SST50 nicht wirklich hell .......

30 Dezember 2010
48
13
8
Moin!
Habe ein SST50 drop in für Solarforce und ähnliche Geschichten, es ist die 5-Mode Version eines Anbieters bei Ebay. Eigentlich sollte es 3-Mode sein (ich mag die Strobe Sachen nicht) aber es kam dann 5-mode. Besonders helle (mit einem 18650) ist es nicht, und das SST50 drop in eines Bekannten (1-mode, von Solarforce, auch mit einem 18650) ist deutlich heller und "drückt" gut Licht raus. Was könnte ich jetzt mit diesem Drop in anstellen, auch nur mit einem Mode, wobei ich dazu sagen muß daß ich neu in dieser Materie bin, ich kann sehr gut löten, aber dazu müßte ich wissen "was"!

Ich dachte daran die SST-50 LED anders anzusteuern, also ohne diese 5-modes Geschichte, im Prinzip so wie das Drop in meines Kumpels mit 1-mode.

Sorry, wenn ich hier Mist schreiben sollte, aber wie gesagt ist mir das alles noch ein bisschen neu, ich würde aber gerne mehr machen können.

Es grüßt der Kobold!

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
am einfachstens wäre es die led direkt an den akku zu hängen, also direct drive
allerdings ist die lampe dann ungeregerlt und wird schnell dunkler
sonst könntest du dir einen 1mode 5a treiber beim wichtel kaufen (gibts im candlepowerforum), der wäre allerdings warscheinlich teurer als ein dropin

ne andere möglichtkeit wäre mehrere treiber von dx paralell zusammenzuhängen, das würd aber ne menge platz weg nehmen

allerdings kannst du aus einem 18650er eh nicht so viel licht erwarten, da die nur eine bestimmte menge strom liefern können
außer du verwendest 18650er imr´s von aw, da haste weniger laufzeit, aber du kannst kurzzeitig ne menge energie(licht) raushauen

30 Dezember 2010
48
13
8
Auf was muß ich denn bei einem Treiber achten, wenn ich möglichst viel Licht bekommen möchte? Der von dir verlinkte Treiber kann 2,8A bei High Betrieb, ist das ein ordentlicher Wert? Sorry, wie gesagt ich bin neu in diesem Bereich, aber neugierig und ein gewisses Basiswissen über Ströme usw. habe ich schon, und wie es scheint ist wohl der aktuelle Treiber vielleicht ein bisschen brav ausgelegt in Verbindung mit dem einen 18650er, ........ interpretiere ich das richtig so?

Denn in diese Richtung geht meine Frage, ob ich mit einem anderen Treiber ein besseres Ergebnis erzielen kann, und wenn ja mit welchem Treiber. Ich mag diese 3-modes Treiber sehr gerne, mit den 3 Lichtstufen, diese habe ich auch bei meinen anderen Drop ins (R5 XP-G Cree, 3 Mode 0.8V-4.2V) und finde das sehr praktisch.

Es grüßt der Kobold!

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

2,8A ist schon viel für nur einen Akku und das in einer Lampe mit Drop-in. Das ist unter diesen Bedingungen das höchste der Gefühle in meinen Augen.

Du solltest dann auf jeden Fall das Drop-in mit Alufolie stramm umwickeln, sodass es möglichst bündig im Gehäuse sitzt und die Wärme auch abgegeben werden kann.

Shining Beam versendet auch recht zügig (<1 Woche) im Gegensatz du DX.

Sonst kannst du auch noch auf dieser Seite schauen:Übersicht. Dann musst du dir aber das Datenblatt der SST-50 mal ansehen, was die so an Strom und Spannung braucht bzw. verträgt, falls es beim Treiber nicht dabei steht, das er für SST-50 geeignet ist.

30 Dezember 2010
48
13
8
Ich denke ich probiere das mal mit so einem Shining Beam Treiber, ich hatte mir vor kurzem bei Kaidomain OP Reflektoren bestellt, das würde nun gut zu dieser Geschichte passen, denn die glatten smooth Refl. sind nicht so mein Ding, habe ich festgestellt. Die weichen Übergänge der OP Teile gefallen mir besser.

Dh. ich muß dann die LED vom Träger (so nenne ich das jetzt mal) runter bekommen (gibt es da einen Trick?), was sowieso nicht verkehrt ist da die LED sowieso hundsmiserabel zentriert (bzw gar nicht zentriert) montiert ist, und mir die Linse beim demontieren entgegengefallen war. (hatte sich am Reflektorrand gerieben, und deswegen wohl gelöst) Ich habe die Linse dann unter einem Stereomikroskop vom alten Papp gereinigt, und dann mit Bindulin (einem Silikonklebstoff) wieder angeklebt. Das hält sehr gut.

Also LED lösen, auf dem neuen Träger befestigen (Silikonklebstoff, oder anderer spezieller Klebstoff?), dann den Treiber anlöten, und das sollte es doch dann gewesen sein, denke ich.

Es grüßt der Kobold!

30 Dezember 2010
48
13
8
Übrigens vielen Dank für die Hilfe, da kommt man schon viel schneller voran, als wenn man sich alles nach und nach erlesen muß.

Grüsse, der Kobold!

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

eigentlich kann die LED bleiben, wo sie ist. Falls sie locker sein sollte, muss sie mit Wärmeleitkleber befestigt werden, da sie sonst schnell den Hitzetod stirbt.

Das einfachste wäre, wenn du nur den Treiber ablötest (an ihm ist die Feder befestigt, sodass du dessen Rückseite siehst) und den neuen Treiber an den alten Kabeln befestigt und diesen festlötest.

Vielleicht kann dir dieser Thread helfen: Mod

30 Dezember 2010
48
13
8
Prima! Das ist genau der OP Reflektor, den ich auch gekauft habe, und lange gegoogelt habe bis ich den gefunden hatte. Bei DX gibt es ja nur die smooth Variante.

Meinst du es macht Sinn, bei einem der beiden Solarforce Drop ins (ich habe 2 L2P und eine L2i) den Treiber 3-mode R5 XP-G gegen einen passenden Treiber von Shining Beam zu tauschen? Die Solarforce Treiber scheinen ja auch nicht schlecht zu sein, was ich so gelesen habe, aber basteln macht auch Spaß, und den Treiber für die SST-50 muß ich ja sowieso bestellen .............

Grüsse, der Kobold!

30 Dezember 2010
48
13
8
Hast du vielleicht noch eine Bezugsquelle für eine zusätzliche SST-50 LED, womit ich einen der Reflektoren bestücken könnte? Led-tech.de haben die wohl nicht im Programm.

Es grüßt der Kobold!

30 Dezember 2010
48
13
8
Wobei ich denke ich könnte auch das mal versuchen, diese P7 LED .........

Seoul P7 auf Star by LED-TECH.de

......... zusammen mit dem Treiber von Shining Beam. Das sollte auch gut zusammen passen.

Grüsse, der Kobold, den die Bastelleidenschaft gepackt hat! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .......

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

die müssten doch passen:

Variante 1

Variante 2 (warm)

Dann musst du aber gut löten können, da die nicht auf einem Kühlkörper sitzen. Wie gut sich das verarbeiten lässt, kann ich nicht sagen. Auch nicht, ob du einen Kühlkörper brauchst, da ich bisher nur LEDs auf Kühlkörpern verbaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
30 Dezember 2010
48
13
8
Moin!
So, habe mir ein bisschen Bastelkram bestellt, zum einen 3 Treiber von Shining beam, einmal für die XP-G R5, und zwei mal für SST-50/MC-E. Die vorhandene SST-50 wird damit umgerüstet, und dann bastle ich mir noch 2 Drop ins 3-mode/XP-G R5, und 3-mode/MC-E. Bin mal gespannt wie sich die MC-E im Vergleich zur dann hoffentlich helleren SST-50 macht.
Einen guten Rutsch in´s neue Jahr, es grüßt der Kobold!

30 Dezember 2010
48
13
8
Moin!
Gestern war "Bastelabend" angesagt. Treiber hatte ich bei shining beam bestellt, und OP Reflektoren bei Kaidomain.

No1. Bei dem SST-50 Drop In mit den 5 Modes habe ich nur den Treiber getauscht, aber das brachte keine Besserung. Diese LED ist nach wie vor nicht besonders helle, ich vermute einfach mal daß die LED selbst vielleicht nicht optimal ist. Die SST-50 eines Spezis (das Solarforce 1-Mode SST-50 Drop in) ist deutlich heller, und gefällt mir auch sehr gut.

No2. Eine MCE mit dem Treiber von Shining B. - Gefällt mir ganz gut, macht ein schönes flächiges Licht, Lichtstärke ist ok, reißt aber auch nicht vom Hocker.

No3. Q5 mit Treiber von Sh.B. - unterscheidet sich kaum vom Solarforce Drop In mit 3 modes, Lichtstärke gleich würde ich sagen, nur die Abstufungen sind anders.

Fazit: Die Suche nach "mehr Licht" kann man mMn viel gelassener sehen. Die Solarforce Drop Ins sind Klasse, und bedürfen keine Nacharbeitung oder Moddings. Beim Kauf von Drop Ins sollte man bei anerkannten guten Anbietern mit Qualität bleiben, siehe mein SST-50 Kauf.

Aber egal, es hat Spaß gemacht zu löten, zu feilen, .......... und zu testen!

Grüsse, der Kobold!

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Also wenn ich das so lese:

Hast Du mal die Stromaufnahme des Treibers gemessen beim Dropin?

ich habe den Eindruck, dass da vielleicht einfach ein minderwertiger Akku nicht genug Strom liefern kann.

Denn mit 2.1A liefert die SST-50 in meiner Lumapower D-mini VX ultra schon ne Menge Licht!

Falls Du ne passende Stromquelle hast, kannst Du ja den Treiber/die LED mal daran betreiben.

Marcus

30 Dezember 2010
48
13
8
Moin!
Ich habe gerade mal gemessen, und messe 0,78A. Ich habe das Meßgerät in Reihe zwischen Akku und Treiber geschaltet, und auf A DC geschaltet. Das ist natürlich nicht viel, der Treiber sollte laut shining beam in der Lage sein 2,8A abzugeben.

3-Mode Regulated Circuit Board for XML, MC-E, SST-50 and SSC P7

Wie kann ich checken, was die Akkus überhaupt abgeben können? Das sind Solarforce 18650 protected 2,4A.

Grüsse, der Kobold, der immer mehr in die Materie einsteigt! :thumbsup:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Nun, dass die Lampe mit 800mA nicht hell leuchtet, macht Sinn. Das ist viel zu wenig. Ob es am Akku liegt?

Der Messaufbau ist richtig: Aber könnte es sein, dass Du mit dem Multimeter als Schalterersatz den Mode gewechselt hast?

Wie die Solarforce Akkus sind, weiß ich nicht. Ich hatte bei meiner Solarforce Skyline II nen GTL Akku drin im Blister, und der ist grottig! Mein schlechtester 18650!

Und beim Einsteigen in die Thematik: Ein Strom wird in A gemessen, der Inhalt eines Akkus in Ah, Amperestunden.

Miss bitte noch mal nach, mit einem anderen Akku, und pass dabei auf, dass Du auch den höchsten Leuchtmodus nutzt.

Marcus

30 Dezember 2010
48
13
8
Ich hatte die Modes durchgeschaltet (durch kurzes trennen der Verbindung) und den hellsten Mode gemessen. Ich checke das noch mal mit einem anderen Akku, aber auch Solarforce, also eigentlich der gleiche.

Grüsse!

30 Dezember 2010
48
13
8
So, habe noch einmal gemessen, und bin ein bisschen verwirrt, denn die Meßwerte steigen, je länger ich die Schaltung laufen lasse. Bei dem einen Akku kommt ich dann bei der SST-50 bis auf ca. 1,8A und bei dem anderen (auch Solarforce, aber eine neuere Lieferung mit anderem Aussehen) bis auch über 2,1A. Ist das normal das dieser Wert tiefer anfängt, und dann hochsteigt? Deswegen hatte ich bei der ersten Messung auch so tiefe Werte, denn die steigen an, je länger die Lampe an ist.

Vielleicht kann mir einer mit wenigen Worten was dazu sagen, damit ich das kapiere. Ist es normal, daß die LEDs/Treiber/Akkus ein bisschen brauchen bis die volle Leistung kommt?

Auf jeden Fall ist der neuere Akku (der ist nur 2 Wochen später gekauft, aber anderes Modell) wohl leistungsfähiger als der ältere Typ, der nicht so hohe Werte ausspuckt.

Habt ihr eine Quelle für sehr gute Akkus, auch im bezahlbaren Bereich?

Grüsse, der Kobold!

30 Dezember 2010
48
13
8
Habe gerade noch mal probiert, das selbst gebaute Drop In mit dem ShB Treiber und der MCE wird mit dem besseren Akku schon recht hell, wenn sie etwas länger (1-2 Minuten) läuft. Ich dachte eigentlich man schaltet die Lampe ein, und hat gleich die volle Leistung?

Grüsse, der Kobold!

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Eine Regelung in einem gewissen Bereich ist normal und gewollt, aber SO drastisch. Ehrlich gesagt keine Ahnung was bei dir los ist. ;)
Kauf dir am besten AW Protected Akkus. Was besseres findeste net. Gibts bei vielen deutschen Flashi-Händlern.

30 Dezember 2010
48
13
8
Habe gerade gesehen, daß es diese AW 18650er in verschiedenen Ausführungen gibt, mit 2900Ah, und mit 2200Ah. Welche Variante ist die empfehlenswertere, und gibt es eine gute Einkaufsquelle?

Grüsse!

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Irgendwas ist da extrem komisch: Normalerweise ist eine Lampe direkt nach dem Einschalten am hellsten, und wird dann dunkler, weil die LED sich erhitzt, und der Akku leerer wird.

Das bei Dir geschilderte Verhalten kenne ich nicht.

Marcus

30 Dezember 2010
48
13
8
Das kommt mir ja auch komisch vor, und ich will auch keinen Eid darauf schwören, daß das alles 100%ig stimmt, was ich da zu sehen meine. Vielleicht hat diese Lampe ja auch Kontakt-Probleme, so etwas kann ja schnell mal sein. Jetzt aktuell leuchtet die MCE recht ordentlich.

Zu den AW 18650ern: Wie kann ich bei diesem Link bestellen, ich kenne mich in diesem Forum nicht aus. Gibt es da noch einen shop dazu, oder wie läuft das ab?

Danke, Grüsse, der Kobold!

30 Dezember 2010
48
13
8
Moin!
Beim durchlesen einiger Threads bin ich natürlich auch auf die Trustfire True 2400 (geflammt) gestoßen, und auf diese Bezugsquelle:

Bulli Exteme Akku - Bulli-Smoker

Ist das eine gute Einkaufsquelle? Man hört ja immer wieder etwas von Fakes, und der günstige Preis macht mich ein wenig stutzig.

Der Kobold!

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ich würde sie nicht kaufen. Billigere als DX? Kann nicht sein denke ich mir, wenn da jemand was verdienen will.

Werden gefälschte sein ohne PCB, sind doch schon hier aufgetaucht im Forum...

Ich würde sie bei DX bestellen.

Marcus

30 Dezember 2010
48
13
8
Genau deswegen habe ich hier gefragt, denn in D geht ja dann noch die USt weg, und ob es dann tatsächlich die gleichen Typen sind, wie bei DX, selbst bei Abnahme größerer Mengen .................? Ich möchte keinem etwas unterstellen, aber eine gewisse Vorsicht ist nichts falsches.

Grüsse!

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ah, sehe schon, zwei abgebildet, aber nur einen gibt es.

Wenn der Händler hier auch etwa verdienen möchte bleibt trotzdem nichts über.

Ich werde auch die Tage ein paar Akkus bestellen, aber direkt bei DX...

Marcus

30 Dezember 2010
48
13
8
Moin!
Also mit diese SST-50 habe ich einfach kein Glück. Das Teil ist nun einfach auseinander gefallen, die kam schon nicht zentriert an, und der Refektor wurde wohl zu fest aufgeschraubt, deswegen war schon die Linse abgefallen. Die hatte ich dann mit Silikonklebstoff wieder ranbekommen, aber jetzt ist auch diese kleine Umrandung der LED abgefallen, so daß nun nur die LED auf der kleinen Platine sitzt. ICh weiß gar nicht, ob es sich lohnt, diese Funzel zu reparieren, denn hell war diese SST-50 nie. Gibt es die SST-50 (nur die LED) eigentlich für verschiedene Spannungen, oder ist das immer eine Sorte? Wenn es verschiedene geben sollte, dann könnte ich mir noch vorstellen, daß hier eine falsche verbaut wurde. Beim Verkauf war sie mit 3,0-4,2 V angegeben, sie sollte 3-mode sein, und einen zus. Reflektor dabei haben. Das Drop in kam an, die Linse fiel mir entgegen, es war 5-mode (mag ich nicht), sie war nicht hell, und der zweite Reflektor war auch nicht dabei. Anbieter war übrigens hkequipment bei Ebay.

Hat vielleicht jemand noch eine andere Bezugsquelle für eine SST-50 auf Stern? Bei der kleinen qudratischen Grundplatine weiß ich nicht, wie ich diese dann auf einem Stern ordentlich angelötet bekäme, das wird ja normalerweise mit einem speziellen Verfahren verlötet, soweit ich weiß.

Grüsse, der Kobold!