Starker Flooder mit Reichweite ca 800 Meter

R.B

Erleuchteter
6 Dezember 2013
86
29
18
Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?

[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? Breites ausleuchten im Garten mit viel Reichweite ca 800 Meter

Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

[x ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
Egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Egal
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
ausführen)

[ x] mehr als 2000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen) Viel mehr

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
Egal
Wie soll die Lampe zu schalten sein
[x ] Seitenschalter

[ x] Drehring
[x ] Kombination: Schalter + Drehring
[ x] Kombination: Schalter + Schalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Achtung: Akkus (insbesondere Li-Io) sollten auch ohne Benutzung ab und zu geladen werden, um Schäden durch Tiefentladung zu vermeiden.
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
[x ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ x] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

[x ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
(Hinweis: auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x ] unter 30 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?

[ ] bis__350_____Mit Akkus_______

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x ] spritzwassergeschützt

[x ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland wen möglich

Möchte meine Niwalker in Rente schicken suche nun einen sehr starken Flooder mit richtig Reichweite.Ca 800 Meter
Habe mir die imalent dx 80n ausgesucht ist das eine gute Wahl.
Hoffe das ihr mir noch einige Alternativen nennen könnt.

Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Kann man davon ausgehen, dass kein Flodder aus der TV-Serie, sondern ein Flooder gesucht wird?
Und die 800 Meter Reichweite sind dann doch wohl auch ein Tippfehler oder etwa nicht...?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Möchte meine Niwalker in Rente schicken suche nun einen sehr starken Flodder mit richtig Reichweite.Ca 800 Meter
Das sind zwei Angaben die sich gegenseitig fast ausschließen...
Entweder ein Fluter (Flooder) oder eine Lampe mit 800m Reichweite.
Eine schon empfohlene Acebeam X65 ist nicht wirklich flutig...
Eine DX80 ist recht flutig und erzielt dabei noch eine ordentliche Reichweite. Wird die Lampe noch flutiger, nutzt einem aufgrund des vielen Lichts im Vordergrund, das Licht was in größerer Entfernung noch ankommt nicht viel... (für mich ist die Acebeam X45 da ein gutes Beispiel...)

Mir gefällt z.B. die Niwalker MM18III sehr gut. Die hat zwei LEDs für flutiges Licht und zwei andere LEDs für ordentlich Reichweite. Das Besondere ist, daß man die LEDs getrennt von einander schalten kann... ;)
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Was Du suchst gibbet net, es sei denn ein Flodder ist eine neue Gattung zwischen Flooder und Thrower... Und auch dann kommen keine 800 Meter bei raus...

Das da sind echte Flodder: https://goo.gl/images/dtsaFB

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Nebst den schon erwähnten Lampen wäre evtl. die
  • Mateminco MT70 (Astrolux MF02S) oder gleich die
  • MT70-Plus (Astrolux MF04S), oder die
  • Acebeam K65, oder die
  • BLF GT70, die dürften alle sehr ähnlich sein,
noch empfehlenswert.

• Danke
Reaktionen: R.B

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
AB X45.2 :thumbup:
AB K65 :thumbup:

Wird gerne vergessen:
Jetbeam T6 wäre auch noch in der Klasse TN40 zu nennen.

Dann wären da noch die neuen Imalents wie RC90C.
Die DX80 ist meines Erachtens eine tolle Lampe, allerdings hört man immer noch von Ausfällen.
Bei Bezug in Deutschland kein Ding, im Ausland würde ich mir sie nicht bestellen.

• Danke
Reaktionen: Corbon und R.B

R.B

Erleuchteter
6 Dezember 2013
86
29
18
Kann man davon ausgehen, dass kein Flodder aus der TV-Serie, sondern ein Flooder gesucht wird?
Und die 800 Meter Reichweite sind dann doch wohl auch ein Tippfehler oder etwa nicht...?
Natürlich war es ein Tippfehler.Nein das mit der Reichweite ist kein Tippfehler.Imalent DX80, "The End of Darkness", ist eine wiederaufladbare LED-Taschenlampe welche auf maximale Helligkeit und Laufzeit ausgelegt ist. 8 Stück LED's CREE XHP70 der 2. Generation machen es möglich, die maximale Leistung von bis zu 32.000 Lumen und eine Leuchtweite von bis zu 806 Meternzu erzielen

harpi

Flashaholic
29 März 2018
147
68
28
Cressier
cenogent.com
Die Frage ist halt auch, wofür - die oben genannten Lampen können alle hell, haben oft auch diese Reichweite, aber halt nicht sehr lange. "Unter 30min" kann heissen 25 min oder auch 10s.

• Danke

R.B

Erleuchteter
6 Dezember 2013
86
29
18
Die Frage ist halt auch, wofür - die oben genannten Lampen können alle hell, haben oft auch diese Reichweite, aber halt nicht sehr lange. "Unter 30min" kann heissen 25 min oder auch 10s.
Das ist ein Argument.Die Lampe sollte schon etwa 5 bis10 Minuten auf höchster Stufe durchhalten ohne das ich mir die Finger verbrenne oder herunterschaltet

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Das ist ein Argument.Die Lampe sollte schon etwa 5 bis10 Minuten auf höchster Stufe durchhalten ohne das ich mir die Finger verbrenne oder herunterschaltet

Dann ist die Antwort einfach: so etwas gibt es unter den von Dir gestellten Vorgaben nicht.

Aus meiner Sicht passt aktuell nur die IMALENT R90C, wenn man den Punkt "höchste Stufe" ignoriert. Die restliche Punkte (800 m, 5-10 min. in der Hand haltbar, vertretbarer Flood, Preis) passen dann...

• Danke

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Das ist bei einer solchen Leistung nicht möglich...
Die Lampen dieser Leistungsklasse regeln alle runter und werden trotzdem sehr schnell ziemlich warm...
Keine Frage, ich mag meine DX80, aber wie vorher schon beschrieben erscheint die Reichweite bei viel flutigem Licht geringer als bei einer sehr throwigen Lampe ohne viel Spill.

Gruß
Carsten

• Danke

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Natürlich war es ein Tippfehler.Nein das mit der Reichweite ist kein Tippfehler.Imalent DX80, "The End of Darkness", ist eine wiederaufladbare LED-Taschenlampe welche auf maximale Helligkeit und Laufzeit ausgelegt ist. 8 Stück LED's CREE XHP70 der 2. Generation machen es möglich, die maximale Leistung von bis zu 32.000 Lumen und eine Leuchtweite von bis zu 806 Meternzu erzielen

Nichts für ungut, aber die Reichweite ist doch völlig unrealistisch für einen Flooder. Jeder Benutzer einer solchen Lampe wird so stark von den zigtausenden Lumen im Flood geblendet, dass die maximale (Nutz-)Reichweite sehr warscheinlich auf Low bzw. niedrigem Mid erreicht und im Bereich um die 100-200m liegen wird. Jede weitere Erhöhung der Helligkeit wird anschließend nur noch eine entsprechende Erhöhung der Eigenblendung nach sich ziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Selbst mit 'nem Thrower erkennt auf die Entfernung keiner mehr etwas das kleiner als ein Scheunentor ist:D.
Deshalb würde ich da eher ein ein gutes Nachtsicht-Fernglas empfehlen als eine Taschenlampe.

R.B

Erleuchteter
6 Dezember 2013
86
29
18
Das sind zwei Angaben die sich gegenseitig fast ausschließen...
Entweder ein Fluter (Flooder) oder eine Lampe mit 800m Reichweite.
Eine schon empfohlene Acebeam X65 ist nicht wirklich flutig...
Eine DX80 ist recht flutig und erzielt dabei noch eine ordentliche Reichweite. Wird die Lampe noch flutiger, nutzt einem aufgrund des vielen Lichts im Vordergrund, das Licht was in größerer Entfernung noch ankommt nicht viel... (für mich ist die Acebeam X45 da ein gutes Beispiel...)

