Spark SL6-740NW versus Zebralight SC600 MK2 [RETRO-REVIEW]

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
...oder auch "Aus einer Zeit, bevor ich gelandet bin!"...

Moin. :)

Durch Zufall bin ich günstig vor kurzer Zeit an eine Spark SL6-740NW gekommen. Sie war eine von mehreren Lampen, die ich aus einer Sammlung heraus abgenommen habe.

Anfangs dachte ich "Uff...irgendwie nicht so spektakulär wie ich gehofft und gedacht habe..."
...aber Fehlanzeige! :)
Die Liebe wächst mit zunehmendem Benutzen, aber weiter unten dazu mehr...

PSX_20221124_160333.jpgPSX_20221124_160923.jpgPSX_20221124_160735.jpg
Links beginnend: Zebralight SC64 / SC600w MK4 Plus / SC600 MK2 / SC700Fd / Spark SL6-740NW

Optisch haben die Zebralights und die SL6 schon viel gemeinsam und sind doch verschieden.
Ich denke Spark wollte Zebralight (oder Zebralight Spark?) eine gute Konkurrenz bieten, was m.E.n. auch gut gelungen ist.
Schade, dass Spark so nicht mehr existiert...da wäre sehr sicher noch viel "Geiles Zeug" bei herumgekommen. :)



PSX_20221124_161106.jpg
Hier einmal ein kurzer Vergkeich zwischen der Zebralight SC600 MK2 und der Spark SL6-740NW.
Die Schalter sind sich sehr ähnlich...


Die Zebralight SC600 MK2 hat 900 Lumen in CW mit 6300K, die SL6-740NW 740 Lumen in NW bei schätzungsweise 4500K.
Die SC600 ist 112mm lang bei 78g Leergewicht, die SL6 124mm lang bei etwa demselben Gewicht, vielkeicht sogar etwas leichter. :)

PSX_20221124_161313.jpg
...jedoch hat die Spark einen zusätzlichen Heckschalter mit identischer Funktion, sehr schön. :)

PSX_20221124_161437.jpg
Komplett zerlegt sind da schon deutlich mehr Unterschiede zu sehen...die Spark besitzt neben dem Außenrohr noch ein Innenrohr für den 18650er Akku. Sowohl die Zebralight als auch die Spark laufen mit verschiedenen 18650er Akkus. :)

PSX_20221124_161856.jpg
Eine Frosted Lens (Milchglasscheibe) wurde gleich mitgeliefert, der Bezel ist abschraubbar...

PSX_20221124_162520.jpg
...die Frosted Lens wird einfach auf die vorhandene Linse mittels Bezel gelegt und verschraubt. Ein sehr toller Service, wenn man bedenkt, dass das schon 11 Jahre her ist und heutzutage nicht viele Hersteller mehr machen (u.a. Convoy). :)

PSX_20221124_163143.jpg
PSX_20221124_163247.jpg
PSX_20221124_163335.jpg
Hier noch einmal einige Impressionen zu Heck- und Seitenschalter sowie zu den leicht scharfkantigen "Kronen" vorne und hinten (Bezel und Tailcap). :)

PSX_20221124_162743.jpg
PSX_20221124_162648.jpg
Zuletzt noch einmal ein In-Hand-Vergleich (Handschuhgröße 10) der Zebralight SC600 MK2 und der Spark SL6-740NW. Die Spark trägt nicht auf, aufgrund des geringen Gewichts ist sie echt ein Traum. :)

...Ein kleines Fazit - Wer macht denn nun das Rennen? ...

Ehrlich gesagt...die Spark!
Die Schalter der SL6 sind lange nicht so knackig wie die von Zebralight, aber als "Ich hab Dich dabei und nutze Dich zwischendurch" mit der Frosted Lens ist die SL6 in Neutralweiß mit 740 Lumen Max einfach sympathischer.
Das UI der Spark ist wirklich simpel: Memory Mode, kurzer Click ON/OFF, drücken und festhalten des Schalters LOW - MID1 - MID2 - HIGH, Doppelclick Turbo...fertig.
Mit der Frosted Lens bekommt man ein schönes und flutiges Lichtbild in einer sehr angenehmen Farbe.

