Strahlende Begleitung gesucht.

1 September 2015
38
14
8
Unna
Hallo Forum,
ich bin seid einigen Tagen auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe. Sie wird hauptsächlich für die tägliche Gassirunde mit dem Hund benötigt. Im Auge hatte ich zuerst die Thrunite TC20, aber zum einen ärgert mich das die Lampe heute fast doppelt so teuer ist wie vor 2 Jahren, zum anderen fehlt mir eine Leuchtstufe im Bereich um die 600-800 Lumen.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....

Momentan nutze ich eine Armytek Prime C1 Pro, die ist mir aber etwas zu spuchtig in der Hand und mir fehlt etwas Reichweite. Auch ist die Bedienung relativ kompliziert wenn ich die Lampe mal meiner Mutter mitgebe, und sie wird schon ziemlich schnell heiß. Ansonsten habe ich noch eine Olight Seeker R50, vom Lichtbild ansich gut, aber leider zickt die zu oft.
Sonst habe ich noch eine Fenix LD41 und eine Thrunite TN4A, wo mich das externe Laden der Akkus nervt.

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Hauptsächlich für die Gassirunden im Winter.

Welches Format wird gesucht?

[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 4-5

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)

[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

[ ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?

[ ] bis 130€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt

[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Würde mich sehr über ein paar gute Ideen freuen.

Grüße
Jonas

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Jonas,

wenn Du auch mit Kauf aus zweiter Hand klarkommen würdest, dann wäre die Astrolux EC01 vielleicht einen Blick wert !? Mir sind nur Bezugsquellen in Fernost bekannt, daher meine Frage nach dem Kauf aus Zweithand.
Die EC01 kann die Helligkeit stufenlos einstellen, da gibt es also kein Loch zwischen den Leuchtstufen. Sie wird mit einem 21700 Li-Ion Akku betrieben und ist ziemlich kompakt gebaut. Der Akku kann über einen USB-C Ladeport intern geladen werden.
Die Astrolux erzeugt ein Allroundlichtbild mit selber gemessenen 24.000 Lux, das ergibt 100m gut nutzbare Reichweite. Die per Doppelklick erreichbare Maximalleistung von rund 3300 Lumen kann sie natürlich aufgrund der Wärmeentwicklung nicht lange halten, dafür müßte sie deutlich größer und schwerer sein. Im normalen Rampingmode leistet sie auch ein gutes Stück weniger, Du kannst die Lampe also ganz beruhigt auch Deiner Mutter für die Hunderunde in die Hand drücken... ;)
Eine Besonderheit der EC01 sollte man nicht unterschätzen: Der Seitenschalter ist im Aus- und Eingeschalteten Zustand dauerhaft beleuchtet und dadurch immer leicht zu finden...:thumbup:

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst.

full

Und hier ein selbstgeknipster Beamshot.

full

Als Alternative mit Bezugsquelle in D, ebenfalls stufenloser Helligkeitsverstellung und mit bis zu 6000 Lumen schon eine Ansage, wäre die Sofirn SP36 vielleicht interessant. Sie wird mit drei 18650 betrieben und kann die über einen USB-C Ladeport intern laden. Auch die SP36 hat einen dauerhaft beleuchteten Seitenschalter.
Mittlerweile gibt es drei Versionen, die SP36 mit 6000 Lumen, die SP36 BLF Anduril mit über 5000 Lumen high Cri Licht in NW und die etwas abgespeckte SP36S mit knapp 5000 Lumen high Cri Licht in NW.
Mit selber gemessenen 44.000 Lux sind die 100m gut nutzbare Reichweite auch für die SP36 kein Problem...

Zum Größen vergleichen.

full

So leuchtet die SP36.

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tschipmunk
1 September 2015
38
14
8
Unna
Dankeschön,
habe gerade gesehen das die Astrolux EC01, gerade bei BG im Angebot ist für 24,42$. Werde ich für den Preis mal probieren, da ist das Risiko ja eher gering. Kannst du mir einen guten geschützten Akku für die Lampe empfehlen? (Ich weiß das die Leistung mit ungeschütztem Akku höher liegt, aber sicher ist sicher.)

Grüße
Jonas

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
habe gerade gesehen das die Astrolux EC01, gerade bei BG im Angebot ist für 24,42$. Werde ich für den Preis mal probieren, da ist das Risiko ja eher gering. Kannst du mir einen guten geschützten Akku für die Lampe empfehlen?
Beachte bitte, dass die Astrolux EC01 bei BG für 21700er-Akkus konzipiert ist!
Sie läuft im Notfall auch mit 18650ern + Adapter, aber ein 21700 ist schon aufgrund der größeren Ausdauer empfehlenswerter.

Es gibt aber die Baugröße 21700 derzeit kaum in geschützter Bauart. Ich habe in DE nur dieses Modell gefunden, dass wenig leistungsfähig und zudem ziemlich überteuert ist.
Bei nkon.nl gibt es noch diesen geschützten Keeppower-Akku, aber auch der ist nicht besonders leistungsstark.

Wegen der guten Spannungslage auch unter hoher Last würde ich den Samsung INR21700-40T empfehlen.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Kannst du mir einen guten geschützten Akku für die Lampe empfehlen?
Wenn ich die EC01 mit einem protected Akku betreiben wollte, würde ich einen 18650 nehmen, da ich nicht weiß, ob die langen geschützten 21700 überhaupt passen.
Ich würde entweder einen Imalent MRB 186P30 nehmen oder einen Keeppower mit 3000mAh, die können bis zu 15A abgeben.
https://www.gatzetec.de/Stromversorgung/Li-Ion-Akku-s/Imalent-MRB-186P30.html
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650?facets=10&page=2

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Tschipmunk