Stirnlampe für die Jagd (Nachsorge)

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Hallo zusammen,

das ist mein erster Kaufberatungsbeitrag, weil ich bei den Stirnlampen nicht mehr auf dem laufenden bin, was es da aktuell so gibt.
Ich suche für einen bekannten, ggf. werden es auch mehrere gleiche Lampen als Weihnachtsgeschenk.

Ich selber komme mit meiner komplett umgebauten Lumintop HL03 gut klar. D.h. ich suche eine einzellige Lampe möglichst mit High CRI.
Und da es für Neulinge ist, sollte der Akku möglichtst in der Lampe ladbar sein. Zur Not ginge natürlich auch ein kleines externes USB-Ladegerät.

Selber gefunden habe ich z.B. die folgenden
  • Lumintop HL3A - hat hier die SST20 auch HighCRI oder nur die Nichia?
  • Sofirn SP40 könnte auch passen, wenn auch leider nicht HighCRI, aber wenigstens 4000K
  • Skilhunt H04 RC aber da passt die Lichtfarbe und HighCRI vermutlich nicht.
  • Acebeam H50 oder H17 (leider nur 18350)
  • Eine Imalent HR70 sieht auch nicht schlecht aus, wenns mal mehr Leistung sein soll, aber hier passen Lichtfarbe und Farbwiedergabe beide nicht, da Imalent meist zu kalt ist.
  • Astrolux HL01 ist viel zu groß und schwer, die hatte ich mir mal bestellt und schnell weiter verkauft. Sonst wäre sie aber ideal.

Fragebogen Stirn- und Helmlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

Bisher ist keine Kopflampe vorhanden, nur eine Taschenlampe mit unter 1000 Lumen

Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen, nenne auch das mögliche Einsatzgebiet wie z.B. Sportart, Helmlampe etc.)

Die Lampe soll normal für den Kopf sein um (vermutlich) abgeschossene Vögel, etc. zu finden.
Auch für den Alltag auf einem Bauernhof soll sie genutzt werden, d.h. Licht vor den Füßen

Welche Lampenform bevorzugst Du?
x Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
x Kopflampe

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[ ] Akku in der Lampe

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[ ] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[ ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig
Hohe Leistung könnte sie haben, ich würde aber eher den Fokus auf Leichtigkeit setzten. 18650er oder ggf. 21700er Akku finde ich sinnvoll. 18350 hat dann zu wenig Laufzeit.
Eine Astrolux HL01 finde ich viel zu schwer für die Leistung.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ x ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Da habe ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht, aber rund ne Stunde ist ja Standard. Zur Not würde ich dann einen Ersatzakku empfehlen.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[ ] universell (= etwas von beidem)

Für die Nachsorge eher für die Ferne, d.h. mit Reflektor (Hotspot). Tripple mit Linse wären aber auch ok. Hier könnt ihr mir ruhig alles sonst passende vorschlagen.

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
HighCRI wäre sehr wünschenswert. 4000K mit HighCRI habe ich ihm gezeigt, das fand er sehr schön. Es ginge aber auch 5000K mit hoher Farbwiedergabe

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ x ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ x ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein

vermutlich nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
Ich habe die Vorgabe bis 80 oder 90€.
Wenn sie günstiger wird, wäre es ach gut, dann wird das Weihnachtsgeschenk auf mehrere Familienmitglieder erweitert.

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ x ] spritzwassergeschützt
[ ggf. auch dies ] wasserdicht
[ ] schlag-/stossfest
[ wäre schön, aber kein muss ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ weiß ich nicht, könnte aber auch helfen ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[ nein ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ nein ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ nein ] SOS Signal

Handschuhe, etc. weiß ich gar nicht, Bluetooth und anderer moderner kram ist nicht nötig. Lupine ist sowieso zu teuer.

Bestellung bei Amazon wäre ideal, aber Banggood, sollte aber auch vertretbar sein.

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ x ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Wieselflinkpro,

im Revier ist eine high CRI Kopflampe wirklich etwas feines ! Mit einer 18350 Kopflampe würde ich aber auch bei keiner Nachsuche loslaufen wollen, da ist deutlich mehr Kapazität wünschenswert...

Die Armytek Wizard Pro Nichia wäre eine Empfehlung. Sie wird mit einem 18650 betrieben und kann den intern mit ihrem Magnetstecker laden.
Hier ein Review mit etlichen Infos: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-wizard-pro-nichia.74456/

Als etwas preiswertere Alternative wäre die Wurkkos HD20 aber auch einen Blick wert. Sie ist ein gutes Stück größer, wird aber auch mit einem 21700 betrieben, kann den über ihren USB-C Anschluß intern laden und ist mit zwei unterschiedlichen LEDs bestückt. Die Flutlicht-LED sitzt unter einer TIR-Optik und erzeugt neutral weißes high CRI Licht, die obere LED sitzt in einem Reflektor und kommt auf eine größere Reichweite. Sie erzeugt ebenfalls neutral weißes Licht (5000k), aber das ist nicht high CRI.
Die gibt es preiswert als Rundumsorglospaket bei amazon: https://www.amazon.de/Wurkkos-HD20-Stirnlampe-Taschenlampe-Aktivitäten/dp/B09248QNMQ/

PS: Die Sofirn SP40 erzeugt mit der Samsung-LED ebenfalls high CRI Licht, ist durch ihren Reflektor aber nicht gut für Tätigkeiten mit den Händen geeignet da sie nicht flutig genug ist.

Hier sind die beiden im direkten Größenvergleich mit der HL03.

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Eine weiter Option wäre die Wuben H1 mit 18650-Akku. Sie ist relativ leicht, lässt sich gut bedienen und hat eine schwache Rotlichtfunktion. Sie lässt sich unterwegs mit Powerpack gut nachladen.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ja, das ist die Wuben H1, aber leider erzeugt die kein high CRI Licht wie vom Threadersteller gewünscht... ;)
(die 8 oder 10 Lumen high CRI Leselicht der AUX-LED sind für die geplante Anwendung nicht ausreichend...).

• Danke
Reaktionen: Peter P.

Peter P.

Erleuchteter
4 Februar 2018
81
26
18
Ufr.
Ok, die hat ja keinen 18650-Akku, wie Betrag 3 geschrieben wurde , deshalb meine Frage, die
hat einen eingebauten Lithium-Ion-Akku mit 2600 mAh.

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Ich bin zwar kein Jägerm aber habe einem befreundeten Jäger ebenfalls die Armytek Wizard Pro Nichia empfohlen. Sein Feedback ist durchweg positiv. Dadurch, dass sie nicht auf Spezialakkus angewiesen ist, kann man auch problemlos mehrere Reserveakkus mitnehmen.

Ich selber nutze die Wizard in der Nichia und warmweiß-Variante und liebe diese Lampe. Sie ist kompakt, hat einen Magnet in der Tailcap, ist robust und in den niedrigen Leuchtstufen sehr ausdauernd. Ich bin zwar auch ein großer Zebralight-Freund, aber ein großer Pluspunkt der Armyteks gegenüber ZL ist der Support hier in Deutschland. Geht die Lampe kaputt, kann man sie in aller Regel schlecht bis gar nicht reparieren, da die Elektronik vergossen ist. Aber das ist nicht so schlimm, da die Armyteks 10 Jahre Garantie mitbringen. Im Bedarfsfall geht sie nach Berlin zurück und du erhältst sehr schnell Ersatz.

Da ich nun persönlich auch Zebralight sehr mag, kann ich dir auch die H600er Reihe empfehlen. Eine gute Allrounderin mit hohem CRI ist z.B. die H600c. Soll es noch flutiger sein, kannst du dir auch die H600Fc anschauen. Die Glasscheibe ist bei ihr gefrostet, wodurch sie noch flutiger leuchtet. Die Zebras haben gegenüber der Wizard aber den Nachteil, dass die Akkus nicht intern geladen werden können. Und ein sehr großer Nachteil gegenüber Armytek ist die Garantieabwicklung. Solange du in der Gewähleistung bist, übernimmt Nkon alles. Aber danach musst du dich mit ZL in Verbindung setzen und die Lampe nach China senden. Das funktioniert zwar, war in meinem Fall aber sehr langwierig.

Viele Grüße

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.245
1.515
113
Skilhunt H04 RC aber da passt die Lichtfarbe und HighCRI vermutlich nicht.
Skilhunt bietet die H04 RC optional auch mit Samsung LH351D High CRI(90+) 5000K an:
https://www.skilhunt.com/product/h04-rc-usb-magnetic-rechargeable-led-headlamp/

• Lumintop HL3A - hat hier die SST20 auch HighCRI oder nur die Nichia?

Neal bietet die HL3A auch mit Nichia 219C 4000k an, die SST20 4000k ist aber auch HCri, die SST20 4000k-Variante ist aber zumindest bei Neal aktuell vergriffen:
https://www.nealsgadgets.com/products/lumintop-HL3A-headlamp?variant=31821135806538

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise.
  • Die Armytec ist wirklich interessant, da sie mit Nichia 144 auch ordentlich Leistung hat.
  • Die Wurkos ist durch die beiden LEDs vielseitiger, ohne dass ein Klappdiffusor, wie bei Skilhunt abbricht. (meine H03F habe ich umgebaut mit einem Edelstahl Rahmen über dem Glas, den ich mir hab Lasern lassen. Danach habe ich ihn noch zurechtgefeilt. Zusätzlich hab ich eine DC-Fix Folie verklebt.)
  • Die Wuben ist preislich der günstigste Einstieg als Komplettpaket, ggf. für die weiteren Geschenke.
  • Dass es die Skilhunt auch mit Samsung LH351D gibt, war ein super Hinweis. Das wäre ein gutes Mittelfeld bei den kompakteren Lampen.

Dann werde ich mal überlegen, welche Auswahl an Lampen ich empfehle, zusammen mit denen, die ich schon gefunden hatte.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Hab gerade noch bei Sofirn ein Kleines Schätzchen entdeckt mit 18650-Akku und wahlweise 4000koder 5000k high cri.
Dass es diese Lampen auch mit solch schönen LEDs gibt wusste ich bisher nicht. Das ist super.
Das UI ist zwar nicht das bester, aber naja.
Ich habe bereits schon 3 ähnliche (2 LEDs 5050er Größe, 2LEDs 3535er Größe und 1 LED 5050er Größe). Bei diesen hatte ich mir von einem BLF Mitglied AMC-Chips mit RampingIOS und einen Anduril-Treiber bestellt und bereits verbaut. Bei einer hatte ich auch schon die LEDs gewechselt.

Aber hier werde ich noch mal schwach und bestelle einige. Und der Akku-Aufpreis ist auch sehr gering.