Nabend zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen TaLa. Einen wirklichen Verwendungszweck habe ich nicht für die Lampe. Die ist einfach nur zum Spaß - soll aber trotzdem "verwendbar" sein wenn man mal im dunkeln raus geht.
Ich habe schon ein wenig gesucht und bin dabei über die Mateminco MT04 bzw die TK04 gestolpert (wobei die TK04 vom Kopf her irgendwie stimmiger aussieht)
Finde die zwei eigentlich ganz schick, kann die nur nicht so richtig einordnen. Von den Specs ist da ja nicht viel Unterschied.
Wobei ich mich aber auch nicht auf eine der beiden festlegen will, die hab ich nur schon mal auf der "gefällt mir Liste"
Auf jeden Fall sollte die neue Lampe Throwiger sein als die Astrolux MF01 mini - die hab ich schon und bin eigentlich ganz zufrieden.
Meine Alltagslampe die ich auf Arbeit immer bei mir trage und auch fast täglich nutze ist die FW3A - die ist aber eher zum ausleuchten dunkler Schaltschränke.
Was mich auch interessieren würde ist - welche Lichtfarbe ihr empfehlen würdet.
Ich weiß schon, eine wirkliche Empfehlung kann man da nicht geben. Da ist viel Geschmackssache dabei. Kälter als 5000K habe ich bisher noch nicht. 5000K finde ich noch ok. Wobei auch die 4000K ihren Charm haben. 6700K kann ich nicht einschätzen, denke aber die wären mir zu kühl.
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
Ich habe ein paar Lämpchen (Astrolux MF01 mini, FW3A, Convoy S21), hätte aber gerne noch eine Lampe mit ein bisschen mehr Bums unter der Haube die ein wenig Throwiger ist.
Wobei "eine gute Lampe" ja Ansichtssache ist ;-)
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
kein spezieller Verwendungszweck - just 4 fun
Welches Format wird gesucht?
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] über 5000 Lumen
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] stufenlos (ramping)
An Anduril bin ich gewöhnt, wäre also praktisch wenn die neue TaLa auch Anduril hätte
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
bei 18650 ist mir das Rohr schon fast zu dünn
mehrere 18650 kann ich nicht einschätzen, aber ich denke da wird mirdas Rohr zu dick
26650 oder 21700 sind ok
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] 30-60 min.
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein
Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) Hausgebrauch, 1m reicht
ich bin auf der Suche nach einer neuen TaLa. Einen wirklichen Verwendungszweck habe ich nicht für die Lampe. Die ist einfach nur zum Spaß - soll aber trotzdem "verwendbar" sein wenn man mal im dunkeln raus geht.
Ich habe schon ein wenig gesucht und bin dabei über die Mateminco MT04 bzw die TK04 gestolpert (wobei die TK04 vom Kopf her irgendwie stimmiger aussieht)
Finde die zwei eigentlich ganz schick, kann die nur nicht so richtig einordnen. Von den Specs ist da ja nicht viel Unterschied.
Wobei ich mich aber auch nicht auf eine der beiden festlegen will, die hab ich nur schon mal auf der "gefällt mir Liste"
Auf jeden Fall sollte die neue Lampe Throwiger sein als die Astrolux MF01 mini - die hab ich schon und bin eigentlich ganz zufrieden.
Meine Alltagslampe die ich auf Arbeit immer bei mir trage und auch fast täglich nutze ist die FW3A - die ist aber eher zum ausleuchten dunkler Schaltschränke.
Was mich auch interessieren würde ist - welche Lichtfarbe ihr empfehlen würdet.
Ich weiß schon, eine wirkliche Empfehlung kann man da nicht geben. Da ist viel Geschmackssache dabei. Kälter als 5000K habe ich bisher noch nicht. 5000K finde ich noch ok. Wobei auch die 4000K ihren Charm haben. 6700K kann ich nicht einschätzen, denke aber die wären mir zu kühl.
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
Ich habe ein paar Lämpchen (Astrolux MF01 mini, FW3A, Convoy S21), hätte aber gerne noch eine Lampe mit ein bisschen mehr Bums unter der Haube die ein wenig Throwiger ist.
Wobei "eine gute Lampe" ja Ansichtssache ist ;-)
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
kein spezieller Verwendungszweck - just 4 fun
Welches Format wird gesucht?
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] über 5000 Lumen
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] stufenlos (ramping)
An Anduril bin ich gewöhnt, wäre also praktisch wenn die neue TaLa auch Anduril hätte
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
bei 18650 ist mir das Rohr schon fast zu dünn
mehrere 18650 kann ich nicht einschätzen, aber ich denke da wird mirdas Rohr zu dick
26650 oder 21700 sind ok
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] 30-60 min.
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein
Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) Hausgebrauch, 1m reicht

)