Trotzdem nutze ich die Zebras SC32, SC5C, SC64, SC600 und die SC700 zu gegebenen Anlässen, keine Lampe bleibt auf der Strecke. :)

Das ich DAS als herzenstiefer Zebralight-Fan sagen wűrde, hätte ich mir auch nicht träumen lassen... :facepalm: :tala:

Ich hoffe euch hat das Retro-Review gefallen... :)
 

Anhänge

  • PSX_20221124_161437.jpg
    PSX_20221124_161437.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 2
  • PSX_20221124_163143.jpg
    PSX_20221124_163143.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 2
  • PSX_20221124_162520.jpg
    PSX_20221124_162520.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 2
  • PSX_20221124_162743.jpg
    PSX_20221124_162743.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 2

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Die Ähnlichkeit von Spark zu Zebralight erklärt sich dadurch, dass wohl einige ehemalige ZL Entwickler sich selbstständig gemacht haben und Spark gründeten.

Ich habe auch die 740NW und liebe sie nach wie vor.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
einige ehemalige ZL Entwickler

Nene, es gibt nur einen ZL-Entwickler - den ollen Texaner "himself". Der lässt die Zebras dann in einer Factory in Chinesien fertigen.
Dort allerdings soll es einige Mitarbeiter gegeben haben, die sich mit diesem "Fertigungs-Wissen" selbstständig gemacht und SPARK gegründet haben. Deren erstes Produkt war dann die Spark SL6 mit 750 kaltweißen Lumen - zu der damaligen Zeit in dieser Größe der absolute "Burner".
Daraufhin musste der Texaner kontern und das tat er dann mit der allerersten SC600 mit 700 Lumen, die kurze Zeit später erschien.

Die Spark SL6 mit ihrer Technik (Innenrohr und Schalter vorne/hinten) war ´ne olle Zicke. Manche Besitzer hatten Glück, da lief sie, aber bei andern war sie ´ne Baustelle (Reklamationen an Spark). Die SC600 hingegen lief zebratypisch ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: taenzerwalze

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Die Ähnlichkeit von Spark zu Zebralight erklärt sich dadurch, dass wohl einige ehemalige ZL Entwickler sich selbstständig gemacht haben und Spark gründeten.
Naja Mitarbeiter und so...unzuverlässiges Pack halt. ;)
Nee ernsthaft...ich bin froh, dass es so gekommen ist. Die Spark ist schon Klasse. :)
Ich habe auch die 740NW und liebe sie nach wie vor.
Ja eben. Gut und simpel. :)

Nene, es gibt nur einen ZL-Entwickler - den ollen Texaner "himself". Der lässt die Zebras dann in einer Factory in Chinesien fertigen.
Dort allerdings soll es einige Mitarbeiter gegeben haben, die sich mit diesem "Fertigungs-Wissen" selbstständig gemacht und SPARK gegründet haben. Deren erstes Produkt war dann die Spark SL6 mit 750 kaltweißen Lumen - zu der damaligen Zeit in dieser Größe der absolute "Burner".
Daraufhin musste der Texaner kontern und das tat er dann mit der allerersten SC600 mit 700 Lumen, die kurze Zeit später erschien.
Naja, Konkurrenz halt...wobei ich solche Wettbewerbe aber nicht sonderlich schlimm finde, wenn interessante Produkte dabei herauskommen. :)
Die Spark SL6 mit ihrer Technik (Innenrohr und Schalter vorne/hinten) war ´ne olle Zicke. Manche Besitzer hatten Glück, da lief sie, aber bei andern war sie ´ne Baustelle (Reklamationen an Spark). Die SC600 hingegen lief zebratypisch ohne Probleme.
Trotzdem hat Spark (wenn man den alten Postings folgt) wohl einen super Service geboten und Dinge ohne zu maulen umgetauscht.
Kinderkrankheiten sind halt normal, ich glaub bis 2014 hat Spark ja auch noch produziert und ausgeliefert, wenn ich das richtig gesehen habe? :)
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Nene, es gibt nur einen ZL-Entwickler - den ollen Texaner "himself". Der lässt die Zebras dann in einer Factory in Chinesien fertigen.
Dort allerdings soll es einige Mitarbeiter gegeben haben, die sich mit diesem "Fertigungs-Wissen" selbstständig gemacht und SPARK gegründet haben. Deren erstes Produkt war dann die Spark SL6 mit 750 kaltweißen Lumen - zu der damaligen Zeit in dieser Größe der absolute "Burner".
Daraufhin musste der Texaner kontern und das tat er dann mit der allerersten SC600 mit 700 Lumen, die kurze Zeit später erschien.