Mir gefällt z.B. die Niwalker MM18III sehr gut. Die hat zwei LEDs für flutiges Licht und zwei andere LEDs für ordentlich Reichweite. Das Besondere ist, daß man die LEDs getrennt von einander schalten kann... ;)
full

Gruß
Carsten
Hallo Carsten werde mir die Lampe genauer anschauen

R.B

Erleuchteter
6 Dezember 2013
86
29
18
Selbst mit 'nem Thrower erkennt auf die Entfernung keiner mehr etwas das kleiner als ein Scheunentor ist:D.
Deshalb würde ich da eher ein ein gutes Nachtsicht-Fernglas empfehlen als eine Taschenlampe.
Und warum haben viele hier im Forum einen Thrower?
Wenn du mir keine TL empfehlen kannst dann verarsch mich bitte nicht

Die Reichweite dürfte aber nach ANSI sein, das heißt, dort kommt helles Mondlicht an, mehr nicht.
OK Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

harpi

Flashaholic
29 März 2018
147
68
28
Cressier
cenogent.com
Wie die Vorredner bereits gesagt haben, ist die Aufgabenstellung mit einem sogenannten Fluter kaum zu lösen. Um gleichzeitig nah und fern sehen zu können, wird eine ausgefeilte Lichtverteilung nötig sein, das heisst aber auch, dass die Lampe entsprechend gehalten werden muss. Ein Autoscheinwerfer (Fernlicht) würde das bieten, aber für die 800m würde man etwa 10x mehr Licht benötigen. Ein Thrower ist dafür aufgrund der sehr inhomogenen Lichtverteilung (Spill / Beam) auch nicht wirklich ideal.

R.B

Erleuchteter
6 Dezember 2013
86
29
18
AB X45.2 :thumbup:
AB K65 :thumbup:

Wird gerne vergessen:
Jetbeam T6 wäre auch noch in der Klasse TN40 zu nennen.

Dann wären da noch die neuen Imalents wie RC90C.
Die DX80 ist meines Erachtens eine tolle Lampe, allerdings hört man immer noch von Ausfällen.
Bei Bezug in Deutschland kein Ding, im Ausland würde ich mir sie nicht bestellen.
Ist das mit den Ausfällen bei allen Imalnts so?

Willst du 800m Herstellerangabe oder tatsächlich dort was erkennen?
Warum dann einen Fluter?
Je höher die Herstellerangabe ist, je höher ist auch die Reichweite die sie in Wiklichkeit auch erreicht ist das so?

Die Vorlieben hier im Forum sind individuell, Du must Flooder , Allrounder und Thrower vergleichen! Und zwar vor Ort in der Dunkelheit, dann wird Dein Wunsch klarer.Ein weitläufiges Feld oder Wiese und ein sichtbares Ziel in der Mitte in 300 m Entfernung etwa, versuche es mal.Keine Randbebauung, dann tennt sich die Spreu vom Weizen.Außerdem, 2 Minuten mit voller Pulle ist ein guter Wert! Schaue Dir mal die Fenix TK 75 2018 an!Verarscht wird hier keiner im Forum!Außerdem, die Hersteller übertreiben manchmal etwas mit den Angaben.Learning by doing!Umtauschen kannst Du die Lampe immer!

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Er verarscht Dich nicht, auf Deine Frage, die meisten wohl aus reinem Spass und zum :jedi:"Lichtschwerteln" wie man hier so schön sagt ;)
Also ich erkenne auch am Tag bei vollem Licht auf 800m nicht mehr allzuviel (kleinere Gegenstände). Zusätzlich kommt hinzu, dass bei einem nicht ganz so reinrassigen Thrower wie die DX80 definitv ist, sich die Augen an die helle Umgebunge anpassen, was wiederum dazu führt, dass Du in der Ferne noch weniger siehst, als bei einem reinrassigen Thrower (da dort kaum Licht vor die Füsse geworfen wird und sich die Augen weniger an das helle Licht anpassen).

Und sind wir doch mal ehrlich, wenn man den Thrower selber in der Hand hält, sieht man sowieso relativ schnell (so ab spätestens 500m würd ich mal sagen) nur noch den Strahl des Throwers und das Objekt verschwindet im Nebel dieses Strahls.

Ein praktischer Einsatz ergibt sich für mich nur, wenn man mind. zu zweit ist und der Kollege (der etwa 5-10m daneben steht) am besten auch noch ein Fernglas mitführt (als Bsp., gibt noch andere), ansonsten reine Spassgeräte.:jedi:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Je höher die Herstellerangabe ist, je höher ist auch die Reichweite die sie in Wiklichkeit auch erreicht ist das so?
Ja schon... aber ein Teelicht hat auch eine Reichweite von 3 Metern... Halt schummerlicht... Die klassische reichweitenangabe bezieht sich halt auf Mondlicht Helligkeit...

