Spaßlampe (hell, throwig, handlich) gesucht

10 November 2019
6
0
1
Nabend zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen TaLa. Einen wirklichen Verwendungszweck habe ich nicht für die Lampe. Die ist einfach nur zum Spaß - soll aber trotzdem "verwendbar" sein wenn man mal im dunkeln raus geht.
Ich habe schon ein wenig gesucht und bin dabei über die Mateminco MT04 bzw die TK04 gestolpert (wobei die TK04 vom Kopf her irgendwie stimmiger aussieht)
Finde die zwei eigentlich ganz schick, kann die nur nicht so richtig einordnen. Von den Specs ist da ja nicht viel Unterschied.
Wobei ich mich aber auch nicht auf eine der beiden festlegen will, die hab ich nur schon mal auf der "gefällt mir Liste"
Auf jeden Fall sollte die neue Lampe Throwiger sein als die Astrolux MF01 mini - die hab ich schon und bin eigentlich ganz zufrieden.
Meine Alltagslampe die ich auf Arbeit immer bei mir trage und auch fast täglich nutze ist die FW3A - die ist aber eher zum ausleuchten dunkler Schaltschränke.

Was mich auch interessieren würde ist - welche Lichtfarbe ihr empfehlen würdet.
Ich weiß schon, eine wirkliche Empfehlung kann man da nicht geben. Da ist viel Geschmackssache dabei. Kälter als 5000K habe ich bisher noch nicht. 5000K finde ich noch ok. Wobei auch die 4000K ihren Charm haben. 6700K kann ich nicht einschätzen, denke aber die wären mir zu kühl.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich habe ein paar Lämpchen (Astrolux MF01 mini, FW3A, Convoy S21), hätte aber gerne noch eine Lampe mit ein bisschen mehr Bums unter der Haube die ein wenig Throwiger ist.
Wobei "eine gute Lampe" ja Ansichtssache ist ;-)

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
kein spezieller Verwendungszweck - just 4 fun :)

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] über 5000 Lumen

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] stufenlos (ramping)
An Anduril bin ich gewöhnt, wäre also praktisch wenn die neue TaLa auch Anduril hätte

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
bei 18650 ist mir das Rohr schon fast zu dünn
mehrere 18650 kann ich nicht einschätzen, aber ich denke da wird mirdas Rohr zu dick
26650 oder 21700 sind ok

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] 30-60 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) Hausgebrauch, 1m reicht

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
welche Lichtfarbe ihr empfehlen würdet.
Das ist,wie Du selber schon geschrieben hast, reine Geschmackssache und niemand kann Dir sagen, ob Dir 4000K oder 5500K besser gefällt ;-)

Als Throwigen Allrounder (wenn man es noch so nennen kann) fällt mir mit Anduril die Astrolux FT03s mit SBT90.2 ein.............
Oder wenn es etwas weniger throwig sein soll, die FT03 mit XHP50.2.
Einzellige,throwlastige Lampen mit über 5000Lumen fallen mir nicht ein.

Gruß

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich habe ein paar Lämpchen (Astrolux MF01 mini, FW3A, Convoy S21), hätte aber gerne noch eine Lampe mit ein bisschen mehr Bums unter der Haube die ein wenig Throwiger ist.
Dann wäre die MT04 die falsche Wahl, die leuchtet sehr flutig...
Die TK04 bzw. Astrolux FT02S mit SST40 LEDs (5000k NW) kommt mit über 88.000 Lux schon auf ganz andere Reichweiten... ;)

full

full

Gruß
Carsten

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Wäre die Acebeam L17 ein Lampe für Dich ?
Ich habe Sie selbst und ich bin sehr Zufrieden, odenliche Reichweite im 1 x 18650er Format.

Gruß Strapper

liteviller

Erleuchteter
6 Dezember 2013
88
59
18
Wenn die 100€ Grenze kein k.o. Kriterium wäre, käme noch die Manker MK37 in Betracht. Ist eher Throwlastig, aber durch die TIR Linse gibt es ausreichend Licht im Nahbereich und passt noch in die Jackentasche.

• Danke
Reaktionen: djembe001
10 November 2019
6
0
1
Danke euch schon mal für die Antworten, das wird wohl eine schwierige Entscheidung werden.?(
Aktuell tendiere ich zur Astrolux FT02S bzw. der "Baugleichen ?" TK04
Die 100€ ist keine k.o. Grenze - aber doch eine Schmerzschwelle :grinsen:
Und irgendwie tendiere ich zur XHP50.2 mit 5700K - mit meinen SST20 Lampen bin ich nicht wirklich zufrieden (der Grünschimmer bei meiner MF01 mini mit SST20 ärgert mich), von dem her weiß ich nicht ob ich mir mit der SST40 einen Gefallen tue ...

Oder ist die SST40 nicht mit der SST20 vergleichbar ?

Und dann noch eine kleine Frage zur FT02S. Hat die eine integrierte Schutzschaltung? Ich bin gerade am überlegen ob ich geschützte oder ungeschützte Akkus dazu kaufe. Die geschützten sind ja gut 3mm länger - das könnte bei der ein oder andern Lampe evtl Probleme machen.

Gruß
Oliver

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die Leuchtbilder der FT02S mit SST40 und mit XHP50.2 sind nicht wirklich vergleichbar !!!!
Mit der größeren XHP50.2 leuchtet die Lampe deutlich flutiger mit geringerer Reichweite ! Zwar erzielt sie damit einen höheren Lumenwert, erwärmt sich aber noch deutlich schneller. Und wenn Du mehr Throw als bei Deiner MF01 Mini möchtest, dann kommst Du um die SST40 Version nicht herum.
Mit einem geschützten Akku könnte man bei der Leistung Probleme bekommen, ob der Turbo damit auch bei halb leerem Akku noch funktioniert hängt stark vom Akku ab...

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Throwige kompakte Lampen, mit 5000k und über 5000 Lumen, noch dazu mit stufenlosen Ramping fällt mir kaum eine ein.
Am ehesten würde da noch eine Lumintop X9L passen.

• Danke
Reaktionen: ledlumi02
10 November 2019
6
0
1
Jaja, ich fühle mich echt angefixt :grinsen:
Ich hab mir vor gut zwei Jahren die erste Lampe ( eine Convoy S2+ ) bestellt.
An die richtig dicken Dinger hab ich mich bisher aber noch nicht ran getraut :rolleyes:
In den Fingern juckts mich schon mir mal so ne richtige Granate zu holen. Aber bisher konnte ich mich noch beherschen :pfeifen:

Das Teil hier
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/passaround-review-acebeam-w30.70427/
würde ich gerne mal ausprobieren ;)

Und ich muss zugeben - zu den Lampen bin ich nur durch Zufall gestoßen. Wenn ich nicht durchs Dampfen paar 18650er Akkus zu Hause liegen hätte, wäre ich glaub nie über eine Mignon LED Funzel hinaus gekommen ...

Zuletzt bearbeitet: