Soshine 14500 lässt sich nicht mehr laden

22 Oktober 2017
3
1
3
Hallo!
Erstmal, ich bin neu hier, habe vor einem Jahr mal etwas intensiver mitgelesen und mir eine „Grundausstattung“ von Taschenlampe, Lader und Akkus gekauft.

Für eine (billige) China-Taschenlampe, die ich so im Haus einsetze, um schnell mal was auszuleuchten, habe ich mir einen 14500er-Akku von Soshine bei akkuteile.de gekauft. Der lief auch prima, leuchtet in der Lampe etwas heller als mit NiMH (die Lampe kann beides). Ich benutze die nicht übermäßig viel.

Nun wollte ich den Akku aufladen, hat vor ein paar Monaten auch problemlos funktioniert. Allerdings meint nun mein Ladegerät, dass es den nicht mehr laden kann. Da ist noch eine Spannung von 3,61V drauf, er wurde erst ein- oder zweimal geladen … kann der schon kaputt sein? Oder kann man da etwas retten? Danke schonmal für Tipps und Hinweise. Oder vielleicht hab ich auch einfach Pech gehabt (wenn ja, was lief schief?).

Mein Ladegerät ist ein Nitecore new i2, bisher sehr zuverlässig für alles mögliche.

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Herzlich willkommen :)

3,6V ist eine gesunde Akkuspannung. Was sagt denn der Lader?
Möglicherweise hat der Akku keinen Kontakt zum Lader gehabt. Manchmal muss man kleine Akkus im Ladegerät etwas hochsetzen ("fliegen lassen") damit Kontakt hergestellt wird.

22 Oktober 2017
3
1
3
Hallo Flummi,

danke für die Antwort. Also der Kontakt wird schon hergestellt. Habe gerade auch noch zwei normale AA vollgeladen, kein Problem.

Beim Einlegen prüft das Ladegerät für eine Sekunde den Akku (vier Lämpchen leuchten), danach blinkt das untere Lämpchen für 0–30%. Das ist soweit korrekt: der Akku wird geladen und befindet sich ladungstechnisch in dem Bereich. Leider hält das nur zwei Sekunden, dann schaltet der Lader in den Fehlermodus (alle vier Lämpchen blinken). Habe es in beiden Schächten versucht, zwischendurch das Ladegerät ausgeschaltet. Ich fürchte, da ist nicht mehr viel zu machen?

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Ich gehe davon aus, dass das ein geschützer Akku ist. Dann vermute ich, dass die Schutzschaltung defekt ist bzw. eine schlechte Lötstelle hat. Das kommt vor. Die eigentliche Zelle ist vermutlich völlig ok.

Ich schreibe so vage, weil das mit den Ferndiagnosen immer so eine Sache ist...

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Das ist natürlich jetzt per Ferndiagnose eher schwierig zu beurteilen.
Kannst du den Akku in einem anderen Ladegerät (Freundeskreis, Familie etc.) mal ausprobieren? Vielleicht ist es nicht unbedingt ein Akku-Fehler.

22 Oktober 2017
3
1
3
Ja, es ist ein geschützter Akku. Da ist die Vermutung, dass die Schutzschaltung selbst defekt ist, recht plausibel. Ein anderes Ladegerät habe ich momentan nicht zur Verfügung (Li-Ion ist ja nicht so verbreitet für den Hausgebrauch). Da könnte ich im Kollegenkreis mal fragen, aber erst nächste Woche.

Also, man könnte sicherlich auch den Händler in die Pflicht nehmen (sobald ich das mit einem zweiten Gerät gegengeprüft habe). Auf der anderen Seite sind das bloß fünf Euro, und der ganze Umtauschaufwand wäre entschieden teurer … belassen wir es erstmal dabei. Die Taschenlampe leuchtet auch ordentlich mit einem eneloop, passt schon. Ich danke euch für die Hinweise. :) Wenn sich in der Richtung noch was tut, ergänze ich hier.

• Danke
Reaktionen: Flummi

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
427
282
63
Das gleiche Problem hatte ich auch schon zwei mal mit den 14500er Soshines. Bei meinen Zellen war, genau wie von @Flummi schon vermutet, die Schutzschaltung hinüber. Die Zelle selbst war absolut in ordnung.

Mrks

Flashaholic
12 Februar 2017
146
202
43
Ich habe den Service zwar noch nie selbst in Anspruch genommen, aber bei dem was man hier so liest hat Akkuteile einen sehr guten Service. Da solltest du vielleicht mal Kontakt aufnehmen (auch wenn es „nur“ 5€ sind).

Br3nt

Flashaholic*
Wenn es wirklich die Schutzschaltung ist könntest Du den auch auswickeln, das PCB und die Leitungen etc. entfernen und die Zelle ungeschützt nutzen, wenn Du Dir das zutraust.
Bloß VORSICHTIG :achtung: sein und unter meinen Umständen einen Kurzschluss :achtung: riskieren, dann könnte es heiß, laut und ungesund werden :achtung: