Also, ich muss natürlich auch mal meinen Senf dazu geben

Meine "normalen" Lampen sind in der Regel dafür konzipiert auch beim Rumlaufen im Wald benutzt zu werden. Ich weiß also auch schon, was da praktisch ist.
Das mit den maximal 500 Lumen, was die anderen hier schon erwähnt haben, finde ich auch, wobei ich finde, dass man das noch präzisieren könnte. Ich würde sagen, je schmaler und abgegrenzter der "Hotspot" der Lampe ist, desto weniger Lumen sollte sie ausspucken (und der Spot dementsprechend weniger Lux haben), da er sonst alles überblendet und man den absoluten Tunnelblick hat.
1000 kalt-weiße Lumen sind im Wald auf jeden Fall viel zu viel, vor allem, wenn der Spill irgendwie eng und/oder scharf abgegrenzt ist.
Generell ist der Beam der Lampe im Wald sehr, sehr wichtig. Mit einem kleinen Hotspot schwenkt man die Lampe sehr viel umher und sieht nichts. Mit einem sehr engen, äußeren Spill muss sie beim Laufen auch immer umher schwenken, da man sonst nicht sieht, wo man hinläuft. Was man ja im Endeffekt will ist einen durchgängigen Lichtteppich, der halbwegs breit ist und ein gewisse Mindestreichweite hat. Somit fallen alle fokussierbaren Lampen mit Linsentechnik schon mal raus.
Für so einen Beam braucht man entweder einen große LED (XM-L) oder eine kleinere mit kleinem Reflektor bzw. kleiner Optik.
Bei dem Vergleich "Beamshots bis der Arzt kommt" gefällt mir z.B. die Fenix TK-45 vom Beam her. Ich finde aber trotzdem, dass diese Beamshots zu lange belichtet wurden und zu wenig kleinere Lampen vorkommen (z.B. P60-Drop-Ins).
Von meinen Lampen kann ich 2 Stück auf jeden Fall sehr empfehlen: das Vinz-Drop-In mit TIR-Linse und die Olight SR-50, welche mit einer XM-L2 LED umgerüstet wurde. Beide haben einen für den Wald extrem praktischen Beam. Die Olight hat den klassischen Reflektor-Beam mit Spot und Spill, wobei beide sehr breit sind.
Die TIR-Linse hingegen produziert einen sehr brieten Hotspot und hat einen schwächeren, nicht abgrenzten Spill mit fast 180°-Ausdehnung. Man muss die Lampe also viel weniger herum schwenken als andere.
Solche TIR-Linsen gibt es leider nur von sehr wenigen Herstellern. Sich ein P60-Drop-In bauen zu lassen ist da schon eine sehr gute und auch sehr flexible Lösung. Da Vinz nicht viel Zeit und seine Drop-ins möglicherweise auch etwas übertrieben sind für diesen Zweck könntest du z.B. mal bei
vinhnguyen54 im CPF gucken. Der ist sehr schnell und vergleichsweise günstig. Obwohl er normalerweise nur Reflektoren verbaut, würde er dir bestimmt auch die gewünschte TIR-Linse einbauen. Der Trick bei diesen, ist, dass man eine mit engem Abstrahlwinkel und dem Waben-förmigen Diffusor nimmt. Außerdem baut er einem so ziemlich jede LED ein, die es gibt.
Somit kommen wir auch schon zu meinem Lieblingsthema (siehe auch Lampen in meinem Profil): Lichtfarbe & CRI
Meiner Meinung nach sind kalt-weiße Lampen mit normal niedrigen CRI/ra (65-75) im Wald kaum zu gebrauchen. Die Vegetation sieht tot aus und der Kontrast ist vergleichsweise schlecht. Das Mindestens, was man hier tun kann, ist eine neutral-weiße (4000-4300k) Lampe nehmen, welche es inzwischen auch von einigen Herstellern gibt. Der geringe Verlust von Lumen bei diesen ist absolut zu verschmerzen, da du ja eh eher die niedrigeren Helligkeitsstufen benutzen wirst.
Wenn du aber richtig tolles Licht willst, würde ich die neue warm-weiße high-cri (min. 90) XM-L2 von Cree nehmen. Im Wald ist das licht echt toll. Die Lichtfarbe ist auch nicht orange sondern eher gelblich. Genauso gut, aber eben weniger hell bzw. breit abstrahlend, wäre die entsprechende XP-G2. Diese LEDs hat vinhnguyen54 auch schon mal verbaut

.
Wenn du es lieber etwas neutraler bzw. kälter magst kannst du auch die sehr beliebte Nichia 219 LED nehmen (oder gleich mehrere). Die bringt auch einen CRI von über 90 und hat in der Regel eine Farbtemperatur von 4500K.
Bei den Helligkeitsstufen der Lampe würde ich darauf achten, dass es mindestens eine mit ungefähr einem Lumen und generell möglichst viele unter 200 Lumen gibt. Zebralight-Lampen sind da ein glänzendes Beispiel.
Eine praktische, fertige Lampe von einem Hersteller wäre z.B. die Zebralight SC600w. Die gobts allerdings nur noch gebraucht, dass es jetzt die neue SC600 MKII gibts. Die gibts allerdings noch nicht in der neutralen "w" Version.