...oder auch "Aus einer Zeit, bevor ich gelandet bin!"...
Moin.
Durch Zufall bin ich günstig vor kurzer Zeit an eine Spark SL6-740NW gekommen. Sie war eine von mehreren Lampen, die ich aus einer Sammlung heraus abgenommen habe.
Anfangs dachte ich "Uff...irgendwie nicht so spektakulär wie ich gehofft und gedacht habe..."
...aber Fehlanzeige!
Die Liebe wächst mit zunehmendem Benutzen, aber weiter unten dazu mehr...



Links beginnend: Zebralight SC64 / SC600w MK4 Plus / SC600 MK2 / SC700Fd / Spark SL6-740NW
Optisch haben die Zebralights und die SL6 schon viel gemeinsam und sind doch verschieden.
Ich denke Spark wollte Zebralight (oder Zebralight Spark?) eine gute Konkurrenz bieten, was m.E.n. auch gut gelungen ist.
Schade, dass Spark so nicht mehr existiert...da wäre sehr sicher noch viel "Geiles Zeug" bei herumgekommen.

Hier einmal ein kurzer Vergkeich zwischen der Zebralight SC600 MK2 und der Spark SL6-740NW.
Die Schalter sind sich sehr ähnlich...
Die Zebralight SC600 MK2 hat 900 Lumen in CW mit 6300K, die SL6-740NW 740 Lumen in NW bei schätzungsweise 4500K.
Die SC600 ist 112mm lang bei 78g Leergewicht, die SL6 124mm lang bei etwa demselben Gewicht, vielkeicht sogar etwas leichter.

...jedoch hat die Spark einen zusätzlichen Heckschalter mit identischer Funktion, sehr schön.

Komplett zerlegt sind da schon deutlich mehr Unterschiede zu sehen...die Spark besitzt neben dem Außenrohr noch ein Innenrohr für den 18650er Akku. Sowohl die Zebralight als auch die Spark laufen mit verschiedenen 18650er Akkus.

Eine Frosted Lens (Milchglasscheibe) wurde gleich mitgeliefert, der Bezel ist abschraubbar...

...die Frosted Lens wird einfach auf die vorhandene Linse mittels Bezel gelegt und verschraubt. Ein sehr toller Service, wenn man bedenkt, dass das schon 11 Jahre her ist und heutzutage nicht viele Hersteller mehr machen (u.a. Convoy).



Hier noch einmal einige Impressionen zu Heck- und Seitenschalter sowie zu den leicht scharfkantigen "Kronen" vorne und hinten (Bezel und Tailcap).


Zuletzt noch einmal ein In-Hand-Vergleich (Handschuhgröße 10) der Zebralight SC600 MK2 und der Spark SL6-740NW. Die Spark trägt nicht auf, aufgrund des geringen Gewichts ist sie echt ein Traum.
...Ein kleines Fazit - Wer macht denn nun das Rennen? ...
Ehrlich gesagt...die Spark!
Die Schalter der SL6 sind lange nicht so knackig wie die von Zebralight, aber als "Ich hab Dich dabei und nutze Dich zwischendurch" mit der Frosted Lens ist die SL6 in Neutralweiß mit 740 Lumen Max einfach sympathischer.
Das UI der Spark ist wirklich simpel: Memory Mode, kurzer Click ON/OFF, drücken und festhalten des Schalters LOW - MID1 - MID2 - HIGH, Doppelclick Turbo...fertig.
Mit der Frosted Lens bekommt man ein schönes und flutiges Lichtbild in einer sehr angenehmen Farbe.
Trotzdem nutze ich die Zebras SC32, SC5C, SC64, SC600 und die SC700 zu gegebenen Anlässen, keine Lampe bleibt auf der Strecke.
Das ich DAS als herzenstiefer Zebralight-Fan sagen wűrde, hätte ich mir auch nicht träumen lassen...

Ich hoffe euch hat das Retro-Review gefallen...
Moin.
Durch Zufall bin ich günstig vor kurzer Zeit an eine Spark SL6-740NW gekommen. Sie war eine von mehreren Lampen, die ich aus einer Sammlung heraus abgenommen habe.
Anfangs dachte ich "Uff...irgendwie nicht so spektakulär wie ich gehofft und gedacht habe..."
...aber Fehlanzeige!
Die Liebe wächst mit zunehmendem Benutzen, aber weiter unten dazu mehr...



Links beginnend: Zebralight SC64 / SC600w MK4 Plus / SC600 MK2 / SC700Fd / Spark SL6-740NW
Optisch haben die Zebralights und die SL6 schon viel gemeinsam und sind doch verschieden.
Ich denke Spark wollte Zebralight (oder Zebralight Spark?) eine gute Konkurrenz bieten, was m.E.n. auch gut gelungen ist.
Schade, dass Spark so nicht mehr existiert...da wäre sehr sicher noch viel "Geiles Zeug" bei herumgekommen.

Hier einmal ein kurzer Vergkeich zwischen der Zebralight SC600 MK2 und der Spark SL6-740NW.
Die Schalter sind sich sehr ähnlich...
Die Zebralight SC600 MK2 hat 900 Lumen in CW mit 6300K, die SL6-740NW 740 Lumen in NW bei schätzungsweise 4500K.
Die SC600 ist 112mm lang bei 78g Leergewicht, die SL6 124mm lang bei etwa demselben Gewicht, vielkeicht sogar etwas leichter.

...jedoch hat die Spark einen zusätzlichen Heckschalter mit identischer Funktion, sehr schön.

Komplett zerlegt sind da schon deutlich mehr Unterschiede zu sehen...die Spark besitzt neben dem Außenrohr noch ein Innenrohr für den 18650er Akku. Sowohl die Zebralight als auch die Spark laufen mit verschiedenen 18650er Akkus.

Eine Frosted Lens (Milchglasscheibe) wurde gleich mitgeliefert, der Bezel ist abschraubbar...

...die Frosted Lens wird einfach auf die vorhandene Linse mittels Bezel gelegt und verschraubt. Ein sehr toller Service, wenn man bedenkt, dass das schon 11 Jahre her ist und heutzutage nicht viele Hersteller mehr machen (u.a. Convoy).



Hier noch einmal einige Impressionen zu Heck- und Seitenschalter sowie zu den leicht scharfkantigen "Kronen" vorne und hinten (Bezel und Tailcap).


Zuletzt noch einmal ein In-Hand-Vergleich (Handschuhgröße 10) der Zebralight SC600 MK2 und der Spark SL6-740NW. Die Spark trägt nicht auf, aufgrund des geringen Gewichts ist sie echt ein Traum.
...Ein kleines Fazit - Wer macht denn nun das Rennen? ...
Ehrlich gesagt...die Spark!
Die Schalter der SL6 sind lange nicht so knackig wie die von Zebralight, aber als "Ich hab Dich dabei und nutze Dich zwischendurch" mit der Frosted Lens ist die SL6 in Neutralweiß mit 740 Lumen Max einfach sympathischer.
Das UI der Spark ist wirklich simpel: Memory Mode, kurzer Click ON/OFF, drücken und festhalten des Schalters LOW - MID1 - MID2 - HIGH, Doppelclick Turbo...fertig.
Mit der Frosted Lens bekommt man ein schönes und flutiges Lichtbild in einer sehr angenehmen Farbe.
Trotzdem nutze ich die Zebras SC32, SC5C, SC64, SC600 und die SC700 zu gegebenen Anlässen, keine Lampe bleibt auf der Strecke.
Das ich DAS als herzenstiefer Zebralight-Fan sagen wűrde, hätte ich mir auch nicht träumen lassen...

Ich hoffe euch hat das Retro-Review gefallen...
) überlassen hat. Damals kostete sie 105 Dollar, was imho nicht einmal überteuert war. In natura sieht sie edler und cooler aus als auf den Fotos oben. Ich kannte dieses Lampenmodell eigentlich noch von früher und kann mir nicht erklären, warum ich meine damals (offenbar auch in einem Moment der Schwäche) abgegeben hatte.