• Danke

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Zum Rumspielen, echt brauchen tut den eigentlich keiner aus genau den o.g. Gründen.
Ich verarsch Dich eben nicht, denn dein Wunsch einen Flooder mit 800m Reichweite haben zu wollen ist nicht erfüllbar und die Lampenempfehlungen helfen Dir da auch nicht weiter. Denn wenn Dir jemand beispielsweise eine BLF GT empfiehlt, die tatsächlich diese Reichweite schafft, dann ist das der stärkste serienmäßige LED-Thrower den es zur Zeit gibt und das absolute Gegenteil eines Flooders, d.h. eine Lampe mit eher geringem Nutzwert...aber durchaus hohem Spaßfaktor:D.

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wie die Vorredner schon schrieben: Spielzeug ohne sonderlichen Nutzwert.
Ebenso wie ein 30 klm Flooder keinen wirklichen Nutzwert hat, außer man will aus 20m Höhe ein Stadion beleuchten. Auf Bodenhöhe eingesetzt blendet mann sich damit nur saumäßig selbst.
Ein Flooder mit 800m Reichweite müsste wohl ein Megalumen-Strahler auf einem Flutlichtmast sein.

harpi

Flashaholic
29 März 2018
147
68
28
Cressier
cenogent.com
Auf Bodenhöhe eingesetzt blendet mann sich damit nur saumäßig selbst.
Ein Flooder mit 800m Reichweite müsste wohl ein Megalumen-Strahler auf einem Flutlichtmast sein.
Das ist so. Es geht nur mit einer Abstrahlcharakteristik sehr ähnlich einem Autoscheinwerfer, am besten elliptisch, so dass die horizontale Ausleuchtung breiter ist, und in der vertikalen Achse nur ein paar Grad übrig bleiben. Oder eben Mastmontage. Gut, 1Mlm braucht es nicht, ich schätze mal mit 150klm kommt man ganz gut hin. Für einen Sportplatz hat man ungefähr 2 Mlm, aber davon geht längst nicht alles aufn Platz.

• Danke
Reaktionen: R.B und Unheard

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Die technische Schwierigkeit liegt in einer einfachen geometrischen Überlegung: Mit zunehmender Fläche wächst der erforderliche Lichtstrom quadratisch (Kreisfläche=Pi * r^2). Z.B. braucht's viermal soviel Lumen, um eine doppelt so breite Kreisscheibe mit derselben Helligkeit zu beleuchten. Viermal breiter bedeutet bereits den 16-fachen Lichtstrom!

Ein Spot hat für große Reichweiten auch einen Vorteil: Ein Fluter ohne Spot, der dich in 100 Metern noch was sehen lässt, blendet dich durch das reflektierte Licht deines unmittelbaren Umfeldes. Da ist ja schon gesagt worden. Hier nur in einfach Worten von Anfänger zu Anfänger ;).

• Danke

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
89
28
ich würde sowas wie oben schon gezeigt wurde empfehlen mit der niwalker, nur halt die Manker MK39 Ranger.

die hat 2x quad LEDs für flood und 1xXHP35 für extreme leuchtweite kombiniert.
die quad einheit kann man mit nichia LEDs wählen was sehr schönes flutlicht macht.

beide einheiten sind auch stufenlos regelbar was ebenfalls ne tolle sache ist.

gibt auf youtube auch schönes video dazu.

• Danke
Reaktionen: Tomi und R.B
Die Absorption der Luft ist auch noch wichtig für die Reichweite einer Taschenlampe! Je kleiner die Absorption desto mehr Reichweite zeigt der Beam.Wann aber gibt es ideale Verhältnisse? Bei klaren Nächten im Winter bei Neumond.Bei geringer Absorption ist auch die Extinktion gering, man erkennt dann z.b. die Sterne und andere Himmelskörper besser.Den Beam einer Taschenlampe erkennt man von ganz weit her bei idealen Verhältnissen.Wahrscheinlich legen die Hersteller diese idealen , eher theoretischen Verhältnisse zu Grunde für die Entfernungsangaben.
http://www.chemieunterricht.de/dc2/rk/rk-lbg.htm
Einfacher formuliert
https://www.derwesten.de/region/niederrhein/entscheidend-is-auf-m-platz-id10534449.html
Sorry wenn etwas OT., aber ich halte mich an beide Sachen und vermeide so einige Ernüchterung bei Beamshots.Also Themensteller, probieren geht über studieren.Um bis 800m weiträumig auszuleuchten muß schon Einiges zusammenkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: R.B und Dachfalter

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Um in 800m noch flutlichtmäßig breit auszuleuchten bedarf es wohl mehr als man in der Hand tragen kann.

Die genannten "Floodthrower" sind eher so konstruiert, daß sie in sich einen Fluter geringerer Reichweite mit einem Thrower hoher Reichweite vereinen.
Am Beispiel TN40 bedeutet dies, daß in einem Flooder, welcher im überschaubaren Bereich sehr breit geht einen weitreichenden Spot einbauen, der dann nach ANSI die km-Grenze knackt. im konkreten Fall wird das Breit durch die lichtbildtechnisch Eselsohren realisiert.

• Danke

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Da muß jeder für sich entscheiden, ob es ihm gefällt, nicht gefällt oder vielleicht nur ein Bisschen gefällt.

Mit persönlich sind die Teile allesamt zu klobig, weshalb sie für mich nicht in Frage kommen. Dann lieber eine kompakte Dose als Fluter und einen kompakten Thrower mit 60er Kopf. Wobei ich eh nicht so der Fluterfan bin.

Aber das sind persönliche Befindlichkeiten, die dem TO sicher nicht viel weiter helfen werden. Er sucht einen Throwfluter und das ist seine Sache, bei der wir ihn nur unterstützen können. Einige Modelle, die in Frage kommen könnten, hat er inzwischen ja schon genannt bekommen.

• Danke

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.471
1.977
113
NDS zwischen HB und H
Nummer sicher als ganzes Paket ist für mich die Fenix TK 75 2018.

Wobei hier der Spaß aber nach 4 min. auch schon wieder vorbei ist, da sie dann um 50% runterregelt, um eine Überhitzung zu verhindern .

Deshalb nochmals meine Empfehlung wenn man auf hoher Reichweite eine halbwegs große Fläche ausleuchten will, die Acebeam X65. Auch wenn sie natürlich kein Flooder im klassischen Sinne eines Flooders ist.

• Danke
Reaktionen: R.B und Dachfalter

R.B

Erleuchteter
6 Dezember 2013
86
29
18
Die Vorlieben hier im Forum sind individuell, Du must Flooder , Allrounder und Thrower vergleichen! Und zwar vor Ort in der Dunkelheit, dann wird Dein Wunsch klarer.Ein weitläufiges Feld oder Wiese und ein sichtbares Ziel in der Mitte in 300 m Entfernung etwa, versuche es mal.Keine Randbebauung, dann tennt sich die Spreu vom Weizen.Außerdem, 2 Minuten mit voller Pulle ist ein guter Wert! Schaue Dir mal die Fenix TK 75 2018 an!Verarscht wird hier keiner im Forum!Außerdem, die Hersteller übertreiben manchmal etwas mit den Angaben.Learning by doing!Umtauschen kannst Du die Lampe immer!
Danke für die Erklärung Werde mir die TK 75 auch anschauen.

Ist die Dx 80 wiklich so hell und wie weit leuchtet sin real.Bist du zufrieden.

Mich würde die vorgesehene Anwendung interessieren.
Hab ein Haus mit großem Garten das ein Feld grenzt.Da sich in letzter Zeit Leute hier herumtreiben die da nicht hingehören möchte ich einen Fluter der so weit wie möglich leuchten kann.Zwei Thrower habe ich schon und eine SRT7 aber diese Lampen erfüllen nicht meinen Wunsch .

Zum Rumspielen, echt brauchen tut den eigentlich keiner aus genau den o.g. Gründen.

Ich verarsch Dich eben nicht, denn dein Wunsch einen Flooder mit 800m Reichweite haben zu wollen ist nicht erfüllbar und die Lampenempfehlungen helfen Dir da auch nicht weiter. Denn wenn Dir jemand beispielsweise eine BLF GT empfiehlt, die tatsächlich diese Reichweite schafft, dann ist das der stärkste serienmäßige LED-Thrower den es zur Zeit gibt und das absolute Gegenteil eines Flooders, d.h. eine Lampe mit eher geringem Nutzwert...aber durchaus hohem Spaßfaktor:D.
Habe nun verstanden was ihr meint.Gut dann einen Fluter mit größt möglicher Reichweite

• Danke
Reaktionen: Unheard