Die Spark SL6 mit ihrer Technik (Innenrohr und Schalter vorne/hinten) war ´ne olle Zicke. Manche Besitzer hatten Glück, da lief sie, aber bei andern war sie ´ne Baustelle (Reklamationen an Spark). Die SC600 hingegen lief zebratypisch ohne Probleme.
Hatte Spark nicht mit den Kopflampen der ST6 Reihe angefangen? Die fand ich klasse.
Habe noch eine ST5 190 NW. Die musste aber auch ein paar Mal umgetauscht werden.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Danke an Buteo, der mir diese Rarität (offenbar in einem Moment der Schwäche :grinsen:) überlassen hat. Damals kostete sie 105 Dollar, was imho nicht einmal überteuert war. In natura sieht sie edler und cooler aus als auf den Fotos oben. Ich kannte dieses Lampenmodell eigentlich noch von früher und kann mir nicht erklären, warum ich meine damals (offenbar auch in einem Moment der Schwäche) abgegeben hatte.

Wenn man Glück hat und keine Zicke erwischt hat, ist die SL6 meines Erachtens immer noch eine tolle Lampe. Klar, die Leistung auf dem Papier mit der XM-L T5 LED liest sich heutzutage fast mickrig und die Lampe genehmigt sich auf hellster Stufe 3,2A. Da das Auge gegenüber Helligkeitsunterschieden ziemlich unsensibel ist, kommt einem die Lampe dennoch nicht schwach vor.

Ich will sie nun nicht über den Klee loben aber finde, die SL6 nw hat was. Mit Buck/Boost-Treiber laut Review voll konstant geregelt, akzeptabler Lichtfarbe je nach Leuchtstufe und Spot/Spill zwischen 4200-4800K bei Ra76-80, Lichtkegel ohne Artefakte, eher etwas tiefer Reflektor für mehr Bündelung (ähnlich Armytek), läuft mit Akku und Batterien. Beim UI werden sowohl Fans von Heck- als auch Seitenschaltern bedient. Beide schalter sind bei der SL6 gleichberechtigt, funktionieren also identisch. Selbst das Schaltgefühl ist annähernd gleich. Da beide Schalter zurückversetzt verbaut sind, dürfte die Gefahr versehentlichen Einschaltens gemindert sein. Der Seitenschalter ist ergonomisch fast perfekt, da der Daumen in der Kuhle ruht. Man kann durch leichtes Lösen der Tailcap den Stromfluss trennen. Sollte man bei der SL6 eh machen wegen Ruhestrom.

Nimmt man das Innenrohr heraus, ist der Heckschalter ohne Funktion. Es gab die SL6 auch ohne Heckschalter als kürzere "S"-Version.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo und Ratzepeter

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Danke an Buteo, der mir diese Rarität (offenbar in einem Moment der Schwäche :grinsen:) überlassen hat. Damals kostete sie 105 Dollar, was imho nicht einmal überteuert war. In natura sieht sie edler und cooler aus als auf den Fotos oben. Ich kannte dieses Lampenmodell eigentlich noch von früher und kann mir nicht erklären, warum ich meine damals (offenbar auch in einem Moment der Schwäche) abgegeben hatte.

Wenn man Glück hat und keine Zicke erwischt hat, ist die SL6 meines Erachtens immer noch eine tolle Lampe. Klar, die Leistung auf dem Papier mit der XM-L T5 LED liest sich heutzutage fast mickrig und die Lampe genehmigt sich auf hellster Stufe 3,2A. Da das Auge gegenüber Helligkeitsunterschieden ziemlich unsensibel ist, kommt einem die Lampe dennoch nicht schwach vor.
Ja sie ist eine absolut tolle Lampe. :)

Ich hatte mittlerweile zu viele Lampen, weswegen einiges gehen durfte und darf. :rolleyes:

Die 740 Lumen in NW sind genial. :)

Die Entscheidung, die Spark und 5 meiner 8 Zebralights gehen zu lassen, fiel anfangs schwer...aber auf das wichtige reduziert habe ich mit den Zebras SC5c MK II, SC64w LE und der SC700Fd genug Zebras zum Benutzen.