Astrolux FT03 XHP50.2 - kein Laden über USB-C?

13 November 2020
2
1
3
Hallo liebes Forum!

Nachdem ich schon viele Jahre stiller Mitleser hier war, hat mich ein Problem mit meiner kürzlich erworbenen FT03 nun endlich dazu gebracht, mich hier zu registrieren.

Gekauft bei Banggood mehr oder weniger als Spielzeuglampe für abendliche Wanderungen, bin ich von der Taschenlampe wirklich überzeugt.

Nur: sie lässt sich von Beginn an nicht über USB-C aufladen. In der Anleitung steht ja, dass sich die Indikator LED während des Ladevorgangs rot färbt und bei vollem Akku auf grün wechselt.
Bei mir bleibt die LED trotz eingestecktem Kabel jedoch immer grün. Jetzt nach knapp einer Woche Benutzung blinkt die schon kurz nach dem einschalten drei Mal, um dann anschließend merklich runterzuregeln.

Laut den Sicherheitshinweisen in der Anleitung ist dies ein Hinweis auf Unterspannung im Akku verbunden mit dem Hinweis, ihn herauszunehmen und extern aufzuladen.

Was ich mich aber frage: wenn ich den Akku extern aufladen muss und ihn im Anschluss wieder einsetze - wieso ließ sich der Akku von Anfang an nicht intern laden? Kann es sein, dass er schon mit so geringer Spannung geliefert wurde, dass ich ihn zuerst extern hätte voll laden müssen?
Ist ein Defekt des Akkus oder der Ladebuchse wahrscheinlicher?
Natürlich überlege ich jetzt, ob es sich überhaupt lohnt, extra für eine Taschenlampe mit eigentlich interner Lademöglichkeit ein Ladegerät oder einen neuen Akku hole, wenn ich sie neu für aktuell 30 Euro bei Banggood kaufen kann... was natürlich schade um die jetzige wäre.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
Viele Grüße aus Berlin
Nicolas

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Nicolas,

es besteht auch die Möglichkeit, daß Dein USB-C Stecker nicht richtig in die USB-C Buchse der FT03 paßt und so gar kein Kontakt zustande kommt.
Kannst Du den Ladevorgang noch mit anderen Kabeln testen ?
Nutzt Du das Netzteil eines Smartphones zum laden ?

Gruß
Carsten

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Nicolas910
Ich würde es erstmal mit einem anderen USB-C Kabel versuchen, wie @casi290665 es bereits erwähnt hat.

Finde es blöd, dass Astrolux kein passendes USB-C Kabel bei der FT03 mitliefert. Die scheinen echt an allem zu sparen.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
...sie lässt sich von Beginn an nicht über USB-C aufladen. In der Anleitung steht ja, dass sich die Indikator LED während des Ladevorgangs rot färbt und bei vollem Akku auf grün wechselt.
Bei mir bleibt die LED trotz eingestecktem Kabel jedoch immer grün.
Neben der bereits erwähnten Möglichkeit eines schlicht nicht richtig sitzenden USB-C-Steckers des Ladekabels, kann natürlich auch einfach ein Defekt vorliegen.
Bei der Elektronik dieser Lampe sind die Treiberplatine und die Ladeschaltung auf zwei getrennten Platinen untergebracht. Die Ladeplatine ist dann mit ein paar Kabeln mit der Treiberplatine und der LED im Taster verbunden.
Es würde mich nicht vollkommen überraschen wenn z.B. eines dieser Käbelchen sich gelöst hätte.
Ist ein Defekt des Akkus oder der Ladebuchse wahrscheinlicher?
Ich glaube nicht an einen Defekt des Akkus.
Wahrscheinlicher sind a) ein nicht gut sitzender Stecker oder b) ein banaler Verarbeitungsfehler wie z.B. ein loses Kabel.

Ich weiß nicht, ob du es dir zutraust, aber es ist nicht allzu schwierig die Lampe zu öffnen und mal nachzusehen, ob z.B. ein Kabel nicht richtig angelötet wurde.

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Was spricht dagegen ein Ladegerät zu kaufen. In diesem Forum erhältst Du so viele Anregungen, da wirst Du früher oder später schwach werden. Spätestens bei der zweiten Lampe lohnt sich der Erwerb.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Hast du ein Netzteil mit USB A Buchse genommen? Die FT03 lässt sich nicht mit einem USB C Netzteil laden. Du benötigst ein USB A auf C Kabel (sollte mitgeliefert worden sein) und ein Netzteil mit USB A Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Bei einem VK von 33 Euro einschl. einer Batterie und möglichen Rabatten ist der Spielraum für die Rendite äußerst gering. Wir befinden uns hier in dem Niedrigpreissektor.

13 November 2020
2
1
3
Hallo liebes Forum,

mit reichlich Verzögerung (bedingt durch einen Hausbau) bin ich nun endlich dem hier genannten Tip nachgegangen und habe mir ein USB-A auf USB-C Kabel gekauft.

Und siehe da: es funktioniert! Mir war also nicht klar, dass Laden mit USB-C auf USB-C nicht möglich ist.
Vielen Dank, dass mir hier so kompetent geholfen werden konnte und allen ein gesundes neues Jahr.
Viele Grüße
Nicolas

• Danke
Reaktionen: Lagerregal
15 Oktober 2020
33
17
8
Kann ich nur bestätigen, mit der FT03S(SBT 90) ist es das gleiche. C auf C geht nicht, A auf C ist dagegen kein Problem. Bei der EA01 und EA02 ist es dagegen egal.