du denn tagtäglich mit dem Teil?
Vollzeit Höhlenforscher?
:rolleyes:
 
16 Februar 2013
5
0
0
Cottbus
Guten Abend!

nee, nicht ganz so tief runter. Mein Job ist Wasserversorgung in Ost- und Südafrika. Ich brauche Licht um Schächte und Pumphäuser zu inspizieren, versteckte Zähler zu lesen und oft auch für die Stromprobleme Abends. Dafür war die Sunwayman prima.

Wegen dieser Umstände kann ich aber auch schlecht untersuchen wo das Problem liegt: Schweissgeräte sind in den Städten eher zur Hand als Lötkolben :)

Ich bekomme sie schon flott und wenn nicht besorge ich sie mir nochmal.

Melde mich im Fall eines Erfolgs. Bis dahin ...
/Tobias
 
16 Februar 2013
5
0
0
Cottbus
Hallo Leute,


ich war also wieder in Deutschland und mein Bruder (Elektrotechniker, macht auch Platinendesign) hat die Platine durchgetestet.

Ergebnis: sie ist es! Irgendwo ist ein Bruch, sicher infolge mechanischer Beanspuchung. Bischen drann rumbiegen und dann flackert es auch nochmal kurz auf.

An sich kein Wunder, die Batterie liegt mittig und mit Vorspannung an, dann noch ein (oder .. äääh .. mehrere) Stürze in Längsachse. Kann nicht böse sein, dafür ist es nicht gemacht.

Hab das gleiche Modell nochmal besorgt und werde mehr aufpassen.


Alles Gute!
/Tobias
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: Sturzschaden V10A - wo suchen?

Hallo Leute,


ich war also wieder in Deutschland und mein Bruder (Elektrotechniker, macht auch Platinendesign) hat die Platine durchgetestet.

Ergebnis: sie ist es! Irgendwo ist ein Bruch, sicher infolge mechanischer Beanspuchung. Bischen drann rumbiegen und dann flackert es auch nochmal kurz auf.

An sich kein Wunder, die Batterie liegt mittig und mit Vorspannung an, dann noch ein (oder .. äääh .. mehrere) Stürze in Längsachse. Kann nicht böse sein, dafür ist es nicht gemacht.

Hab das gleiche Modell nochmal besorgt und werde mehr aufpassen.


Alles Gute!
/Tobias

Was hast du mit selber alten gemacht?

Ich glaube mit einem Post mehr kannst du pn schreiben, werde mich über eine Nachricht von dir freuen. Habe da eine frage;)
 
16 Februar 2013
5
0
0
Cottbus
Hallo Gonzo,


... eine geheime Frage? :)

Die alte habe ich weiterhin bei mir.

Damit hätte ich auch meinen Post .. mal sehen obs geht.


Grüsse nochmals,
/Tobias