Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Solide Stirnlampe für mehrwöchige Wanderungen

sev

9 Februar 2020
4
1
3
Hallo Lampenprofis und -Amateure :)

2018 war ich fast den ganzen August in Spanien zu Fuß unterwegs. Wegen der Hitze lief ich nachts und ruhte tagsüber.
Für derlei - und andere - Späßle suche ich eine passende Lampe.


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

- sie nicht wasserdicht ist
- akku nicht in der lampe geladen werden kann (ist nicht so wichtig wie wasserdichtigkeit, aber schon ein kriterium)


Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen, nenne auch das mögliche Einsatzgebiet wie z.B. Sportart, Helmlampe etc.)

ich habe vor die lampe für häufige und lange Nachtwanderungen zu nutzen - auch wenn ich mehrere wochen unterwegs sein sollte

daher sollte sie
- im Idealfall tagsüber mittels faltbarem solarlader geladen werden können - hat jemand erfahrung damit? ist ja wegen der schwankenden ladespannung nicht unproblematisch, und eine powerbank die man "dazwischen schaltet" bedeutet halt zusätzliches gewicht. Ich werde trotzdem einen Ersatzakku mitnehmen, aber die lampe direkt an den solarlader anzustöpseln ist halt praktischer als jedes mal mit lampe, akkus, und ladegerät zu jonglieren...

- nicht zu spezielle akkus haben um sie gegebenenfalls ersetzen zu können
- möglichst solide sein, viele jahre ihren dienst leisten und auch mal ins wasser fallen dürfen oder sogar meerwasser aushalten können
- eine hohe leuchtdauer und zuverlässigkeit haben, besondere helligkeit ist nicht so wichtig

Welche Lampenform bevorzugst Du?
[X] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[X] Kopflampe


Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[X] Akku in der Lampe


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
aufladbare akkus, möglichst langjährig nutzbar und besser keine spezialakkus (wie für olight h2r)


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[X] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)

[X] 30-60 min. darf natürlich auch mehr sein...


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[X] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?

[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)


Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?

[X] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich



Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] ja, gelegentlich bis - 5 Grad Celsius sollten schon drin sein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 200€


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

[X] wasserdicht
[X] schlag-/stossfest

[X] Bezugsquelle innerhalb der EU



Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte alle ziemlich genau passende Lampen empfehlen



ich habe mir einige Winkelkompflampen auf stirnlampen.reviews angesehen - vielen dank an freaksound :)

olight h2r - ladefunktion funktioniert nur mit den mitgelierferten spezialakkus (und lädt diese anscheinend fast zu sehr auf)
armytek wizard - scheint über das magnetladekabel nur langsam zu laden
acebeam - braucht ein externes ladegerät
klarus ha2c - wird mittels micro-usb geladen, daher wohl nicht wasserdicht
xtar h3r - ausleuchtkegel etwas eng, könnte trotzdem für mich der passende kompromiss sein
imalent hr70 - könnte auch für mich passen, auf stirnlampe.reviews wird die ladefunktion kritisiert, weiß jemand warum?


vielleicht habt ihr ein paar gute tipps für mich
vielen dank schon ein mal :)
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Ich würde Acebeam nicht so vorschnell ausschließen, die H30 ist eine hervorragende Kopflampe. Dank 21700er Akku auch mit hoher Ausdauer:

https://www.gatzetec.de/Stirnlampe/AceBeam-H30-LED-Kopflampe-395.html?language=de

Und diese kann auch intern über USB-C geladen werden. Dabei ist der USB-Anschluss hinter einer Schraubkappe - ich denke, besser kann man die Wasserdichtigikeit nicht. Ist auch IPX8 - da brauchen viele erstmal, um da hin zu kommen.

Spezialakkus ala Olight (gegen die ich auch eine ziemliche Abneigung habe) braucht die Acebeam auch nicht, der Akku muss nur genügend Strom liefern können, wenn man in den Turbo schaltet. Ansonsten passen sämtliche meiner geschützten und ungeschützten Akkus. Mit Adapter kann man auch 18650er verwenden (sofern hochstromfähig).
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
@sev

Ich bin da bei @Phantom

Die Acebeam H30 ist zwar kein Leichtgewicht, da Punkten andere, ich nenne sie mal Jogger-Lampen. Durch das Überkopfband hält sie bei mir trotzdem sicher, wobei ich mich auch selten schneller fortbewege. Einen kurzen "Adios, Wildschweine"-Sprint kann man damit jedoch locker hinlegen. Käme bei dir wohl auf einen längeren Trageversuch drauf an, ob sie für längere Zeit bequem genug ist. Ich trage wie meist nur 4-5 Stunden und habe mich schon komplett dran gewöhnt - auch ohne "Stiernacken".

Die H30 besitzt mMn gut nutzbare Leuchtstufen und insbesondere die Laufzeit mit dem zum Lieferumfang gehörenden Acebeam Akku ist schon sehr gut. Und wenn es sein muss kauft man sich eben einen Ersatzakku dazu, damit ist man schnell wieder auf der sicheren Seite, auch wenn man die Lampe aus jedweden nicht direkt wieder aufladen kann.

Hinzu kommt, dass es die H30 auch mit versch. Zusatz-LED-Optionen gibt. Zusätzlich zum normalen Hauptlicht (in 5000K und 6500K zu haben), gibt es Varianten mit Rot- und Grünlicht, Rot- und UV-Licht sowie Rotlicht und separate Nichia.

Klar, mit ca. 120 Euro ist die H30 keine besonders günstige Lampe und sie ist im Gegensatz zu Winkellampen eigentlich nur als Stirnlampe gut zu gebrauchen. Aber dafür ist sie schon richtig gut.

Gruß,
Sascha
 
  • Danke
Reaktionen: Phantom

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Mit wieviel Lumen bist du vorher durch die Nacht gewandert?
War das ausreichend?


Das Gewicht eines Solarladers ist wahrscheinlich so hoch wie von Ersatzakkus für Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
armytek wizard - scheint über das magnetladekabel nur langsam zu laden
Hallo sev,

Ich weiß ja nicht welche Leistung Dein Solarpaneel bringt, aber da könnte die Stromaufnahme der Wizard schon reichen.
Als Alternative gäbe es auch noch die Armytek ELF C2, die hat einen Mikro-USB-Ladeport und ist trotzdem bis 10m Wassertiefe dicht und bis 10m Fallhöhe stoßfest... ;)

Gruß
Carsten
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Jeder Kabel Ein/Austritt und jede zusätzliche Steckverbindung ist langfristig ein Problem wg Wasserdichtigkeit. Ausserdem ist ein Kabel Ein/Austritt knickgefährdet. Da die Lampe sicher oft verstaut wird ist das besonders problematisch. Sie ist dabei sperriger als eine Winkelkopflampe. Und wenn gleich die Transportbox erwähnt wird: noch sperriger und totes Gewicht, das 4 Wochen auf dem Buckel getragen werden muss. Die Akkus sind noch um einiges spezieller als die Akkus der H2R.

Eine Winkelkopflampe ist generell vielseitiger.
 
  • Danke
Reaktionen: nightcrawler

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Auf das Lautsprechersymbol tippen,
oder und Lautsprecher lauter machen.

Wenn die Klarus die Battanzeige dauerhaft leuchten würde,
könnte es als Rücklicht geltend gemacht werden,
aber leider nach 5 Sekunden aus.

600 Lumen für 5 Sekunden ,naja
Schöne Lichtfarbe bei Flood.
Eine niedrigere Leuchtstufe.

Mein Spitzenreiter bleibt die Olight.
Jeder Autofahrer oder Sonstiger der von hinten kommt sieht dich.(Lauflicht)
Das finde ich sehr lobenswert und dankbar in beide Richtungen.

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-olight-array-kopflampe.74091/#post-1048252

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
  • Danke
Reaktionen: matjeshering

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ich würde mich eher nicht auf solarzellen verlassen, sondern lieber sowas wie eine xtar pb2s powerbank einpacken, um extrazellen aufzubewahren und laden zu können. Oder halt ein Ladegerät mit PB Funktion.

Insofern wäre mir es auch egal, ob meine Wizard pro langsam lädt, sondern ich würde einfach Zellen tauschen. Das Ladekabel würde ich gar nicht erst mitnehmen. Dafür aber noch eine kleine Zweitlampe
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Irgendwie muss man ja auf längeren Wanderungen an Strom kommen. Da ist Solar gar nicht so verkehrt. Inzwischen gibt es ja einige Solarpanels mit direktem USB- Ausgang. Ich würde da aber auf Magnetladeports verzichten, weil die doch eher leicht abgehen können.

Füge Deiner List an Lampen noch die Sofirn SP40 bei. Sie ist leicht spotlastig und gibt Dir so eine gewisse Reichweite. Günstig, robust und USB-Ladbar.
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

sev

9 Februar 2020
4
1
3
wow, danke erstmal für die vielen vorschläge :)

bisher hatte ich zum wandern eine lampe dieser art: luxolite (war eine andere Marke, aber fast gleiches design und ebenso 3 AAA Akkus)
was mich wundert, ist dass in der beschreibung der luxolite bei 75 lumen eine leuchtdauer von 55 h angegeben wird.
im vergleiche eine imalent hr70 soll bei 30 lumen nur 50h leuchten.
dabei hat ein 18650 akku doch mehr energie als drei aaa!? :rolleyes:


die acebeahm h30 ist für meinen geschmack etwas groß, und hat zu viele features.
olight array und klarus h1r fallen für mich raus, da sie den akku nicht im lampengehäuse haben, und daher mehr kabel als unbedingt nötig haben (wie matjeshering schreibt)


eine möglichkeit für mich wäre der vorschlag von banane: nitecore f1 ladegerät/powerbank und dazu eine winkelkopflampe mit 18650 akku (zebralight h600 oder vielleicht acebeam h15)

was haltet ihr von der imalent hr70? die könnte ich direkt an ein solarpanel wie das anker power port solar 21w anschließen :)
das magnetladekabel könnte ich zum laden zusätzlich mit einem gummiband fixieren.
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
bisher hatte ich zum wandern eine lampe dieser art: luxolite (war eine andere Marke, aber fast gleiches design und ebenso 3 AAA Akkus)
was mich wundert, ist dass in der beschreibung der luxolite bei 75 lumen eine leuchtdauer von 55 h angegeben wird.
im vergleiche eine imalent hr70 soll bei 30 lumen nur 50h leuchten.
dabei hat ein 18650 akku doch mehr energie als drei aaa!? :rolleyes:

Gibt da einen beliebten Trick mancher Hersteller: Man reduziert nach 1-2 Minuten die Helligkeit drastisch (etwa auf 20%), um auf dem Papier lange Laufzeiten vorzutäuschen. Nach ANSI-Standart ist das sogar rechtens... Sauerei bleibt es trotzdem. Die Hersteller, die eine saubere Regelung verbauen haben damit immer das Nachsehen gegenüber solchen "Mafiamethoden".

Das ist aber nicht nur bei Billigherstellern verbreitet, auch teure machen das teilweise.
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Die 3 aaa Akkus oder Batterien liefern etwas über 3 Wh, ein 18650er knapp 13 Wh. Er wiegt dabei 50g.

Wenn du wochenlang keinerlei Steckdose zu Gesicht bekommst ist das Solarpanel die bessere Lösung.
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Zebralight h600F...,einen ganzen Haufen NCR18650GA und vielleicht noch einen Taschenthrower Emisar d1 oder AT Predator
Ich weiß nicht wie viel Wh dein Solarpanel an Ladeleistung schafft. Überprüf das vorher. Faustwert ist etwa 10% der Nennleistung. Wie gesagt ein 18650er wiegt 50g. Wenn Panel, Ladegerät und Kabel 400g wiegen entspricht das 8Akkus. Ich rechne mit 1Akku pro Woche, wenn man maßvoll leuchtet (10-60Lm)
Zl bietet wie kein andere Hersteller Stufen im Moonlight-Bereich an.
 

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
Also wenn ich aufs Gewicht achten muss:
diese Lampen wären ganz weit vorn bei mir

https://www.armytek.com/flashlights/models/tiara/armytek-tiara-a1/

und diese hier:

http://www.thrunite.com/thrunite-th20-high-output-and-light-weight-aa-battery-led-headlamp/

und betreiben würde ich die mit solchem Akku:

https://www.klaruslight.com/Products/Batteries/14500UR75.html

diese Kombi vereint alles was gewünscht ist. Unterwegs ladbar, leicht, gut hell UND auf das seid ihr bisher noch gar nicht eingegangen: es kann jederzeit und fast überall eine Alkaline als Notbetrieb nachbeschafft werden!

Gruß Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: lightboks

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Ich schreibe nochmal was zu dem Thema obwohl es wahrscheinlich schon lange durch ist.
Ich bin mir sicher, dass mir eine 18650er Lampe + zusätzlichem Ersatzakku für die 4 Wochen Spanien bei Nacht locker ausreichen. Beim TE waren es maximal 150 Lumen mit der Stromversorgung aus AAA Batterien. Beides hat anscheinend funktioniert.

Ich würde also bei eher leichterem Gelände mit einer leichten (gewogenes leicht) AA Stirnlampe und 2 Energizer Lithium AA in einer Zebralight H53(F)w loslaufen und (falls überhaupt nötig) AA Batterien da kaufen wo ich auch mein Essen kaufe. Die mögliche Ladezeit nehme ich für Smartphone (evtl. Powerbank). Die leichte Variante, besonders am Kopf. Zu Hause dann normale Eneloops.

Meine Empfehlung wie von Banane: Zebralight H600(F)w + Powerbank/lader + gutes USB Netzteil. Auch leicht, evtl. sogar leichter wenn man viel Strom mit dem Smartphone verplempern will. Dann Xtar PB2. Bzw das S weil es USB C hat und schneller lädt.

Beide Varianten sparen das Gewicht und das Geld des Solarladers ein. Wer sich an den Batterien stört: der Solarlader muss auch produziert werden. Dafür kann ich einiges an Batterien verwenden.
 

sev

9 Februar 2020
4
1
3
zwischenzeitlich habe ich mir eine zebralight h600fw mkiv gekauft.
habe den hinweis des händler (nkon), dass geschützt akkus nicht passen, in den wind geschlagen.
schließlich steht auf der zebralight homepage, dass akkus bis 69mm passen würden, und auch hier im forum habe ich an verschiedenen stellen gelesen, dass einige geschützte akkus passen würden.

nun, mein nitecore nl1823 2300mAh passt leider nicht.
unabhängig von der länge des akkus, hat die lampe am pluspol kontakte, die relativ weit auseinanderstehen, so dass ich mir vorstellen kann, dass der schmale nippel der button top akkus dort keinen zuverlässigen kontakt herstellen könnte.

warum baut zebralight die lampen, damit ungeschützte und nicht geschützte akkus passen?


wie dem auch sei, ich würde meine lampe jetzt gern mit geschützten akkus zum laufen bringen.
es gibt von zebralight selbst einen (zl635), aber nur in den usa.
habe irgendwo hier im forum gelesen, dass einige soshine passen könnten;
auch dieser hier keeppower 3400mah ist relativ kurz und mit flachem pluspol, was die sache mit den kontakten am pluspol der lampe erleichtern könnte.

habt ihr tipps?


die zebralight h53fw auch noch eine option - aber erst würde ich gerne die h600fw zum laufen bringen :)

danke und gruß

sev
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
habe irgendwo hier im forum gelesen, dass einige soshine passen könnten
Die soshine (3400er und 3600er) passen auf jeden Fall. Sie haben zudem recht große Pluspol-Durchmesser, welche gut mit den Pogo-Pins harmonieren. Warum ZL eine so restriktive Akkupolitik macht? Keine Ahnung. Manche nennen dies ein "Alleinstellungsmerkmal" :rolleyes:. Ich nenne es unnötige Einschränkung...
 

sev

9 Februar 2020
4
1
3
yes, danke banane, die soshine 3400mah sind gerade bei mir angekommen und passen! :thumbsup:
jetzt werd ich mich noch um ladegerät und solarlader bemühen :)

grüße

sev
 
  • Danke
Reaktionen: Banane