Hallo zusammen,
das ist mein erster Kaufberatungsbeitrag, weil ich bei den Stirnlampen nicht mehr auf dem laufenden bin, was es da aktuell so gibt.
Ich suche für einen bekannten, ggf. werden es auch mehrere gleiche Lampen als Weihnachtsgeschenk.
Ich selber komme mit meiner komplett umgebauten Lumintop HL03 gut klar. D.h. ich suche eine einzellige Lampe möglichst mit High CRI.
Und da es für Neulinge ist, sollte der Akku möglichtst in der Lampe ladbar sein. Zur Not ginge natürlich auch ein kleines externes USB-Ladegerät.
Selber gefunden habe ich z.B. die folgenden
Fragebogen Stirn- und Helmlampen:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Bisher ist keine Kopflampe vorhanden, nur eine Taschenlampe mit unter 1000 Lumen
Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen, nenne auch das mögliche Einsatzgebiet wie z.B. Sportart, Helmlampe etc.)
Die Lampe soll normal für den Kopf sein um (vermutlich) abgeschossene Vögel, etc. zu finden.
Auch für den Alltag auf einem Bauernhof soll sie genutzt werden, d.h. Licht vor den Füßen
Welche Lampenform bevorzugst Du?
x Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
x Kopflampe
Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[ ] Akku in der Lampe
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[ ] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[ ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig
Hohe Leistung könnte sie haben, ich würde aber eher den Fokus auf Leichtigkeit setzten. 18650er oder ggf. 21700er Akku finde ich sinnvoll. 18350 hat dann zu wenig Laufzeit.
Eine Astrolux HL01 finde ich viel zu schwer für die Leistung.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ x ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
Da habe ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht, aber rund ne Stunde ist ja Standard. Zur Not würde ich dann einen Ersatzakku empfehlen.
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[ ] universell (= etwas von beidem)
Für die Nachsorge eher für die Ferne, d.h. mit Reflektor (Hotspot). Tripple mit Linse wären aber auch ok. Hier könnt ihr mir ruhig alles sonst passende vorschlagen.
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
HighCRI wäre sehr wünschenswert. 4000K mit HighCRI habe ich ihm gezeigt, das fand er sehr schön. Es ginge aber auch 5000K mit hoher Farbwiedergabe
Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ x ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ x ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein
vermutlich nein
Wie teuer darf die Lampe sein?
Ich habe die Vorgabe bis 80 oder 90€.
Wenn sie günstiger wird, wäre es ach gut, dann wird das Weihnachtsgeschenk auf mehrere Familienmitglieder erweitert.
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ x ] spritzwassergeschützt
[ ggf. auch dies ] wasserdicht
[ ] schlag-/stossfest
[ wäre schön, aber kein muss ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ weiß ich nicht, könnte aber auch helfen ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[ nein ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ nein ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ nein ] SOS Signal
Handschuhe, etc. weiß ich gar nicht, Bluetooth und anderer moderner kram ist nicht nötig. Lupine ist sowieso zu teuer.
Bestellung bei Amazon wäre ideal, aber Banggood, sollte aber auch vertretbar sein.
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ x ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
das ist mein erster Kaufberatungsbeitrag, weil ich bei den Stirnlampen nicht mehr auf dem laufenden bin, was es da aktuell so gibt.
Ich suche für einen bekannten, ggf. werden es auch mehrere gleiche Lampen als Weihnachtsgeschenk.
Ich selber komme mit meiner komplett umgebauten Lumintop HL03 gut klar. D.h. ich suche eine einzellige Lampe möglichst mit High CRI.
Und da es für Neulinge ist, sollte der Akku möglichtst in der Lampe ladbar sein. Zur Not ginge natürlich auch ein kleines externes USB-Ladegerät.
Selber gefunden habe ich z.B. die folgenden
- Lumintop HL3A - hat hier die SST20 auch HighCRI oder nur die Nichia?
- Sofirn SP40 könnte auch passen, wenn auch leider nicht HighCRI, aber wenigstens 4000K
- Skilhunt H04 RC aber da passt die Lichtfarbe und HighCRI vermutlich nicht.
- Acebeam H50 oder H17 (leider nur 18350)
- Eine Imalent HR70 sieht auch nicht schlecht aus, wenns mal mehr Leistung sein soll, aber hier passen Lichtfarbe und Farbwiedergabe beide nicht, da Imalent meist zu kalt ist.
- Astrolux HL01 ist viel zu groß und schwer, die hatte ich mir mal bestellt und schnell weiter verkauft. Sonst wäre sie aber ideal.
Fragebogen Stirn- und Helmlampen:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Bisher ist keine Kopflampe vorhanden, nur eine Taschenlampe mit unter 1000 Lumen
Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen, nenne auch das mögliche Einsatzgebiet wie z.B. Sportart, Helmlampe etc.)
Die Lampe soll normal für den Kopf sein um (vermutlich) abgeschossene Vögel, etc. zu finden.
Auch für den Alltag auf einem Bauernhof soll sie genutzt werden, d.h. Licht vor den Füßen
Welche Lampenform bevorzugst Du?
x Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
x Kopflampe
Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[ ] Akku in der Lampe
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[ ] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[ ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig
Hohe Leistung könnte sie haben, ich würde aber eher den Fokus auf Leichtigkeit setzten. 18650er oder ggf. 21700er Akku finde ich sinnvoll. 18350 hat dann zu wenig Laufzeit.
Eine Astrolux HL01 finde ich viel zu schwer für die Leistung.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ x ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
Da habe ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht, aber rund ne Stunde ist ja Standard. Zur Not würde ich dann einen Ersatzakku empfehlen.
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[ ] universell (= etwas von beidem)
Für die Nachsorge eher für die Ferne, d.h. mit Reflektor (Hotspot). Tripple mit Linse wären aber auch ok. Hier könnt ihr mir ruhig alles sonst passende vorschlagen.
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
HighCRI wäre sehr wünschenswert. 4000K mit HighCRI habe ich ihm gezeigt, das fand er sehr schön. Es ginge aber auch 5000K mit hoher Farbwiedergabe
Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ x ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ x ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein
vermutlich nein
Wie teuer darf die Lampe sein?
Ich habe die Vorgabe bis 80 oder 90€.
Wenn sie günstiger wird, wäre es ach gut, dann wird das Weihnachtsgeschenk auf mehrere Familienmitglieder erweitert.
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ x ] spritzwassergeschützt
[ ggf. auch dies ] wasserdicht
[ ] schlag-/stossfest
[ wäre schön, aber kein muss ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ weiß ich nicht, könnte aber auch helfen ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[ nein ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ nein ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ nein ] SOS Signal
Handschuhe, etc. weiß ich gar nicht, Bluetooth und anderer moderner kram ist nicht nötig. Lupine ist sowieso zu teuer.
Bestellung bei Amazon wäre ideal, aber Banggood, sollte aber auch vertretbar sein.
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ x ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen