SR Mini II Upgrade

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
637
154
43
www.gm-e.eu
Habe für mich in der letzten Zeit festgestellt das die SR Mini II für mich immer noch am praktischsten ist. Noch schön Handlich, immer per USB ladbar und eigentlich auch hell genug. Nur Moonlight könnte sie noch haben. Aber dafür gibt es andere.

Jetzt ist meine Überlegung sie LED technisch auf einen aktuelleren Stand zu bringen was lumen und effizienz angeht. Ich denke das es am einfachsten ist erstmal die XM-L2 gegen SST 40 zu tauschen da diese ja die gleiche größe und eine ähnliche Spannung besitzten.

Spricht da was dagegen oder ist was anderes sinnvoller?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Damit wird die Lampe sehr Kaltweiß.

Je nach Treiber bringt so ein Wechsel nichts, da die Helligkeit je Strom ähnlich ist. Nur die Spannung ist niedriger. Und das lohnt sich nur mit einem Buck-Treiber oder einer Erhöhung des Treiber-Stroms.

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
637
154
43
www.gm-e.eu
anderer Treiber kommt wegen der USB Ladefunktion eigentlich nicht in Frage. Die wollte ich eigentlich behalten.
Also müsste ich den Treiber der Olight ändern für mehr Licht oder aber ich habe ca. das gleiche wie zuvor blos effizienter was aufgrund weniger hitzeentwicklung in Turbo auch heller sein könnte da sie nicht so viel zurückregelt?

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
anderer Treiber kommt wegen der USB Ladefunktion eigentlich nicht in Frage. Die wollte ich eigentlich behalten.
Also müsste ich den Treiber der Olight ändern für mehr Licht oder aber ich habe ca. das gleiche wie zuvor blos effizienter was aufgrund weniger hitzeentwicklung in Turbo auch heller sein könnte da sie nicht so viel zurückregelt?

Bei dem verlinktem Umbau bleibt die Ladefunktion erhalten ;):D
Gruß Frank

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Hier noch mal ein LED-Vergleich: http://budgetlightforum.com/node/54947
Wenn es ein Lineartreiber ist, dann wird der Treiber wärmer mit dieser LED, da er die freie Spannung verbrät. Die Lampe würde aber auch mit schwachen Akkus noch die volle Helligkeit bringen.
Bei einem Buck-Treiber wird es effizienter, d.h. die Akkus halten länger und die Maximalhelligkeit ist auch hier bei nachlassender Akkuspannung länger abrufbar.
Bei einem Boost-Treiber (falls die LEDs in Reihe geschaltet sind) würden die Akkus auch länger halten. Hier konnte die Maximalhelligkeit auch bisher bei schwachem Akku erreicht werden.

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Der Originaltreiber ist Boost von 3P auf 3S, also wird bei SST-40 nur die Laufzeit länger
Natürlich kann man da auch mit einem Widerstandsmod noch etwas mehr Leistung herausholen, nachdem man den Schutzlack weggekratzt hat
Nur bringt das einem halt kein Moonlight

Wenn ich den Mod nochmal machen würde, bliebe es wohl beim 5050 LED Footprint mit XML2 U3-3D LEDs eventuell das LED Board auf DTP modden indem man das zentrale Pad bearbeitet, wenn es nicht schon DTP ist, hatte ich nicht getestet

Zuletzt bearbeitet:

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
637
154
43
www.gm-e.eu
Gut Moonlight ist kein muss. Nur Nice to Have.

Also dann werde ich auf die SST 40 gehen und gegebenfalls noch per Widerstand mit dem Strom höher gehen.

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
637
154
43
www.gm-e.eu
So die SST40 sind da und die SR Mini 2 ist Umgebaut.

Lichtfarbe ist natürlich kühler geworden. Der Spill hat vll. einen minimalen Grünstich. Bin da aber recht empfindlich eingestellt. Die X7 z.b. ist wesentlich schlimmer.

Die Luxwerte habe ich mangels Ulbrichtkugel in einem Weißen Schrank mit Luxmeter ermittelt. Dient also eher dem Vorher/Nachher Vergleich.
Strom und Spannung (3,7V) sind Angaben vom Labornetzteil. Strom bei Tubo ging nicht mehr.
original SST40
lx A lx A
Low 540 0,26 560 0,25
Mid 2040 1,13 2130 1,07
High 6100 4 6260 3,87
Turbo 11500 13300

Bedeutet also das sie Heller ist als zuvor und dabei noch effizienter ist!

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
637
154
43
www.gm-e.eu
Ne noch nicht. Ist alles weiß hier. Wird dann ein schlechter Vergleich mit den anderen Bildern.

Sieht meine Tabelle bei euch auch so bescheiden aus? Wenn ich auf bearbeiten klicke schaut es wieder gut aus bei mir!

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
637
154
43
www.gm-e.eu
Versteh ich nicht. Wenn ichs mit bearbeiten aufmache ist es ne schöne Tabelle. In der normalen Ansicht sind dann die ganzen Zwischenräume weg.
Schreib ichs halt noch anders:

Low:
original 540lx bei 0,26A
SST40 560lx bei 0,25A

Mid:
original 2040lx bei 1,13A
SST40 2130lx bei1,07A

High:
original 6100lx bei 4A
SST40 6260lx bei 3,87A

Turbo:
original 11500lx